Heini? Jetzt geht's aber los hier... ich habe meine Meinung in diversen Post kund getan. Kann jeder nachlesen.
Solomo, du solltest lernen, deine Pappenheimer einschätzen zu können. Über die Inkompetenz von Bischoff (wer ist Bale?) kann man sich ab und zu lustig machen, aber ernsthaft diskutieren geht nicht. Das zu wissen senkt den Blutdruck von super-super Usern.
Ist jetzt schon eine interessante Situation für die Mannschaft. Big picture mäßig ist ja alles OK - frühe Meisterschaft, Pokalfinale, CL Halbfinale. Wenn man das liest kann man nicht von einer "nicht so guten" Saison sprechen.
Wenn man näher hinschaut werden allerdings schon Probleme deutlich. Man kann gegen Real jederzeit ausscheiden, aber man darf sich nicht vorführen lassen. Die 180 Minuten hatten schon Züge von der Barca Demontage durch die Bayern. Dass sie 1000 prozentige Gier weg ist - geschenkt. Dafür kann niemand was und das spielt auch eine Rolle bei der bisher nicht geglückten Titelverteidigung in der CL. Aber im spielerisch-taktischen Bereich ist es seit Wochen zu wenig, natürlich mit dem Höhepunkt gegen Real.
Personell sollte es zwei Baustellen geben: zentrales Mittelfeld und Innenverteidigung. Die Offensive sollte, auch dank Lewandowski, breit genug aufgestellt sein. Ribery, Robben, Götze, Müller, Lewandowski, Mandzukic (?), Pizarro (?), Shaqiri für 4, manchmal nur 3 Planstellen reicht völlig aus. Man kann über die Minutenverteilung nachdenken (Götze...), aber das passt generell. Außenverteidiger ebenfalls, da geht es höchstens um einen Alaba Back-up. Neuer sowieso.
Im Zentralen Mittelfeld wird es dann interessant. Da gibt es oft drei, Minimum aber zwei Plätze in der Stammelf. Lahm sollte hauptsächlich AV spielen - auch wenn er selbstredend auf der 6 aushelfen kann, das hat er schon bewiesen. Martinez wäre eine "in house" Lösung für mehr Spielanteile, aber Pep will scheinbar nicht. Bleiben Kroos, Schweinsteiger und Thiago. Letzterem sollte die Zukunft gehören. Schweinsteiger ist ein Leader und sollte auf jeden Fall weiterhin fester Bestandteil der Mannschaft sein, vielleicht mit etwas reduzierten Minuten. Kroos abzugeben und
zwei neue zentrale Mittelfeldspieler zu holen könnte ein guter Weg sein, um frisches Blut in die Mannschaft zu bringen. Ist von Außen schwierig zu bewerten, weil es so viele Variablen gibt. Kann und will Pep Martinez mehr einbauen? Lässt Pep davon ab, Lahm dauerhaft auf der 6 zu bringen?
Generell fehlt der Mannschaft Breite auf der Position, mMn. Ohne Martinez (Pep) und ohne Lahm (sinnvoll) sind da dann letztlich 3 Spieler (Kroos, Schweinsteiger, Thiago) für zum Teil 3 Positionen im Kader. Klar, es gibt Höjbjerg, aber da kann man ja auch mit einer Leihe arbeiten. In nicht allzu ferner Zukunft wird ja auch eine Planstelle frei (Schweinsteiger), die er bei guter Entwicklung einnehmen kann. Und ja, es gibt Rode, aber der muss erstmal viiiiel nachweisen, bevor man ihn als ernsthaften Rotationsspieler bezeichnet. Von vorne bis hinten ein
Transfer.
Innenverteidigung ist auch schwierig. Ich würde davon absehen, Martinez da regelmäßig einzusetzen. Das ist nicht seine Position. Entweder besser im Mittelfeld einbauen oder abgeben, wäre da meine Variante. Und dann ist da Dante. Offensichtlich ein guter Innenverteidiger, mit dem man ebenso offensichtlich die CL gewinnen kann. Aber individuell einfach nicht herausragend. Ist jetzt furchtbar einfach zu sagen, aber ich hätte schon vor den beiden Halbfinals die drei starken IV von Real in der Startelf bei euch gesehen (für Dante). Es ist nicht leicht, da den passenden Spieler zu finden, Innenverteidigung ist derzeit eine auf dem höchsten Niveau nicht allzu gut besetzte Position. Viele Vereine suchen einen oder mehrere IVs. Dante ist ein hervorragender IV #3, aber er sollte sich aus meiner Sicht zumindest einem ernsthaften Konkurrenzkampf stellen müssen.
Boateng ist derzeit auch nicht gerade in Topform, aber aufgrund seiner Athletik wäre er bei mir in den großen Spielen gesetzt. Gerade, wenn du so hoch stehst wie Bayern fast immer stehen wird, brauchst du seine Geschwindigkeit.
Zusammengefasst wäre das:
Tor: Neuer, Starke
AV: Lahm, Alaba, Rafinha, Contento/neuer Alaba Back-up
IV: Spieler X, Boateng, Dante, Badstuber
Zentrales Mittelfeld: Schweinsteiger, Thiago, Spieler Y, Spieler Z, Martinez, ....Rode, Höjbjerg (- Kroos)
Offensives Mittelfeld: Ribery, Robben, Götze, Müller, Shaqiri
Sturm: Lewandowski, Mandzukic oder Pizarro
Wenn Pep dann mit diesem Kader ein wenig umdenkt und auch mal auf 5 % Ballbesitz verzichtet und tiefer steht, wenn es der Gegner so erfordert, und zudem die Gier auf Erfolg wieder voll da ist, kann man damit schon wieder den CL Titel anstreben. Und wenn man Kroos verkauft wäre das auch kein exorbitantes Transfervolumen. Gewisse Nettoausgaben sind da für einen Verein wie Bayern jederzeit problemlos möglich, sogar erwünscht (Abschreibungen, um Steuern zu sparen). Und wenn man Kroos nicht verkauft muss man natürlich auch nicht
zwei zentrale Mittelfeldspieler holen.
Eines noch, zum Abschluss: ich finde es krass, dass das dritte Tor oftmals Boateng zugeschrieben wurde und die Kroos Kritiker sich lieber über dessen Körpersprache ausgelassen haben. Das war totale Arbeitsverweigerung von Toni. Boateng versucht das dann zu retten (und zugegeben, stellt sich nicht soo klug dabei an), aber das Verhalten (besser gesagt: das lustlose hinterhertraben, Betonung liegt auf Traben) hat mich sehr gestört. Und wäre btw mit Martinez auf der 6 dann höchstwahrscheinlich wirklich nicht passiert. Da wäre eher der Ball und zu Not der Spieler auf der Tribüne gelandet als dass Martinez sich so vorführen lässt. Man kann aber natürlich argumentieren, dass es nach dem 0:2 eh gelaufen war - das Verhalten von Kroos entschuldigt das trotzdem nicht, mMn.