Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Pep will Thiago Alcantara!

So sagte er es eben auf der Pressekonferenz, die aktuell noch läuft. Er habe darueber auch mit Sammer und Rumenigge gesprochen, weiss aber nicht wie der Stand der Dinge ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Klare Ansage. Thiago oder nix. Da bin ich gespannt.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
12.11 Uhr: Pep über Thiago Alcantara: "Ich weiß es nicht. Ich habe Matthias und Kalle über diesen Spieler gefragt. Ich weiß aber nicht, was jetzt passiert." Auf die Nachfrage, ob er diesen Spieler will: "Ja."

12.17 Uhr: Pep nochmal über Thiago: "Wir brauchen Thiago. Es kommt Thiago oder kein anderer Spieler zu Bayern für die kommenden Saison. Er ist ein super-super Spieler. Er kann spielen drei, vier oder fünf Positionen. Er ist ein intelligenter, mental starker Spieler."

12.20 Uhr: Pep über das 4-1-4-1: "Wir haben sechs Wettbewerbe zu spielen. Ich brauche die ganze Mannschaft. Wir brauchen die spezielle Eigenschaft von Thiago für die Mannschaft. Ich glaube, dass er gut für uns ist. Thiago könnte auf der Sechs und der Acht und der Zehn und der Elf und der Sieben spielen.

klare ansagen von pep.
 
G

Gast_481

Guest
Kroos, Müller, Ribery, Robben, Kroos, Götze, Schweinsteiger, Martinez, Gustavo, Shaqiri, Thiago...wollt ihr nur mit Mittelfeld spielen? :D

Im Ernst, wär ein Supertransfer.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll... Wenn Guardiola jetzt so eindeutig Druck macht werden die Bayern Verantwortlichen die 18 Millionen zahlen. Aus der Sicht ist das ja ein No-Brainer weil der Spieler ohne die Klausel normalerweise sowieso mehr kosten/einbringen würde. Außer sie stellen sich quer weil man Angst hat, dass damit die Einsatzchancen der eigenen Talente zu stark sinken und der Konkurrenzkampf im Zentrum zu hoch wird.

Aus der Sicht von Thiago nicht nachvollziehbar. Wechsel zu United hätte ich verstanden. Da hätte er bei entsprechender Leistung einen Stammplatz gehabt. Bei Bayern droht auch das Barca-Schicksal. Solide Einsatzzeiten aber dann in den entscheidenden Spielen trotzdem auf der Bank.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
wow, mit so einem namen hätte ich nicht gerechnet. finde die idee aber interessant. ich glaube damit würde sich einiges verändern, martinez wohl eher in der abwehr und wenn dann wirklich nur 1 sechser geplant ist, puh, schweinsteiger?
kroos hat gerade verlängert, glaube schon dass guardiola mit ihm plant, wie sich das zuletzt angehört hat.
könnte mir eher vorstellen, dass gustl oder einer der jungen jetzt geht (doch can?). alaba wird seinen traum in der mitte dann auch nicht so schnell verwirklichen können, aber ist eh besser so, sonst haben wir wieder ein problem auf links.

was ich letztes jahr von thiago gesehen habe war sehr unkonstant, mal gute spiele, mal ganz grausame. aber er ist ja sehr jung, und mit guardiola ist auf jeden fall entwicklungspotenzial da. und wenn ihn pep so sehr will, wird er schon einen ziemlich festen platz für ihn haben kann ich mir vorstellen.

mal sehen, noch ist das ding ja nicht fix.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Finde riskant was Pep da zu tun gedenkt

1) Baut er dem Verein gegenüber Druck auf (holt den oder keinen)
2) Wird der Verein dann eventuell sagen nach Verpflichtung, gut, dann mach aber jetzt auch
3) Hat das jetzige Triple-Team eh schon Veränderungen zu akzeptieren und bekommt jetzt auch noch nen Wunder-Lieblingsspieler vom neuen Trainer draufgepackt


Na gut, warten wir es ab !
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.130
Punkte
113
Könnte doch sogar funktionieren diese Aufstellung mit 10 Mittelfeldspielern.

--------------Neuer------------------
Shaqiri-------Martinez--------Gustavo
-------------Schweini----------------
-------Thiago---------Kroos----------
Robben--------Götze-----------Ribery
---------------Müller-----------------

Reicht wahrscheinlich noch für die meisten Bundesligisten :laugh2:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Wohin mit Thiago Alcantara ? Leider hören sich für mich die ganzen Geschichten der letzten Tage stark danach an, das wir unsere Stärke, die Abwehr opfern werden. Ich sehe es mittlerweile sehr skeptisch was Pep da veranstaltet. Er ist sicherlich ein sehr grosser Trainer, aber er muss lernen das man nicht alles so einfach über den Haufen werfen kann, vorallem nicht wenn man einen Triple Sieger vor sich hat, der auch die Jahre vorher nicht unbedingt auf der Brennsuppen daher geschwommen ist.
Ich bin sicherlich dafür das man die LvG und Heynckes Spielsysteme weiterentwickelt, aber mit nur einem 6er und noch offensiver augerichteten AV, das wird hinten eine grosse Lücke öffnen. Ich denke auch das sich die Spieler nur bedingt auf diese Taktik einlassen werden, denn man hatte schliesslich mit der Alten Taktik Erfolg, wenn Guardiola da alles ignoriert ist er schnell weg vom Fenster, denn im Gegensatz zu Barcelona, sind hier eben Lahm, Schweinsteiger, Müller, Ribery, Neuer und Dante die wichtigen Leute und den grössten Fehler den man machen kann ist eine Mannschaft so umzustellen und so umzubauen das man Trainer abhängig ist, denn der geht irgendwann wieder aber die halbe Mannschaft kann man nicht ersetzen.
Kommt Alcantara dann kann Shaqiri gehen. Götze wird es dann auch schwer haben. Ich sehe den Transfer positiv aber auch schwierig, weil man genügend Potential hat. Es sei denn Guardiola traut keinem jungen Spieler den Sprung zu.
Ich kann Pep verstehen, er will seine Handschrift zeigen, aber er hat den Triple Sieger übernommen und nicht eine Mannschaft die vorher erfolglos war, da kann man das dann machen, und es gibt eben keine Ronaldhino's die keine Motivation zeigen. Alle Spieler sind sehr professionell aber eben auch sensibel und deren Arsch muss auch mal gepudert werden.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Auf jeden Fall wird es sehr spannend. Ich bin gespannt, wie schnell Pep die Bayern nach seinen Wünschen umgestalten kann und wie stark er seine Vorstellungen tatsächlich umsetzt. Wenn Thiago wirklich kommt, dann deutet ja einiges auf größere Umstellungen hin... Der Gomez-Transfer ist ja auch schonmal ein Zeichen in die Richtung, dass man anscheinend mit einer falschen 9 spielen will.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Finde den Transfer super. Wenn man die Chance hat so einen Spieler zu bekommen, muss man sie ergreifen. Erwarte mir von Thiago auch mehr als von Götze, bei dem ich erhebliche Zweifel habe, ob er sich wirklich zu dem Weltstar entwickelt, der Bayern auf die nächste Ebene hebt.

Ein besonderer Bonus ist, dass der sich anbahnende Transfer so kurz nach den Dortmunder-Super-Verpflichtungen (Micky-Maus und Rantanplan) kommt und sie mal eben locker in den Schatten stellt.

Das Pep das System ändern würde, war doch von vornherein klar. Der Abgang von Gomez ist da nur folgerichtig - der eine oder andere nicht mehr systemkompatible Spieler wird ihm sicher noch in nächster Zeit folgen (spätestens nach der Saison). Klar ist, dass dies zunächst zu Problemen führen wird, wenn die Ergebnisse nicht sofort stimmen (was fast zu befürchten ist). Aber eigentlich waren sich ja alle einig, dass man dem Trainer Zeit geben muss, um sein System umzusetzen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.066
Punkte
113
Warum Pep so krass umstellen will, verstehe ich nicht. Klar hat er ein System, aber er hat vor sich ein perfekt funktionierendes 4-2-3-1. Wie war das nochmal? Never change a winning Team? Man will konstanten Erfolg und hat eine Wahnsinns Saison gespielt, jetzt wird wieder alles umgekrempelt.

Was das mit diesem 4-1-4-1 soll. Barca 2.0.Ein Spieler auf der 6 (Busquets) davor 2 8er (Iniesta + Xavi) und dann eine 3er Reihe im Sturm... Damit wurde Barca dieses Jahr abgeschossen und die Spielen das seit der Jugend. Warum Bayern jetzt genauso spielen muss verstehe ich nicht.

Mittlerweile ist die Euphorie eher in Skepsis umgeschwungen, wenn er so stur ist, genau das selbe aufzuziehen wie er es in Barca gemacht hat (jetzt wil er noch n Spieler von Barca für das MF). Ich hätte schon gedacht, dass er offener für neue Systeme ist. Das er seine Idee vom Fussball mit der bereits vorhandenen Top Mannschaft kombiniert und kleine Details verbessert. Momentan sieht es ja eher nach kompletter Umstellung aus... Naja man wird sehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
genau pep soll gefälligst bei der heynckes taktik bleiben weil man ja mal die cl damit gewonnen hat. vergessen die umstande dass messi bei barca gefehlt hat bzw verletzt war und man im hf hinspiel zwei Tore geschenkt bekam. typisch Bayern. ich kann euch nur begluckwunschen sollte pep mit Götze, thiago, ribery, robben und Müller spielen. barca hat einen weltruhm nicht primär wegen ihrer erfolge erlangt, sondern wegen der atemberaubenden Spielweise. man war ja auch "nur" 2 x im cl finale in fünf Jahren. die Bayern haben letztes Jahr nicht ansatzweise so begeisternd gespielt wie barca 2009, 2011 oder der bvb 2011. Den Erfolg hat man zum größten Teil der unglaublich guten defensiv Arbeit zu verdanken.

ich jdf würde mich auf.thiago freuen. bereits vor zwei Jahren hab ich den hier angepriesen. vom Talent her ist er götze sicher nicht unterlegen und verfügt sogar über das größere Potenzial für geniale Momente.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Sehe das Ganze weit aus weniger skeptisch als manche hier. Für 18 Mio. wäre der Mann doch klasse für's ZM. Macht einen nur flexibler. Das ganze Gerede von wegen Systemumstellung auf Barca und bla bla nur wegen einem Kauf und Verkauf finde ich überzogen. Gomez hat schon unter Heynckes nicht perfekt ins System gepasst, nur logisch das er dann bei Pep gehen muss/will.

ZM/DM: Schweinsteiger, Thiago, Hojberg/Martinez, Gustavo, Can
Dazu evtl. Kroos u. Götze (wobei der eher weiter vorn spielen wird)

OM: Ribery, Robben, Shaqiri, Müller, Götze, Kroos, Weihrauch, Weiser

Da kannst du Weihrauch und Weiser streichen, die werden nicht soviel spielen. Hojberg im ZM brauch ebenfalls noch ein bisschen und Can sehe ich mehr als 6er... Wenn Pep Kroos nicht auf der 8 sondern 10 sieht dann "brauch" man noch einen ZM. Und wenn man die hohe individuelle Klasse beibehalten will auf jeder Position braucht man noch einen wie Thiago. Und wenn Schweinsteiger in 2-3 Saisons an Qualität verliert hat man zudem den Nachfolger theoretisch schon im Team und das im besten Fussballalter.
PRO THIAGO :D

@MS
Natürlich, der BVB hat 2011 schöner gespielt als die Bayern letzte Saison :clown:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
naja, vermutlich geht es darum neue impulse zu setzen. wenn du nach so einer saison einfach weiterspielen willst wie vorher, geht das ziemlich sicher schief. es gab personell relativ wenig veränderung bisher (tymo, gomez weg, götze, kirchhoff rein), das ist doch für die spieler schonmal positiv (zusammenhalt). jetzt kommt ein hoch gelobter trainer, der sich monatelang gedanken gemacht hat, die spieler kennt und seine ideen hat, natürlich verändert der einiges, sonst hätte man ja auch heynckes behalten können.
stillstand ist ein rückschritt. die qualität ist eh da, die große herausforderung ist es dieses jahr, dass einsatz, wille usw. nicht weniger werden, weil man diese erfolgsgier nicht mehr hat. um das zu vermeiden muss man eben dinge verändern, damit die spieler weiter gefordert sind.
ich weiss auch nicht, ob das klappt, ob man guardiola die zeit gibt, auch wenn es eine saison lang mal keine titel geben sollte. aber das risiko ist mir lieber, als wenn wir versuchen weiter wie vorher zu spielen, nur weil wir eben letztes jahr damit erfolgreich waren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Krasse Sache mit Thiago. Für den Preis wäre er natürlich ein Schnäppchen und würde so auch ein gewisses Überangebot im Mittelfeld rechtfertigen. Vor allem, da man nicht weiß, ob nicht noch jemand (Kroos, Gustavo?) abgegeben wird.
Interessant auch, dass sich Guardiola so klar in der Öffentlichkeit äußert. Das kann eigentlich nur zwei Gründe haben: Entweder Sammer & Co. ziehen noch nicht so recht, sodass er öffentlich ein bisschen Druck aufbaut oder es geht schlicht darum, Thiago durch ein öffentliches Bekenntnis zu locken. Da wohl erstere Begründung ausgeschlossen werden kann, wird es wohl Letzteres sein. Zudem wäre es nicht sehr intelligent soetwas zu äußern, wenn nicht bereits enger Kontakt zum Spieler bestehen würde, da es ja kaum zum Selbstverständnis des FC Bayern passt, öffentlich Interesse an einem Spieler zu bekunden, um dann in letzter Instanz einen Korb zu bekommen. Daher gehe ich nun davon aus, dass Thiago kommen wird.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.066
Punkte
113
Ich würde eine Mannschaft, die nicht so "atemberaubend" spielt wie Barca, dafür aber regelmässig die CL gewinnt 10/10 mal bevorzugen, weil das schon zeigt, dass man irgend etwas richtig macht...
Und ich sehe irgendwie nicht, warum die Bayern das "schöne" Spiel von Barca (welche dieses System in der C Jugend zu lehren/lernen anfangen) jetzt genau kopieren müssen, wenn man mit dem aktuellen System so ziemlich alles kleingehackt hat, was einem in dem Weg kam. Geht ja nicht um Heynckes, aber wie gesagt, ich hätte gedacht, dass Pep sein System im Sinne des Erfolges etwas umdenkt, wonach es aber nicht aussieht. Die Saison hat noch nicht angefangen, ich lass mich überraschen. Das ganze mache ich nicht von Thiago abhängig, der ist ein toller Spieler, den man immer gebrauchen kann, aber es zeigt halt schon, dass Pep in so eine Richtung tendiert, mit Spielern die er kennt ähnliches aufzubauen, wie in Barcelona. Und ob da Bayern nötig hat weiss ich nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben