Krass!
Und als dann City endlich mal an den Ball kommt und Navas nach vorne stürmt, wird er von Lahm mit seinem Spezial-Move abgefangen (ab 1:55). Weltklasse! Für mich die Szene des Spiels.
Mag sein, dass das nicht jedem gefällt, ich fand's super. Kommt halt drauf an, zu welcher Mannschaft man hält.
@Omega, stimmt, der Sieg letztes Jahr bei Arsenal war auch deutlich.
Ich verfolge die Bayern seit über 30 Jahren und bin diese spielerische Klasse im internationalen Vergleich wohl immer noch nicht gewohnt. Ist ja auch erst seit wenigen Jahren so, im Grunde seit Van Gaal.
Der CL-Triumph 2001 war großartig, aber er war hart umkämpft, spielerisch trennen diese Mannschaft und das aktuelle Team Welten.
Ähnliches gilt auch für den deutschen Fußball überhaupt, auch den BvB schliesse ich da ein.
Ich staun halt immer noch über die taktische Überlegenheit. Wenn Bayern oder die Nationalelf früher was gewonnen haben, war es meistens das Ergebnis von Team-und Kampfgeist, physischer Robustheit und Athletik. Die Ära der 70'er lass ich mal aussen vor, die hab ich nicht bewusst erlebt.
Früher kam Deutschland über aussen mit Briegel (über 70 Länderspiele), heute spielen da Edelkicker wie Reus, Götze, Müller, Draxler usw.
Früher gab es bei jedem Turnier Mannschaften, die besser waren als wir, wenn wir was gewonnen haben, dann weil man den Gegner mit den "Deutschen Tugenden" niedergerungen hat. Ich denke da zum Beispiel an die Halbfinals gegen Platinis Frankreich in den 80'ern, oder an die Euro 96. Gut, bei der WM 90 war man auch sehr stark und hat das Turnier verdient gewonnen, wobei wir Italien elegant umschifft haben.
Ich bin immer noch verblüfft und verstehe auch nicht wirklich, wie diese Entwicklung zustande kam. Okay, nach den blamablen Turnieren 98 und 2000 und der ins Haus stehenden WM dahoam, hat der DFB viel Geld investiert, für 2006 kam's zwar zu spät aber jetzt bekommen wir Jahr für Jahr super ausgebildete Talente. Aber das wir taktisch und von der ganzen Spielanlage den modernsten Fussball spielen (gemeinsam mit Spanien), woher kommt das? Klar, Trainer wie Klopp und Van Gaal, vielleicht auch Löw haben großen Einfluss genommen, aber es scheint mir doch eine größere Entwicklung zu sein, die den gesamten deutschen Fußball betrifft, auch die Jugend-und Amateurmannschaften. Unsere ganze Fußballkultur hat sich nachhaltig verändert, und das zum Guten.
Keine Sorge, ich heb jetzt nicht ab, denn das heisst ja nicht, dass wir die nächsten Jahre alles abräumen, ausserdem gewinnt ja sowieso nicht immer die Mannschaft, die den besten Fussball spielt. Nie werde ich die Brasilianer von 82 um Zico und Sokrates vergessen. Die spielten Fußball vom anderen Stern und gewannen- nichts. So ist der Sport.
Aber der Druck des Scheiterns ist ja für Bayern nach dem Triple weg. Und ob's für die Nati nächstes Jahr reicht, wird man sehen.