Ich weiß das viele hier anderer Ansicht sind, aber für mich ist Pep maßgeblich Schuld an der derzeitigen Misere!
Allerdings den Abgesang an System und einzelne Spieler den hier manche anzetteln teile ich in keinster Weise! Blutauffrischung, Positionen die zu schwach besetz sind sehe ich nicht. - Die sah auch kaum ein Anderer Anfang März. Immer wieder schön anzusehen, was ein paar Spiele anrichten können. Da wird plötzlich die vorher besten Mannschaft der Welt in Frage gestellt.
Was ich Pep ankreide sind im wesentlichen zwei Sachen: Zum einen hat er die Spannung kurz vorm Saisonfinale von der Mannschaft genommen, wollte sich auf auf die noch offenen Wettbewerbe fokussieren, die Verletzungsanfälligkeit minimieren und die Mannschaft nicht unnötig in einer Rekord-Jagd aufreiben. Klingt plausibel, hatte in diesem Fall aber fatale Auswirkungen. Hier ist es geschickter durch gezielte Rotation und Auswechslungen, auch abhängig vom Spielstand, das Feuer am brennen zu halten.
Das Zweite, was ich nicht ganz verstehe, was aber bei vielen großen Trainern so ist, ist die mangelnde Flexibilität sich auf Gegner einstellen, die Mannschaft entsprechend des Gegners umbauen. Wir haben doch wirklich einen Kader der seines Gleichen sucht, zumindest in der Breite. In der BL kann man ja gerne mit Rafinha, Matinez in der IV, Lahm und/oder Kroos auf der 6 spielen.
In Spielen auf europäischem Top-Niveau reicht das aber nicht!
Aber hier scheint Pep einfach sein System durchziehen zu wollen (zeigen wo der Hammer hängt).
Wir haben doch die Möglichkeit! Lahm auf rechts, Schweinsteiger und Martinez auf die 6, Müller oder Götze auf die 10, Rib & Rob und Mandzukic vorne rein.
Ganz ehrlich, ich bin ernsthaft der Meinung mit etwas weniger Schlendrian in den letzten Wochen und einer gezielt auf Real ausgerichteten Aufstellung (im Rückspiel hätte schon Martinez neben Schweini viel gebracht), einer auf Real und seiner Offensive abgestimmten Spielweise (verhalten bei Ballverlust), wäre das so nicht passiert.
Ich glaube nicht, das man zu den bereits bekannten Transfers noch eine Personalveränderung benötigt. Und schon gar nicht beim Trainer! Es wurden Fehler gemacht die sich hoffentlich so nicht wiederholen. Aber ich bin fest überzeugt das die Mannschaft in der neuen Saison genau so stark auftritt wie in der letzten. Die WM spielt natürlich eine Rolle, da die meisten (wichtigen) Spieler erst verspätet in die Vorbereitung einsteigen. Aber nach zwei drei Spielen kommt man wieder in den Fluss.
Ich sehe keinen personellen Handlungsbedarf!
Wirklich in Frage stellt Pep oder die Mannschaft als Ganzes niemand. Allerdings ist der Einbruch in der wichtigsten Phase der Saison und die höchste Europapokalniederlage zu Hause aller Zeiten doch etwas, wo man nicht zur Tagesordnung übergehen kann. Wir hatten kein Pech oder schlechte Tagesform, sondern schlechte Monatsform. Das lag nicht daran, dass Pep die Bundesliga für beendet erklärt hat, da dass jeder wusste, sondern bei ein paar Spielern an der Einstellung im Hirn und um diese Einstellung im Hirn wieder auf das Niveau des April/Mai 2013 zu bekommen, braucht es Reizpunkte, sprich Konkurrenz. Die hat ein Ribery bisher nicht spüren müssen, die hat ein Kroos nur kurz spüren müssen, die hat ein Mandzukic nicht lange spüren müssen oder ein Dante oder Boateng. Das waren mit die fünf Spieler, die wohl objektiv dauerhaft die schwächsten Leistungen und individuellen Fehler in den letzten sechs Wochen gebracht haben, obwohl sie am meisten gespielt haben, aber nicht zu viel gespielt haben. Komisch. Die Spieler kannst du jetzt in den Arm nehmen und "Bitte, Bitte" sagen oder man handelt wie ein professioneller Verein und verteilt Arschtritte, in dem man die Wohlfühlathmo für diese Spieler beendet. Weil die lag bei genauerer Ansicht vor.
Ribery hatte Wohlfühlathmo als heilige Kuh und Sensibelchen der Mannschaft, Mandzukic, der nach dem Gomezabgang nur Pizarro als echten internen Gegner hat, Kroos, der nach eigener Ansicht sowieso über allem steht und Dante und Boateng, die durch den Stuberausfall nur van Buyten und einen vom Trainer vielleicht ungewollten Martinez, der eh nur auf der 6 ist, fürchten mussten, also niemanden.
Diese Spieler haben denselben Trainer wie ein Robben, Lahm, Alaba, Martinez usw. die in den letzten sechs Wochen trotz Peps Aussage, dass die Buli um ist, immer 100% gaben und eine der Situation angemessen Leistung. Liegt das daher allein am Trainer? Trappatoni sagte mal :"Ich habe immer die Schulde!!! Der Trainer ist keine Idiot!!!" Für mein Verständnis muss ich von einem Zehn-Millionen-im-Jahr-verdienenden-Profi erwarten, dass er SELBER seinen Rhythmus beibehält und schaut, dass er gerade in einer Phase in der einzigartige Geschichte geschrieben werden kann, sich mental auf 100% hält. Bsp. Lahm kann das, Robben kann das, Martinez kann das, Neuer kann das, Alaba kann das, die wurden alle genauso regelmäßig rausrotiert und haben ihren Rhythmus nicht verloren und manche andere haben ihren Rhythmus verloren, oder sagen wir besser, sich so gehen lassen oder nicht weiter nachgedacht, dass sie ihn verlieren. Ich finde auch, dass man in vielen Interviews und generellem Verhalten festmachen kann, wieviel ein Spieler an Selbstkritik, Fähigkeit zur Reflexion und Ehrgeiz neben dem bloßen Kicken hat und welche Spieler da weniger davon haben. Da verwundert es nicht völlig, welche Spieler Rhythmus verloren haben und welche nicht.
Auf deutsch, diese Spieler mussten einzig und allein eine Verletzung fürchten, aber keine interne Konkurrenz und da sollte man dann doch dafür sorgen, dass da wieder was passiert, weil sonst merken die das nicht.