Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Also wir sind uns einig dass man auf dem Niveau nur tauschen kann aber fuer das gleiche Geld keine Upgrade bekommt.
Du meinst dass ein Spieler der seine Qualitaeten woanders hat Bayern mehr hilft - das bezweifle ich.
Ein Risikodribbler der gut im 1 gegen 1 ist hat dann woanders Schwaechen, nur als Beispiel verliert er dann vielleicht eher mal den Ball im Pressing weil er beim dribbeln den Ball verliert. Das ist natuerlich nur ein theoretisches Beispiel aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Dazu kommt eben noch das Risiko dass ein neuer Spieler sich erstmal an seine neue Umgebung beruflich und privat anpassen muss und deswegen nicht mal sicher das zeigen wird wozu er faehig ist.
Deswegen ist es fuer mich eben viel zu optimistisch zu glauben dass andere Spieler automatisch Bayern nach vorne bringen und wichtige Stuetzen wie Kroos einfach entbehrlich sind.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also wir sind uns einig dass man auf dem Niveau nur tauschen kann aber fuer das gleiche Geld keine Upgrade bekommt.
Du meinst dass ein Spieler der seine Qualitaeten woanders hat Bayern mehr hilft - das bezweifle ich.
Ein Risikodribbler der gut im 1 gegen 1 ist hat dann woanders Schwaechen, nur als Beispiel verliert er dann vielleicht eher mal den Ball im Pressing weil er beim dribbeln den Ball verliert. Das ist natuerlich nur ein theoretisches Beispiel aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Dazu kommt eben noch das Risiko dass ein neuer Spieler sich erstmal an seine neue Umgebung beruflich und privat anpassen muss und deswegen nicht mal sicher das zeigen wird wozu er faehig ist.
Deswegen ist es fuer mich eben viel zu optimistisch zu glauben dass andere Spieler automatisch Bayern nach vorne bringen und wichtige Stuetzen wie Kroos einfach entbehrlich sind.

Nein wir sind uns nicht einig ;). Für 40-50 Millionen bekommt man ein klares Upgrade zu Kroos. Nehmen wir z.b. Vidal, unabhängig davon was der Kosten würde und wie die Vereinsführung zu ihm steht, der wäre für mich die Idealvorstellung der halbwegs realistischen (Modric ist z.b. komplett unrealistisch). Der würde all das mitbringen was unseren ZM (Thiago, kroos, schweini) momentan zum Großteil abgeht. Der ist quasi die eierlegende wollmilchsau und auch wenn er in einzelnen Punkten schwächer als Kroos sein mag wäre er ein eindeutiges Upgrade zu Kroos mMn. Defensiv, Kreativität, zug zum tor etc.

Bzgl der Eingewöhnungsprobleme geb ich dir recht aber für den Preis den man angeblich für Kroos erzielen kann wäre es mir das Risiko wert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Beim Thema Kroos bin ich unschlüssig. Man weiß, was man bei Kroos bekommt (brutale Ball- und Passsicherheit, gute Schusstechnik, hervorragende Übersicht, inzwischen verbesserte Defensive, Struktur) und man weiß, was man nicht bekommt (Dynamik, 1 gegen 1, Tempowechsel, überdurchschnittliche Torgefahr, Überraschungsmoment, wirklich starke Defensive). Ein "Typ Kroos" im Mittelfeld ist wichtig, aber mehr davon schaden. Leider hat Bayern im Zentrum gleich drei davon (Schweinsteiger, Kroos, Lahm) und mit Martinez noch einen vierten mit wenig Kreativität, der aber durch seine überragende Defensive und sein Kopfballspiel heraussticht, im Passspiel dafür schlechter ist. Plant Pep Lahm zentral ein und macht z.B. Höjbjerg zum neuen RV, und kommt Schweini 100% in Form nach der WM, dann ist Kroos verzichtbar. Geht es mit Schweini weiter bergab, muss Kroos eigentlich bleiben - aber niemals zu dem Gehalt, das er sich vorstellt. Da bringt es Müller gut auf den Punkt :D

Mal nicht auf Bayern geschaut, fände ich einen Wechsel von Kroos interessant. Es gibt hier ja extreme Befürworter (z.B. Zapator) und extreme Kritiker (z.B. ricard) und ich würde einfach mal gerne sehen, wie er sich in England machen würde.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
den dynamischen zentralspieler und spielgestalter hat man doch schon mit götze. wenn götze nächstes jahr fitter ist wird er IMO stammspieler sein. pep hat ihn zwar viel sitzen lassen, aber das war halt auch weil er verletzt war und als er wieder wirklich in form war die resultate eben so überragend waren, dass pep seine stammelf schon hatte.

ein fitter götze ist aber auch in bayern ein absoluter top leistungsträger, das wird auch pep so sehen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Wo steht denn eigentlich, dass man für Kroos 40-50 mio bekommt?

Außerdem, auch wenn ich es ja selbst nicht toll finde: Aber warum sollte man Kroos eher als Schweini abgeben? Kroos hat seinen Zenit noch vor sich, Schweini wohl eher nicht. Und ist Kroos denn nicht jetzt schon eigentlich der bessere Schweini?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.282
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
das was man hier sucht hat man übrigens auch in thiago.

denke eigentlich dass die mittelfeldkombination:

martinez - kroos - thiago - ribery - robben und lahm - schweinsteiger - götze - shaqiri - müller (als "zweite" garde) genug kreativität haben sollte.

dabei kann quasi die jeweilige position auch durchrotiert werden, so dass auch martinez - schweinsteiger - götze - ribery - müller spielen und das passt trotzdem.

wenn man doch noch mehr braucht, dann gehts eben los mit martinez - thiago - götze - ribery - robben...


man muss eben nur gucken, dass es nicht lahm - schweinsteiger - kroos ist, zumindest nicht in den topspielen, für die bundesliga sollte das auch so reichen.


wenn man das so sieht braucht man eigentlich eher einen zweiten martinez damit lahm dauerhaft auf den LAV kann und dort weitere ballsicherheit und defensive absicherung gibt.

ist halt blöd wenn martinez, thiago und götze verletzt oder nicht fit sind. :D
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Bezüglich Kroos gab es eben mal Gerüchte, das Manchester bereit wäre 40+ Millionen auf den Tisch zu legen, ob das realistisch ist? Ich weiß es nicht, wage es aber zu bezweifeln. Sollten Sie wirklich derart viel Geld bieten, bei gerade mal einem Jahr Restlaufzeit ist es bei Kroos und seinen Gehaltsvorstellungen ein "No-Brainer" ihn zu verkaufen.

Warum Kroos und nicht Schweinsteiger?
Liegt wohl darin begründet, das Schweinsteiger so etwas wie eine heilige Kuh (genau so wie Ribery) bei uns ist, Kroos mit seiner überzogenen Selbstvorstellung verkaufst du eben einfacher als einen Schweinsteiger der seit Jahren beim FC Bayern ist.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Wenn Toni bereit ist, den Inselfußball zu adaptieren und sowohl körperlich als auch vom Auftreten her zuzulegen, kann das die beste Entscheidung seiner Profi-Karriere sein. Auch im Hinblick auf die Nationalmannschaft könnte das für ihn ein wichtiger Transfer sein.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Bezüglich Kroos gab es eben mal Gerüchte, das Manchester bereit wäre 40+ Millionen auf den Tisch zu legen, ob das realistisch ist? Ich weiß es nicht, wage es aber zu bezweifeln. Sollten Sie wirklich derart viel Geld bieten, bei gerade mal einem Jahr Restlaufzeit ist es bei Kroos und seinen Gehaltsvorstellungen ein "No-Brainer" ihn zu verkaufen.

Warum Kroos und nicht Schweinsteiger?
Liegt wohl darin begründet, das Schweinsteiger so etwas wie eine heilige Kuh (genau so wie Ribery) bei uns ist, Kroos mit seiner überzogenen Selbstvorstellung verkaufst du eben einfacher als einen Schweinsteiger der seit Jahren beim FC Bayern ist.

Das kann man so nicht sagen. Klar ist er mittlerweile ne Ikone, aber er bringt auch Eigenschaften mit, die Kroos abgehen. Zum Beispiel mal in die Spitze zu stoßen und torgefährlich zu sein oder auch seine Kopfballstärke dort. Er hat in den letzten Jahren hier auch immer wieder mal getroffen. Zudem hat er eine andere Körpersprache als Kroos und ist imo wichtig fürs Team. Ballsicherheit und Passsicherheit und Übersicht sind sie imo auf einem Niveau. Die Schusstechnik ist ihm im Laufe der Jahre etwas abhanden gekommen, aber das ist ja eh verboten mittlerweile. Die Schwächen sind die gleichen. Ich halte das Gesamtpaket Schweinsteiger für wichtiger als das Kroos`sche. Das Problem ist halt, kommt er nochmal in Form und wenn ja wie lange?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Bezüglich Kroos gab es eben mal Gerüchte, das Manchester bereit wäre 40+ Millionen auf den Tisch zu legen, ob das realistisch ist? Ich weiß es nicht, wage es aber zu bezweifeln. Sollten Sie wirklich derart viel Geld bieten, bei gerade mal einem Jahr Restlaufzeit ist es bei Kroos und seinen Gehaltsvorstellungen ein "No-Brainer" ihn zu verkaufen.

Warum Kroos und nicht Schweinsteiger?
Liegt wohl darin begründet, das Schweinsteiger so etwas wie eine heilige Kuh (genau so wie Ribery) bei uns ist, Kroos mit seiner überzogenen Selbstvorstellung verkaufst du eben einfacher als einen Schweinsteiger der seit Jahren beim FC Bayern ist.

für den fast 30 jährigen schweinsteiger wird man aber auch wesentlich weniger Geld bekommen als für kroos.

wahrscheinlich sagt Bayern ab nem gewissen alter "wir fahren die karre bis sie auseinanderfällt" anstatt mit Restwert zu verkaufen. finanziell können sie es sich ja auf jeden fall leisten.

das wird auch bei robben und ribery so sein. es wird immer gesagt Bayern solle sich mal um ersatz kümmern, aber in der Praxis ist das doch überhaupt nicht nötig. die werden spielen solange der körper hält und wenn es garnicht mehr geht kann Bayern doch sofort einen Weltklasse mann als ersatz holen. da ist das alter nur begrenzt ein Problem, weil Bayern garnicht auf wiederverkauf und Altersstruktur achten muss, weil man finanziell jederzeit in der lage ist Weltklasse in deren prime zu holen. das ist der Luxus den Bayern einfach hat.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Bei Passsicherheit sind Schweinsteiger und Kroos auf einem Niveau, das stimmt. Die 3 Meter Alibi-Querpässe bringen beide souverän an den Mann.

Bei Ballsicherheit trennen sie jedoch Welten. Sobald der Gegner auch nur ein bisschen Druck ausübt, ist Schweinsteiger doch komplett überfordert. Ich weiß, Schweinsteiger gleicht das durch sein taktisches Geschick aus und lässt sich zwischen Pfosten und Torwart fallen.

Schweinsteiger ist zusammen mit Gomez und Löw sowieso der größte Betrüger am Fußball. Unglaublich dass der überhaupt was gewonnen hat.
Am Anfang seiner Karriere hatte er wirklich noch eine ganz gute Schusstechnik, vielleicht aber auch nur Glück, hatte er bei seinen Leistungen auf der Außenbahn auch bitter nötig.
Dann haben ihn Papa van Bommel und Martinez an die Hand genommen und zwischendurch hat er mal eine ganz gute WM gespielt, auf die der ganze Mythos basiert. Und jetzt baut er halt langsam ab - Wahnsinnsspieler.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
:laugh2:panik::confused:

Ist wohl in einigen Regionen schon wieder sehr heiss heute. Einfach mal die birne in den eiskalten Wassereimer halten, das frischt auf......
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
für den fast 30 jährigen schweinsteiger wird man aber auch wesentlich weniger Geld bekommen als für kroos.

wahrscheinlich sagt Bayern ab nem gewissen alter "wir fahren die karre bis sie auseinanderfällt" anstatt mit Restwert zu verkaufen. finanziell können sie es sich ja auf jeden fall leisten.

das wird auch bei robben und ribery so sein. es wird immer gesagt Bayern solle sich mal um ersatz kümmern, aber in der Praxis ist das doch überhaupt nicht nötig. die werden spielen solange der körper hält und wenn es garnicht mehr geht kann Bayern doch sofort einen Weltklasse mann als ersatz holen. da ist das alter nur begrenzt ein Problem, weil Bayern garnicht auf wiederverkauf und Altersstruktur achten muss, weil man finanziell jederzeit in der lage ist Weltklasse in deren prime zu holen. das ist der Luxus den Bayern einfach hat.

Deswegen würde ich einen Verkauf von Kroos ja auch bevorzugen. Es spricht ihm niemand seine Fähigkeiten ab, aber wir haben genügend andere Spieler im Kader die das ohne Probleme genau so übernehmen können. Dazu hält sich Kroos scheinbar selbst für den Größten - keine guten Bedingungen. Wenn wir ihn jetzt loswerden, dann bitte. Der Markt ist da und wir sind finanziell so aufgestellt, das wir locker noch einmal 20 Millionen drauflegen können um ein Upgrade zu bekommen.
Und diesen Luxus sollte man sich dann auch gönnen ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
25mio ist wohl ein Witz.
Dafuer bekommt man sicher keinen adaequaten Ersatz und Manu sind diejenigen in Zugzwang und nicht Bayern.

Die Tatsache dass Kroos immer gespielt hat und anderen vorgezogen wurde ignorieren wir einfach mal, die anderen koennen das sicher genauso wenn er weg ist und wenn wir Spieler XY holen kann der sowieso alles besser - Hauptsache der Selbstueberschaetzer der es wagt sein Gehalt auszuhandeln ist endlich weg. :crazy:

Wie gesagt, wenn Kroos weg will soll man ihn ziehen lassen, aber hier so zu tun dass es ein Segen waere fuer Bayern wenn man den besten MF Spieler mit 24 zu einem Konkurrenten schickt und dafuer einen anderen holt der sich erst beweisen muss finde ich albern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.388
Punkte
113
Entscheidend ist doch letztlich die Frage: könnten zwei Thiagos nebeneinander spielen? Man weiß, dass schon zwei aus Lahm-Schweinsteiger-Kroos gemeinsam kritisch sein kann, alle drei zusammen ist eigentlich nicht machbar, wenn wir über ernstzunehmende Gegner reden.

Ich denke, zwei Thiagos nebeneinander würde funktionieren, wenn sie gut miteinander abgestimmt sind. Einer müsste eben tiefer stehen und den anderen mit absichern, wenn er näher am gegnerischen Tor steht. Auf jeden Fall könnte es funktionieren - bei Lahm-Schweinsteiger-Kroos fehlt die athletische, dynamische Komponente, so dass man das nicht durch Absicherung und Rollenaufteilung taktisch lösen könnte.

Falls man nun bejaht, dass zwei flinkere, dynamischere 8er nebeneinander funktionieren (Zapator wird das nicht bejahen, nehme ich an), dann ist es auch das Risiko des Unbekannten ggü dem Bekannten wert, denke ich. Aber das ist die Frage, die man sich stellen muss, imho.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
bin ja nicht der größte Kroos-Fan, aber für 25 Millionen hätte ich nichts dagegen :p diese 40-50 Millionen, die hier auch in diesem Thread immer wieder rumgeistern, sind bei einem Jahr Restlaufzeit einfach utopisch. Bei den Glazers ist es mir zwar prinzipiell egal, wie tief die in die Taxhe greifen müssen, aber das wär für Kroos schon ziemlich dämlich. 25-30 wären okay.

aber wie hoch die Ablöse auch immer ist - diese Hopfner-Aussagen sind für mich ein klarer Hinweis darauf, dass dieser Transfer durchgedrückt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben