Ich blicke recht entspannt nach London, bin mir sicher, wir werden von der Mannschaft ein starkes Spiel sehen, und dann werden wir den Titel holen. Ganz im Gegensatz zu letztem Jahr. Dieses verfluckte Finale dahoam, die ganze Stadt ist in Feierlaune, diese Riesenerwartungshaltung lastete schwer auf den Spielern. Dazu kam, dass die Mannschaft nicht wirklich in guter Form war, eine Woche vorher wurde man beim DFB-Pokal noch vom BvB zerfieselt, da war das Selbstvertrauen im Keller und die Verkrampfung schon Tage vorher spürbar. Dazu kamen noch Ausfälle wichtiger Spieler.
Dieses Jahr ist das ganz anders. Ich habe den Eindruck, die Mannschaft ist gelassen und fokussiert, und das schon seit Wochen/Monaten. Das zeigt sich zB. an den Aussagen der Spieler und der sportlichen Führung nach den Spielen in Barcelona und Turin und auch bei der Meisterschaftsfeier, man war stolz und selbstbewusst, aber nicht euphorisch, sondern voll fixiert auf den nächsten Schritt. Die beiden verlorenen Finals der letzten Jahre haben der Mannschaft ja viel Erfahrung gebracht und das zeigt sich jetzt. Die Gier nach dem Titel ist riesig. Ich glaube die Erfahrung der Niederlage und der Hunger auf den Sieg wiegen mehr als die Angst vor dem Versagen.
Bei Bayern stehen alle Vorzeichen auf +, anders beim Gegner. Da scheint es in den letzten Wochen intern sehr turbulent zu sein, der Götze-Transfer, der Fall Lewandowski, angeschlagene oder überspielte Spieler wie Hummels oder Piszek, dazu schwache sportliche Leistungen. Interessant finde ich dazu manchen Post von User TonyJaa im BvB-Faden, da ist von Vorfreude auf dieses Finale nicht viel zu spüren. Tony mag zwar hier oft rumspammen, aber für seinen Verein hat er schon ein gewisses Gespür, das kann man ihm nicht absprechen. Klopp sieht das natürlich auch und versucht gegenzusteuern, indem er die Lagermentalität noch verstärkt, und das romantische Bild der Underdogs hochhält.
Mich erinnert die Lage an einen Boxkampf, der Herausforderer versucht seine eigene Unsicherheit zu übertünchen und sich mit Sprüchen und Parolen mutzumachen, während aus dem Lager des Champs nur eine gelassene, selbstsichere Ausstrahlung kommt. Wer wird einen solchen Kampf wohl gewinnen?
Natürlich ist beim Fußball immer alles möglich, deswegen stehen wir ja drauf, aber ich glaube wir werden morgen einen klaren Bayernsieg sehen.
Den Usern hier, die nach London fahren, wünsche ich eine gute Reise und ein großartiges Erlebnis!