Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Schöner Mist. Heutzutage haben die Spieler Verletzungen an Körperteilen, die es zu unserer Zeit gar nicht gab. Wir hatten ja nichts, damals, nichtmal Syndesmosebänder oder Schambeine.

:laugh2: :thumb: als ich das erste mal das Wort Patellasehne gehört habe, war ich knapp 30 :eek:
Das Wort Kreuzband habe ich auch erst sehr spät beim Fußball gehört.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Ich fand die zweite Hz richtig gut.
Man hat das Tempo angezogen und alle paar Minuten eine Torchance erspielt so lange bis der Ball mal drin war.
Genau so muss man das gegen eine defensiven Gegner machen und das muss man auch nicht schlechter machen als es war.
Defensiv hat es schon besser gepasst - noch nicht top aber schon in die richtige Richtung.

Mandzukic hat zwar die Baelle nicht reingemacht aber in der Drangphase hat ers schon gereicht den Ball hoch reinzuflanken weil er fast alle Offensivkopfballduelle gewonnen hat.
Alaba hat mir auch gut gefallen, er hat ein paar Mal gezeigt dass er eine wirklich gute Technik hat.
Thiago ist noch nicht angekommen, ich glaube dass er schon noch fremdelt mit der Mannschaft (sieht zumindest auf dem Platz so aus).

Mal ein paar Zahlen zu den Elfmetern:
in den letzten 3 Jahren hat Bayern in allen 3 Bewerben 23 von 32 verwandelt (72%).
Der BL Durchschnitt liegt bei 77%.
Vom Gefuehl her haette ich gedacht dass es noch schlechter aussieht.
Momentan ist man an einem Punkt angelangt wo alle Kandidaten schonmal verfehlt haben und irgendwie keiner sich das Attribut "sicher" mehr verdient hat als Schuetze.
Wenn ich Pep waere wuerde ich mir einen aussuchen und den weiter schiessen lassen, auch wenn er mal verfehlt hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das grundsätzliche Problem ist doch, dass man zwar den funktionellen Ablauf im Training trainieren kann. Die nervale Situation kann man im Training hingegen nicht simulieren.


Die Buyern werden immer dann gefährlich, wenn sie das machen, was schon in der letzten Saison funktioniert hat. Steile Bälle auf die Außen und ab gehts.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Thiago fällt wohl 7 Wochen aus.


Erleichtert zumindest die Mittelfelddiskussion für Guardiola, aber der Junge soll mal schnell wieder fit werden.

Das es jetzt ausgerechnet Thiago erwischt ist natürlich bitter, aber für die Mannschaftschemie ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn es immer wieder mal 1-2 Verletzte gibt. Darauf ist man mit dem Kader auch gut vorbereitet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fand die zweite Hz richtig gut.
Man hat das Tempo angezogen und alle paar Minuten eine Torchance erspielt so lange bis der Ball mal drin war.
Genau so muss man das gegen eine defensiven Gegner machen und das muss man auch nicht schlechter machen als es war.
Defensiv hat es schon besser gepasst - noch nicht top aber schon in die richtige Richtung.
Sehe ich eigentlich auch so. Gegen extrem tief stehende Gegner tut man sich halt hart, wenn man kein frühes Tor macht. Da ist es die Kunst, geduldig immer weiter und weiter zu machen, ohne die Ordnung zu verlieren und in Konter zu laufen. Das hat das Team super gemacht.

Mal ein paar Zahlen zu den Elfmetern:
in den letzten 3 Jahren hat Bayern in allen 3 Bewerben 23 von 32 verwandelt (72%).
Der BL Durchschnitt liegt bei 77%.
Vom Gefuehl her haette ich gedacht dass es noch schlechter aussieht.
Momentan ist man an einem Punkt angelangt wo alle Kandidaten schonmal verfehlt haben und irgendwie keiner sich das Attribut "sicher" mehr verdient hat als Schuetze.
Wenn ich Pep waere wuerde ich mir einen aussuchen und den weiter schiessen lassen, auch wenn er mal verfehlt hat.
Das Problem sind hier wieder die Egos. Robben hat ja schon aufgezählt, wer jetzt wie oft verschossen hat und dass er wieder ran möchte, Ribery hatte ja letzte Saison schon Ansprüche angemeldet. Ich möchte eigentlich beide nicht am Elfmeterpunkt sehen, weil Robben zu Übereifer neigt und ein Schlitzohr wie Ribery oftmals kein zuverlässiger Schütze ist.
Für mich wäre Müller weiterhin die erste Wahl. Nicht, weil ich so ein riesen Fanboy bin (der ich zweifellos bin), sondern weil ich ihn nervlich für den geeignetsten halte. Er hat ja seinen Fehlschuss gegen Gladbach auch schon analysiert und damit begründet, dass er die falsche Taktik gewählt hat. Alaba fand ich bisher immer klasse, aber der scheint seinen ersten Fehlschuss (gegen Frankfurt?, Pfosten) noch im Hinterkopf zu haben. Schon der gegen Gladbach war schlechter geschossen als üblich und der gegen den Club war mies. Bis zum Pfostentreffer hat er sie ja immer richtig reingezimmert.
Von der Schusstechnik müssten eigentlich Schweini oder Kroos ran, aber die scheinen seit Chelsea (und danach hat er ja den ersten gleich wieder verschossen), bzw. Real die Hosen voll zu haben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
Schöner Mist. Heutzutage haben die Spieler Verletzungen an Körperteilen, die es zu unserer Zeit gar nicht gab. Wir hatten ja nichts, damals, nichtmal Syndesmosebänder oder Schambeine.

Also mit Deinem Doktortitel könnte es eng werden wenn Du hier den Wurstbaron in Teilen zitierst ohne das zu kennzeichen.......:rocky:

Kurz zu Thiago.
Zu Beginn war ich skeptisch, dann nach den ersten Auftritten in den Soimmer-Fiendly-Cup-Spielen fast schon überzeugt (wegen seiner körperlichen Präsenz), zuletzt wieder etwas skeptischer weil ich nicht so recht sehe, wo genau uns dieser Spieler weiterhelfen soll, wo genau seine Position sein wird (und jetzt komm mir bitte keiner mit dem Schlagwort Polyvalenz). Diese Verletzung ist aber nun recht bitter. 7 Wochen sind lange, er kommt also Ende Oktober bzw Anfang November wieder und ist dann wahrscheinlich erst im Dezember und zur Weihnachtsfeier wieder richtig fit für den Spielbetrieb. Dann ist Winterpause, die Böden werden hart und die spiele spröder, und zweikampfbetonter. Bin recht gespannt wie sich diese Geschichte entwickelt und ob der junge Mann in seiner ersten Spielzeit bei uns ne Chance hat wirklich anzukommen als wichtiger Bestandteil des Bayernspiels.

Noch kurz zum Spiel vom Samstag weil fast alle das gerne unter den tisch fallen lassen oder für abolut normal halten. Neuer wurde am Samstag genau 1 mal geprüft und war hellwach als er dem Ballstrahl noch die entscheidende Wendung gab. Für mich schon auch die Grundlage des Dreiers vom Samstag. Nach drei Spieltagen nur ein Gegentor deutet für mich auch schon darauf hin, daß nicht alles was unter Josef gut war, nun über Bord geworfen worden ist. Riberys Reaktion nach dem Tor deutet für mich auch darauf hin, daß ordentlich Motivation und Feuer im Team ist um wieder alles was es so auf den Siegerehrungspodesten abzustauben ist, auch wieder angestrebt wird. Denke Ribery wird in diesem Jahr auch persönlich für seine Leistungen auf dem Platz belohnt und ausgezeichnet. Alles andere wäre wirklich kaum verständlich....


PS: Über Gerland hab ich Tränen gelacht. