Der FC Bayern München - Saison 2013/2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Fazit des Abends, Ibra hat Recht, der Mann ohne Eier. Was war dsas nachdem 0:2, oder 0:3, klar war nicht seine Schuld die Verteidigung hat geschlafen, die Standards dürfen nicht zum Tor führen, aber was war das er wechselt Martinez ein, als es viel zu spät ist ?????? Kein Götze, kein Pizarro um nach das unmögliche möglich zu machen ???? Nein wir wollen eine Klatsche verhindern, oh die gab es ja dann trotzdem.
Ich will einen Trainer sehen der die Stärken der Spieler berücksichtigt und nicht einen der die Spieler zu was machen will das soe nicht sind. Die Spieler sind keine Spanier nicht mal Martinez. Magath war kein Taktikgott aber mit ihm hätten wir bei diesem Kader die Meisterschaft geholt und das CL HF erreicht und wären wie anundazumal gegen Ancelotti rausgeflogen. Der Pep Effekt ist weg, er hat keine Ahnung wie er mit dieser Situation umgehen soll.Sowas reicht nicht für einen Spitzenklub wir haben keinen Messi der ihm immer wieder den Arsch retten kann. Entweder Pep lernt nun gehörig aus dieser CL Saison oder ich sehe ein böses erwachen für ihn. Er muss die Taktik nach dem Spielermaterial auswählen und variabel sein, und nicht glauben das nur ein Weg zum Erfolg führt.

Schlonski

Bankspieler
Ich habe das Interview nicht gesehen. Aber dass er nicht die Autorität des Trainers untergraben will, wäre nun mehr als nachvollziehbar. Wenn es da Kritik gibt, sollte man sowas intern regeln.

Ist klar. Und Sammer weiß, dass er nach so einer Klatsche vorsichtig sein muss und jedes Wort morgen in der BILD steht, wenn er auch nur annähernd was falsch sagt. Aber schau dir das Interview an, Sammer kam auch etwas entzaubert für den zur Vernunft geneigten Fan rüber und fuchtelte etwas rum. Er wirkte ratlos.

heiko2183

Bankspieler
Sammer hat das schon richtig gemacht... Beim ZDF aber sowieso wieder alle Beteiligten mit peinlicher Vorstellung. Die Fieldreporter stellen ihre Fragen grundsätzlich so, dass die gewünschte Antwort schon darin enthalten ist :laugh2:

Diese System und Trainerdebatte ist aus meiner Sicht total sinnlos und war das auch schon vor dieser Partie...
Natürlich tut man sich schwer wenn ein Top Gegner mit Mann und Maus verteidigt. Die Situation gabs doch unter Jupp kaum weil man in der letzten CL Saison nie als absoluter Topfavorit angereist ist und stattdessen eher selbst auf Defensive und Konter setzte. Der könnte in dieser Saison niemals wieder so spielen lassen weil die Gegner nicht ins offene Messer rennen würden. Und Guardiola zeigt sich ja auch viel pragmatischer als man das vor der Saison erwartet hatte. Bayern hat europaweit die meisten Buden nach Flanken gemacht obwohl das sicher nicht der klassischen Vorstellung von Guardiola entspricht.

Im Hinspiel und gegen United tat man sich schwer gegen mauernde Gegner während die frühen Standardtore heuter leider verhindert haben, dass wir sehen wie sich Bayern gegen das höhere Pressing schlägt bzw wie Madrid den Raum hinter der Viererkette verteidigt. Als ich gesehen habe, dass Real heute höher steht habe ich mich auf eine super spannende Partie gefreut aber nach den beiden Ramos Toren war die Nummer natürlich ziemlich erledigt. In der zweiten Hälfte war das dann mehr ein Schaulaufen und Madrid hatte die Partie jederzeit unter Kontrolle.

Ancelotti lässt Real aktuell als teure Kopie von Atletico auflaufen aber die werden im Finale ja auch nicht so spielen können wenn sie die Favoritenrolle haben.

Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Unfassbare 2 Saisons haben heute leider ihr Ende genommen. Jetzt ist man wieder auf dem Boden gelandet, irgendwann musste das passieren. Trotzdem hat die Mannschaft unglaubliches geleistet.

Aber man muss auch kritisch sein und Pep hat für mich seinen Anteil an dem Ausscheiden.

Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, warum Martinez nicht seine Klasse auf der 6 ausspielen darf. Nach Anfangsschwierigkeiten war Martinez in der Endphase der letzten Saison unglaublich gut auf der 6 und der wichtigste Spieler dieser Mannschaft. Er hat mit seiner physischen Stärke, seinem excellenten Stellungsspiel und seinem taktischen Verständnis die Mannschaft defensiv auf ein anderes Level gebracht. Als IV ist er maximal Durchschnitt. Lahm ist als 6er dagegen sehr ordentlich, aber lange nicht der Faktor der Martinez sein kann. Zudem ist Martinez Kopfballstark, offensiv und defensiv. Aus meiner Sicht ist er der mit Abstand beste 6er in dieser Mannschaft und auf ihn zu verzichten ist ein großer Fehler. Er mag spielerisch nicht so überragend sein, aber für das Spielerische gibt es noch 4 weitere Mittelfeldspieler an seiner Seite, das sollte reichen. Für mich ist die Personalie Martinez extrem wichtig, der Jupp wusstr schon warum er ihn unbedingt haben wollte.

Ein weiteres Problem ist für mich die fehlende taktische Flexibilität von Pep, das habe ich auch schon nach dem Hinspiel geschrieben. Es ist Ehrenwert in Madrid mit dem Anspruch anzutreten das Spiel in jeder Sekunde dominieren zu wollen. Aber man darf auch mal auf die Stärken des Gegners schauen und entsprechend reagieren. Im Hinspiel hat man Madrid perfekt in die Karten gespielt und sie zum Konter eingeladen. Pep spielt immer das gleiche Spiel, unabhängig von den Stärken des Gegners, Ich habe ihn erst einmal taktisch reagieren sehen, das war im Spiel beim BVB als er eine Halbzeit lange Bälle spielen lies.

Offensiv,auch das muss man kritisch anmerken, ist die Mannschaft nicht wirklich voran gekommen. Nachwievor ist man total abhängig von Ribery und Robben. Pep hat versucht das Spiel durch die Mitte zu verstärken, indem die AVs einrücken und das Mittelfeld zusätzlich noch verstärken. Das führt aber dazu, dass die AVs Ribery und Robben weniger hinterlaufen und zur Grundlinie kommen. Dadurch kommt es im Grunde noch mehr auf die Fähigkeiten im 1gegen1 von Robbery an. Da die Mittelfeldspieler nicht schießen dürfen, ist man durch die Mitte nicht wirklich gefährlicher geworden. Schweine und Kross spielen den überraschend Pass in die Spitze halt eher selten, Götze darf nicht mitspielen und wenn Thiago fehlt wird am Ende ohnehin auf Ribery oder Robben gepasst, nur das den beiden dann die AVs zur Unterstützung fehlen. Offensiv ist man nicht besser geworden, im Vergleich zur letzten Saison.

Letztlich wird die Mannschaft in der Liga über 34 Spieltage, mit diesem Kader, immer die meisten Spiele gewinnen. Aber International kommt es oft nur auf Nuancen an und da funktioniert Real im Moment einfach besser. Die sind taktisch flexibler, mauern Zuhause, spielen heute ziemlich Hoch und sie spielen einen Fußball der sehr gut zu den Stärken ihrer Spieler passt. Darum geht es auf diesem Niveau, das zu spielen was man kann. Das hat Real super gemacht.

Trotzdem. Auch wenn man heute Enttäuscht ist und auch kritisch sein darf. Halbfinale CL, Meister und Pokalfinale. 4 von 5 Jahren im CL-Habfinale. Frühester Meister aller Zeiten, Triplesieger. Diese Mannschaft hat sich auch mal eine schlechte Leistung verdient, ohne das die Welt untergeht. Für Pep gilt das jedoch nur bedingt. Er muss jetzt zeigen das er mehr kann als nur System A. Sonst freut sich der BVB schon auf eine weitere Konterlehrstunde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Pep wird sich gut überlegen müssen, wo er hin will. Noch ein weiteres Jahr Müller, Martinez und Götze als Ergänzungsspieler einzusetzen, dürfte sich keiner der drei gefallen lassen und für mich sind auch alle drei welche, die auf ihre Art aus der Masse rausstechen und mehr spielen müssten. Was ich nicht möchte: Dass man jetzt 5 Spieler holt, damit Pep sein System durchziehen kann. Wie schon vor einem Jahr geschrieben, bei der Verpflichtung von Pep: Wenn er den Kader radikal umbauen muss für seinen Fußball, dann ist er der falsche Trainer.

Natürlich will ich, dass Pep weitermacht und das Spiel heute laste ich ihm auch nicht an, man muss sich nur fragen, warum die Mannschaft mental so auf dem Zahnfleisch geht in dieser wichtigen Phase, aber das hängt wohl auch mit dem Triple und der diesjährigen schnellen Meisterschaft zusammen. Heynckes hat aus 2011/2012 gelernt und ich denke, auch Pep wird das tun.

Das wird ein spannender Sommer bei Bayern.

:thumb:

Gut formuliert. Ich mag Pep auch und gehe auch nicht soweit, dass er sich vercoacht hat. Die Niederlage wäre heute mit jeder erdenklichen Aufstellung so gekommen. Heute war einfach ein Kulminationspunkt von vielen (Fehl-) Entwicklungen der letzten Wochen und Monate. Dies beziehe ich ausdrücklich nicht auf die Form einiger Spieler. Es ist eher die taktische Ausrichtung und die Philosophie dahinter. Hier ist mir Pep zu dogmatisch und zu wenig pragmatisch. Solomo beschreibt sehr gut meine Befürchtung, die ich zu Saisonbeginn hatte und seit ein paar Wocheh wieder habe, nämlich Barca 2 ohne Messi. Ich hab's im CL Thread schon geschrieben, die einrückenden AV und aufrückenden IV halte ich für brutal gefährlich auf diesem Niveau. Dazu die erneut eklatante Schwäche bei Standards, das Verbot von Weitschüssen etc . Hier muss Pep sich den Gegebenheiten anpassen. Jetzt Schadensbegrenzung betreiben, heißt mit Anstand die Liga beenden und irgendwie gegen den BVB nicht wieder unter die Räder kommen.

In der neuen Saison dann neu angreifen mit Lewandowski, und bitte mehr Spielzeit für Götze und Müller UND Martínez auf der 6. ich sehe eigentlich nur Bedarf auf IV. Hier bleibe ich bei Luiz, der ist zwar umstritten, aber an guten Tagen räumt der defensiv alleine auf. Bei Standards ne Waffe, offensiv wie defensiv. Er bringt zudem eine starke Physis mit. Diesen Bereich vernachlässigt Pep ohnehin. Man war schon gegen ManU und auch gegen Real körperlich unterlegen. Sollte Kroos gehen kann man evtl bei Pogba oder Coutinho nachfragen. Dies ist imo nicht zwingend notwendig.

Marces

Nachwuchsspieler
mund abputzen, weiter machen. man kann nicht immer gewinnen und alles richtig machen, nur muss man halt aus den fehlern lernen und das wird man in zukunft sehen. von daher muss man jetzt einfach die sehr gute leistung von real anerkennen und das einfach mal so hinnehmen. bis auf´s ende war´s ein tolles CL jahr, eine überragende BULI saison und jetzt steht noch ein schweres pokalfinale bevor. misserfolg sieht anders aus.

heiko2183

Bankspieler
Es ist eher die taktische Ausrichtung und die Philosophie dahinter. Hier ist mir Pep zu dogmatisch und zu wenig pragmatisch. Solomo beschreibt sehr gut meine Befürchtung, die ich zu Saisonbeginn hatte und seit ein paar Wocheh wieder habe, nämlich Barca 2 ohne Messi. Ich hab's im CL Thread schon geschrieben, die einrückenden AV und aufrückenden IV halte ich für brutal gefährlich auf diesem Niveau. Dazu die erneut eklatante Schwäche bei Standards, das Verbot von Weitschüssen etc .

Nochmal: Bayern hat soviel mit Peps Barca zu tun wie mit Rayo Vallecano oder Southampton. Viel Ballbesitz halt aber ansonsten ist das doch ein ganz anderes System. Bei Barca geht alles spielerisch durch die Mitte während bei Bayern viel mehr Seitenwechsel und Flügelspiel angesagt sind. Bayern hat in Europa die meisten Tore nach Flanken dafür nicht Barcas technische Qualität... Man kann doch nicht sagen, dass er Bayern einfach "sein" System überstülpen will.

LeZ

Bankspieler
Für mich war auch der körperliche Unterschied eklatant, was die Laufstärke und Zweikampfstärke anging. Die Realabwehr durch die Bank nen halben Kopf grösser und gefühlt nen Meter breiter, bei Bayern mehr der grazile Typ. Boateng ist ok, aber kein Abwehrbollwerk, Alaba auch nicht. Da ist schon ein Klassenunterschied zu Lahm, der offensiv stärker ist als Reals Recken, aber halt auch nicht der dominante Verteidiger den Real da 3-4 mal auf dem Platz hatte.

Kroos steht mir zuviel rum. Klar, der kann gut aus dem Stand schiessen, und mit ein zwei Schrittchen auch Bälle verteilen. Und ? Dagegen sind die Real-Mittelfeldspieler Raketen, die wie die wilde Jagd abgehen bei Balleroberung. Kroos muss man dann erstmal ein Telegramm schicken er möge sich doch bitte an die Front begegeben, welche sich in etwa in Richtung des gegnerischen Tors befindet. Schweinsteiger ist das gleiche in grün, auch nicht mehr der schnellste Ballträger nach vorne. Das kann halt nicht alles an Robben und Ribery hängen bleiben, die da oft gegen 3 oder 4 spielen mussten, und sich erstaunlicherweise auch gegen 3 oft behaupten konnten. Aber dann hatten sie keine Abnehmer weil der Rest zuviel rumstand.

Gefährliche Anspiele in die Spitze fanden auch nicht statt, am Strafraum war regelmässig Sense mit Kombinieren. Das hat Barca ja auch ausgemacht, dass die blitzschnell aus ihrem Tikitaka dann doch mal den tödlichen Pass spielen konnten wo jemand dann zu guten Abschlüssen kam. Ich hoffe dass Pep da was einfällt, bzw. dass er darauf mal verstärkt trainiert. Das kann nicht alles nur auf "genialen" Aktionen Riberys basieren, oder einer Rennerei von Robben.

Im Gegensatz zum allgemeinen Tenor zweifle ich übrigens das Talent und die Athletik doch einiger, zu viele Spieler auf höchstem Niveau an. Einen schönen Pass spielen können ist halt nicht das gleiche wie den gleichen Pass aus dem vollen Sprint eines Bales zu spielen. Läuferisch war das mal als behäbig verschriene Real deutlich überlegen, wobei man diskutieren kann woran die Verbesserung in diesem Jahr liegen mag.

elpres

Bankspieler
In den entscheidenden Momenten ist es eben Kopfsache, Konzept, System, Taktik hin oder her. Real war in beiden Spielen da, hat Topleistungen gezeigt und ist verdient weiter gekommen. Bayern war aber auch schwach und es würde mich aber nicht wundern, sollte die 16 Tore Heulsuse im Finale verlieren. Atletico - Real hätte was

Tony Jaa

Bankspieler
Pep hat mit viel besseren Fußballern gg schlechtere gewonnen. Ausgecoacht wurde er ja damals auch schon.
Bayerns Spiel baut auf der individuellen Überlegenheit auf. Wenn du mit Müller, Schweini, Boateng und Co gg Real Madrid darauf setzt, verlierst du halt 0-4.
Bayern sollte Jupp zurückholen. Dieser hatte genug Zeit sich in dieser Saison sehr viele Spiele vom BvB anzuschauen.

Götze war Peps Wunschspieler. Er brauchte einen netten Gesprächspartner während der Spiele. Bin gespannt wann man anfängt Reus und Gündogan mit Geld zuzukacken. Die individuelle Qualität der aktuellen Bayern-Spieler reicht für einen Gourmet-Trainer wie Pep nicht.

Solomo

Hundsbua
Pep hat mit viel besseren Fußballern gg schlechtere gewonnen. Ausgecoacht wurde er ja damals auch schon.
Bayerns Spiel baut auf der individuellen Überlegenheit auf. Wenn du mit Müller, Schweini, Boateng und Co gg Real Madrid darauf setzt, verlierst du halt 0-4.
Oder gewinnst 2:1 gegen Dortmund im CL-Finale.

Schreib doch einfach 3x "überschätzt" und halt Dich dann hier fern. Dass jetzt viel Spott kommt ist klar, dass hat sich Bayern hart erarbeitet, aber muss man nach solchen Niederlagen immer unbedingt in den entsprechenden Team-Thread "k.tzen"? Das ist immer ganz großer Sportsgeist :thumb: Es ist doch ein Thread zum austoben da...

Vielleicht kommt jetzt die Zeit, wo man die Fackel von Robbery weiterreichen muss. Das bedeutet nicht, dass man die beiden wegschicken sollte, aber für mich wäre es zur neuen Saison ein kluger Plan, das Team ohne wenn und aber um Mario Götze aufzubauen. Mit Lewandowski kommt ein weiterer Weltklassemann hinzu. Die Achse Neuer-Martinez-Götze-Lewandowski wäre für mich gesetzt. In der Innenverteidigung muss sowieso ein weiterer Spieler her, rein von der Quantität, aber der ist genau so eine arme S... wie Dante und Boateng, wenn ein echter Sechser mit Defensivqualitäten fehlt und die Außenverteidiger im zentralen Mittelfeld rumturnen.

Ansonsten hoffe ich kurzfristig nur, das Team kann sich noch mal aufraffen, denn wenn es im DFB-Pokalfinale die nächste Packung gibt, wird Pep hier zum Kreisklasse-Trainer, Klopp zum außerirdischen Superheld, Kirch zum GOAT und in jedem Beitrag steht 5x "überschätzt" ;)

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Ich bin mal gespannt ob Ribery noch gesperrt wird. Ist ja nicht das erste Mal wo er sich nicht unter Kontrolle hat und ein Denkzettel kann da nicht schaden.

xEr

Bankspieler
Was natürlich schon auffällt ist, dass Bayern diese Saison nicht mehr die richtig guten Ergebnisse gegen die Topteams einfährt. Liegt natürlich auch daran, dass sie noch ernster genommen werden und sich die Gegner besser einstellen. Wenn man die "ernsthaften Spiele" diese Saison anschaut: je 2 x City, Arsenal, ManU, Real (alle CL), 1 x Chelsea (europ. Supercup), 2 x Dortmund (BuLi, Supercup lasse ich mal weg..) dann sind das 11 Spiele: Davon 4 Siege, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen (vs Chelsea als unentschieden gewertet). Ist natürlich nicht total schlecht, aber für die "beste Mannschaft Europas" insgesamt eine zu ausgeglichene Statistik, zumal Arsenal, (ManU) und Dortmund individuell einfach auch als (deutlich) schlechter einzuschätzen sind.

Auf der anderen Seite steht natürlich eine bis zu Meisterschaft überragende BuLi Saison. Wobei Bayern da auch relativ befreit aufspielen konnte, da der Titel ja bereits vor der Saison feststand. Genau wie der, der nächste Saison. Trotzdem war die Siegquote und Tordifferenz dieses Jahr bis zum Gewinn der Meisterschaft natürlich top.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
So, verdientes Ausscheiden gegen ein starkes Real Madrid, das taktisch super, super eingestellt war und bei denen man auch den Willen, die "Gier" nach dieser Finalteilnahme sogar übers TV spüren konnte. Schlonski hat da schon recht, dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen und diese aktuelle "Zielstrebigkeit" der Bayern ist nicht mehr mit der zu vergleichen vom letzten Jahr. Dies ist im Grunde auch normal und menschlich nach dieser kuriosen "Final dahoam" Odyssee, und wenn man rückblickt kann man fast sogar behaupten dass der Stecker nicht diesen März gezogen wurde, sondern schon vor dem DFB-Pokal Finale gegen Stuttgart und der schnelle Meistertitel nur ein "langsames Runterschalten" war...

Eine Gedanken- und Formkrise Ende der Saison ist zwar der undenkbar schlechteste Zeitpunkt, andererseits bin ich froh dass sie jetzt kommt und nicht zu Beginn der Saison. Haette man im Herbst den klassischen "Neuer Trainer Fehlstart" (Klinsmann, Van Gaal) hingelegt wäre Peperoni wohl schon längst Geschichte und Hollywood 3.0 hätte dieses Jahr Einzug erhalten.

