@solomo:
Sehe ich auch alles so. Thiago hat gestern doch einige Male mit deutlich zuviel Risiko gespielt, das kann man im Ernstfall so nicht machen. Ich denke schon, dass er mal auf der Position auftauchen wird, meistens aber eher auf einer der Halbpositionen davor. Wobei die Positionen ja allgemein im Spiel selbst anscheinend nicht so sklavisch besetzt werden sollen, da wird ja so ziemlich jede im laufenden Betrieb munter getauscht. Von daher ist es ja auch allemal sinnvoll, in der Vorbereitung immer wieder mal zu testen, wer wo außerhalb seiner Grundposition noch zurechtkommt. Gut setzt das mMn bisher auch Boateng um, der sich mehr und effektiver ins Angriffsspiel einschaltet als zuvor (z.B. eben auch nach dem Standard dann schnell auf den Flügel auswich, um maßgenau zu flanken).
Es erscheint kaum vorstellbar, aber selbst Dante könnte durchaus öftre mal "degradiert" werden, weil er nicht die Polyvalenz eines Boateng oder Martinez hat.
Ein Gustlabgang (klingt 'n bisschen unanständig) ist sicher nicht unwahrscheinlich. Wenn es keine größeren Sperren oder Verletzungen gibt, kann seine Spielzeit schon ziemlich überschaubar bleiben und da ist es sicher eine Überlegung wert, ob man die wenige Einsatzzeit nicht auch gleich einem Talent wie Can/Höjberg/Kirchhoff geben kann. Natürlich muss er nicht gehen, er soll wegen mir auch gar nicht - aber wenn er zur WM will, könnte ich einen Wechselwunsch allemal nachvollziehen. Dann aber zum angemessenen Preis, wir können nicht ständig selbst Topzuschläge bezahlen und selbst nur 60% der Marktwerte verlangen, um den Spielern entgegenzukommen. Heißt: unter dem Einkaufspreis (17 Mio) würde ich als FCB bei einem derzeitigen Stammspieler der Selecao im besten Alter gar nicht verhandeln. Bleibt Gustavo, muss aber Can verliehen werden (Weiser sowieso), möglichst aber in der ersten Liga und auf jeden Fall zu Teams, die auch darauf aus sind, selbst das Spiel zu gestalten.