Irgendwie gepokert hat man da sicher und ganz ohne unsaubere Hintergedanken sicherlich auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Lewandowski in diesem Sommer wechselt und nicht zu uns, sondern nach England.
Hätten sich unsere Granden vielleicht anders vorgestellt, würde mir aber rein gar nichts ausmachen (eher im gegenteil). Toller Stürmer, aber wir können auch mit Mandzu/Pizarro und der Systemalternative "Falsche Neun" mit Götze/Müller in die Saison gehen. Peronell sehe ich für uns da kein Problem, zur Not holt man halt noch einen (jungen) Offensivallrounder, der auch vorne reinstoßen kann. Ich sehe für uns in der neuen Saison keinen (internationalen) Titeldruck, da kann man ruhig am System feilen anstatt nur die Kohle rauszuhauen, um irgendwen zu präsentieren. Und für die nationale Imagehygiene wäre es eh sehr viel besser, wenn nach Götze nicht auch noch Lewandowski kommt. Fußballfans vergessen schnell, aber so ein Doppelwechsel würde uns im nationalen Ansehen (gerade bei neutralen Fußballguckern) viel mehr schaden, als uns Lewandowskitore nutzen könnten.
Der Höhenflug des BVB hat doch ne ganze Menge ausgelöst udn er steht ja sinnbildlich (so nicht zu Recht, aber darum geht es nicht) in der medialen Wahrnehmung für die neue Wertigkeit der BL und vor allem für die vielen, tollen, neuen, jungen Spieler.
Dass das in der Realität so gar nicht stimmt, interessiert hierbei nicht. Es ist halt nicht nur ein Konkurrent, sondern ein Symbol (obwohl der FC Bayern deutlich mehr für den Aufschwung des deutschen Fußballs getan hat), für manchen vielleicht sogar gegen die Globalisierung an sich (obwohl gerade der BVB ja eine börsennotierte AG ist). So ist nunmal die öffentliche Wahrnehmung.
und in diesem Meinungs- und Empfindungsgemisch könnte Lewnadowski nach Götze und Ulis Steuerdesaster der Tick zuviel sein.
Wir brauchen Lewandowski nicht zwingend, um Titel zu holen und die Gefahr, dass er
a)durch seine Entourage das bis jetzt so herausragende Klima stört
und
b) gar nicht so viele Tore schießen kann, um den Imageschaden, den der Transfer auslösen könnte , wettzumachen
Darum, wenn es nach mir geht: Finger weg, der Deal bringt Unglück.
Anderes Thema: laut Sky will Rafinha weg. Keine Riesenüberraschung und verständlich, wenn auch schade. So einen guten Backup findet man nicht an jeder Ecke. Dass der Verein dem Wunsch entsprechen wird, steht für mich außer Frage: Rafinha hat sich hier tadellos verhalten und als Backup gute Leistungen gebracht (wurde ja einst als Stammspieler geholt). Dass er nochmal international Stamm spielen und seine Restchance auf die WM im eigenen Land suchen will, ist nachvollziehbar und völlig ok.
Nur brauchen wir dann halt Ersatz.
Das könnte bedeuten, denke ich, dass Mathieu wieder aus dem Rennen ist und man eher jemanden sucht, der IV und RV spielen kann. Ein Wechsel Contentos hätte sich dann natürlich auch erledigt, denn beide AV-Backups werden wir nicht bei laufenden Verträgen abgeben.
Auch da gäbe es ja interessante kandidaten:
mehr IV als RV:
-Bartra (Barca)
-Alderweireld
-Raul Albiol (unwahrscheinlich)
-Chico (Swansea)
oder mehr RV als IV:
-Vrsaljko (gerade von Leverkusen umworben, interessanter Mann)
- Danny Simpson (Newcastle, sogar umsonst)
oder nur RV:
-Montoya
-Iraola
-oder Rode vorzeitig holen und zusätzlich zum RV ausbilden
-oder intern mit Rankovic (U 19 Nationalspieler, immerhin über 3 Jahre durchgängig U-NM und einer, dem ich grundsätzlich die BL zutrauen würde...wenn auch eher übernächste als nächste Saison)
-oder z.B. Can zum RV zusatzausbilden
-oder Weiser nicht wieder ausleihen