Ich finde das Geschacher ziemlich nervig. Kroos hat noch Vertrag beim FC Bayern und hat dementsprechend Leistung zu bringen. Das ist Profifußball und kein Kindergartenspiel, wo man einfach beleidigte Leberwurst spielt, wenn man seinen Willen nicht bekommt. Gegen die untere Etage der Liga kann und darf es nicht entscheidend sein, ob man mit einem Mittelfeld Schweinsteiger, Kroos und Lahm spielt, und in den wichtigen Spielen spielt eben der Beste neben Martinez. Das gleiche würde ich mir auch im Sturm wünschen. Keine Ahnung warum Mandzukic da so rumzickt. Der hat sich seinen Stammplatz nicht gegen irgendeinen Nobody geholt, sondern gegen den Torschützenkönig Mario Gomez! Warum sollte er jetzt nicht seinen Platz gegen den Torschützenkönig Robert Lewandowski verteidigen?
Im Nachhinein fand ich das Vorgehen der Dortmunder bei Lewandowski ziemlich gut. Als klar war, dass man nicht annähernd starken Ersatz bekommen würde, hat man ihn einfach behalten und ihm jeden Grund genommen, die ungerecht behandelte Diva zu geben. Bei der Gehaltsanpassung waren ja einige BVB-Fans regelrecht entsetzt, dass "dem Verräter" noch Geld hinterhergeschmissen wurde. (Und ich muss zugeben, ich habe das auch erst kritisch gesehen.) Aber gerade dadurch, und durch die Bestätigung als klare Nr.1 im Sturm, hat man erreicht, dass er nicht nur Leistung bringt, wenn er Lust hat, sondern dass er Leistung bringen musste. Er war mit dem neuen Vertrag nicht mehr der arme kleine Robert, der gegen seinen Willen noch ein Jahr länger für ein Butterbrot spielen musste, weil ihn der böse böse BVB nicht zu einem Klub lässt, wo er anständig verdient. Und er war nicht das Opfer, das unschuldig auf der Bank oder Tribüne sitzt (was auch einige gefordert haben), während aus politischen Gründen eine schwarz-gelbe Schrankwand namens Schieber über den Platz rumpelt. Nein, es war sonnenklar: Spielt Lewandowski nicht, dann deswegen, weil er sich entgegen seinem Arbeitsvertrag hängenlässt und Bockmist zusammenspielt. Und wenn er das zu offensichtlich vor Dezember 2013 bringt, dann kann er seine Vorvereinbarung mit dem FC Bayern vierlagig falten und dasselbe damit tun, was Rummnigge mit seinem Exemplar tun würde: Sich den Hintern damit abwischen. Dann hätte Lewandowski froh sein können, wenn er bei den Möchtegerns in Monaco unterkommt, statt beim Münchner Original.
Ich würde das begrüßen, wenn unsere Vereinsführung und unser Super super Trainer genausoviele Eier bei Kroos und Mandzukic hätten. Die sollen ihren Vertrag erfüllen und sich reinhängen. Nach Ablauf ihres Vertrages können sie gehen wohin sie wollen. Aber erst helfen sie bei der Mission Doppelfinale Berlin.