Wow, also das Kroos hier kein extrem hohes Ansehen genießt kann ich ja noch verstehen, aber wie man so einen Quatsch schreiben kann (wenn man anscheinend tatsächlich das ein oder andere Spiel schaut) ist mir komplett unbegreiflich. Kroos ist einer der wenigen Spieler die ich kenne mit annährend fehlerfreier Entscheidungsfindung im Positionsspiel (kaum einer ist konstant so anspielbereit), sein Passrhythmus ist exzellent - die Pässe kommen nicht nur an, sie kommen meist mit der richtigen Geschwindigkeit an und öffnen erst die offensiven Aktionen von Ribery, Robben oder den nachrückenden Außenverteidigern. Es braucht hier einfach nicht einen weiteren Powerdribbler mit spektakulären Aktionen, sondern - so würde es SejadDrobny vielleicht sagen - jemanden mit hoher Pressingresistenz und einer kaum wahrnehmbaren Fehlerquote. Bei einem Typen mit mehr Hype Potenzial würde man schnell das Wort "weltklasse" zücken, aber kaum einer kann überhaupt so spielen wie Kroos - kein David Silva, Mesut Özil oder Mario Götze im eigenen Team. Nicht, dass ich diese Spieler schlechter sehe, haben halt andere Rollen (meist weniger variabel positionstechnisch, dafür offensiv dominanter) und Stärken zum Teil, aber Kroos gehört locker in diese Liga wenn es um zentrale Offensive geht. Zumal er defensiv (was hier mit am meisten unterschätzt wird) um Welten mehr beiträgt als die genannten Leute.
Und zugegeben, gegen Gladbach war er noch nicht auf dem Niveau vor seiner Verletzung, ist ja auch eine neue Rolle für ihn nun, wirkte aber schon souvräner als T. Müller auf der Position und hatte zwei richtig starke Abschlüsse dazu, was aber auch bei ihm nicht weiter überrascht.
Für mich gehört Kroos jedenfalls zu den wenigen Gesetzten im Team, der dann in den "big games" eigentlich immer auf dem Platz stehen muss.