Es sagt doch keiner, dass Thiago die Welt rettet
Aber ich habe praktisch alle Bayernspiele mit ihm in voller Länge gesehen und er war immer ein deutlich belebendes Element, weil er
a, immer im hohen Tempo unterwegs ist und in diesem auch den Ball verarbeiten kann
b, unerwartete Sachen macht, die Hand und Fuß haben
c, den Ball öfter mal in des Gegners Hälfte erobert, was ich von Schweinsteiger oder Kroos lange nicht gesehen habe
Das lässt sich nicht nur alles an Statistiken messen. Mit Thiago läuft das gesamte Offensivspiel zügiger und damit haben es auch Ribery oder Robben leichter. Das ist kein Hype, sondern einfach Beobachtung und eigentlich auch logisch. Wenn ich zwei, drei Leute habe, die ziemlich identische Stärken und schwächen haben und einen, der sich davon abhebt, wird der eine immer eine Sonderstellung haben.
Als alleiniger 6er möchte ich ihn nicht sehen, aber als einer von zwei oder drei zentralen Spielen muss entweder er dabei sein oder Götze (oder auch beide), das schreibe ich schon seit langer Zeit. Und jeder, der die Bayernspiele in dieser Saison gesehen hat, kann da nicht widersprechen.