Wohin mit Thiago Alcantara ? Leider hören sich für mich die ganzen Geschichten der letzten Tage stark danach an, das wir unsere Stärke, die Abwehr opfern werden. Ich sehe es mittlerweile sehr skeptisch was Pep da veranstaltet. Er ist sicherlich ein sehr grosser Trainer, aber er muss lernen das man nicht alles so einfach über den Haufen werfen kann, vorallem nicht wenn man einen Triple Sieger vor sich hat, der auch die Jahre vorher nicht unbedingt auf der Brennsuppen daher geschwommen ist.
Ich bin sicherlich dafür das man die LvG und Heynckes Spielsysteme weiterentwickelt, aber mit nur einem 6er und noch offensiver augerichteten AV, das wird hinten eine grosse Lücke öffnen. Ich denke auch das sich die Spieler nur bedingt auf diese Taktik einlassen werden, denn man hatte schliesslich mit der Alten Taktik Erfolg, wenn Guardiola da alles ignoriert ist er schnell weg vom Fenster, denn im Gegensatz zu Barcelona, sind hier eben Lahm, Schweinsteiger, Müller, Ribery, Neuer und Dante die wichtigen Leute und den grössten Fehler den man machen kann ist eine Mannschaft so umzustellen und so umzubauen das man Trainer abhängig ist, denn der geht irgendwann wieder aber die halbe Mannschaft kann man nicht ersetzen.
Kommt Alcantara dann kann Shaqiri gehen. Götze wird es dann auch schwer haben. Ich sehe den Transfer positiv aber auch schwierig, weil man genügend Potential hat. Es sei denn Guardiola traut keinem jungen Spieler den Sprung zu.
Ich kann Pep verstehen, er will seine Handschrift zeigen, aber er hat den Triple Sieger übernommen und nicht eine Mannschaft die vorher erfolglos war, da kann man das dann machen, und es gibt eben keine Ronaldhino's die keine Motivation zeigen. Alle Spieler sind sehr professionell aber eben auch sensibel und deren Arsch muss auch mal gepudert werden.