Ein wenig geschummelt pro Barca. Bei der bestmöglichen Aufstellung, die bei Barca angenommen wird, spielt bei Bayern Lahm RV und den müsste Thiago eigentlich über Alves einordnen, zumindest wenn man die Form über die letzten zwei Jahre betrachtet.
Neuer ist auch > Valdes, ich weiß nicht, was Barcelona Anhänger da immer haben.
Robben < Neymar ist interessant. Hängt wohl von der Tagesform ab. Neymar hat letzte Woche sein erstes CL Tor gemacht, Robben hat letztes Jahr das CL Finale entschieden und Barca gekillt. Wie man es sehen will.
Wobei Boateng auch > Pique ist, aber dafür kann man Pique > Dante sehen, wenn man es herumdreht.
Über Alaba, Xavi, Iniesta und Messi muss man wohl nicht diskutieren. Martinez gg Busquets könnte das knappste Duell sein.
Bei Valdes wurde doch jahrelang geschrieben, dass Barca einen anderen Keeper braucht und dass das die große Schwachstelle sei. Und das war schlicht falsch weil er eben durchaus die Qualität hat und zusätzlich mit seiner Spielweise/seinen Stärken auch perfekt ins Team passte. Im Eins gegen Eins, bei der Reaktionsschnelligkeit und beim Mitspielen war er immer richtig gut.
Die letzten 2 Jahre waren dann wohl sogar die bisher stärkste Phase seiner Karriere. Wie man ihn dann in den einzelnen Jahren im Vergleich zu anderen Keepern einordnet war mir schon immer egal... Vielleicht mal Top 5 oder eher Top 15... Keine Ahnung. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass man ihn hier mal zum weltbesten Keeper ausrufen wollte. Ich sehe Neuer auch klar stärker.
Busquets ist aber > Martinez. Beide räumen defensiv alles ab (auf unterschiedliche Art und Weise) aber Busquets ist in der Spieleröffnung und mit Ball am Fuß einfach ein Genuss. In den letzten 3 Jahren nach Messi der beste und wichtigste Barca Spieler.
Die IV finde ich ganz schwer zu bewerten... Pique nervte mich in den letzten Jahren ziemlich weil er seine Klasse immer mal wieder nur andeutete und nicht konstant gut spielte. Mascherano hat auch nachgelassen. Aber bei Boateng und Dante gabs auch immer mal wieder einen Durchhänger. Nach der brutal guten letzten Saison sehe ich klar das Bayern Duo vorne auch wenn die mehr Hilfe von den Mitspielern kriegen.
Neymar vs Robben ist schwierig. Die sind an ganz unterschiedlichen Punkten der Karriere. Das Championsleague Argument finde ich jedenfalls etwas dünn. Für die Zukunft würde jeder Neymar nehmen, in der Gegenwart kommt es vielleicht drauf an ob ich Erfahrung oder Positionsflexibilität haben will.
Wenn es nach den Positionen geht, müsste das aber sowieso Ribery vs Neymar heißen.