Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wann war das das letzte Mal? Bevor er wieder 100% fit und in Form ist, ist er wieder verletzt (leider) - das ist ja das große Problem.

Das stimmt leider. Mir ging ja auch nur darum, dass man seine aktuelle Leistung nicht als Maßstab seiner Leistungsfähigkeit nimmt, weil er eben noch nicht in Top Form sein kann.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
das ist halt das ding bei arjen. jeder weiß das er es besser kann und mit der richtigen form und genug spielzeit bestimmt wieder einer unser besten spieler werden könnte. nur leider hat ihm müller sowas von den rang abgelaufen und auch kroos ist anscheinend einfach ein wichtiger spieler für unser team und gerade für den heutigen fussball. er spielt halt schon gute pässe und es wird wohl wirklich seine gründe haben wieso er soviel spielzeit sieht und das dann auch noch auf einer so wichtigen position. auch wenn ich es nicht gerne höre, aber die zeiten von robben als stammspieler auf RA und müller auf HS sind wohl vorbei und werden auch nicht wieder kommen, dazu hat kroos einfach zuviele pluspunkte gesammelt mit der bisherigen mannschaft.

deswegen glaube ich auch nicht das arjen hier wieder richtig glücklich wird, ein spieler der 3-4 spiele auf der bank sitzt und dann immer eine soforthilfe ist wird er nie werden und ist ja auch eigentlich gut so. mir gefällt sein siegeswille auf jedenfall, nur diese lächerlichen schwalben sollte er einfach sein lassen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Im Fußball ändern sich Dinge unheimlich schnell und ein Robben in bester Form ist eine Waffe, die man sicher auch gegnerabhängig sehr gut einsetzen kann. Er hat halt komplett andere Qualitäten als ein Müller und ich sehe es als absolut möglich an, dass er in 2-3 Wochen vielleicht auch wieder startet und Müller dann von der Bank kommt. Gerade jetzt, wo 2 Spiele pro Woche auf dem Programm stehen, wird Robben sicher stärker eingebunden werden.

Letztlich liegt es an Jupp, jetzt eine Rotation zu finden, die Robben und Müller genug Spielzeit gibt. Beide (in guter Form) sind zu gut, um auf der Bank zu versauern.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich muss sagen, das ist schon ganz perfide, wie die Konkurrenz den Bayern den Meistertitel entreißen will. Die viertbeste Mannschaft Europas (wenn nicht der Welt) weigert sich einfach in München die Mittellinie zu überschreiten. Der Hunter angeblich halbblind und Farfan bleibt wegen Jetlag draußen, damit die ja nicht aus Versehen ins Tor treffen. Wollscheid legt den Gladbachern Tore auf, der Referee hilft ordentlich mit. Und die Dortmunder tun so, als ob sie den HSV nicht in den Griff bekommen. Die hoffen jetzt alle, dass Bayern die Liga nicht mehr ernst nimmt und die Stammspieler nur noch in der CL und im Pokal ranlässt. Und dann schlagen sie eiskalt zu! Stimmt das, Ralf? ;)
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Letztlich liegt es an Jupp, jetzt eine Rotation zu finden, die Robben und Müller genug Spielzeit gibt. Beide (in guter Form) sind zu gut, um auf der Bank zu versauern.

Letztlich ist es ja auch nicht so, dass es nur Robben und Müller gibt. Zum Glück sind ja beide sehr polyvalent. Von der offensiven Dreierreihe kann man somit abwechselnd jemanden rausnehmen, und auch Schweinsteiger wird sicherlich manchmal geschont werden (Kroos würde dann eine Reihe tiefer spielen), so dass man rein theorethisch allen Fünfen (Schweini, Kroos, Robbéry, Müller) 80% der Spielzeit geben kann. In Wirklichkeit wird es natürlich anders sein, auch weil es noch Shaqiri gibt, aber wenn jeder so mindestens zwei Drittel der Einsatzzeit abgreift, kann sich eigentlich keiner beschweren.

Für die nächsten Spiele erwarte ich dann folgende Formationen:
Wolfsburg: Ribéry - Müller - Robben (weil Ribéry gegen Bremen aussetzt)
Arsenal: Ribéry - Kroos - Müller (Bestbesetzung)
Bremen: Robben - Kroos - Müller (Einspielen für Dortmund)
Dortmund: Robben - Kroos - Müller (Bestbesetzung)
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
würde gegen wolfsburg ganz gerne auf ribery verzichten...dafür dann robben auf links und müller auf rechts. Ich flieg nämlich nach London um mir den großen FCB live reinzuziehen und wenn dann Ribery mit seiner jetzigen Form nicht auflaufen kann weil Fagner oder Polak ihn umgetreten haben drehe ich völlig durch. Von meinem Kollegen und absoluten Ribery Groupie ganz zu schweigen :D
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Schweinis Zeit ist laut Olaf Thon in der Nationalmannschaft spätestens nach der WM 2014 abgelaufen, weil er dann zu langsam ist.... War Schweini überhaupt mal schnell?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Schalke war sicher einer der schwaechsten Gegner die in der Saison in der Arena angetreten sind, sie hatten so 10% von dem Biss mit dem vorher der VfB und Mainz angetreten sind.

Ich denke das Spiel hat gezeigt dass Robben nicht mehr der Aussenliniensteher ist, sondern sich variabel in allen Offensivpositionen bewegt.
Er hat gut gespielt, wogleich er natuerlich wieder die Grosschance verbockt hat.
Aber generell hat er genau das gezeigt was man sich von ihm erhoffen durfte - Motivation, Einsatz und Spielfreude.
Gomez dagegen fand ich nicht sehr gluecklich auch wenn ihm ein Tor gelungen ist.
Dadurch dass Schalke so passiv und chancenlos war hatte Boateng auch keine grossen Bewaehrungsproben, aber was kam hat er ordentlich erledigt.
Martinez kann zwar offensiv noch immer nichts bewirken, dafuer raeumt er im MF aber gruendlich auf.

Wolfsburg wird ein zaehes Spiel werden, interessant wird's auch ob Heynckes schont oder weitere Spielpraxis gibt.
Nachdem Ribery sicher unser Schluesselspieler ist wuerde ich ihm eine weitere Begnung mit Josue ersparen und dafuer Shaqiri ran lassen.


Kann da in nahezu allen Punkten zustimmen. Ribery würde ich in Wolfsburg als Joker auf der Bank lassen. Die Option ihn bei 0:0 oder 0:1 noch 30 Minuten reinwerfen zu können würde ich mir definitiv erhalten. Ich denke aber Jupp macht es anders und lässt ihn spielen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bremen: Robben - Kroos - Müller (Einspielen für Dortmund)
Dortmund: Robben - Kroos - Müller (Bestbesetzung)

Ribery zweimal in Folge auf der Bank? Na der wird sich bedanken.

Generell muss man bedenken, dass Ribery, Alaba, Schweinsteiger und Lahm eine Sonderrolle bei Heynckes haben, was die Rotation angeht. Da wird maximal einmal im Monat rotiert. So, dass die Spieler auch mal eine Pause bekommen, aber grundsätzlich machen die im Prinzip jedes Spiel.

Kann sich aber natürlich jetzt ändern, wo die Bundesliga völlig langweilig geworden ist. Ich denke aber, dass Heynckes eher nach den CL Spielen schont. Im Spiel davor will er seine Mannschaft wohl einspielen lassen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich sah Robben übrigens ähnlich stark wie Zapator. Er ist unglaublich viel gelaufen, hat die Seiten gewechselt, stand oftmals als eine Art offensiver Sechser als erste Anspielstation für Boateng zur Verfügung. Man hat gesehen, der will was zeigen.

Ansonsten souveräner Sieg gegen einen unterirdischen Gegner. Man machte im Endeffekt nicht mehr als nötig, hoffentlich bleibt da die Konzentration erhalten. Denn es wird auch noch Mannschaften geben, die uns etwas abverlangen. Selbst ein Spiel gegen Augsburg dürfte da wesentlich schwieriger werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das stimmt leider. Mir ging ja auch nur darum, dass man seine aktuelle Leistung nicht als Maßstab seiner Leistungsfähigkeit nimmt, weil er eben noch nicht in Top Form sein kann.
Nur, die Frage ist, wird man ihn je wieder in Topform erleben? Er war immer wieder verletzt und wenn er jetzt 5 Spiele über 90 Minuten braucht, um in Form zu kommen, dann kann sich Bayern das nicht leisten. Müller ist der Topscorer und wichtig fürs Kollektiv und auch er braucht seinen Rhythmus. Lässt man mal Müller, mal Ribery draußen, müssten Robben oder Müller immer zwischen links und rechts pendeln, was dem Formaufbau auch nicht dienlich sein dürfte. Und selbst wenn man jetzt den Fokus darauf legt, Robben aufzubauen, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass ihn wieder eine Verletzung zurückwirft.

Und was bedeutet Topform? Schon letzte Saison war er mMn weitgehend nicht mehr in der Form von 2009/2010 oder der Rückrunde 2011, war selten der Faktor, der enge Spiele rumgerissen hat und hat Chancen ausgelassen, die er davor blind versenkt hat. Es ist schön, wenn er in Form kommt, aber er wird mMn nie mehr die Form von 2009/2010 erreichen, die ihn zum Star und unbestrittenen Stammspieler macht.

Wäre schön, wenn ich mich täusche, denn selbst wenn ich oft danach klinge, ich habe nichts gegen Robben. Nur bin ich halt extrem skeptisch, ob er wieder da hin kommt, dass Bayern ihn nicht nur brauchen kann, sondern dringend braucht. Ich sehe da ein echtes Dilemma kommen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wie du schon schreibst, hängt halt viel davon ab, ob er wirklich mal längere Zeit ohne Verletzung durchkommt. Ich erinnere da auch mal an Ribery, der vor garnicht langer Zeit auch häufig verletzt war und auch da gab es hier im Forum von vielen zu lesen, dass er wohl nie wieder seine allerbeste Form erreichen wird. Und jetzt ist er ziemlich nah dran.

Im übrigen sehe ich das ähnliche wie Bombe und Zapator und denke das Robben gerade seinen Spielstil ein bisschen verändert. Und ein Robben der nicht nur an der Seite klebt, der viel auf dem Platz rotiert, sich auch mal fallen lässt und aus der Tiefe kommt, spielt dann vielleicht nicht mehr so spektakulär wie früher, aber kann trotzdem das Bayernspiel bereichern.

Aber erstmal muss er wieder bei annähernd 100% sein und das geht halt nur über Einsätze. Das Verletzungsrisiko gehört bei ihm halt dazu und vielleicht hat er ja, wie aktuell Ribery, auch mal Glück und kann eine Rückrunde gesund durchspielen.

Imo kann er, besonders in Heimspielen, auch mal die Kroos Position hinter den Spitzen spielen und hat somit auch hier die Möglichkeit mal reinzurotieren. Es müssen auch nicht immer gleich 90 Minuten von Beginn an sein, aber mehr als 15 sollten es halt werden. Gerade in Heimspielen kann er auch mal Ribery eine Pause geben und dann gäbe es schon 3 Positionen, wo man ihn ranführen könnte und ihm Spielpraxis geben könnte. Und dann wird man sehen, in welche Form er noch kommen kann. Ich glaube im Moment wird er ein bisschen unterschätzt. Falls er nochmal annähern an seine 100% kommt, ist der wie Ribery immer noch zu gut für die Buli.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Nur, die Frage ist, wird man ihn je wieder in Topform erleben? Er war immer wieder verletzt und wenn er jetzt 5 Spiele über 90 Minuten braucht, um in Form zu kommen, dann kann sich Bayern das nicht leisten. Müller ist der Topscorer und wichtig fürs Kollektiv und auch er braucht seinen Rhythmus. Lässt man mal Müller, mal Ribery draußen, müssten Robben oder Müller immer zwischen links und rechts pendeln, was dem Formaufbau auch nicht dienlich sein dürfte. Und selbst wenn man jetzt den Fokus darauf legt, Robben aufzubauen, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass ihn wieder eine Verletzung zurückwirft.

Sehe ich genau so: Robben ist ein Gambel. Sollte er richtig fit werden, haben wir einen Top10 Offensivspieler. Falls er nicht mehr dauerhaft verletzungsfrei bleiben kann (scheint ja so zu sein), ist seine Karriere auf dem Niveau FCB vorbei.

Vorneweg: Heynckes hat in den letzten Wochen gute Arbeit geleistet. Taktisch sieht es sehr gut aus bei uns und den Einbau von Gomez/Robben fand ich richtig und gut.

Um die angesprochene Spielpraxis zu erhalten, würde ich vorschlagen viel früher zu Wechseln (HZ bis 60. Minute Spielstandsunabhängig). Wenn Robben, Shaqiri oder Gomez (Gomez bzw. ein MS braucht längere Anlaufzeit. s. Torquote Gomez nach Einwechslung) für eine HZ bis 30 Minuten auf dem Platz stehen, nehmen alle Spieler ausreichend Spielzeit mit. Ich sehe nicht warum auch beim Stand von "nur 1:0" oder 2:0 (Heynckesaussage nach VfB-Spiel) nicht gewechselt werden kann. Ein frischer Robben sollte doch der ideale Spieler sein, um einen müden Gegner weiter kaputt zu spielen.

So würde wir uns für die CL Schonen und zum anderen die Schlagzahl in der BL hoch halten. Mit unserem Kader sind frühe Wechsel kein Qualitätsverlust, sondern ein taktisches Mittel. Ich hoffe das wird genutzt. Zum Schonen, Aufbauen und Siegen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schweinis Zeit ist laut Olaf Thon in der Nationalmannschaft spätestens nach der WM 2014 abgelaufen, weil er dann zu langsam ist.... War Schweini überhaupt mal schnell?
Schweini st schneller als es aussieht, ein Sprinter war er aber nie. Wie Bombe schon anderswo geschrieben hat, Schweini machte in der Hinrunde irgendwie einen sehr verbrauchten Eindruck und es kann gut sein, dass seine Zeit soätestens nach der WM 2014 abgelaufen ist. Wenn allerdings Olaf Thon mit seiner Prognose hier so treffsicher ist wie bei seinen Vorhersagen auf Sport1, spielt Schweini 2018 noch eine tragende Rolle im Nationalteam.

Wie du schon schreibst, hängt halt viel davon ab, ob er wirklich mal längere Zeit ohne Verletzung durchkommt. Ich erinnere da auch mal an Ribery, der vor garnicht langer Zeit auch häufig verletzt war und auch da gab es hier im Forum von vielen zu lesen, dass er wohl nie wieder seine allerbeste Form erreichen wird. Und jetzt ist er ziemlich nah dran.

Im übrigen sehe ich das ähnliche wie Bombe und Zapator und denke das Robben gerade seinen Spielstil ein bisschen verändert. Und ein Robben der nicht nur an der Seite klebt, der viel auf dem Platz rotiert, sich auch mal fallen lässt und aus der Tiefe kommt, spielt dann vielleicht nicht mehr so spektakulär wie früher, aber kann trotzdem das Bayernspiel bereichern.
Ich halte Ribery für den wesentlich besseren Spieler im 1 gegen 1, für den besseren Passer und den besseren Dribbler. Robben hat sehr viel mit Antritt und Endgeschwindigkeit gemacht und da hat er mMn nachgelassen und er hat die bessere Schusstechnik. Ich sehe es auch so, dass die Zukunft Robbens eher zentral liegen könnte, es war ja schon zunehmend so, dass er in der Offensivformation Ribery-Müller-Robben er eher zentral und Müller eher rechts gespielt hat. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob er dafür die richtigen Stärken hat. Auch wenn ich Kroos oft kritisiert habe, er spielt im Moment die 10 sehr unspektakulär, aber hoch wirksam, indem er sehr schnell und präzise weiterspielt, den Ball nicht lange hält und das Verbindungsglied zwischen den Außen und dem Stürmer und den 6ern gibt. Robben ist dann doch eher mit dem Ball am Fuß zu gebrauchen. Und, ganz wichtig: Er selbst muss einsehen, dass seine Zukunft nicht mehr unbedingt rechts liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich halte Ribery für den wesentlich besseren Spieler im 1 gegen 1, für den besseren Passer und den besseren Dribbler. Robben hat sehr viel mit Antritt und Endgeschwindigkeit gemacht und da hat er mMn nachgelassen und er hat die bessere Schusstechnik.

Das er ein bisschen Antritt und Schnelligkeit verloren hat, ist mir auch aufgefallen. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das nicht einfach fehlende Spritzigkeit ist. Genau weiß man das imo erst, wenn / falls er wieder voll im Saft ist.

Ich sehe es auch so, dass die Zukunft Robbens eher zentral liegen könnte, es war ja schon zunehmend so, dass er in der Offensivformation Ribery-Müller-Robben er eher zentral und Müller eher rechts gespielt hat. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob er dafür die richtigen Stärken hat. Auch wenn ich Kroos oft kritisiert habe, er spielt im Moment die 10 sehr unspektakulär, aber hoch wirksam, indem er sehr schnell und präzise weiterspielt, den Ball nicht lange hält und das Verbindungsglied zwischen den Außen und dem Stürmer und den 6ern gibt. Robben ist dann doch eher mit dem Ball am Fuß zu gebrauchen. Und, ganz wichtig: Er selbst muss einsehen, dass seine Zukunft nicht mehr unbedingt rechts liegt.

Stimmt schon, Robben Stärken waren bisher mit Ball am Fuß. Aber er hat auch oft schon gezeigt, dass er ein gutes Auge hat und das er überraschende Pässe in die Spitze spielen kann.

Er hat aber auch immer noch auf rechts gewisse Vorteile (aber auch Nachteile) gegenüber Müller, besonders gegen z.B tief verteidigende Gegner in Heimspielen. Müller ist super, das Ausspielen eines Gegners an der Seitenlinie gehört aber nicht zu seinen absoluten Stärken. Genau das ist die Stärke eines Robben in guter Form. Und das kann gegen "Bollwerke" auch sehr gefragt sein.

Robben ist auch ein besserer Konterspieler als Müller, weil er den stärkeren Antritt, die höhere Geschwindigkeit und auch die bessere Technik bei höchsten Tempo hat. Damit ist er vielleicht bei CL Auswärtsspielen / Rückspielen die bessere Option.

Ich würde ihn halt noch nicht frühzeitig abschreiben, weil er aktuelle einfach noch nicht in guter Form sein kann. Bleibt er fit, kann man das in ein paar Wochen bestimmt besser beurteilen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Also ich bin ja hier sicherlich nicht als gnadenloser Robben-Freund bekannt. Aber gerade nach diesem erfrischenden auftritt am Samstag sollte doch nun jeder gesehen haben, zu was Robben theoretisch immer noch fähig ist. Wenn er die Rolle so annimmt, keinen stammplatz fordert und sich trotzdem reinhängt, dann ist doch alles absolut im Rahmen und einen perekte situation für den coach.

Bei seiner Verletzuingsanfälligkeit sollte, ich wiederhole mich da gerne beachtet werden, daß die Rückrunden immer nahezu komplett mit Robben über die Bühne gingen. Und wir haben ja jetzt Rückrunde oder ?


Bei Müller darf man, auch wenn er ein uriger Typ ist ruhig auch mal festhalten, daß er nach dem Traumjahr 2010, auch erstmal 1-2 Jahre, vor allem in der vergangenen Saison mehr schlecht als recht gespielt hat und spielrisch durchgezogen werden musste vom Rest des Teams. Also nochmal: Ich sehe Robben definitiv unter den Top 14 bei Bayern in einem CL-Finale oder in einem DFB-Pokalspiel gegen Dortmund, daß wir übrigens wenn ich erinnern darf ohne unseren französichen Nobelpreisträger austragen müssen. Und dieses Spiel ist von sehr großer Wichtigkeit für den FC Bayern und seine Position in Deutschland. Das Ding muss man gewinnen daheim. Und da wird man Robben mMn wohl schon brauchen.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Ich meine mich ja zu erinnern, dass Müller 10/11 marginal mehr Scorerpunkte hatte als 09/10. Erst 11/12 ist er dann auf ein grottenschlechtes Kreisliga-Niveau (20 Scorer in der Bundesliga) zurückgefallen.

Nachtrag:
09/10 hatte er 24 Scorer in der Liga, 10/11 waren es 25. (Natürlich alles in 34 Spielen)
09/10 hatte er in der CL 5 Scorer in 12 Spielen, 10/11 waren es 7 Scorer in 8 Spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben