Spanien-Kenner Bernd Schuster über Martinez:"Es ist ein Spieler, der wird uns nicht groß überraschen hier in Deutschland, das kann ich jetzt schon sagen. Da muss man mal die Summe außen vorlassen einfach, das ist ein solider Spieler, ein Arbeitstier vor der Abwehr, was man ja kennt als 6er, aber
wir werden jetzt keinen Zidane-Verschnitt kennenlernen, also dies kann man schon mal vergessen. Aber er ist ein guter Junge, nichts spektakuläres, ist ein Arbeitstier, der würde zu Schweinsteiger gut passen, oder auch zu Gastavo bei einem wichtigeren Spiel, aber er kann auch zentral in der Abwehr spielen,
das ist sein Vorteil, dass er zwei Positionen spielen kann."
Auf die Frage, ob Martinez die 40 Millionen wert sei, antwortete Schuster vielsagend:"Ich sage jetzt nicht nein, sondern ich sage nur, die Bayern wollen es bezahlen, und dann sollen sie es machen. Aber ich bin auch der Meinung,
wenn man heute 40 Mio. bezahlt, erwartet man einen Torjäger, der 20 bis 30 Tore macht,
einen Spielmacher, der Klasse hat, die über allem steht,
dies ist in dem Fall jetzt nicht so. Gut, er ist jung, kann noch einige Jahre spielen und ist ein hervorragender Profi. Und er sieht noch nicht mal schlecht aus."
Kein Wort über hier diskutierte Spielmacher- oder Offensivqualitäten, herausgehoben wurde von Schuster nur seine Variabilität in der Defensive, und ich habe in ein Urteil von Schuster zum spanischen Fußball doch um einiges mehr Vertrauen als zu der PD-Fraktion von "Sportforen".