(aus dem anderen Thread, aber da geht die Diskussion sicher unter, wenn heute 2000 Posts zum Wunder von Paris verfasst werden.
Anderes Thema: Pep muss und sollte sich aber schleunigst Gedanken über die Elfmeterschützen machen und auch dementsprechend reagieren und sich dem Problem annehmen. Unsere Elfmeter sind unsere "Eckballschwäche" von heute....
Thiago, Ribery, vielleicht doch Robben? Robben sollte erst einmal ein paar unwichtige bekommen (gibt es ja in der Liga genug, da ist wahrscheinlich jeder eher unwichtig
), wenn er die verwandelt dann auch wieder einen wichtigen. Er war ja immer super sicher vom Punkt, aber dann kamen eben die zwei ganz wichtigen (Real, BVB), bei denen er versagt hat.
Kroos wäre natürlich auch ein Kandidat, Schusstechnik und so, aber zumindest bisher war der bei Elfmetern ja nicht gerade die Ausprägung der dicken Eier (CL Finale nicht angetreten, wenn ich es richtig im Kopf habe).
Müller und Alaba sollten sich jedenfalls hinten anstellen, da haben sich die Fehlschüsse jetzt doch angehäuft. Und bei Elfmetern gibt es auch kein "war ja nicht schlecht geschossen", da zählt nur, ob er drin ist oder nicht.
Ansonsten die grundlegende Frage, warum Pep Martinez/Dante als seine stärkste IV sieht. Pep wird darüber sicher ausführlichst nachgedacht haben, aber für mich macht das einfach nur begrenzt Sinn. Beide sind nicht von der schnellen Sorte. Klar, beide haben ein tolles Stellungsspiel, aber wenn die beiden mal überspielt sind und Neuer nicht rankommt ist das ein Gegentor. Boateng kann auch mit schnellen Stürmern mitgehen (sieht man ja auch, wie oft der in höchster Not klärt). Martinez/Dante haben auch ein tolles Aufbauspiel, vielleicht auch besser als Boateng, aber es ist ja nun wahrlich nicht so, als wäre Boateng ein *Merte*. Vielleicht spielt er für Peps Vorlieben aber zu viel lange Bälle.
Anderer Erklärungsansatz wäre vielleicht, dass Pep, wie Van Gaal, wert auf LIV und RIV legt. Wenn, dann würde ich sowieso Dante auf die Bank setzen, Martinez ist für solche großen Spiele, auch in der IV, einfach wie geschaffen. Und Martinez ist eben RIV, Boateng auch.
Kann aber auch einfach sein, dass es tatsächlich mit Giroud zu tun hatte. Aber bei Martinez/Dante würde ich als gegnerischer Trainer einfach einen Speedster in die Sturmspitze stellen und immer den Pass in die Tiefe auf den versuchen. Klar, Martinez/Dante fangen 90 % (vielleicht auch 95 %) dieser Bälle ab, Stichwort überragende Antizipation, aber es reicht ja, wenn zwei oder drei Pässe ankommen. Die beiden können einen Werner, Hahn oder Auba auf jeden Fall nicht halten, wenn der Pass in die Tiefe ankommt.