Um was konstruktives beizutragen
Allerdings kenne ich Thiago nicht, das muss ich voranstellen.
Bisher hat jeder Bayerntrainer "seine" Transfers bekommen und da ist mir ein Thiago viel lieber, als ein Pranjic, Braafheid oder Karimi... außerdem wird aus meiner Sicht das Triple etwas falsch bewertet. Es ist nicht unbedingt so, dass der FC Bayern als spielerisch stärkstes Team jeden Gegner dominiert hat und deshalb in Zukunft eine Ära prägen wird, wenn man nur genau so weitermacht.
Die Stärke aus 2012/2013 begründete sich zum Großteil aus dem unbedingten Willen, die Dreifach-Schmach aus 2012 wett zu machen. Die Mannschaft war unglaublich fokussiert, lauf- und kampfstark und jeder hat sich untergeordnet. Das wird so nicht noch einmal machbar sein. Also bedarf es der taktischen und personellen Weiterentwicklung. Man holt keinen Guardiola, um genau so weiter zu machen. Ob man jetzt 4-2-3-1 gespielt hat oder was anderes, ist doch im Grunde völlig egal. Mit Kroos war es ohehin eher ein 4-3-3, das ist doch alles reine Theorie.
Es ist durchaus so, dass es Problemstellen gab und gibt:
1. Wenn Schweinsteiger gefehlt hat, lief es oftmals nicht rund. Es war niemand da, der ihn ersetzen kann. Nicht ganz vergessen darf man, was nach dem überragenden Jahr 2009/2010 zwei Jahre lang bei Schweini los war. Ich stimme auch Bombe durchaus zu, für mich ist Schweinsteiger bereits über dem Gipfel seiner Leistungsfähigkeit
2. Es fehlt an Kreativität und 1-gegen-1-Fähigkeiten aus der Zentrale. Schweini, Kroos und Martinez sind gut darin, den Ball genau zum Mitspieler zu bringen, Garanten für Überraschungsmomente sind sie nicht. Auch darin, sich in der Zentrale mal im Dribbling durchzusetzen, sind sie nicht unbedingt stark und am Antritt fehlt es ebenfalls. Spielt Müller zentral, hat er zwar sein super Gespür für den Raum, aber ein Pass- oder Dribblinggott ist er auch nicht.
3. Das Umschaltspiel dauerte ewig lange, sofern man nicht Robben oder Ribery schicken konnte. Schweini holte den Ball hinten ab, dann ging es zigmal nach hinten, vorne, links, rechts und der Gegner hatte sich formiert. Das mag auch taktische Vorgabe gewesen sein, aber Kroos, Schweinsteiger und Martinez müssen beweisen, dass sie ein Spiel auch schnell machen können. Gerade bei Schweini habe ich da meine Bedenken.
Was die Befürchtung angeht, dass Pep die Defensive vernachlässigt, so sollte erstens gesagt werden, dass Barca nicht für viele Gegentore bekannt war und zweitens ist Defensive keine Frage von 4-1-4-1 oder 4-2-3-1, sondern von Konzentration, Einsatz und Laufbereitschaft.