der BVB wäre schön bescheuert, wenn sie Kroos holen würden (für das Gehalt und die Ablöse, die er kosten würde). Wenn ich nun aber behaupten würde, dass Kroos der beste Spieler seiner Position sei, dann sollte er doch bei jedem Verein der Welt begehrt sein, oder?
Ja, sollte er. Allerdings habe ich behauptet, er kann der beste Spieler seiner Position
werden. Die meisten Spieler, die sich über Spielintelligenz, Passfähigkeit und Übersicht definieren haben ihre "Prime" doch viel näher an der 30 als an der 20. Davon abgesehen wäre der BVB wohl stärker wenn sie Kroos statt Mkhitaryan hätten und nicht schlechter mit ihm statt Sahin oder Gündogan. Da spielt wohl auch eine falsche Wahrnehmung über den Spieler Kroos eine gewisse Rolle. Beim Pressing positioniert er sich herausragend gut, im Gegenpressing mittlerweile auch verbessert, zweikampfstark ist er eh (wenn ich mich richtig erinnere um die 60% Quote und damit ziemlich weit vorne im teaminternen Vergleich). Gerade in Kontersituationen hat er starke, öffnende Pässe drauf, kann das ganze über genaue, lange Pässe (über 50-60m findet er die eigenen Leute ja mit traumwandlerischer Sicherheit) schnell machen. Dazu schenkt er selbst selten Bälle her was bei so riskant aufspielenden Teams wie dem BVB sehr wichtig ist, trifft die richtigen Entscheidungen wann man Risiko gehen kann und wann nicht, spult mit die meisten Kilometer ab. Vielleicht müsste der BVB sein System etwas anpassen, aber das mussten sie ja bisher eh jedes Jahr zuletzt. Als (sportliche) Führungsfigur, als einer der im Zentrum gesucht wird und den Takt vorgibt ist er wohl reifer und weiter entwickelt als Mkhitaryan, selbst aus der Dortmunder Ecke hört man ja, dass ein ballsicherer Zentrumsspieler mit gutem Auge nicht fehlen kann.
Mit ihm und vielleicht neben Gündogan in einem 4-3-3 System hätte man bessere Möglichkeiten als aktuell gegen tief mauernde Teams oder für bestimmte Phasen am Ende wenn man ein Tor braucht ohne die eigentliche Philosophie aufgeben oder schwächere Leute einwechseln zu müssen. Du verwechselst da aus meiner Sicht auch etwas die Wechselwirkungen, die Bayern setzen ja nicht Kroos nur deswegen ein weil man vereinsphilosophisch auf Ballbesitzfußball festgelegt sind - sie können überhaupt erst
so überlegen und dominant auftreten weil jemand wie Kroos im Kader ist. Das er vielleicht einer der 2-3 Leistungsträger der Hinrunde ist liegt in erster Linie an seiner Klasse.
Um aber auch negative Punkte anzusprechen, die mir zuletzt aufgefallen sind: Er nimmt sich teilweise deutlich zurück wenn er das Gefühl hat unterfordert zu sein (letztes Jahr auch mal wenn die interne Konkurrenz fehlt), dann wirkt das bei ihm natürlich doppelt und dreifach lustlos. Dazu passend seine Aussage
„Es ist die Kunst, sich für so ein Spiel zu motivieren.“ über Augsburg heute während Pep und Sammer von einem wichtigen und harten Spiel sprechen. (medientaktisch ungünstig selbst wenn er Recht hat
) Außerdem braucht er nach wie vor zu lange bis der Abschluss kommt, in guten Positionen wird da einfach n Tick zu lange gewartet, hier ist sicher noch Steigerung drin.
Gehalt und Ablöse sind dann wieder völlig andere Punkte, nach der Logik wäre der BVB bescheuert wenn sie irgendeinen Spieler holen würden der 10 Mio Gehalt bekommt, einfach weil sie nicht in diesen Bereichen bezahlen. Aber das gehört hier nicht hin.
Diese strikte Trennung jedenfalls, Kroos könne nur in einem System funktionieren existiert wohl nur in deinem Kopf. Auch schnelle, physisch stärkere Teams brauchen in der Regel Leute, die weniger dynamisch ein Spiel aufziehen können, Pirlo, Arteta oder Alonso als Beispiele aus den letzten Jahren.