- Beiträge
- 37.417
- Punkte
- 113
Da wird sicher noch einer den Verein verlassen. Das ist einfach zu viel Klasse und wird auf Dauer nicht gut gehen.
Nehmen wir einfach mal das 4-1-4-1 an. Ist zwar aus meiner Sicht alles andere als beschlossene Sache, aber es scheint schon eine Variante zu sein. Und der Übergang zum 4-2-3-1 ist ja auch fließend, auf die Spielertypen kommt es primär mal an.
6er (1 Position): Martinez/Gustavo (Kirchhoff)
Zentrales Mittelfeld (2 Positionen; kann auch einmal die 8 und einmal die 10 sein, dann wäre es das 4231): Schweinsteiger/Thiago; Götze/Kroos
RA: Müller/Robben
LA: Ribery/Shaqiri
MS: Mandzukic/Pizarro
Das ist höllisch gut, gibt aus meiner Sicht keine Mannschaft, die da aktuell mithalten kann (was die Tiefe angeht). Zumal der Kader ja auch sehr flexibel ist. Müller und Götze können vorne zentral spielen, Shaqiri kann mindestens auch auf rechts, wahrscheinlich auch zentral agieren. Es gibt nichts, auf das der FCB nicht reagieren könnte.
Ob das zu viel ist und zwingend einer gehen muss? Schwierig. Gehen muss auf jeden Fall jemand, die Frage ist nur, ob es ein Star oder ein Talent wird (ich hatte deine Aussage so interpretiert, dass du einen Star meinst). Denn bei dieser Offensive wird es eh schon schwer, jedem genug Minuten zu geben (auch wenn man rotiert), da fallen für Can, Weiser und Höjbjerg zu wenig Minuten ab, um sich weiterzuentwickeln. Höjbjerg ist jung genug, um noch bei der zweiten Mannschaft zu spielen, für Can und Weiser müssen andere Lösungen gefunden werden. Weihrauch nehme ich hier mal raus, als Stürmer Nr. 3 kann ein wenig abfallen. Auch wenn im Falle einer Mandzukic Verletzung die falsche 9 dann wohl fester Bestandteil werden wird.
Ich war mir eigentlich sicher, dass Pep ein oder zwei Talente in die feste Rotation nehmen will (Legacy, wie Van Gaal). Aber vielleicht ist der Druck aktuell zu groß. Oder er hat sie im Training gewogen und für zu leicht befunden. Wird alles die Zukunft zeigen müssen. Wenn jetzt Robben, Shaqiri oder Kroos gehen sollten (bei allen drei unrealistisch, aber wenn, dann wären das die Kandidaten) wäre auf einmal auch wieder ein Platz frei, von dem man ein bisschen Spielpraxis bekommen kann. Aber klar ist, beim aktuellen Kader + Thiago: wenn rotiert wird, dann wollen Pizarro, Shaqiri, Robben/Müller, Kroos, Thiago und Gustavo auch spielen. Wenn man in den Rotationsspielen dann Can bringt drehen die durch, denn das ist denen dann zu wenig.
Klar ist auch, dass es Verletzungsphasen geben wird. Robben und Ribery waren selten ein ganzes Jahr lang gesund (Robben noch nie, seit er hier ist). Da geht das dann leichter, da rückt jeder eine Rolle auf.
Ich würde nicht spontan sagen, dass es zu viel ist. Aber Pep muss mindestens so gut rotieren wie Heynckes und der hat das letztes Jahr herausragend gut gemacht.
Fakt ist: selbst wenn Ribery und Robben ausfallen sind die Bayern sehr gut aufgestellt. Nur in den wichtigen Spielen, gegen die Besten der Besten, sollte zumindest Ribery fit sein.