Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.166
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du dachtest vor der Saison also, dass Pep regelmäßig zwei aus Martinez/Schweinsteiger/Kroos/Thiago auf der Bank lässt, damit Lahm im zentralen Mittelfeld und Rafinha als RV spielen kann?

Es geht nicht darum, dass Rafinha Einsätze bekommt - aber dass er es zum Stammspieler schafft, der auch die wichtigen Spiele bekommt, das war nicht vorhersehbar und wäre ohne die Verletzungen auch niemals so gekommen.
Kühne Behauptung. Lahm spielt seit dem ersten Tag unter Pep sehr oft zentral, auch, als Thiago zur Verfügung stand. Martinez war als Innenverteidiger eingeplant.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kühne Behauptung. Lahm spielt seit dem ersten Tag unter Pep sehr oft zentral, auch, als Thiago zur Verfügung stand. Martinez war als Innenverteidiger eingeplant.

Ich bestreite nicht, dass Rafinha Spiele bekommen hätte. Aber er ist einfach vom Leistungsvermögen her zu schwach, um ihn dauerhaft, wenn alle fit sind, Boateng, Dante, Martinez, Schweinsteiger, Kroos und Thiago vorzuziehen. Und Lahm sowieso.

Man darf nicht vergessen, dass Martinez und Schweinsteiger (schon vor der OP) verletzt waren, Thiago hat sich dann recht früh verletzt. Dante hatte auch mal wehwehchen. Die einzigen, die bisher dauerhaft fit waren, sind Boateng, Lahm und Kroos. Und eben Rafinha.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich habe Rafinha in Ralfs Vorhersagen-Thread sogar die Teilnahme bei der WM vorausgesagt.
Gut, davon ist er noch ein gutes Stück weg, aber wie Solomo schon sagte, war recht früh klar, dass Lahm im DM spielen wird und Guardiola kein großer Fan der Spielweise von Martinez und Schweinsteiger auf der 6 sein kann.
Von daher musste Rafinha fast schon zwingend Stammspieler werden. Das könnte sich jetzt wieder ändern, weil für mich der Qualitätsunterschied zwischen Lahm und Thiago größer als gedacht ist.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.599
Punkte
113
Ja schon richtig, nur sind deren Verletzungsprobleme doch nicht wirklich welche wenn man gegen den BVB einen Götze oder Thiago von der Bank bringt... Und hätte man keine Verletzten würde es sicher auch nicht besser laufen, eher im Gegenteil dann wären einige Stars richtig angefressen wen sie jedes 2. Spiel nur Ersatz wären. Die Schweinsteiger Verletzung z.B. war doch für die Mannschaft nicht gerade nachteilig.

"Zweite Platte, drittes Stück, und tschüss Paco":wavey:

@Freak

Also ich bin ja auch jemand, der es stark befürwortet jungen Spielern möglichst viele chancen zu geben. Bei Kirchoff hab ich aber das Problem, daß man bei ihm nicht so wirklich sehen kann, was er eigentlich so richtig gut machen könnte. Er ist zwar körperlich einigermassen präsent und bemüht, aber die guten Aktionen vor allem in Sachen Taktik, Spielverständnis und technik lassen doch auf sich warten bislang. Bin da eher skeptisch ob das was wird bei Bayern......
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie weit ist Mitchell Weiser von nem Bankplatz weg? In der Vorbereitung schien Pep doch ganz angetan zu sein. Letztlich hat er aber keine Chance gehabt. Trotz Ribery-Verletzung kein Platz für ihn im Kader? Green "schon" vorbeigezogen?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
"Zweite Platte, drittes Stück, und tschüss Paco":wavey:
Bin da eher skeptisch ob das was wird bei Bayern......

Oh, skeptisch bin ich da auch. Ich finde generell, dass man für diese Art von Kaderplätzen gar keine externen Zugänge brauch. In IV oder DM bilden wir ja selbst ganz gut aus, da wäre es mir lieber gewesen, z.B. einfach Can zu behalten und Wein mehr mit den Profis arbeiten zu lassen. Sowas fördert dann wenigstens die Motivation der eigenen Jugendspieler, von wegen Durchlässigkeit und so, erhöht die Identifikation der Fans (bei Jungs aus dem eigenen Stall ist ja auch die Fehlertoleranz höher, jdf bei mir)....und ist im Zweifelsfall auch billiger. Barca macht es ja seit Jahren vor.
Zugänge sollten eigentlich nur Spieler sein, die dem Team sofort weiterhelfen, oder echte Ausnahmetalente. Für die Position "Talent für die Kaderbreite" steckt man ja genug Geld und Arbeit z.B. in die U17-U23 - sonst muss ich dafür auch keine Erstligatrainer (ten hag, Vogel, Herrlich...) anstellen. Aber jetzt ist Kirchhoff eben nunmal da, dann sollte man ihm auch eine faire Chance inkl Zeit geben.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.612
Punkte
113
Oh, skeptisch bin ich da auch. Ich finde generell, dass man für diese Art von Kaderplätzen gar keine externen Zugänge brauch. In IV oder DM bilden wir ja selbst ganz gut aus, da wäre es mir lieber gewesen, z.B. einfach Can zu behalten und Wein mehr mit den Profis arbeiten zu lassen.

Generell stimme ich zu, aber nachdem was ich am Mittwoch so von Can gesehen habe bin ich froh, dass der weg ist. Das ist für mich die höchste Stufe von Pomadigkeit und Überheblichkeit. Mit der Einstellung kann das nichts werden,
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.438
Punkte
113
Das war ja vorher schon klar. Ich verstehe da auch so Spieler wie Kirchhoff oder Rode (?) nicht. Charakterlich halte ich so einen Wechsel schon für sehr fragwürdig oder sie sind halt unfassbar schlecht beraten. Diesen Knick in der Karriere hätte man sich auf jeden Fall sparen können, aber wahrscheinlich ist es finanziell so lukrativ, dass man das in Kauf nimmt, zusätzlich kann man noch ein paar Titel einstreichen ...

Ich finde das modell ausleihen ziemlich gut. hat bei kroos geklappt und wird jetzt auch bei can versucht.

einsätze in leverkusen, mainz oder gladbach bringen sicher mehr als training mit pep und robben plus ein wenig "garbage time".
das sollte bayern auf jeden fall öfter machen, dass ist ein guter weg um junge leute die zeit zwischen A-jugend/amateuren und erster mannschaft überbrücken zu lassen, da bei den "super bayern" einfach kein platz für einarbeitung ist- du musst quasi sofort funktionieren wenn du in die mannschaft kommst.

eigentlich hat so eine leihe doch fast keine nachteile, oder (obwohl ich eher an freiburg oder hamburg verleihen würde statt an konkurrenten wie leverkusen:))
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
eigentlich hat so eine leihe doch fast keine nachteile, oder (obwohl ich eher an freiburg oder hamburg verleihen würde statt an konkurrenten wie leverkusen:))

Can ist verkauft soweit ich weiß? Bayern besitzt "lediglich" eine Rückkaufklausel zu einem deutlich höheren Preis, oder? Das hat mindestens einen großen Nachteil sowie mögliche weitere.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.438
Punkte
113
Can ist verkauft soweit ich weiß? Bayern besitzt "lediglich" eine Rückkaufklausel zu einem deutlich höheren Preis, oder? Das hat mindestens einen großen Nachteil sowie mögliche weitere.

wobei ne rückkaufsoption im einstelligen bereich doch auch OK ist. madrid hat es ja mit carvajal auch gemacht. ne bessere ausbildung als bei bayer kann ein spieler doch garnicht bekommen, wenn er sich nicht durchsetzt lässt man ihn halt gehen und wenn doch bekommt man einen erstklassig ausgebildeten mann für kleines geld und muss ihm in der zwischenzeit nichtmal gehalt zahlen. insofern ist der rückkaufpreis eher eine "ausbildungsgebühr" die das finanzielle risiko gering hält.

wenn ich Can die 2 jahre, die er wohl noch braucht bei bayern auf der bank lasse muss ich ihm 2 jahre gehalt zahlen, demotiviere ihn möglicherweise und behindere seine entwicklung. ist der spieler verliehen oder mit option verkauft zahlt der ausbilder für den spieler und nur im erfolgsfalle muss bayern dann (kleines geld) zahlen und bekommt dafür einen fertigen bundesligatauglichen spieler.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Can die Qualität hat, um bei Bayern ne Rolle zu spielen. Das war ein super Geschäft, ihn für die Summe an Bayer zu verkaufen. Sehe ihn am ehesten im DM und da sind eine Reihe von besseren Spieler vor ihm und Hoijberg kommt auch noch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, Can ist auch erst 19, ich bin da lieber vorsichtig mit endgüöltigen Prognosen. Aber mir ging es da nur um die Positionen, für die Kirchhoff vorgesehen war/ist, und DM plus IV sind halt auch die , wo Can am stärksten ist oder sein sollte. Wenn man einen eigenen Nachwuchsmann für eben die Positionen hat, muss man mMn nicht einen jungen Spieler auf ähnlichem Niveau dazuholen - unabhängig von den Namen und den Ablösen. Rein prinzipiell gesprochen.
Bei Höjbjerg z.B. weiß man ja auch noch nicht, ob er es wirklich bei uns packt. Es wäre aber mMn falsch, ihn abzugeben und meinetwegen einen Leitner als jungen 8er zu verpflichten....oder für Green Felix Klaus oder so. Bayer Leverkusen macht das fortwährend so, ich halte von der Vorgehensweise allgemein nicht so viel.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wen es interessiert, auf Sport1+ kommt grade Fluminense-Atletico Mineiro. Atletico Mineiro wird aller Voraussicht nach der Finalgegner bei der Club-WM am 21.12. sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.166
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mich hat der Kommentator gestern extrem genervt. Sicher war es kein gutes Spiel, aber das war nach Dortmund, Moskau, einer 2:0-Führung und der personellen Lage auch nicht zu erwarten. Der tat dauernd so, als wäre alles unter 10:0 Arbeitsverweigerung und als hätte Braunschweig den FCB an die Wand gespielt. Früher hat man nach solch wichtigen Spielen genau in solchen Partien Punkte gelassen, heute gewinnt man 2:0, obwohl man längst keine 100% gibt.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Das Emre Can von seinen Anlagen her aber auch überhaupt nicht auf die LV Positon passt, könnte man finde ich auch in Leverkusen mal erkennnen. Ein Team wie Stuttgart, Hamburg, Bremen, Hoffenheim etc. hätte mir aufgrund mehr Spielanteile in der Zentrale auch besser gefallen, aber die können sich halt keinen Spieler für 5 Mille leisten der 5 Buli Spiele hat.

Die zweite hat 2:3 gegen Fürth 2 verloren und hat mit einem Spiel mehr, nur noch 1 Punkt vorsprung...Bitter wie man da den riesigen Vorsprung verspielt hat. Friesenbichler mit 2 Buden. Für Green hat mich sein CL-Debüt übrigens sehr gefreut, nächstes Jahr vielleicht zu Werder oder einen der Aufsteiger ausleihen?


Zu unserer 1. Mannschaft fällt mir nichts mehr ein. Beste Mannschaft Europas und jetzt auch noch Rekordhalter in der CL. Und das gegen Gegner wie Barca, Juve, Moskau und City. Dazu Laufkundschaft wie Pilsen und Dortmund. Auch in der Buli bleibt man auf Kurs, ein 2:0 reicht doch voll und ganz, man sollte sowieso davon weg diese 6:0 Klatschen zu erwarten, schön ist es natürlich, aber es bringt ja auch nur drei Punkte und außer der Torjägerliste hilft es doch auch keinem. Gerade mit unseren Verletzungen, könnte es am Dienstag ein ziemlicher Krampf in Augsburg werden, da haben wir sowieso noch nie hoch gewonnen, das absolute Standard Ergebnis ist 2:0 für uns. Ein Sieg wäre aber schon wichtig um im DFB Pokal drin zu bleiben, obwohl der mir dieses Jahr ziemlich am A... vorbei geht, Priorität hat neben der Pflichtaufgabe Bundesliga die CL Verteidigung.

Sonst gibt es nicht viel, Pep macht alles richtig, Kroos ist der beste Spieler der Saison :eek:. Sonst gut das Müller immer fit ist, Robben und Ribery spielen wie eh und je. Dante hat sich wieder gefangen, überragend. Genau wie Boateng und Alaba. Das wären so meine 6 Spieler die mir bisher am besten gefallen haben in dieser Saison. Thiago spielt zu wenig und bei Lahm ist gute Leistung immer da, nur gefällt er mir mit Robben als RV halt noch besser.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.283
Punkte
113
Wenn man gewinnt muss man nicht viel motzen, aber im Hinblick auf die naechsten Aufgaben (gerade weil es vermeintlich leichte sind) ist es nur eine Frage der Zeit bis es schiefgeht wenn man so weiter spielt.
Braunschweig war das dritte Spiel in Folge wo man 2 Tore haette kassieren muessen wenn die gegnerischen Stuermer ihre Hundertprozentigen nutzen wuerden.
Nach vorne geht so gut wie gar nichts, wenn Robben nicht als einziger einen guten Tag erwischt haette waere das sicher recht zaeh geworden.
Die anderen spielen sich den Ball zu ohne jeglichem Zug zum Tor.
Gut, man kann sagen dass mehr auch nicht noetig war aber irgendwie beschleicht mich das Gefuehl dass sie auch nicht so viel in der Hinterhand haben.
Gegen Augsburg vermute ich den gleichen Spiel-Ansatz, und um nicht wieder fast einzuschlafen oder die schnelle Vorlauftaste auf der Fernbedienung zu suchen wuerde ich mir fast wuenschen dass sie mal wieder in Rueckstand geraten.
Die Achse Kroos, Thiago, Goetze hat das Potential genial zu sein, das wuerde ich schon mal gerne mit dem vollen Ernst sehen.

Haette Neuer haette eigentlich fuer sein Foul beim Rauslaufen nicht rot sehen muessen?
Oder ist die Notbremse durch den Vorteil gleich "gesuehnt"?

Warum Pep keinen der Jungen eingewechselt hat war mir schleierhaf, nach 60min haette man Kroos schon fue Hojberg rausnehmen koennen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
hab mich auch gefragt, ob das von neuer überhaupt foul war oder nicht...und bin zu keinem ergebnis gekommen. auf der einen seite räumt er ihn schon irgendwie übel ab, auf der anderen seite, kein gestrecktes bein, ball gespielt... von daher irgendwo sauber. bin ich mal auf collinas erben gespannt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Die Szene find ich auch schwer zu bewerten. Er räumt ihn schon hart ab, aber er trifft eben auch eindeutig den Ball, einem Torhüter für sowas dann Rot zu geben fänd ich auch wieder zu hart. Man hätte wohl Vorteil laufen lassen können und dann abpfeifen als der Ball im Aus war, danach hätte man Neuer Gelb geben können und fertig (auch wenn's egal ist ob Neuer nun Gelb hat oder nicht).
Ansonsten seh ich das wie Zapator, das war dann doch schon arg wenig, auch wenn man vorher Dortmund und Moskau hatte.
Naja, macht ja nix solang man im DFB-Pokal jetzt ne Runde weiter kommt, da bin ich guter Dinge :thumb:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.599
Punkte
113
Wenn man gewinnt muss man nicht viel motzen, aber im Hinblick auf die naechsten Aufgaben (gerade weil es vermeintlich leichte sind) ist es nur eine Frage der Zeit bis es schiefgeht wenn man so weiter spielt.
Braunschweig war das dritte Spiel in Folge wo man 2 Tore haette kassieren muessen wenn die gegnerischen Stuermer ihre Hundertprozentigen nutzen wuerden.
Nach vorne geht so gut wie gar nichts, wenn Robben nicht als einziger einen guten Tag erwischt haette waere das sicher recht zaeh geworden.
Die anderen spielen sich den Ball zu ohne jeglichem Zug zum Tor.
Gut, man kann sagen dass mehr auch nicht noetig war aber irgendwie beschleicht mich das Gefuehl dass sie auch nicht so viel in der Hinterhand haben.
Gegen Augsburg vermute ich den gleichen Spiel-Ansatz, und um nicht wieder fast einzuschlafen oder die schnelle Vorlauftaste auf der Fernbedienung zu suchen wuerde ich mir fast wuenschen dass sie mal wieder in Rueckstand geraten.
Die Achse Kroos, Thiago, Goetze hat das Potential genial zu sein, das wuerde ich schon mal gerne mit dem vollen Ernst sehen.

Haette Neuer haette eigentlich fuer sein Foul beim Rauslaufen nicht rot sehen muessen?
Oder ist die Notbremse durch den Vorteil gleich "gesuehnt"?

Warum Pep keinen der Jungen eingewechselt hat war mir schleierhaf, nach 60min haette man Kroos schon fue Hojberg rausnehmen koennen.

Also ich finde zwar auch, daß man in der Defensive aktuell zu viel Chancen zulässt, aber solange man minimum 2 Tore pro Spiel schiesst, find ich es schon gewagt zu sagen, man vermute es gäbe net mehr viel in der Hinterhand. Man spielt in den von Dir angesprochenen 3 Spielen immerhin in Dortmund, in Moskau und nun gegen Braunschweig daheim, die aber mit ihrer MickyMouse-Taktik auch in Dortmund oder gegen Leverkusen und Schalke (um jetzt mal die CL-Vertreter zu nennen) recht gut aussahen und nirgendwo sonst mit 2 Toren Unterschied verloren haben. Aber Du hast sicher recht: Bekommt der Gegner mal das Führungstor, dann muss etwas mehr kommen von den Bayern. Bin da aber doch recht sicher, daß das möglich wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben