1) bezeichnend, dass Du einen Post anfängst mit "ernstgemeinte Frage" - das impliziert nämlich, dass sonstige Anfragen/Aussagen nicht ernst gemeint sind und Du im Allgemeinen eher trollst denn wirklich an einer Diskussion interessiert ist und das deckt sich dann doch mit meinen Eindrücken
2) Sammer hat doch im FAZ-Interview genau dargelegt, was seine Aufgaben sind und was nicht. Er geht sogar auf die Transfers ein. Von daher empfehle ich einfch den Link zu lesen anstatt zu mutmaßen.
Ne das habe ich so formuliert, damit sich gewisse Personen nicht wieder gleich angegriffen fühlen und man sachlich über das Thema diskutieren kann. Das FAZ-Interview ist in der Tat an mir vorbeigegangen; habe es grade gelesen und finde es sehr interessant:
Sammer selbst definiert also seine Aufgabe in etwa so, dass er hauptsächlich dafür verantwortlich ist in Gesprächen die Spieler zu motivieren/ermahnen und dabei zu sein wenn der Trainer mit den Bossen über Transfers spricht. Das ist deswegen interessant, weil es quasi eine Nische ist, die es sonst nirgendswo gibt und die sich Sammer vorher ganz sicherlich so nicht vorgestellt hat. Sammer hat vor einiger Zeit mal in einem anderen Interview gesagt, dass es für ihn "sehr schwer war, (s)eine Rolle beim Fc Bayern zu finden". Er sagt ja auch selbst, dass er nicht ins sportliche reinredet (bzw. reinreden darf) und auch nicht für Finanzen/Transfers zuständig ist. Ursprünglich war er aber doch für letzteres ganz sicher vorgesehen? Hoeneß war es doch auch, ist dann zurückgetreten und hat diese Aufgaben an Nerlinger übergeben. Nerlinger wird gegangen und dann holt man Sammer als Ersatz und stattet ihn noch mit zusätzlich Kompetenzen aus! Genau so wurde das doch damals kommuniziert. (Sonst hätte man Nerlinger ja auch nicht rausschmeißen müssen, da Sammer ja heute laut eigener Aussage ganz andere Aufgaben ausführt). Tatsächlich bestätigt Sammer doch hier indirekt was im Zeit-Artikel geschrieben wurde. Nämlich dass Hoeneß nach der Nerlinger Entlassung wieder komplett das Ruder übernommen hat und Sammer quasi nur einen öffentlichen Strohmann spielt (ja, er motiviert auch die Spieler und guckt sich jedes Training an...). Von den Aufgaben, die Uli oder Nerlinger hatten, ist doch jetzt keine für Sammer übrig geblieben?! (Außer bei den Spielen auf der Bank zu sitzen..)
Aber für euch bzw. Bayern scheint es zu ja funktionieren. Alleine schon, weil Kalle und Hoeneß so mehr Zeit haben sich "ums Business" zu kümmern.
@ fresh Prince
Die Diskussion ist entstanden, weil Sammer nun mal öffentlich omnipräsent ist und daher in der Wahrnehmung fast als Hauptverantwortlicher des Erfolges rüberkommt. Dann fragt man sich halt schon mal was er tatsächlich macht außer Interviews zu geben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: