Spielerisch sicher wieder eine starke Leistung heute, aber wo bitte ist die Effizienz?? Die Abschlussschwäche vor dem Tor finde ich erschreckend. Ich bin auch kein Fan von Müller als Mittelstürmer, er braucht dort einfach zu viele Chancen. Auch wenn er heute eigentlich einen Elfer rausgeholt hat.
Da frage ich mich noch Heute wo stand Knut Kirchner bzw. konnte er das Trikot ziehen von Toprak nicht sehen.
Eigentlich eine Fehleinschätzung vom SR, klarer Elfmeter.
Ich fand Müller hatte gestern auch einen gebrauchten Tag. Seine erste Torchance als er einen Flanke gegen Toprak mit dem Rücken zum Tor super annimmt sich auch super zum Tor dreht aber dann den Ball nicht mehr richtig trifft und der Ball dann doch min. 5 meter am Tor vorbei geht, trifft er den Ball richtig, dann geht Bayern nach 12, 15? Minuten in Führung dann wird es ein ganz anderes Spiel.
Die Kopfball Chance, tja die ist schon oft genug umschrieben worden. Müller sagte gestern im ZDF, dass die Flanke schon sehr mit drall gespielt wurde, Alaba hat den Ball meines erachten jetzt auch nicht Butterweich in die Mitte gespielt. Vllt. war der Kopfball somit wirklich nicht der Leichteste, dennoch sage ich, das man den Ball auch mal ins Tor köpfen kann.
Neuer kann man beim Gegentor kaum einen Vorwurf machen. Der Ball wird immer länger, dreht sich noch dazu... schwer einzuschätzen. Wenn er nicht rausgeht, findet ein Kopfballduell mit Lahm statt, das ist zu riskant. Pech auch, dass bei der Parade dann der Ball direkt Sam vor die Füße fällt.
Es war Rafinha der mit Kießling hätte in ein Kopfduell gegen müssen.
Im aktuellen Sportstudio wurde gestern schon deutig gezeigt, das Lahm im Angriff der Leverkusener Bender im Mittelfeld aus den Augen verloren hatte, dennoch darf die Flanke gar nicht passieren von Bender, immerhin standen Albaba und Dante noch da. Während der Flanke stand dann Lahm im Strafraum in der Nähe von Sam, nach der Hereingabe / Torschuss von Boenisch stand dann Sam ganz alleine vor dem Tor.
Aus welchen Chancen, Leverkusen jetzt gestern und vor knapp einem Jahr ihre Tore gegen München gemacht haben, und am Ende aus den 2 Spielen mit 4 Punkten "beschenkt" wurden, geht ja fast schon über den oft zitierten und erwähnten "Bayer(n) Dusel".
Noch ein Wort zu Dante, er hätte die Flanke vor dem Ausgleich verhindern können, dann hat er einmal im Aufbauspiel den Ball 20 meter vor dem eigenen Tor und spielt ihn quer auf die Außenbahn zu Rafinha viel zu weit, das Rafinha den Ball vor dem Seitenaus retten muss. Zum Glück standen die Leverkusener so tief, das nichts weitere passierte. Sicherlich kann Dante immer mal einen tollen Pass, wie am Mittwoch vor dem 2:0 spielen. Dennoch wird er manchmal immer mehr zu Bruder Leichtfuß, vielleicht beklage ich mich da auch auf einen sehr hohen Niveau. Auf der andere Seite hoffe ich auf die baldige Genesung von Martínez, das Guardiola mal das IV Paar Martínez, Boateng ausprobieren kann, falls es der Trainer denn so will.
An der Effizienz muss dringend gearbeitet werden, schon gegen City war es ja eher Hart als eigene Effizienz. Müller war gestern nicht gut, allerdings nicht der Schuldige. Er hat eigentlich einen Elfer rausgeholt und ich frage mich,
warum man dauernd flankt, statt seine Stärken im Doppelpass zu nutzen. Und sobald Mandzukic drauf war, kam keine einzige Flanke mehr Außerdem dürfen sich auch die Herren Ribery, Kroos und Shaqiri an die Nase packen. Alle drei standen frei vor dem Tor und was passiert?
Ribery bolzt halbhoch drauf, statt den Ball einfach flach in die lange Ecke zu schießen, Kroos macht halb Flanke, halb Schuss und verfehlt das lange Eck weit und Shaq haut einmal blind drauf und will beim zweiten ein Zaubertor schießen, statt einfach weiter zu laufen und den Ball in die Ecke zu setzen
Da bin ich der Meinung, das lag an den Spielern, die zu dem Zeitpunkt auf dem Platz standen. Shaqiri ist ab und an auf rechts Außen zwar auch mal ins Dribbling gegangen, flankte aber vermehrt in den Strafraum, wobei dann meist nur Müller und Schweinsteiger als mehr oder weniger Einzige Abnehmer für Kopfbälle im Strafraum waren. Während Ribery auf der anderen Seite ständig ins Dribbling ging. Mitte der ersten Halbzeit kam Ribery mal wieder über links Außen zieht in die Mitte, und der Ball wird dann zur Ecke geklärt, und Ribery meckert Shaqiri an, das dieser stur auf der rechten Außenbahn stehen geblieben war, als mal von Außen hinter die Abwehr in den Strafraum einzulaufen.
Als dann Mandzukic als "echter" Stürmer kam, in meinen Augen, vllt. etwas zu spät, spielte ja da schon Robben für Shaqiri. Bei Robbens Einwechselung, hatten die Bayern ja schon sehr viele Chance liegen gelassen. Der Niederländer war dann sehr gewillt vermehrt den eigenen Abschluss zu suchen. Als mal bis zur Grundlinie durch zu brechen, und dann mal zu flanken, gerade in der Schlussphase als Mandzukic dann auch auf dem Platz stand, stattdessen zog Robben immer Richtung Mitte, nur um dann am ersten Leverkusener Abwehrbein hängen zu bleiben.
Es darf aber auch nicht unerwähnt bleiben, das Bernd Leno gestern mehr als nur stark gehalten hat.