Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da bin ich ja mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der in Kroos eine "ballsichere" Schlaftablette sieht, die insbesondere durch geringe Laufbereitschaft und wenig bis Null Antritt besticht. Einen davon als Ballflipper im Mittelfeld, ok, aber zwei nebeneinander machen die Vorwärtsbewegung kaputt.

Du hast vergessen, dass Felix Kroos mit 2. Vornamen "super Schusstechnik" heißt. ;)

Ballbesitz-Fußball ist zwar klasse und führt auch regelmäßig zu Erfolgen (solange ich den Ball habe, kann der Gegner kein Tor schießen...), aber eben nicht so zwingend, wie man es gerne hätte, um daraus eine Art Wissenschaft zu machen. Selbst mit 80 % sinnbefreitem Gekreisel kann 20 % stattfindender Gegner für das nötige Tor mehr sorgen.

Nicht auf's Tor bolzen zu dürfen, aus notfalls auch mal 25 Metern, ist undeutsch.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Ich glaube auch, so ziemlich niemanden geht es um die Niederlage an sich. Das ist in Ordnung, darf, kann und soll auch passieren. Das Problem dahinter ist schon immer die Art und Weise gewesen. War die andere Mannschaft schlicht besser, okay. Solange man sein eigenes Potenzial ausschöpft und genau das hat man nicht getan. Weder gegen Real, noch gegen Manchester, noch gegen Arsenal, noch gegen Dortmund, noch gegen ... . Wir haben in den letzten Wochen den Faden verloren, vielleicht lag es an der letzten Saison, vielleicht lag es aber auch an anderen Faktoren.
Das lässt sich von Außen immer nur schwer beurteilen, gemacht wird es aber trotzdem sonst bräuchten wir hier nicht mehr diskutieren.

Über Jahre hinweg gab es immer wieder Eckpunkte an denen man sich aufgehängt hat, aber so etwas wie in dieser Saison habe ich dann noch nie erlebt. Nahezu jeder sieht Lahm als RV, Martinez im DM, Kroos in Manchester und Ribery auf der Bank. Und trotz allem läuft Pep immer wieder mit der gleichen Mannschaft auf, während Spieler wie Götze auf der Bank sitzen und in wichtigen Spielen außen vor sind. Das ist entweder schade oder wir liegen alle granatenmäßig falsch.

Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. In der Liga mögen all diese Dinge funktionieren (Martinez IV, Lahm 6, Rafinha RV) aber das darf ja nicht unser Anspruch sein, wenn wir zur Spitze von Europa zählen wollen. International funktioniert es eben nicht und aus meiner Sicht fehlt Pep auch etwas das Händchen in solchen Situationen richtig mit den Spielern umzugehen. Ich weiß aktuell ehrlich gesagt nicht wie das mit Mandzukic und Lewandowski auf lange Sicht funktionieren soll.

Ich glaube eher, dass mandzukic nächstes jahr verkauft wird, es sei denn ihm reicht ne rolle als "rotationsspieler". ist er jemand der die klappe hält und sich auf die bank setzt?
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ich bin mir eigentlich sicher, dass Pep die richtigen Schlüsse daraus ziehen wird, sodass man nächstes Jahr sicher wieder auf andere Art und Weise agieren wird. Ansonsten müsste er schon so stur wie LvG sein und das ist eigentlich unmöglich. ;) Ich hab langsam zumindest das gefühl bekommen (in den letzten Spielen), dass er die Wichtigkeit von Martinez langsam zu begreifen scheint bzw. es einsieht. Sonst hätte er ihn gg Real in beiden Spielen nicht gebracht, denke ich. Auch seine Ausrichtung wird er evtl. etwas ändern, Abwehr ein Stück tiefer stehend, wieder mehr schnelle und direkte Kombinationen auf größerem Raum (hoffe ich zumindest). Halt so in der Art Liverpool's von dieser Saison. ;)
Dass man jetzt hier erzählt, Pep hat einen Fehler mit Ribery gemacht ist auch hanebüchen. Vor ein paar Wochen noch wurde Götze für seine Formschwäche kritisiert und er hat seitdem auch keine Wunder vollbracht. Im Zweifel würde ich da auch Ribery nehmen...

Naja, es ist schade, aber wir sind verdient raus und nach dem Titel letztes Jahr macht mich das Ausscheiden nicht übermäßig traurig. Ich bin sicher man findet die Fehler dieser Saison und korrigiert sie entsprechend. :)
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
(...) Drum heute erst recht: Weiter, immer weiter! Auf geht's ihr Roten!
Es sind viele gute und für mich informative Beiträge geschrieben worden, nicht nur von Fans des FC Bayern. Am sympathisten aber ist mir diese Zeile von Grimon. In den ganzen Analysen kommt das Outing "Ich bin Bayern" eines wahren Fußball-Fans erfrischend rüber.

Respekt! :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ist er jemand der die klappe hält und sich auf die bank setzt?

Sicher sagen kann das wohl niemand außerhalb des direkten Umfelds, aber es darf schon bezweifelt werden. Stichwort: gg Gladbach auf der Tribüne, weil er eingeschnappt war und schlecht trainiert hat. Nachdem er im nächsten Spiel getroffen hat beim Torjubel entsprechende Gesten.

Nach meinen Eindrücken würde ich sagen: Im besten Fall ist Mandzukic wie Robben - extrem ehrgeizig und wegen des Ehrgeizes ein wenig schwierig. Er kann auch schlichtweg eine Diva sein. Er zeigt meistens vollen Einsatz, wenn er spielt, aber er wirkt auf mich nicht wie jemand, der starke Konkurrenz akzeptiert, nachdem er sich durchgesetzt hat. Am Anfang seiner Bayern Karriere war es ja kein Problem für ihn.

Ich denke ich würde mit Pizarro verlängern und Zukic gehen lassen, wenn man mit ihm nicht überein kommt, dass es eine klare Rotation geben wird und Zukic oft auf der Bank sitzen wird. Wenn man ehrlich ist muss man wohl auch sagen, dass Lewa als Frontrunner in die Saison geht. Zukic ist ein wirklich guter Stürmer, aber Lewandowski ist schon nochmal eine Stufe darüber, finde ich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Du hast vergessen, dass Felix Kroos mit 2. Vornamen "super Schusstechnik" heißt. ;)

Er kann ja auch gut schiessen ohne viel Anlauf, aber er bewegt sich halt nicht viel mit dem Ball, er kann es schlicht nicht. Einen Kroos der deutlich mehr als Distanzschütze aufgebaut und eingesetzt wird könnte man gebrauchen, wenn um ihn herum lauf- und zweikampfstarke Leute stehen. Aber mit einem Schweinsteiger daneben hat man denselben Spieler in Grün ohne Schussfähigkeit, zwei davon machen einfach das Mittelfeld tot. Einer muss gehen bzw. auf die Bank, Schweinsteiger oder Kroos. Beide gleichzeitig sollte man nie einsetzen, solange Kroos nicht das Laufen lernt.

Diese Doppelflipper die den Ball im Stand annehmen und sofort weitleiten funktionieren gegen unterlegene Gegner, wo halt Robben, Lahm und Ribery immer wieder ihren Gegnern weglaufen und den Ball nur kurz parken müssen. Real hat 10 laufstarke Leute in erstaunlicher Verfassung auf dem Platz gehabt, da waren die beiden tödlich. Ribery und Robben konnten sich eigentlich im Rückspiel deutlich besser behaupten als immer gesagt wird (vonwegen "grottenschlecht"), aber immer gegen 3 Mann. Die hatten dann keinen den sie im Lauf anspielen konnten der dann weiterdribbelt und in gefährliche Positionen kommt, der Ball kam sofort zurück und dann stand Robbery wieder allein gegen 3.

Mandzukic kann ich ganz schlecht einschätzen. An sich ein galliger, giftiger, spritziger Spieler der überall mal rumrennt, aber gegen Real zwei mal unter dem Rasen vergraben. Der stand vom Gefühl her immer, 90 Minuten lang, am langen Pfosten und wartete auf den Zug. Ich habe den nie nach vorne in eine Lücke rennen sehen damit es mal nicht Lahm oder Robben sein müssen die da reinlaufen. Das wird Lewandowski besser machen.

Insgesamt habe ich übrigens auch das Gefühl, das Pep sich das Dortmund-Rückspiel gegen Real nicht gut genug angesehen hat. Die hätten ja noch viel mehr Tore schiessen müssen, so viele Chancen hatten die.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich bin hier ja fast nur im (lesenswerten) Box-Forum unterwegs und poste dort regelmäßig, bin aber auch fußball-interessiert und was ich hier lese lässt mir die Haare zu Berge stehen. Wie kam denn die desaströse Niederlage der Bayern gegen Real überhaupt zustande?
Zwei Standard-Situationen haben das Spiel frühzeitig entschieden, nicht das angeblich überlegene Spielkonzept der Madrilenen gegenüber dem "Ballbesitz-Fußball" der Bayern. Ancelotti's Mannschaft konnte durch zwei offensichtlich einstudierte Varianten nach Eckball und Freistoß zwei ziemlich "simple" Treffer erzielen - wobei sich die Bayern mehr als dumm angestellt haben.
Beim ersten Gegentor schien wohl Thomas Müller für die Überwachung von Ramos "verantwortlich" zu sein, jedenfalls befand er sich zu Beginn des Eckballs in seiner Nähe. Nur ist so eine "Luftpumpe" wie Müller in der Defensive gegen eine Kante wie Ramos natürlich total fehlbesetzt. Offensichtlich war wohl keiner in der Bayern-Mannschaft darauf vorbereitet bzw. eingeteilt - noch in der Lage - die extrem robusten Ramos und Pepe bei gegnerischen Standard-Situationen zu bewachen oder aufzuhalten. Taktisch war das doch anfängerhaft - Ancelotti >> Guardiola!
Es ist doch wohl klar, dass nach dem frühen Doppelschlag nach Standard-Situationen das Spiel entschieden war. Da spielt doch die Diskussion über das angeblich "überlegene" oder "unterlegene" Spielsystem einer Mannschaft eine untergeordnete Rolle. Das Spiel war entschieden, der Rest nur noch Zugabe.
Anstelle nochmals zweistellige Millionen-Beträge für neue Spieler auszugeben, um ein angeblich "überlegenes Spielsystem" zu etablieren, sollte man bei den Bayern vielleicht auch mal darüber nachdenken, den Vertrag mit Daniel van Buyten zu verlängern, um im Abwehrzentrum ggf. zumindest mal die Kopfball-Hoheit zu haben. Es war ja erschreckend zusehen, wie physisch schwach z.B. der hühnerbrüstige Thomas Müller aussah. Dem gegenüber sah ja sogar ein Christiano Ronaldo wie ein Modell-Athlet aus :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@LeZonk: Ich habe Dir gar nicht wirklich widersprochen; deshalb auch das ;) am Ende. ;)

Außerdem wollte ich Felix "Superschusstechnik" Kroos noch unterbringen. :D Egal, was der so auf dem Platz treibt, kein Kommentator kommt ohne "Kroos! Superschusstechnik!" aus.

Die "Super Schusstechnik" funktioniert leider nur dann besonders gut, wenn sie auch mal zum Schuss auf's Tor eingesetzt wird. Ein Schweinsteiger mit Torgefahr über Schüsse und Kopfbälle ist übrigens auch besser als ein Schweinsteiger, der nur 3 Meter Sicherheitspässe im Dreieck fabrizieren darf.

Demütigendes Gekreisel kann man machen, wenn man 1:0 führt, den Gegner dadurch nicht mehr aufkommen lässt und 2-3 weitere Treffer durchkombiniert nachlegen kann.
Ohne eigenen Treffer ist dieses Gekreisel ein Muster ohne Wert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist der Felix eigentlich irgend ein Gag, den ich nicht kapiere?

Ich gebe aber einem meiner Vorschreiber recht, Toni Kroos und Schweinsteiger gemeinsam auf der 6 sind sich viel zu ähnlich. Beide sind nicht dynamisch, beide spielen eher den langsamen Ball und drehen im Zweifelsfall noch mal ab und steigen drauf. Tempowechsel, Überraschungsmomente, Erfolge im 1 gegen 1 sind Fehlanzeige. Dafür sind beide sehr passsicher. Zudem stimmt oft die Aufgabenverteilung nicht, was viel besser klappt, wenn Martinez neben einem der beiden spielt. Eine wirkliche defensive Präsenz stellt außer Martinez keiner unserer 6er-Kandidaten dar. Stehen dann noch Lahm, Kroos und Schweinsteiger gemeinsam auf dem Feld, ist das eine 0:0-Aufstellung mit 99% Ballbesitz und zwar in Form von Ballgeschiebe. Die Offensive hängt dann komplett an den Flügeln und daran, dass der Stürmer einmal richtig steht, jeder Ballverlust im Mittelfeld kann aber tödlich sein, weil die Innenverteidiger sofort an der Mittellinie im 1 gegen 1 sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Dem gegenüber sah ja sogar ein Christiano Ronaldo wie ein Modell-Athlet aus :)

:skepsis: Wenn es im Weltfußball einen "Modell-Athleten" gibt, dann ja wohl CR7. :skepsis:

Außerdem wollte ich Felix "Superschusstechnik" Kroos noch unterbringen. :D Egal, was der so auf dem Platz treibt, kein Kommentator kommt ohne "Kroos! Superschusstechnik!" aus.

Verstehe ich den Gag einfach nicht? Felix Kroos? Wtf?

Edit: Solomo, ab und zu ist auf den super-super User doch Verlass. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist der Felix eigentlich irgend ein Gag, den ich nicht kapiere?....
liberal schrieb:
....Verstehe ich den Gag einfach nicht? Felix Kroos? Wtf?

Arrrgh, sorry. Ich weiß selbst nicht, wieso mir als erstes immer der Bruder durch den Kopp und über die Finger in die Tasten geht. :confused: :mensch: Ich meinte natürlich Toni "Subbrschusstechnik" Kroos.

Und ich teile die Meinung von LeZonk und Solomo, dass gestern die Aufstellung schon scheiße war.
Auch Müller auf der 10er-Position war voll für den Arsch.
Über all die souveränen Erfolge und locker herausrotierter Dominanz hat Pep evtl. das Gefühl dafür verloren, was die jeweils beste Summe der zur Verfügung stehenden Teile ist, um eine Super-Super-Mannschaft zu schlagen, wenn's darauf ankommt.
Zumal, da es schon vorher Indizien dafür gab, dass die Bayern derzeit selbst nicht gerade super-super in Form waren.

Ich weiß selbst nicht, wen ich gestern draußen gelassen hätte oder aufgestellt. Bin ja kein Trainer und schon gar nicht Super-Pep.

Magnet Martinez rein als Sechser - klar. Darin ist sich die Sportforen-Gemeinschaft der Hobbytrainer ja wohl ziemlich einig. :D

Toni "SST" Kroos hätte auch nen Zehner geben können, zum punktgenauen Seitenwechsel oder Bombentor dank SST. Dann hätte es keinen Müller gegeben, oder vielleicht jetzt ausgerechnet wäre eine falsche Partisanen-Neun mal gewieft gewesen, wenn selbst Mandzukic keine Kopfballduelle gewinnt.
Und wenn Ribery derzeit keine verlässliche Hilfe darstellt, dann hätte man Real vielleicht auch mit Götze austricksen können.

Aber so war es großer Käse und man sah es Pep an, dass ihm das mit dem 1. Gegentor bewusst war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was gibt's denn am "Knochenbau" von CR7 auszusetzen?

Ist einfach nicht "Modell-Athlet" würdig. Dafür das er soviel pumpt und Sport macht hat er eher schmale Schultern, da gibt es ganze andere Dimensionen.

In einem NBA Draft Scouting Report würde jetzt was à la "he has no big frame" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Weil NBA Muskeln beim Fußball ja auch so förderlich wären.

Es geht um Frame und Körperbau. Nicht um den perfekten Muskelaufbau für Fußballer oder Basketballer und da hat Ronaldo objektiv nicht den absoluten Modell-Athleten Knochenbau. Er hat aber das beste daraus gemacht und das er ein Weltklasse Athlet ist bedeutet ja nicht unbedingt das er ein Weltklasse Knochenbau haben muss. Ich kenn soviele Leute die nicht 3 Mal den Court hoch und runter laufen können ohne über ihre Füße zu stolpern aber einfach mal einen krassen Knochenbau haben.

In einem NFL Draft Scouting Report würde mich mal die 40 yard dash time von CR interessieren. :D Der Vertical Jump wäre garantiert nicht schlecht. :)

Wurde nicht schonmal so ein Test gemacht mit Ronaldo? Für irgendeine TV Sendung? War interessant obwohl die natürlich total übertrieben hatten mit Superlativen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Kann hier den meisten meiner Vorredner nur zustimmen. Habe es auch gestern schon geschrieben, Kroos bitte weg. Einstellung und Leistung entsprechen einfach nicht seinem Selbstbild. Martinez bitte als 6er festsetzen und daneben bzw bei nur einem sechser und zwei 8ern Thiago davor oder eben bei Doppel6 neben Martinez. Götze ist die Zukunft und sollte viel Spielzeit sehen. Auf der 8/10 oder als LF für Ribery der bewiesen hat das er im Gegensatz zu Big Shot Rob(ben) kein Mann für große Spiele ist. Neu Verpflichtungen wären für mich zzwingend ZM und ein IV. Der ZM müsste sehr hohes Niveau oder zumindest Talent mit bringen. Ein Spieler wie Modric, Vidal oder Pogba statt Schweini oder Kroos würde uns enorm helfen sowohl offensiv als auch defensiv. Bei der IV brauchen wir vor allem schnelle und Kopfballstarke Spieler. Luiz oder Mangala neben Boa und Dante auf die Bank wäre meine Entscheidung. Sollte Contento gehen, wonach es aussieht, könnte man gerne Moreno aus Spanien holen und versuchen die ZM Lücke zumindest zeitweise mit Alaba auszufüllen. Mandzukic wird vom Gefühl auch gehen. Mit lewy/Müller/pizarro/Götze würd ich allerdings erst mal nicht nach legen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Naja, unter "schmalschultrig" verstehe ich was anderes. ;)
Aber vielleicht wirkt das auch so, da er einen recht langen Hals und gut ausgebildete Trapezmuskeln hat.
cristiano-ronaldo-1-435.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben