Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ansonsten hoffe ich kurzfristig nur, das Team kann sich noch mal aufraffen, denn wenn es im DFB-Pokalfinale die nächste Packung gibt, wird Pep hier zum Kreisklasse-Trainer, Klopp zum außerirdischen Superheld, Kirch zum GOAT und in jedem Beitrag steht 5x "überschätzt" ;)
Das ist zwar witzig gemeint, aber ich glaube kaum, dass man dies in der oberen Bayernetage so sieht, wenn man gegen Dortmund auch noch versagen sollte.
Unzählige Male wurde man in den letzten Monaten als "beste Mannschaft der Welt" tituliert, und da sind nunmal gefühlt 2 - 3 halbe Torchancen in 180 Minuten ein Versagen auf ganzer Linie, da sollte man sich auch auf Bayernseite nichts vormachen. Pep hat die Schwächen von Barca mit auf die Bayern übertragen und keinen Plan B in der Tasche. Er wirkte in den Situationen, wo es drauf ankam, hilflos und überfordert. Ganze 20 starke Minuten in 2 Spielen sind in einem CL-Halbfinale einfach zu wenig, egal wie der Gegner heißt. Pep (und damit auch Bayern) muss sich neu orientieren und einige Veränderungen (personell und taktisch) vornehmen, um in Europa wieder ganz oben angreifen zu können. Es darf einfach nicht sein, dass einer Spielidee sich alles andere unterzuordnen hat und dann vieles auf der Strecke bleibt. Dies betrifft besonders zweifelhafte Positionsverschiebungen innerhalb des Teams, wo man sich unnötigerweise Baustellen aufmacht, die vorher gar nicht vorhanden waren. Auch was Rhythmuswechsel und Flügelspiel betreffen, so ist Bayern auf diesem Niveau doch arg ausrechenbar, es gibt kaum noch Überraschungsmomente und das Passspiel ist oft zu breit angelegt, so dass der Gegner genügend Zeit zum Verschieben hat. Es gibt sicherlich einige Stellschrauben, wo Pep dran drehen kann, nur ein Griff aufs Festgeldkonto reicht jedenfalls nicht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Spannend wird die kommende Saison, weil jetzt alles auf 0 steht und der Triple-Sieg Vergangenheit ist. Da wird sich zeigen, wie gut Pep wirklich ist.

Ich denke mal dass man nicht nur resultatsmässig auf 0 steht. Kann mir auch gut vorstellen dass Sammer/Guardiola auch genau hingeschaut haben was gegen solche Gegner machbar ist (sowohl spielerisch aber auch mental) mit dem aktuellem Kader. Könnte gut sein dass sich gestern der eine oder andere aus der engeren Auswahl (unter dem aktuellem Trainer) gespielt hat. Dieses 0:4 könnte noch bei einigen "etablierten" Spielern für böses Erwachen sorgen... Sammer war not amused. :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Kann es sein, dass es neuer in letzter zeit mit dem rauslaufen etwas übertreibt? er ist ja gut darin und meistens klappt es, aber teilweise geht er da schon sehr viel Risiko. er hat so sicher auch viele tore verhindert, aber noch mehr sollte er es IMO nicht machen.

ich denke das hängt auch ein wenig mit seinem Status zusammen, er ist halt sehr selbstbewusst weil er absolut unumstritten ist, selbst wenn mal 1-2 dinger davon daneben gehen. das ist natürlich gut, aber manchmal übertreibt er es IMO, gerade wenn er fast an der Seitenlinie noch einen austanzt und dann nen pass zum IV spielt, was natürlich gut aussieht, aber auch ein großes Risiko ist.

ich hoffe er macht das nicht bei der WM:).
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.669
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Wie 2013 wird auch dieses Jahr das Team mit der größten Flexibilität gewinnen. Real spielt, wie Bayern letztes Jahr, aus einer geordneten Defensive heraus. Sie sind die weltbeste Kontermannschaft, haben aber auch genug Kreativität, aus dem Spiel heraus Tore zu machen. Dazu kommt, dass sie dieses Jahr scheinbar wiklich auf der Mission sind, Pott Nummer 10 nach Madrid zu holen.

Dass es letztendlich so eine Packung gab hat mehrere Gründe und spiegelt auch nicht den tatsächlichen Unterschied zwischen beiden Teams wieder. Der Hauptgrund ist natürlich, dass Bayerns System Real perfekt in die Karten gespielt hat und dass sich bei Bayern, im Gegensatz zum letzten Jahr, kein einziger Spieler in Top-Form befindet. Und wenn von einem Spieler wie Ribery nichts kommt, fehlt halt jeglicher Überraschungsmoment um eine so gut stehende Abwehr auszuhebeln. Vor allem wenn man selbst so hoch steht, dass man sich 10 Meter vor dem gegnerischen 16er den Ball auf engstem Raum hin und her spielen muss, weil kein bisschen Platz vorhanden ist. Da ist man auf individuelle Kreativität angewiesen, die im Bayernspiel aber nur Ribery, Robben und Götze haben. Ribery steht völlig neben sich, Götze darf nicht spielen und Robben dribbelt gegen drei Leute und bekommt null Unterstützung.

Auf das System möchte ich gar nicht groß eingehen. Jeder erkennt, dass es heutzutage so auf der höchsten Bühne nicht mehr für den ganz großen Triumph reichen kann. Ballbesitzfußball schön und gut, den hatte Bayern letztes Jahr auch. Eine so hochstehende Abwehr geht in solchen Duellen aber leider sowas von nach hinten los. Und da ist es egal, wer in der IV steht. Ich glaube kaum, dass Shampoomats oder sonstwer Bale oder CR im Laufduell schlagen würde. Als IV in diesem System bist du die ärmste Sau. Wieso passt man sich da nicht an? Man weiß vorher, dass niemand die Dreierreihe hinter Benzema stoppen kann. Wieso muss man dann trotzdem Boa und Dante an die Mittellinie stellen? Warum verlegt man das eigene Spiel nichtmal 15 Meter nach hinten? Für ein Halbfinale der CL ist das viel zu risikoreich, weil ein Fehlpass sofort zum Gegentor führen kann. Ich denke übrigens auch, dass genau dieser Punkt die Spieler davon abhält, auch mal das Risiko zu suchen. Und das muss sich Pep mMn ankreiden lassen. Ich bin gespannt, was er für Schlüsse aus dem Spiel zieht. Jetzt muss er zeigen, dass er ein sehr guter Trainer ist.

Ansonsten fand ich es brutal, wie viele Kopfbälle Real geholt hat. Ich glaube Mandzu hat nicht ein Duell gegen Pepe gewonnen. Auch wenn Pepe ein riesiges ********* ist, aber der Typ hat in beiden Spielen dominiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.892
Punkte
113
Könnte gut sein dass sich gestern der eine oder andere aus der engeren Auswahl (unter dem aktuellem Trainer) gespielt hat. Dieses 0:4 könnte noch bei einigen "etablierten" Spielern für böses Erwachen sorgen... Sammer war not amused. :D


Sammer ist aber doch letztlich der große Verlierer der letzten Wochen. Wurde hier nicht anderswo immer wieder behauptet, dass seine Hauptaufgabe und ganz große Stärke darin liegt, die Spannung hoch zu halten und immer dann zu "mahnen", wenn es besonders nötig ist? Wenn man das meint, ist er für diese Saison spätestens gestern krachend gescheitert. Wenn er jetzt tatsächlich meint, der Leistungsabfall sei auf die "zu frühe" Meisterschaft zurückzuführen, sollte er sich dann auch eingestehen, dass er das nicht verhindern konnte, obwohl das seine Aufgabe gewesen wäre.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich denke mal dass man nicht nur resultatsmässig auf 0 steht. Kann mir auch gut vorstellen dass Sammer/Guardiola auch genau hingeschaut haben was gegen solche Gegner machbar ist (sowohl spielerisch aber auch mental) mit dem aktuellem Kader. Könnte gut sein dass sich gestern der eine oder andere aus der engeren Auswahl (unter dem aktuellem Trainer) gespielt hat. Dieses 0:4 könnte noch bei einigen "etablierten" Spielern für böses Erwachen sorgen... Sammer war not amused. :D


Ich hoffe, dass eine Auffrischung kommt. 2013 ist passé. Lewandowski ist mal schon eine Hausnummer vorne drin, war Mandzukic in der jetzigen Phase auch komplett abgemeldet. Es braucht einfach wieder mehr Konkurrenz und weniger Wohlfühlathmo.

Kroos sollte man doch bitte nach Manchester schicken. Den Preis bekommt man nie wieder. Schweini muss langsam leider ans relativ frühe Karriereende denken. Eine Hand voll brauchbare Spiele pro Saison ist einfach zu wenig. Sein Körper macht einfach nicht mehr mit.

Ribery ist seit gestern Abend leider als auf dem absteigenden Ast anzusehen. Wer selbst meint, mit 31 geht das alles langsamer, mit der Form und in die Gänge kommen, der hat seine eigene Fehlbarkeit erkannt. Dazu immer diese Ausraster. Welcher Bayernspieler hat sich sowas in den letzten 30 Jahren mit dieser Regelmäßigkeit erlaubt. Ribery kann zwar sicher noch 1-2 Jahre auf hohem Niveau was bringen und man muss ihn natürlich halten und einsetzen, ist er schon ein großer Spieler, bei dem man hoffen kann, dass er sich wieder fängt, aber die Schonzeit des Superstars ist für meine Begriffe vorbei und ab jetzt muss die langfristige Alternative zu ihm aufgebaut werden (Götze/Thiago) und die muss absolute Priorität vor Empfindlichkeiten des Franzosen haben. Ribery muss in 14/15 in solchen Schwächephasen wie jetzt dann einfach auch mal länger auf die Bank. Und wenn er dann darüber meckert, dann kann er ja zeigen was er noch drauf hat und wenn das so wie in den letzten zwei, drei Monaten ist, dann muss man auch bei ihm an einen vorzeitigen Vereinswechsel denken. Daneben bitte, bitte, bitte Martinez als Stammspieler, Müller genauso.

Dazu muss man in der IV was machen. Dann muss man halt Luis von Chelsea holen, allein, damit Dante/Boateng sich nicht einbilden, sie wären da die uneingeschränkten Stammkräfte. Außerdem kann Luis Standards. Hoffentlich kommt dazu Badstuber wieder in alter Form zurück.

Das ist ja leider die neue Baustelle geworden. Nicht wegen gestern, sondern insgesamt in den letzten Jahren. Man hat pro Spiel gefühlte 12 Eckbälle und ist so lächerlich harmlos dabei, dass es kracht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Heini? Jetzt geht's aber los hier... ich habe meine Meinung in diversen Post kund getan. Kann jeder nachlesen.

:jubel: Solomo, du solltest lernen, deine Pappenheimer einschätzen zu können. Über die Inkompetenz von Bischoff (wer ist Bale?) kann man sich ab und zu lustig machen, aber ernsthaft diskutieren geht nicht. Das zu wissen senkt den Blutdruck von super-super Usern. ;)


Ist jetzt schon eine interessante Situation für die Mannschaft. Big picture mäßig ist ja alles OK - frühe Meisterschaft, Pokalfinale, CL Halbfinale. Wenn man das liest kann man nicht von einer "nicht so guten" Saison sprechen.

Wenn man näher hinschaut werden allerdings schon Probleme deutlich. Man kann gegen Real jederzeit ausscheiden, aber man darf sich nicht vorführen lassen. Die 180 Minuten hatten schon Züge von der Barca Demontage durch die Bayern. Dass sie 1000 prozentige Gier weg ist - geschenkt. Dafür kann niemand was und das spielt auch eine Rolle bei der bisher nicht geglückten Titelverteidigung in der CL. Aber im spielerisch-taktischen Bereich ist es seit Wochen zu wenig, natürlich mit dem Höhepunkt gegen Real.

Personell sollte es zwei Baustellen geben: zentrales Mittelfeld und Innenverteidigung. Die Offensive sollte, auch dank Lewandowski, breit genug aufgestellt sein. Ribery, Robben, Götze, Müller, Lewandowski, Mandzukic (?), Pizarro (?), Shaqiri für 4, manchmal nur 3 Planstellen reicht völlig aus. Man kann über die Minutenverteilung nachdenken (Götze...), aber das passt generell. Außenverteidiger ebenfalls, da geht es höchstens um einen Alaba Back-up. Neuer sowieso.

Im Zentralen Mittelfeld wird es dann interessant. Da gibt es oft drei, Minimum aber zwei Plätze in der Stammelf. Lahm sollte hauptsächlich AV spielen - auch wenn er selbstredend auf der 6 aushelfen kann, das hat er schon bewiesen. Martinez wäre eine "in house" Lösung für mehr Spielanteile, aber Pep will scheinbar nicht. Bleiben Kroos, Schweinsteiger und Thiago. Letzterem sollte die Zukunft gehören. Schweinsteiger ist ein Leader und sollte auf jeden Fall weiterhin fester Bestandteil der Mannschaft sein, vielleicht mit etwas reduzierten Minuten. Kroos abzugeben und zwei neue zentrale Mittelfeldspieler zu holen könnte ein guter Weg sein, um frisches Blut in die Mannschaft zu bringen. Ist von Außen schwierig zu bewerten, weil es so viele Variablen gibt. Kann und will Pep Martinez mehr einbauen? Lässt Pep davon ab, Lahm dauerhaft auf der 6 zu bringen?
Generell fehlt der Mannschaft Breite auf der Position, mMn. Ohne Martinez (Pep) und ohne Lahm (sinnvoll) sind da dann letztlich 3 Spieler (Kroos, Schweinsteiger, Thiago) für zum Teil 3 Positionen im Kader. Klar, es gibt Höjbjerg, aber da kann man ja auch mit einer Leihe arbeiten. In nicht allzu ferner Zukunft wird ja auch eine Planstelle frei (Schweinsteiger), die er bei guter Entwicklung einnehmen kann. Und ja, es gibt Rode, aber der muss erstmal viiiiel nachweisen, bevor man ihn als ernsthaften Rotationsspieler bezeichnet. Von vorne bis hinten ein :skepsis: Transfer.

Innenverteidigung ist auch schwierig. Ich würde davon absehen, Martinez da regelmäßig einzusetzen. Das ist nicht seine Position. Entweder besser im Mittelfeld einbauen oder abgeben, wäre da meine Variante. Und dann ist da Dante. Offensichtlich ein guter Innenverteidiger, mit dem man ebenso offensichtlich die CL gewinnen kann. Aber individuell einfach nicht herausragend. Ist jetzt furchtbar einfach zu sagen, aber ich hätte schon vor den beiden Halbfinals die drei starken IV von Real in der Startelf bei euch gesehen (für Dante). Es ist nicht leicht, da den passenden Spieler zu finden, Innenverteidigung ist derzeit eine auf dem höchsten Niveau nicht allzu gut besetzte Position. Viele Vereine suchen einen oder mehrere IVs. Dante ist ein hervorragender IV #3, aber er sollte sich aus meiner Sicht zumindest einem ernsthaften Konkurrenzkampf stellen müssen.
Boateng ist derzeit auch nicht gerade in Topform, aber aufgrund seiner Athletik wäre er bei mir in den großen Spielen gesetzt. Gerade, wenn du so hoch stehst wie Bayern fast immer stehen wird, brauchst du seine Geschwindigkeit.

Zusammengefasst wäre das:

Tor: Neuer, Starke

AV: Lahm, Alaba, Rafinha, Contento/neuer Alaba Back-up

IV: Spieler X, Boateng, Dante, Badstuber

Zentrales Mittelfeld: Schweinsteiger, Thiago, Spieler Y, Spieler Z, Martinez, ....Rode, Höjbjerg (- Kroos)

Offensives Mittelfeld: Ribery, Robben, Götze, Müller, Shaqiri

Sturm: Lewandowski, Mandzukic oder Pizarro

Wenn Pep dann mit diesem Kader ein wenig umdenkt und auch mal auf 5 % Ballbesitz verzichtet und tiefer steht, wenn es der Gegner so erfordert, und zudem die Gier auf Erfolg wieder voll da ist, kann man damit schon wieder den CL Titel anstreben. Und wenn man Kroos verkauft wäre das auch kein exorbitantes Transfervolumen. Gewisse Nettoausgaben sind da für einen Verein wie Bayern jederzeit problemlos möglich, sogar erwünscht (Abschreibungen, um Steuern zu sparen). Und wenn man Kroos nicht verkauft muss man natürlich auch nicht zwei zentrale Mittelfeldspieler holen.


Eines noch, zum Abschluss: ich finde es krass, dass das dritte Tor oftmals Boateng zugeschrieben wurde und die Kroos Kritiker sich lieber über dessen Körpersprache ausgelassen haben. Das war totale Arbeitsverweigerung von Toni. Boateng versucht das dann zu retten (und zugegeben, stellt sich nicht soo klug dabei an), aber das Verhalten (besser gesagt: das lustlose hinterhertraben, Betonung liegt auf Traben) hat mich sehr gestört. Und wäre btw mit Martinez auf der 6 dann höchstwahrscheinlich wirklich nicht passiert. Da wäre eher der Ball und zu Not der Spieler auf der Tribüne gelandet als dass Martinez sich so vorführen lässt. Man kann aber natürlich argumentieren, dass es nach dem 0:2 eh gelaufen war - das Verhalten von Kroos entschuldigt das trotzdem nicht, mMn.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Tuco

Wenn man nie erfährt auf wen man nicht (spielerisch resp. mental) in Zukunft bauen sollte, wird man auch nix verbessern können. Von mir aus mag Sammer dann "krachend gescheitert" sein, wenn er die richtigen Schlüsse bei der zukünftigen Kaderzusammenstellung zieht, soll es mir Recht sein.

Einige Spieler sind a) zu lange mittlerweile dabei, haben b) zulange diesen "verflixten" CL-Sieg hinterhergechelt oder haben c) trotz jungem Alter einfach viel zu viel erlebt bei diesem Verein. Namentlich sind das für mich: Schweinsteiger, Ribery, Kroos, Müller. Bei diesem 4 zum Beipsiel sieht man einfach dass die Luft aktuell raus ist. Was ja auch irgendwie "normal" ist, das ganze sieht aber irgendwie "vereinsmüde" aus. Keine Ahnung wie ich das auf Deutsch richtig ausdrücken soll, aber die Körpersprache bei einigen gestern war schon verheerend. Eine Mischung aus "Steifel runterspielen", "*******egal"...keine Ahnung.

Gestern wurde auch klar dass spielerisch natürlich ein Bedarf an Verstärkung in der Innenverteidigung und im Sturm da ist. Einen Dante oder Mandzu kann man mitschleppen wenn es gut läuft (und dann spielen sie auch gut), das sollte aber nicht der Anspruch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Wie 2013 wird auch dieses Jahr das Team mit der größten Flexibilität gewinnen. Real spielt, wie Bayern letztes Jahr, aus einer geordneten Defensive heraus. Sie sind die weltbeste Kontermannschaft, haben aber auch genug Kreativität, aus dem Spiel heraus Tore zu machen. Dazu kommt, dass sie dieses Jahr scheinbar wiklich auf der Mission sind, Pott Nummer 10 nach Madrid zu holen.

Dass es letztendlich so eine Packung gab hat mehrere Gründe und spiegelt auch nicht den tatsächlichen Unterschied zwischen beiden Teams wieder. Der Hauptgrund ist natürlich, dass Bayerns System Real perfekt in die Karten gespielt hat und dass sich bei Bayern, im Gegensatz zum letzten Jahr, kein einziger Spieler in Top-Form befindet. Und wenn von einem Spieler wie Ribery nichts kommt, fehlt halt jeglicher Überraschungsmoment um eine so gut stehende Abwehr auszuhebeln. Vor allem wenn man selbst so hoch steht, dass man sich 10 Meter vor dem gegnerischen 16er den Ball auf engstem Raum hin und her spielen muss, weil kein bisschen Platz vorhanden ist. Da ist man auf individuelle Kreativität angewiesen, die im Bayernspiel aber nur Ribery, Robben und Götze haben. Ribery steht völlig neben sich, Götze darf nicht spielen und Robben dribbelt gegen drei Leute und bekommt null Unterstützung.

Auf das System möchte ich gar nicht groß eingehen. Jeder erkennt, dass es heutzutage so auf der höchsten Bühne nicht mehr für den ganz großen Triumph reichen kann. Ballbesitzfußball schön und gut, den hatte Bayern letztes Jahr auch. Eine so hochstehende Abwehr geht in solchen Duellen aber leider sowas von nach hinten los. Und da ist es egal, wer in der IV steht. Ich glaube kaum, dass Shampoomats oder sonstwer Bale oder CR im Laufduell schlagen würde. Als IV in diesem System bist du die ärmste Sau. Wieso passt man sich da nicht an? Man weiß vorher, dass niemand die Dreierreihe hinter Benzema stoppen kann. Wieso muss man dann trotzdem Boa und Dante an die Mittellinie stellen? Warum verlegt man das eigene Spiel nichtmal 15 Meter nach hinten? Für ein Halbfinale der CL ist das viel zu risikoreich, weil ein Fehlpass sofort zum Gegentor führen kann. Ich denke übrigens auch, dass genau dieser Punkt die Spieler davon abhält, auch mal das Risiko zu suchen. Und das muss sich Pep mMn ankreiden lassen. Ich bin gespannt, was er für Schlüsse aus dem Spiel zieht. Jetzt muss er zeigen, dass er ein sehr guter Trainer ist.

Ansonsten fand ich es brutal, wie viele Kopfbälle Real geholt hat. Ich glaube Mandzu hat nicht ein Duell gegen Pepe gewonnen. Auch wenn Pepe ein riesiges ********* ist, aber der Typ hat in beiden Spielen dominiert.

Ich denke auch, dass man die individuelle form berücksichtigen muss. Mit ribery und schweini sind schon mal 2 schlüsselspieler nicht wirklich in guter form. gerade ribery ist ein Problem, denn bei allem pep schen offensivsystem sind halt robbery immer noch die tragende kraft in der Bayern offensive. fällt einer der beiden aus, muss es der andere alleine reißen. robben versucht zwar alles, hängt dann aber auch oft in der luft.

die formschwäche gewisser spieler kann man pep ja nicht vorwerfen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.018
Punkte
113
Ort
Duisburg
die formschwäche gewisser spieler kann man pep ja nicht vorwerfen.

Ist das wirklich so? Hätte er nicht mindestens darauf reagieren und anderen Spielern mehr Einsatzzeiten geben müssen?
Ich weiß nicht wie intern die Struktur aussieht, aber was würde denn passieren, wenn Ribéry oder Kroos mal nicht spielen würden? Wäre Bayern dann schlechter? Gäbe es dann Rumoren in der Mannschaft?

Dante und Boateng werden jetzt an die Wand genagelt, aber faktisch hat das defensive Mittelfeld die Angriffe von Real nicht verhindern können, eigentlich sogar nicht einmal gestört.

Für mich als Außenstehendem ist es jedenfalls ein Wahnsinn, wie Robben in der Vergangenheit brutal kritisiert wurde, während Ribéry vergöttert wurde und wird.
Imo hat Robben oft die wichtigen Spiele maßgeblich geprägt bzw. die Saison 2009/2010 fast im Alleingang gerettet, und er ist einfach wesentlich effektiver.
Ihm Egoismus vorzuwerfen ist falsch, da seine Scorerpunkte klar für ihn sprechen und - wie man gestern sehen konnte - auch Anspielstationen fehlen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hat schon mal einer von Euch daran gedacht, dass dieser hohe Ballbesitz der Bayern gegen Real gar nicht mal unbedingt Mittel zum Zweck war, sondern eher der Tatsache geschuldet war, dass man gegen die starke Real-Abwehr einfach kein Durchkommen sah.?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Wie 2013 wird auch dieses Jahr das Team mit der größten Flexibilität gewinnen. Real spielt, wie Bayern letztes Jahr, aus einer geordneten Defensive heraus. Sie sind die weltbeste Kontermannschaft, haben aber auch genug Kreativität, aus dem Spiel heraus Tore zu machen. Dazu kommt, dass sie dieses Jahr scheinbar wiklich auf der Mission sind, Pott Nummer 10 nach Madrid zu holen.

Dass es letztendlich so eine Packung gab hat mehrere Gründe und spiegelt auch nicht den tatsächlichen Unterschied zwischen beiden Teams wieder. Der Hauptgrund ist natürlich, dass Bayerns System Real perfekt in die Karten gespielt hat und dass sich bei Bayern, im Gegensatz zum letzten Jahr, kein einziger Spieler in Top-Form befindet. Und wenn von einem Spieler wie Ribery nichts kommt, fehlt halt jeglicher Überraschungsmoment um eine so gut stehende Abwehr auszuhebeln. Vor allem wenn man selbst so hoch steht, dass man sich 10 Meter vor dem gegnerischen 16er den Ball auf engstem Raum hin und her spielen muss, weil kein bisschen Platz vorhanden ist. Da ist man auf individuelle Kreativität angewiesen, die im Bayernspiel aber nur Ribery, Robben und Götze haben. Ribery steht völlig neben sich, Götze darf nicht spielen und Robben dribbelt gegen drei Leute und bekommt null Unterstützung.

Auf das System möchte ich gar nicht groß eingehen. Jeder erkennt, dass es heutzutage so auf der höchsten Bühne nicht mehr für den ganz großen Triumph reichen kann. Ballbesitzfußball schön und gut, den hatte Bayern letztes Jahr auch. Eine so hochstehende Abwehr geht in solchen Duellen aber leider sowas von nach hinten los. Und da ist es egal, wer in der IV steht. Ich glaube kaum, dass Shampoomats oder sonstwer Bale oder CR im Laufduell schlagen würde. Als IV in diesem System bist du die ärmste Sau. Wieso passt man sich da nicht an? Man weiß vorher, dass niemand die Dreierreihe hinter Benzema stoppen kann. Wieso muss man dann trotzdem Boa und Dante an die Mittellinie stellen? Warum verlegt man das eigene Spiel nichtmal 15 Meter nach hinten? Für ein Halbfinale der CL ist das viel zu risikoreich, weil ein Fehlpass sofort zum Gegentor führen kann. Ich denke übrigens auch, dass genau dieser Punkt die Spieler davon abhält, auch mal das Risiko zu suchen. Und das muss sich Pep mMn ankreiden lassen. Ich bin gespannt, was er für Schlüsse aus dem Spiel zieht. Jetzt muss er zeigen, dass er ein sehr guter Trainer ist.

Ansonsten fand ich es brutal, wie viele Kopfbälle Real geholt hat. Ich glaube Mandzu hat nicht ein Duell gegen Pepe gewonnen. Auch wenn Pepe ein riesiges ********* ist, aber der Typ hat in beiden Spielen dominiert.

Super Post, top analysiert:thumb:

Ich war gestern so aufgewühlt, dass ich noch Stunden wach war und über die Saison und das Spiel nachdenken musste. Ich würde keine Lanze über Pep brechen wollen und ihm den schwarzen Peter zuschustern, wie es einige hier und auch er selbst ja tun. Ich glaube auch nicht, dass seine Aussage, die Liga ist vorbei der die Abwärtsspirale in Gang gebracht haben. Es war ein weiterer Schritt in einem Prozess, der schon früher (seit Arsenal??) begann. Ich glaube eher, dass Pep, der aufgrund seiner Erfahrung als Trainer und Spieler gemerkt hat, dass die Formkurve nach unten geht. Bei einigen sogar gravierend und sie evtl überspielt sind. Was nach den letzten Jahren auch verständlich ist. Viele haben von 2011-2013 wg CL Finale, Euro und Olympia (Martinez) praktisch durchgespielt und hatten 2013 im Sommer und Winter nur ein paar Wochen. Da hat Pep sich wohl gedacht, er muss irgendwas tun. Daraus resultierte dann dieser Satz und der Versuch, durch runterschrauben der Intensität die Form wieder nach oben zu kriegen. Hier kommt mMn aus das zum Tragen, was er selbst gesagt hat zu Beginn. Er sagte doch sinngemäß: ich bin kein super super Trainer, sondern war der Trainer einer super Mannschaft. Ich bin ein junger Trainer und muss dazu lernen. Ein Heynckes, Hitzfeld oder SAF hätten aufgrund ihrer Wahnsinnserfahrung die Sache vllt im Entstehen verhindern können, ich weiß es nicht. Das kreide ich ihm keinesfalls an.

Eine andere Sache ist natürlich, dass die Situation analysiert werden muss und die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden müssen, wie 2012. Da haben wir das meisterhaft gemacht. Es war bisher eine sehr gute Saison und wenn wir den Pokal gewinnen sollten, wovon ich nicht ausgehe, dann war es eine der besten in der Vereinsgeschichte. Das sollte auch gefeiert werden, finde es Quatsch, wenn es keine Feier geben sollte, wie heute bei sky gerüchteweise gemeldet wurde. Allerdings muss man die Frage stellen, reicht uns das HF, mit einer Mannschaft, die den Titel holen kann. Wenn man das verneint, und davon gehe ich aus muss man daraus lernen. Evolution hat es sehr gut beschrieben, Ballbesitz darf kein Selbstzweck sein, sondern bringt nur etwas, wenn er zielgerichtet eingesetzt wird. Dazu ist das Gesamtkonzept zu konteranfällig. Da muss reagiert werden, wenn Pep weiterhin sein Spiel durchbringen will, werden wir auch weiter die meisten Spiele gewinne aber auf höchstem Niveau auch vermeidbare Niederlagen einstecken. Heynckes hat es letztes Jahr meisterlich verstanden, nachdem in der PK alle wollten, dass er Pep um Rat frägt, sein System auf Barca umzustellen. Barca den Ball lassen, damit waren sie dann zufrieden, kompakt stehen und schnell umschalten. Wenn Pep weiterhin versucht uns so ein System einzutrichtern, das (gleich kommt wieder Heiko und verbessert mich) zwar nicht Barca ist, aber doch sehr stark an dieses angelegt ist, wird er scheitern. Barca lebte trotz der Überlegenheit in engen Spielen von der Achse Messi-Iniesta-Xavi. Und selbst mit dieser ist er zweimal im HF gescheitert. Diese haben wir nicht. Ein Punkt der hier auf jedenfall angegangen werden muss, ist die Anfälligkeit bei Standards defensiv und Harmlosigkeit offensiv. Auch das erinnert mit der physischen Unterlegenheit gestern an Barca. Sorry Heiko.

Bei den Personalien hat Pep imo auch nicht viel falsch gemacht. Viele und ich fordern mehr Zeit für Götze, seinen vermeintlichen Wunschtransfer. Aber Götze war zu Beginn verletzt und wir hatten Ribery. Pep hätte doch sein Standing geschwächt, wenn er den Europas Fußballer des Jahres und Triplesieger Ribery auf die Bank gesetzt hat. Was wäre dann hier im Forum losgewesenpanik: Er hat Thiago einen Spieler geholt der einfach absoluter Teamneed war und diesen gut entwickelt. Einziger Fehler imo,der jedoch schwerwiegend ist/war ist die Martinez und Lahm. Lahm auf der 6 reicht einfach auf höchstem Niveau nicht, weil keine Präsens. Diese hat Martinez zu genüge und ein unglaubliches Stellungsspiel. Mit ihm stehen wir viel kompakter. Dies ist aber auch seinem Dogma des Ballbesitz geschuldet.

Nun muss der Blick nach vorne gerichtet werden. Die letzten drei Spiele müssen mit Anstand zu Ende gebracht werden. Und dann geht Peps Arbeit erst richtig los. Er hat ein perfekt laufendes Auto von Heynckes übernommen, hat noch 2 Reifen erneuert (Thiago, Götze). Dies muss nun gewartet werden und ein Ölwechsel durchgeführt werden. Heißt, jetzt ist wohl auch die Einsicht zu Veränderungen da und er kann auch hl. Kühe mal auf die Bank setzten (Ribery zB). Ich persönlich würde sagen, dass man eigentlich weiterhin gut aufgestellt ist. Mit Lewy kriegen wir eine Granate für die Offensive. Kroos sollte man abgeben bei entsprechendem Angebot und falls möglich hier Ersatz holen. Dringend sehe ich den Bedarf nicht, aber wenn man einen Pogba oder Coutinho holen kann, sollte man dies tun. Dringender sehe ich den Bedarf auf der IV. Klar kann man in de Saison gehen mit Dante/Boa/Stuber/notfalls Martinez. Aber hier ist halt am meisten Steigerungspotenzial. Ein David Luiz wäre bspw. eine Upgrade zu allen, bringt physische Stärke mit, Kopfballstärke und einen Hammer Schuss. Diese Komponente könnte unserem Spiel sehr gut tun.

Es wird jedenfalls spannend und Pep kann jetzt zeigen, was er kann. Ich bin sehr gespannt, auf die Reaktion. Effe hat es ja mit 99 verglichen und ging davon aus, dass Bayern gegen den BVB verliert.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Wären wir im Fußballmanager würde man jetzt einfach drei oder vier Spieler ins Ausland verkaufen und sich frisches Blut in die Mannschaft holen. Mag vielleicht zielführend in der virtuellen Welt sein, hier wird das aber wohl nicht funktionieren. Es gibt aktuell sicherlich einige Personalien über die es zu reden gilt, Kroos ist für mich aber definitiv ein Kandidat den man sehr gerne nach Manchester verkaufen darf und aus meiner Sicht auch muss.

Er fühlt sich nicht genug wert geschätzt? Dann sollte er mal selbst kritisch seine Leistungen hinterfragen, eine Doppel 6 aus Schweinsteiger und ihm geht jegliche Gefahr gegen Null. Da ist keine Überraschung drin sondern nur stundenlanges Quergeschiebe, die Nummer war gestern relativ schnell gegessen, aber ich hatte ja in den letzten Wochen auch schon nicht das Gefühl als ob wir die "dominierende" Mannschaft Europas sind die es zu schlagen gilt. Dafür waren die Ergebnisse schlicht weg zu schlecht.

Wir haben die individuelle Klasse, aber wir bringen es aktuell zu wenig auf den Rasen. Und so sehr ich es mag Ribery in seiner Hochform spielen zu sehen, sein Charakter geht für mich einfach gar nicht. Wochenlang haben wir uns darüber beschwert das wir zu viele gute Spieler für zu wenige Positionen haben und als es dann um etwas ging waren diese entweder formschwach, keine Alternative oder verletzt. Das darf man dann sicherlich auch Pep anlasten, er muss die Balance halten - Götze oder Martinez auf der Bank zulassen während die Alternativen Grütze spielen ist auch innerhalb der Mannschaft sicherlich nicht produktiv.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.173
Punkte
113
Natürlich sind wir alle enttäuscht. Und selbstverständlich braucht der Kader an gewissen Stellen eine Auffrischung
ABER man sollte die Kirche doch bitte im Dorf lassen.
1. Die Champions League wurde noch NIE verteidigt. Das kann zwar ein Ziel einer Mannschaft sein, aber sicher nicht der Anspruch.
2. Hätte vor der Saison jemand prophezeit: Frühster Deutscher Meister, DFB-Pokal-Finale, CL-Halbfinale. Hätte da jemand von uns gesagt: "Nein! Das ist zu wenig."? V.a. nach 2013 hätten wir das alle doch mit Kusshand genommen.
3. Real war in den beiden Spielen einfach besser. Damit kann ich besser leben, als mit der Final-Niederlage 2012, wo man immer das Gefühl hatte, dass der Bessere eben nicht gewonnen hat. Real ist außerdem mMn die weltbeste Kontermannschaft und damit das "beste" Gift gegen uns. Ronaldo und Bale sind ja nicht irgendwer. Ronaldo hat hier im Netz zumeist nicht das Standing von z.B. Messi, va. weil er halt so arrogant/weinerlich rüberkommt, aber er ist sicher nicht zu unrecht Weltfußballer geworden.

Für die nächste Saison gilt es sich gezielt zu verstärken, v.a. um neue Impulse zu setzen und Spieler zu haben, die absolut geil auf den Titel sind. Nicht alles über den Haufen werfen. Einfach 2-4 Neue, evtl. 1x IV, 1-2x MF, Lewa. Sollte Kroos gehen, kann man sich das eh noch leichter leisten. Schweini könnte nach der WM evtl. eh andere Pläne haben...
Der Start wird im August 2014 dann eh etwas holpriger nach der WM. Das wird uns erfahrungsgemäß härter/eher betreffen als das Liga-Mittelfeld.

Drum heute erst recht: Weiter, immer weiter! Auf geht's ihr Roten!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Da bin ich ja mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der in Kroos eine "ballsichere" Schlaftablette sieht, die insbesondere durch geringe Laufbereitschaft und wenig bis Null Antritt besticht. Einen davon als Ballflipper im Mittelfeld, ok, aber zwei nebeneinander machen die Vorwärtsbewegung kaputt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Generell kann man ja zwei Arten von Beurteilungskriterien anlegen - entweder man schaut auf die Fakten/Ergebnisse oder das "wie ist es zustande gekommen".
Die Vorliebe hier im Forum ist immer das schlechtere von beiden zu nehmen, sich Gruende zu suchen warum es schlecht war um dann zu schreiben welche Person unbedingt weg muss und wer dass dann wesentlich besser machen wuerde.
Das war so nach der Niederlage gegen Chelsea (keine Eier, falscher Trainer, etc.) und jetzt geht das gleiche wieder los.
Der Automatismus greift - wenn man nicht gewonnen hat dann muss was falsch sein und darum muss man was aendern.
Das mag in der Mathematik angebracht sein, im Fussball ist es nur eine Beschaeftigungstherapie fuer Foren-User, weil bei solchen Aufeinandertreffen auf hoechstem Niveau keiner weiss was genau den Unterschied gemacht hat.
Zu akzeptieren dass selbst die beste Bayernmannschaft aller Zeiten gegen die vermeintlich zweitbeste Mannschaft der Welt verlieren kann OHNE das irgendwas falsch laeuft im Verein scheint unmoeglich zu sein.
Da hilft es nicht wenn man die Saisonziele erreicht hat, so lange man nicht jedes Jahr das Triple holt muss irgendwas falsch sein...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@Moritz, wenn du mich schon erwähnst :)

Die ganzen Quervergleiche zwischen Bayern und Barca sind halt einfach Käse weil man damit eher komplexe Spielweise einer Mannschaft nur oberflächlich auf den Ballbesitz reduziert. Die spanische Nationalmannschaft und Rayo Vallecano haben auch extreme Ballbesitzwerte und trotzdem kicken die weder wie Bayern noch wie Barcelona. Gerade offensiv könnten die Unterschiede zwischen Bayern und Barca ja kaum größer sein....Schon allein der Fokus auf Flanken und Flügelspiel stehen total im Gegensatz zu Barcas Kombinationsspiel durch die Mitte. Guardiola ist dabei überraschend pragmatisch und keiner hätte vor der Saison gedacht, dass er so oft mit Doppelsechs und Mandzukic als Stürmer spielen lässt...

Bayern hat im Hinspiel ja auch nicht sehr hoch verteidigt sondern sich immer wieder schnell zurückgezogen um die Konter zu verhindern. Bei den meisten Chancen Reals hatte Bayern 6-7 Spieler hinter dem Ball in der eigenen Hälfte. Gestern zog man sich auch immer mal wieder zurück und spielte kein extremes Offensivpressing wodurch hinten die hohe Abwehr entblößt wird. Es war dann eher auffällig, dass man kaum Ballgewinne zu verzeichnen hatte und sich Modric und Co immer wieder spielerisch stark befreien konnten. Real spielt aber seit der Winterpause auch auf einem extrem hohen Niveau und ist individuell nicht schwächer als Bayern oder irgendeine andere Mannschaft.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Zu akzeptieren dass selbst die beste Bayernmannschaft aller Zeiten gegen die vermeintlich zweitbeste Mannschaft der Welt verlieren kann OHNE das irgendwas falsch laeuft im Verein scheint unmoeglich zu sein.

Verlieren ist ja ok. Völlig chancenlos zu sein dagegen nicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Natuerlich spielt das "wie" eine Rolle - aber es war ja nicht so das Real Bayern uber 180min an die Wand gespielt haette.
Real hat eine Top-Mannschaft mit Weltklassspielern und sehr gut verteidigt und Bayern hat kein Mittel gefunden ihren Riegel zu knacken.
Das ist schon was anderes als wenn man staendig in der eigenen Haelfte verteidigt haette und keine Chancen hatte weil man nicht mal zum gegnerischen 16er gekommen ist.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich glaube auch, so ziemlich niemanden geht es um die Niederlage an sich. Das ist in Ordnung, darf, kann und soll auch passieren. Das Problem dahinter ist schon immer die Art und Weise gewesen. War die andere Mannschaft schlicht besser, okay. Solange man sein eigenes Potenzial ausschöpft und genau das hat man nicht getan. Weder gegen Real, noch gegen Manchester, noch gegen Arsenal, noch gegen Dortmund, noch gegen ... . Wir haben in den letzten Wochen den Faden verloren, vielleicht lag es an der letzten Saison, vielleicht lag es aber auch an anderen Faktoren.
Das lässt sich von Außen immer nur schwer beurteilen, gemacht wird es aber trotzdem sonst bräuchten wir hier nicht mehr diskutieren.

Über Jahre hinweg gab es immer wieder Eckpunkte an denen man sich aufgehängt hat, aber so etwas wie in dieser Saison habe ich dann noch nie erlebt. Nahezu jeder sieht Lahm als RV, Martinez im DM, Kroos in Manchester und Ribery auf der Bank. Und trotz allem läuft Pep immer wieder mit der gleichen Mannschaft auf, während Spieler wie Götze auf der Bank sitzen und in wichtigen Spielen außen vor sind. Das ist entweder schade oder wir liegen alle granatenmäßig falsch.

Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. In der Liga mögen all diese Dinge funktionieren (Martinez IV, Lahm 6, Rafinha RV) aber das darf ja nicht unser Anspruch sein, wenn wir zur Spitze von Europa zählen wollen. International funktioniert es eben nicht und aus meiner Sicht fehlt Pep auch etwas das Händchen in solchen Situationen richtig mit den Spielern umzugehen. Ich weiß aktuell ehrlich gesagt nicht wie das mit Mandzukic und Lewandowski auf lange Sicht funktionieren soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben