Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich werde noch wahnsinnig :wall:

Wenn du mir erzählen willst, dass Kroos den Linksaußen im Pep System geben kann, werde ich noch wahnsinnig. :gitche: Soll er auch noch Torwart spielen, so als taktische Variante?

Außenspieler in so einem System ist so ziemlich die letzte Positition, die eine "Schnecke" wie Kroos spielen kann. Das hat auch nichts mit Schwarz-Weiß zu tun, das geht einfach nicht.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Wenn du mir erzählen willst, dass Kroos den Linksaußen im Pep System geben kann, werde ich noch wahnsinnig. :gitche: Soll er auch noch Torwart spielen, so als taktische Variante?

Außenspieler in so einem System ist so ziemlich die letzte Positition, die eine "Schnecke" wie Kroos spielen kann. Das hat auch nichts mit Schwarz-Weiß zu tun, das geht einfach nicht.

Naja, an sich würde er es sicher einigermaßen passabel hinbekommen, nicht umsonst hat er bei Leverkusen die ganze Zeit dort gespielt und die Bayern wollten ihn unbedingt zurück ;)
Aber als clever würde ich das auch nicht ansehen, das wäre schon Verschwendung.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich will mich jetzt gar nicht groß in die Diskusson einmischen aber ein LA in dem System von Bayer damals und der LA in unserem jetzigen System sind schon zwei paar verschiedene Schuhe. Generell seh ich nicht wieso man Kroos, der quasi für die 8 prädistiniert ist, auf den Flügel schieben sollte wenn man mit Robben/Müller/Götze andere Möglichkeiten hat.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich prognostiziere einfach mal diese Aufstellung gegen den BVB:

--------------Neuer-------------
Lahm---Boateng---Dante---Alaba
-------------Martinez----------
---------Müller-----Kroos-------
Robben--------------------Götze
-------------Mandzukic----------

Graphisch so angelegt, dass es Guardiolas 4-1-4-1 entspricht. Ist für mich dann eher 4-2-3-1, wo sich Kroos oft neben Martinez aufhalten wird und Müller ne hängende Spitze gibt. Robben auf links wäre irgendwo Verschwendung, da bietet sich Götze als Ribery-Ersatz geradezu an. Dazu hat man dann Thiago auf der Bank, dem es ja noch an Spielpraxis mangelt, den man dann aber bei entsprechendem Spielstand quasia als Defensivwechsel (Müller) bringen kann, oder eben Rafinha, um dann Lahm ins Mittelfeld-Zentrum zu stellen. Alternativ Mandzukic auf die Bank, Müller in den Sturm und Thiago dafür in die Startelf.
So oder so eine recht wettbewerbsfähige Mannschaft, die ein Schweinsteiger nicht unbedingt gezielt verstärken würde, hätte man Ribery dann würden sich natürlich auf der Bank mehr offensive Wechselmöglichkeiten anbieten, stellt man dafür einen Götze auf ist dies aber sicher ein Qualitätsverlust (?) den man verkraften kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.123
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn du mir erzählen willst, dass Kroos den Linksaußen im Pep System geben kann, werde ich noch wahnsinnig. :gitche: Soll er auch noch Torwart spielen, so als taktische Variante?

Außenspieler in so einem System ist so ziemlich die letzte Positition, die eine "Schnecke" wie Kroos spielen kann. Das hat auch nichts mit Schwarz-Weiß zu tun, das geht einfach nicht.
Ich hab einfach eine Allergie gegen Dein "der kann das nicht". Kroos hat das bei Leverkusen ziemlich gut gespielt und hat auch bei Bayern eines seiner besten Spiele da gemacht, als Ribery damals gegen Köln vom Platz gefolgen ist und Kroos das erste mal sein Phlegma abgelegt hat.

Natürlich kann er die Position nicht wie Ribery spielen und solange Robben, Ribery, Shaq, Müller und Götze (Alaba,...) im Kader sind, macht es wenig Sinn, ihn da hin zu stellen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Der Knackpunkt waren der Götze und Thiago Wechsel. Mit den beiden auf dem Feld war auch die für mich etwas bedenkliche Ribery Abhängigkeit nicht mehr so stark zu spüren wie in der 1 HZ. Alles in allem ist das Ergebnis etwas zu hoch wenn man den Spielverlauf betrachtet aber hey, ich werde mich nicht beschweren ;). Dennoch muss man schon auch Respekt an Dortmund aussprechen die waren teilweise (bis auf die Chancenauswertung) mindestens auf Augenhöhe mit uns.

Götze &Thiago, Bayern's Messi & Iniesta in the making ;) ?! (Man möge es mir in der Euphorie nachsehen wenn Sie nicht 1 zu 1 als Spielertyp den Vorbildern entsprechen ;) )
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.123
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stimmt, Götze und Thiago haben den Wandel gebracht, ab da wurde der Ball flach gehalten und Dortmund bekam Probleme, die sie vorher mit den hohen Bällen nicht hatten. Ansonsten war der große Unterschied die Effizienz vor dem Tor. Neuer einmal zu zögerlich im Herauskommen, aber auch mit zwei Klasseparaden.
Toll ist die taktische Variabilität im Team, ein Martinez deckt mal schnell drei Positionen während der 90 Minuten ab und nach der Einwechslung von Götze wurden ja vorne ständig die Positionen gewechselt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Andererseits hat Messi auch gesagt er möchte seine Karriere in Barcelona beenden...............klar wäre Messi toll, noch toller wäre es aber wenn man aus Götze&Thiago seine eigenen Weltklassespieler (weiter)formt ;).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Andererseits hat Messi auch gesagt er möchte seine Karriere in Barcelona beenden...............klar wäre Messi toll, noch toller wäre es aber wenn man aus Götze&Thiago seine eigenen Weltklassespieler (weiter)formt ;).

Richtig. Mir reicht es völlig, wenn sie irgendwann die Bedeutung von Schweinsteiger und Ribery oder Robben in der Mannschaft haben, die spielen ja auch nicht ewig. Vorbilder von anderen Vereinen brauchen wir nicht, die haben wir selbst im Verein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Messi zu holen wäre ja echt Schwachsinn. Der einzige Sinn darin wäre vielleicht Barcelona zu schwächen, aber das wäre ja auch sehr weit hergeholt. Besser könnte sie auch mit Messi kaum spielen er würde im Gegenteil vielleicht eher schaden. Und dafür ne Viertelmilliarde ausgeben? Ne, das braucht man nicht.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Denkt ihr den das Pep das heutige Ergebnis als Bestätigung seiner False9 Philosophie sieht (ich weiß, False9 nervt langsam ;))? Wenn dem so sein sollte würde die Verpflichtung von Lewandowski wenig Sinn machen (vorrausgesetzt man behält Mandzukic, den ich persönlich nicht gehen lassen würde da er die nötige Härte und Kopfballstärke von der Bank immer bringen kann) oder? Zwar hat wahrscheinlich eh jeder so ein bisschen das Gefühl das Pep Lewandowski einfach vorgesetzt bekommt aber ich bezweifle irgendwie momentan das Pep diesen Transfer unbedingt will..........(könnte mir eher vorstellen das er noch mal kräftig in einen weiteren IV investieren wollen würde).

@Devil
Ich glaube kein Team der Welt spielt mit einem fitten Messi schlechter als ohne einen fitten MEssi.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Wilt the shilt: Bei wievielen Teams hat Messi seine extraklasse bisher bewiesen? Richtig: Einem! Bayern kann auch so locker Meister werden und CL-Sieger auch. Die mögliche Steigerung, die MEssi bringen könnte ( wobei er spieler wie götze blockieren würde) ist das Geld niemals wert.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Die Gelder die heutzutage gezahlt werden ist kein Spieler wert. Dafür kann man in einem Mannschaftssport einen einzelnen Spieler zu leicht ersetzen in meinen Augen (und 250 Millionen sind einfach nur krank).
Die Argumentation das Messi nur bei Barca bisher bewiesen hat das er was drauf hat finde ich nicht richtig ansonsten könnte man auch sagen Schweinsteiger, Totti oder Gerrard etc. waren bisher nur bei einem einzigen Team und deswegen weiß man nicht ob sie wo anders auch kicken können.
Desweiteren würde ein Messi Kauf vllt auch einen Verkauf anderer Spieler beeinhalten damit Platz geschaffen wird bzw. das niemand auf der Bank versauert..........

ABER das ist vollkommen hypothetisch also muss man nicht weiter darüber reden ;). Da gibt es mit dem heutigen Spiel doch genügend Gesprächsstoff wie z.b. der lange Ball von Thiago auf Robben und dessen Abschluss:love2:.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Schweinsteiger zB war aber immerhin in der Nationalelf auch super. Das war Messi, soviel ich weiss, nicht so oft. Messi profitiert natürlich auch von der Isntitution Barcelona und umgekehrt. Allein deswegen macht der Transfer auch nicht soviel sinn für Messi und Barca. Und die Bayern brauchen jetzt echt keinen Superstar, der über dem Rest stehen soll. Sie fahren so gut genug.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ihr diskutiert hier nicht wirklich über einen Messi Wechsel? :rolleyes:

Gutes Spiel, von beiden Mannschaften. Der BVB mit einer super ersten Halbzeit, nach anfänglicher Zurückhaltung und mit den besseren Chancen in Hälfte 1. Wenn davon eine reingeht, wird es extrem schwer. Bayern in Hälfte zwei stark verbessert und am Ende eiskalt bei den Kontern. Thiago ist ein großartiger Spieler, hoffentlich bleibt der jetzt gesund und kommt nach und nach in Form. Dann wird der das Bayernspiel in Sachen Kreativität auf eine neue Stufe bringen. Was der kann, kann kein Schweinsteiger / Kroos / Martinez und er neben Ribery der erste gesetzte Spieler im Mittelfeld sein. Unglaublich wie der heute nach so langer Pause das Spiel schon gelenkt hat.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Schweinsteiger zB war aber immerhin in der Nationalelf auch super. Das war Messi, soviel ich weiss, nicht so oft. Messi profitiert natürlich auch von der Isntitution Barcelona und umgekehrt. Allein deswegen macht der Transfer auch nicht soviel sinn für Messi und Barca. Und die Bayern brauchen jetzt echt keinen Superstar, der über dem Rest stehen soll. Sie fahren so gut genug.

:crazy:

---

An Thiago wird Bayern in der Rückrunde noch viel Freude haben wenn er dann mal erholt in eine ganze Vorbereitungsphase gehen konnte und sich auch eingelebt hat. Dürfte der beste Techniker in der Truppe sein. Problematisch bei ihm ist halt immer die richtige Mischung aus "Sicherheit" und riskantem Move. Da ist er schon oft ein bisschen fahrlässig.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ihr diskutiert hier nicht wirklich über einen Messi Wechsel? :rolleyes:

ABER das ist vollkommen hypothetisch also muss man nicht weiter darüber reden ;). Da gibt es mit dem heutigen Spiel doch genügend Gesprächsstoff wie z.b. der lange Ball von Thiago auf Robben und dessen Abschluss:love2:.

:confused::skepsis:

Thiago ist ein großartiger Spieler, hoffentlich bleibt der jetzt gesund und kommt nach und nach in Form. Dann wird der das Bayernspiel in Sachen Kreativität auf eine neue Stufe bringen. Was der kann, kann kein Schweinsteiger / Kroos / Martinez und er neben Ribery der erste gesetzte Spieler im Mittelfeld sein. Unglaublich wie der heute nach so langer Pause das Spiel schon gelenkt hat.

Seh ich genauso.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Ein schöner Fussballabend! Verdienter Sieg, auch wenn man sich durch das hohe Ergebnis nicht blenden lassen darf, genauso, wie man das 2:5 letztes Jahr nicht überbewerten musste.
Für drei Mann freut es mich besonders, alle diese Saison neu in München:

Götze, das Tor wird ihn weiterbringen. Das lässt sein Selbstvertrauen und auch sein Standing in der Mannschaft gewaltig steigen.

Thiago, was für ein feiner Kicker. Der kommt nach langer Verletzungspause in so ein heisses Spiel rein und ist dann gleich voll präsent. Der Pass auf Robben vor dem 2:0 war grossartig, Robben natürlich dann auch Weltklasse, für mich ein Kandidat für das Tor des Monats. Aber der Thiago, der ist echt vielversprechend, freu mich jedesmal auf den.

Guardiola, seine Einwechslungen und Umstellungen brachten den Sieg. Pep kann ein Spiel lesen, zum wiederholten Male in dieser Saison coacht er die Mannschaft zum Sieg. Auch für ihn waren das Big Points, die sein Ansehen im verwöhnten Münchner Umfeld steigen lassen.

Ein kleines Sonderlob noch für Rafinha, von dem befürchteten Mismatch gegen Reus war nix zu sehen.
Bester Spieler beim Gegner war mMn Lewandowski, erstaunlich, was der da vorne immer für ne One-Man-Show abzieht.

Edit: Hier nochmal die Tore:
http://www.youtube.com/watch?v=JqIU_bVXpkI
Das war arabisch. Allaha Mario, Allaha Bayern...

Ach ja, noch was, wenn man sich beim 3:0 mal nur den Laufweg von Müller anschaut, dann weiss man, was den so stark macht. Genau so muss sich ein Stürmer frei machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben