Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jetzt hört wenigstens das Gerede von der langweiligen Liga und 105 von 102 möglichen Punkten für Bayern auf. Ich seh das recht entspannt, hoch gepokert und kurz vor der Toilette in die Hose gemacht...

Nur weil sie jetzt einmal Unentschieden gespielt haben, nachdem sie die halbe Mannschaft rausrotiert und etliche klare Chancen versiebt haben? Glaubst du ernsthaft das wird noch öfters so passieren?
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Jetzt hört wenigstens das Gerede von der langweiligen Liga und 105 von 102 möglichen Punkten für Bayern auf. Ich seh das recht entspannt, hoch gepokert und kurz vor der Toilette in die Hose gemacht...

och, die 94 Punkte, die noch möglich sind (ansonsten stehen ja scheinbar nur die zwei Niederlagen gegen Dortmund schon fest) könnten ja evntl. auch zum Titel langen...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Die zweite Halbzeit war ganz ok und da hätte man einfach das 2-0 machen müssen und dann wäre man auch locker durch gewesen. Insofern trifft "selbst Schuld" das Ganze schon gut.

Die erste Halbzeit, ganz besonders die ersten 30 Minuten, waren für Bayern Verhältnisse aber schon sehr durchschnittlich. Der Spielaufbau aus der Abwehr heraus hat überhaupt nicht funktioniert, weil die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld wieder viel zu groß waren. Wenn Schweinsteiger den Ball am eigenen 16er bekommt und und die AVs und Offensiven Mittelfeldspieler schon weit in der Hälfte des Gegners sind, bleibt halt nur der Querpass zu Dante / Van Buyten oder ein gefährlicher (Fehl)pass steil nach Vorne. Schweini hatte ja in Halbzeit 1 gleich 4-5 dieser riskanten, unnötigen Fehlpässe. In Hälfte 2 war es dann insgesamt etwas besser mit den Abständen zwischen den Mannschaftsteilen.

Was mir heute wieder extrem aufgefallen ist, ist das Verbot eines langen Passes im Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Da kann der Gegner noch so stark pressen, der lange Pass ist offensichtlich verboten und man soll sich spielerisch befreien. Das gilt dann bis zu Neuer, der auch immer noch den flachen Pass zum Mitspielen anbringen soll. Wenn das klappt, ist der Gegner hoch aufgerückt und man hat echt Räume um schnell nach Vorne zu spielen. Aber da ist mal richtig viel Risiko dabei und auch heute hätte das das ein oder andere Mal schief gehen können. Ich bin auch sicher, das man dadurch noch das ein oder andere dumme Tor kassieren wird.

Ansonsten bin ich noch unschlüssig, ob mir dieser neue Spielstil gefallen wird. Ich hoffe der Spielaufbau wird generell noch schneller / direkter werden. Aber dafür, dass Ribery und Robben nicht dabei waren, war das schon ok. Ohne die beiden geht normalerweise ja recht wenig, deswegen habe ich heute auch keine Offensivfeuerwerk erwartet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
ich würde einfach mal ein paar wochen abwarten bis das system eingespielt ist.

letztes jahr war man offensiv zwar sehr stark, allerdings kam da die gefahr ja vor allem nach steilen bällen auf die außen, man ist also extrem abhängig von robben/ribery. in den letzten 3-4 war es ja immer so, dass ohne die beiden offensiv nichts ging.

allerdings sind die beiden ja nicht mehr die jüngsten und langfristig will pep sicher unabhängiger von denen werden. und dazu muss er halt das system ein wenig ändern, dieses pressing und dann schnell mit 1-2 pässem über außen schicken klappt halt vor allem mit den beiden. die neueinkäufe wie götze deuten ja auch darauf hin, dass man mehr zu nem technischen kurzpassspiel und weg von schnellen, überfallartigen direkten spiel will. gerade gegen tiefstehende gegner sollte das in zukunft vorteile bieten, weil man gegen 10 mann im strafraum eben kein direktes steilpassspiel bringen kann. und tiefstehende gegner wird bayern wohl in zukunft nicht nur in der BL, sondern auch international sehen, weil man eben so gut wie immer favorit ist.

wenn das system läuft wird das sicher gut aussehen, da muss man einfach geduld haben.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@big D

Unterschreibe ich alles so und bin auch ziemlich sicher, dass man nach und nach besser spielen wird. Hoffentlich gehts schneller :D, heute war es schon ziemlich zäh zwischendurch und ich schau halt lieber schöne Spiele an. :rolleyes: Geduld und so.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Hier haben 5 minuten gefehlt und dann haette man das ding hiervauch ganz mittelmaeßig knapp gewonnen.

Man darf nicht vergessen, dass es gegen frankfurt die gleiche problematik war und das mit der normalen elf und da haette man wohl sogar noch den ausgleich kriegen MUESSEN! und war wohl auf nen schirifeehler angewiesen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Also mich hat das Spiel von Anfang an geaergert.
Erstens schon die Aufstellung bei der mir zuviel rotiert wurde.
Und dann die Spielweise. Ein Spiel wo man staendig auf die Uhr schaut und hofft dass es bald vorbei ist.
Dass man dann noch den Ausgleich kassiert ist zwar auch aergerlich aber im Endeffekt auch ungluecklich weil Freiburg kaum Chancen hatte (ganz im Gegensatz zu Frankfurt letzte Woche).
Meine Hoffnung ist dass es an Freiburgs Pressing und Bayerns Reserveaufstellung lag das man so extrem auf Ballbesitz gespielt hat, wenn das Methode wird bei den Auswaertsspielen krieg ich die Krise.

Goetze fehlt noch jegliches Timing bei den Dribblings, Pizarro hat 70min richtig gut gespielt.
Rafinha war ok, Contento sehr unauffaellig. Shaqiri war zwar nicht schlecht aber bleibt weiterhin in der 2. Reihe.

Was diese Lahm im MF Aktion soll ist mir weiterhin noch unbegreiflich, so weit ich das gesehen habe hat das nicht wirklich was gebracht.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Was war denn das fuer eine witzzusammenfassung war das denn gerade im zdf ... duerfen die niczt mehr zeigen???

Kahn:"ich hab gerade 5 sekunden vom spiel gesehen"

Ich nehme an das ist vorerst alles was man im deutschen fernsehen von dem spiel kriegt ....:wall:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Also mich hat das Spiel von Anfang an geaergert.
Erstens schon die Aufstellung bei der mir zuviel rotiert wurde.
Und dann die Spielweise. Ein Spiel wo man staendig auf die Uhr schaut und hofft dass es bald vorbei ist.
.

:thumb:

Ganz meine Meinung. Das kann ich in ner englischen Woche im November machen, aber nicht wenn das Team sich noch einspielen muss und Abläufe automatisiert werden müssen. Die Lahm als 8er Geschichte nervt mich aber genauso. Total überflüssig.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ich glaube ich hätte auch nicht soviel rotiert. Der Supercup ist ja nicht wichtiger als ein BL-Spiel, eher im Gegenteil. Trotzdem ist es witzig wie alle ein Remis beim 5ten des letzten Jahres als Patzer empfinden.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Trotzdem ist es witzig wie alle ein Remis beim 5ten des letzten Jahres als Patzer empfinden.

Wenn man so kurz vor Schluss ein Tor kassiert, ohne das der Gegner in Hälfte 2 zuvor überhaupt eine Torchance hatte, dann ist das ein Patzer. Insbesondere dann, wenn man als Favorit in ein Spiel geht. Das finde ich also ziemlich normal.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Bilder vom Spiel konnte ich noch nicht sehen, aber nach dem was man so liest würde ich auch sagen: Etwas ärgerlich, aber kein Beinbruch. Die 100-Punktefantasien waren eh unrealistisch und Meister muss man auch so werden. In Freiburg werden noch andere Mannschaften Punkte verlieren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was zählt bei den Bayern noch als gegnerische Torchance? Freiburg hatte einen Pfosten-Treffer und eine ganz gute Aktion über die Flügel.
Ich finde eher, dass sich die Bayern nicht besonders viele Chancen erspielen (ok, heute etwas mehr) und dann wird über die Chancenverwertung geklagt. In den ersten 3 Spielen fand ich euch sehr effizient, aber spielerisch eine Klasse schlechter als in der letzten Saison. AKtuell ist das Barca-light. Da spielen sich aber Iniesta, Xavi, Busquets den Ball zu, bis Messi mal was macht. Bei euch sind es Dante, Schweini und Neuer.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Was zählt bei den Bayern noch als gegnerische Torchance? Freiburg hatte einen Pfosten-Treffer und eine ganz gute Aktion über die Flügel.

Stimmt. Das war ne sehr gute Chancen, die hatte ich schon vergessen.

Ich finde eher, dass sich die Bayern nicht besonders viele Chancen erspielen (ok, heute etwas mehr) und dann wird über die Chancenverwertung geklagt. In den ersten 3 Spielen fand ich euch sehr effizient, aber spielerisch eine Klasse schlechter als in der letzten Saison. AKtuell ist das Barca-light. Da spielen sich aber Iniesta, Xavi, Busquets den Ball zu, bis Messi mal was macht. Bei euch sind es Dante, Schweini und Neuer.

Generell überzeugt mich die Offensive auch noch nicht. Heute hatte man zwar 3-4 gute Chancen, aber so richtig perfekt läuft das noch lange nicht.

Im Moment ist das weder Fisch noch Fleisch. Man merkt einfach, dass die Mannschaft zwar versucht die Ideen von Pep umzusetzen, das aber noch nicht so richtig kann. Wobei man heute halt ohne Ribery und Robben gespielt hat und das macht einen gigantischen Unterschied. Aber generell wirkt das alles noch sehr unfertig.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Schon bitter, wenn man so viele Chancen nicht nutzt und dann noch einen in der 84. Minute reinzukriegen. Aber gut 10 Punkte aus 4 Spielen sind super und einer von Leverkusen/Mainz/BVB wird auch verlieren am Wochenende. Wir sollten uns halt mal lösen von diesen 90-100 Punkte Gelaber, wenn wir am ende mit 68 Punkten Meister werden gibts auch eine Schale für uns.

Ich gebe Pep noch Zeit bis zum Winter. Weil es mir bisher noch so garnicht gefällt, aber ich hab vertrauen in den Mann. Hoffentlich wird das in den nächsten Wochen noch besser und attraktiver, die Ergebnisse stimmen ja. Ich fands super das er soviel rotiert hat, für mich ist das Spiel am Freitag schon ziemlich wichtig und auch viel wichtiger als das Spiel heute. Nicht nur wegen dem Finale zuhause, sondern weil Chelsea ein echter Gradmesser ist und ich sehr gerne den Supercup gewinnen würde.

Das Spiel ist in Prag...dachte immer das wäre in Monaco??
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
mal schauen ob Götze einfach nur noch nicht fit ist. oder ob er eher die lange liste derer fortführt, die vom schutzmantel des bvb systems entblößt ihre wahre klasse zeigen :).

wenn es letzeres wird tut wenigstens nicht so überrascht, als würdet ihr meine Beiträge nicht lesen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
mal schauen ob Götze einfach nur noch nicht fit ist. oder ob er eher die lange liste derer fortführt, die vom schutzmantel des bvb systems entblößt ihre wahre klasse zeigen :).

Bei Götze mache ich mir echt überhaupt keine Sorgen. Der hatte sein letztes Spiel mit dem BVB gegen Real und danach war der Monate weg vom Fenster. Jetzt spielt er unter einem anderen Trainer, ein anderes System, mit anderen Mitspielern. Ich finde es völlig normal, dass er noch außer Form ist. Man denke nur an Ribery / Robben und wie lange die immer brauchten, um wieder richtig gute Leistungen zu zeigen. Und die kannten System und Mitspieler. Oder guck dir Schweinsteiger an. Der war vergleichsweise kurz verletzt, stieg noch viel früher in die Vorbereitung ein, spielt jetzt schon wieder seit 6-8 Spielen und ist immer noch meilenweit von seiner Bestform entfernt.

Manchmal ist es schon krass, wie wenig Geduld man aufbringt. Ein Martinez wurde nach ein paar Wochen als durchschnittlicher 08/15 Spieler abgestempelt und am Ende der Saison war er so bärenstark, dass man ohne ihn die CL nicht gewonnen hätte. Bei Thiago gibt es auch schon Zweifel, obwohl Martinez zuvor sogar ein paar Monate gebraucht hatte, um seine Bestform zu erreichen.

Götze braucht jetzt einfach ein bisschen Zeit und Einsätze. Vielleicht gehört er zu der Sorte Spieler, die schneller ihre Form finden, vielleicht gehört er zu der Sorte Spieler, die etwas länger brauchen. Aber selbst wenn Letzteres zutrifft, muss man so fair sein und ihm ein paar Monate geben, bevor man überhaupt darüber nachdenkt, ob er nur so gut war weil er im System Klopp spielen konnte. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er nicht zu lange brauchen wird.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Ich bin seit der ersten hitzfeld jahre auch ein großer freund der rotation. Und das heute war echte rotation. Eventuell etwas zu krass, aber dafuer war dieser punktverlust einfach zu belanglos um sich nicht ueber peps bereitschaft und courage zu freuen. Vielleicht ein bisschen special, aber so empfinde ich das.

Das was heynckes da betrieben hatte war die reinste warmduscher variante von rotation. Diente wohl vor allemdem zweck weiterer lobeshymnen in der presse.

Der kader ist gerade im mittelfeld nochmal stark aufgewertet worden und shaqiri stand jetzt schon 2malnin der ersten elf, bei heynckes wuerde er wahrscheinlich noch so weiter gammeln wie vorjahr. Bei heynckes hatte ich den eindruck ihm war es vor allem wichtig sich als kroos entwickler zu profilieren und den mit abstand zahnlosesten offensivmann durch die gesamte saison zu schleifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben