übrigens hab ich mir mal die daten angeschaut von gomez und mandzukic, da ich in den letzten spielen nicht wirklich zufrieden mit dem kroaten war. in saisonhälfte zwei fand ich ihn nur wirklich gut gegen juve, da allerdings absolut herausragend.
die daten mal vorweg:
gomez buli: 1tor/80 minuten, 1 assist/442 minuten, DFB: 1tor/18 minuten^^, CL: 1tor / 102 minuten, 1 assists/102 minuten
mandzukic buli: 1tor/115min, 1 assists/574 min, DFB: 1 tor/92 min, CL: 1tor/313min, 1 assist/626 min
klar, kann man das nicht in zahlen messen, was mandzukic dem team bringt... er hat das bessere pressing und weicht mehr auf die flügel aus und öffnet räume. aber ich bezweifle, dass er das in einem solchen maße tut, dass er gomez' effizienz ausgleichen kann damit (ist ja nicht so, dass gomez da gar nichts macht).
mandzukic fehlt ein wenig das knipsergen dafür, und wenn er nicht mit vollem einsatz spielt, verliert er dann viel von seiner stärke (dass er nicht mit vollem einsatz gegen gegner spielt wo es um nichts mehr geht, ist allerdings auch nachzuvollziehen).
ich will hier nur mal wieder eine lanze für gomez qualitäten brechen und finde, dass er zu wenig berücksichtigt wird. dennoch würde ich im spiel gegen den bvb auch auf mandzukic setzen, weil ich dort eher ein spiel wie gegen juve erwarte. nein ich erwarte es nicht nur, es ist pflicht, und zwar eines jeden spielers. und wenn das bedeutet, dass ein mandzukic nach 60 minuten die beine abfallen, dann hat er wenigstens alles richtig gemacht und es darf ein frischer gomez reinkommen und den todesstoß im sprintduell mit einem müdegelaufenen hummels per konter setzen. danke bayern für die saison