Was jetzt aber nötig ist, ist eine Blutauffrischung, um wieder ein neues gemeinsames Ziel zu bekommen auf das man sich fokussieren kann. Gestern hat man sich eigentlich präsentiert wie Effe und Co in der darauffolgenden CL-Gruppenphase nach dem Mailand-Triumph. panik: Von der Aera Ribery sollte man sich langsam verabschieden, Schweinsteiger ist längst reif für die "Kehl"-Rolle , Kroos, Dante und Mandzu funktionnieren auch nur wenn es läuft, bei Krisenfussball wird ihr "überschätzt" resp. "durchschnittlich" und Hang zum Phlegma doch gnadenlos aufgedeckt. Goetze/Thiago (wenn nicht verletzt), Martinez, Lewa und ein neuer IV sollten jetzt doch schleunigst in das Grundgerüst der Mannschaft eingebaut resp. integriert werden. Robben hat sich sein Fleisskärtchen für nächste Saison verdient, Müller sollte man aufgrund des "Kultstatus" halt noch eine Saison mitschleppen.

Standards üben wäre auch noch ein Vorschlag den man gerne umsetzen darf nächste Saison. Sowohl Offensiv als auch defensiv... :D

So, jetzt heist es Wunden lecken, Fehler analysieren, am Riemen reissen und 3 (??) Wochen ununterbrochen die 2:5 Pokalschmach auf jedem Flatscreen an der Säbener abspielen lassen. :D

Zapator

Bankspieler
Wenn man ein Spiel nach 20min durch Standards verloren hat ist es natuerlich schwer zu sagen wie der "normale" Verlauf gewesen waere.
Was aber schnell klar war gestern war dass Real top motiviert war und in der Defensive wieder in topform war.
Carvajal, Ramos und Modric waren schnell auf den Beinen, konsequent und haben den Bayerns Stuermern die Baelle weggebissen.
Real hat Bayern mit seiner Defensive besiegt, nicht mit Ronaldo und Bale.

Vor Monaten hatte ich noch das Gefuehl dass Bayern zwangslaeufig zu Toren und Siegen kommt, so griffig und souveraen war das Auftreten.
Gestern, und schon die Wochen davor hab ich mich gewundert ob man mit so einem System ueberhaupt zu Torchancen kommen kann, so klaeglich sah das aus.
Durch die Mitte geht gar nichts, am Fluegel gelingt es bestenfalls mal nach muehsamen Passstaffetten das Lahm zum flanken kommt, wobei dann ein Stuermer gegen 3 IV steht und nicht mal in Ballnaehe kommt.
Im Endeffekt ist Pep in den letzten Wochen weder mit hochstehenden noch mit tiefstehenden Gegner zurechtgekommen, er hat keine Taktik gefunden die da gepasst haette.
Ob das an ihm liegt oder an der schwindenden Form einzelner Spieler sei dahingestellt, natuerlich auch die Frage ob die Form mit der fruehen Meisterschaft zusammenhaengt.

Wenn man fuer diese Saison Bilanz ziehen will muss man hoechst zufrieden sein, die Mannschaft hat ueber die meiste Zeit tollen und erfolgreichen Fussball gespielt.
Gegen Real in der Form gestern zu verlieren ist keine Schande.
Man hat einen Kader mit Zukunft und einen guten Trainer, es gibt keinen Grund wesentliches in Frage zu stellen, in der naechsten Saison werden die Karten neu gemischt und ich bin zuversichtlich das Bayern wieder ein gutes Blatt in der Hand haelt.

El Demoledor

Bankspieler
Wollte eigentlich gestern noch was schreiben, aber dann wäre ich u. U. hier gesperrt worden...
Also, ich bin unglaublich erschüttert über die Leistung der Bayern, und es dürfen jetzt auch mal Dinge klar angesprochen werden:

- das Verhalten bei Standards ist unterirdisch (gestern, VF gegen ManU, CL-Finale 2012 etc. etc.). Auf höchstem Niveau sind solche Dinge einfach maßgeblich und lassen auch stärkere Mannschaften verlieren (damit meine ich nicht gestern; Real hat Bayern klar im Griff gehabt.)
Warum deckt man bei Standards nicht den Mann und warum sind die Pfosten nicht besetzt?

- es dürfen niemals Schweinsteiger UND Kroos auf der Doppel-6 spielen. Zu langsam, zu zweikampfschwach (Kopfball?), zu alibimäßig unterwegs. Es kann nicht sein, dass die IV oftmals in Unterzahl sind. Selbst ältere Spieler wie Xabi Alonso oder Kehl scheinen schneller zu sein. Martinez hätte spielen müssen und Luiz Gustavo nicht verkauft werden dürfen. Für die WM wird mir Angst und Bange.

- Ribéry versagt in wichtigen Spielen oft total. Ist durch ständige Frust-Rot-Gefährdung eine Belastung. Klares Rot nach Backpfeife gegen Carvajal (der war in Leverkusen Mitläufer!).

- Es fehlt die Durchschlagskraft, sich klare Torchancen gegen tief stehende Mannschaften zu erspielen. Vermutlich hätte Bayern auch gegen Atlético und Chelsea den Kürzeren gezogen.
Thiago fehlt sehr, und Shaqiri hat leider immer wieder Muskelverletzungen. Für mich wäre er sonst mehr als eine Alternative für einen formschwachen Möchte-Gern-Weltfußballer.

- ausdrücklich aus der Kritik ausnehmen möchte ich: Neuer, Lahm, Alaba, Robben, Martinez. Die haben ihre Sache imo ordentlich gemacht.

Lob und Anerkennung an Real Madrid. Ich lag völlig daneben, denn ich hätte sie weder gegen Dortmund noch Bayern vorne gesehen. Ancelotti hat da hervorragende Arbeit geleistet. Im Finale wird es schwieriger, da sie sicher nicht die Räume für ihr Konterspiel bekommen werden. Hoffe jetzt auf den CL-Sieg von Atletico.

PS: Ich bin kein Bayern-Hater, überhaupt nicht. Aber man kann jetzt nicht sagen, dass bislang alles super war. Sorry, aber die Bundesliga ist lächerlich schwach. Bayern und Dortmund leiden international sehr darunter, da sie es teilweise nicht schaffen hochzuschalten. Normal hätten Mannschaften wie Bremen, Stuttgart, Hamburg diese Saison absteigen müssen, genau wie Nürnberg und Braunschweig die es wohl treffen wird.
Bayern war letzte Saison ein anderes Level, da sie spielerische Elemente mit Kampf und Zielstrebigkeit gepaart haben. Ich war beeindruckt über die Dominanz gegen Juve und Barca und die 2. Hälfte gegen Dortmund. Dachte nicht, dass sie so schnell wieder eingeholt werden, schon gar nicht von Real.
Guardiola ist sicher ein hervorragender Trainer, aber ohne einen Messi funktioniert sein System nur bedingt. Und Götze ist nicht so stark wie viele denken, imo ist Reus da ein anderes Kaliber. Aber der kommt auch eher über außen, und Ribéry hat bei Bayern wohl einen Persilschein. Ob Guardiola wirklich eine Stufe über Ancelotti, Klopp, Mourinho steht? Keine Ahnung.

In der Verfassung können sich alle Dortmunder auf das Pokalfinale freuen.

Solomo

Hundsbua
Auf der anderen Seite steht natürlich eine bis zu Meisterschaft überragende BuLi Saison. Wobei Bayern da auch relativ befreit aufspielen konnte, da der Titel ja bereits vor der Saison feststand. Genau wie der, der nächste Saison. Trotzdem war die Siegquote und Tordifferenz dieses Jahr bis zum Gewinn der Meisterschaft natürlich top.
Naja, man kann es auch übertreiben... Bayern hatte fast immer den besten Kader und wurde trotzdem nicht jedes Jahr Meister. Das war schon eine große Leistung, auch von Pep, denn ich habe im Gegensatz zu anderen Usern durchaus auch Fortschritte in der Offensive gesehen. Komisch ist halt, dass seit der festgezurrten Meisterschaft der Faden total gerissen ist, das lässt sich mMn auch nicht auf den einen Satz von Pep und die Rotation reduzieren.

Dass Bayern gegen stärkere Mannschaften nicht mehr so gut aussieht dieses Jahr ist aber eigentlich logisch. Letztes Jahr war man Außenseiter, konnte z.B. in Barcelona komplett auf Konter spielen. Dieses Jahr ist man Triple-Sieger und Titelverteidiger und fast jede Mannschaft, selbst Real im Hinspiel, mauert sich hinten ein. Deshalb verstehe ich auch die Klage über den fehlenden Plan B bei Pep nicht ganz, er hat doch gar keine andere Wahl diese Saison. Man kann höchstens über die Wahl des Personals diskutieren.

Spannend wird die kommende Saison, weil jetzt alles auf 0 steht und der Triple-Sieg Vergangenheit ist. Da wird sich zeigen, wie gut Pep wirklich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben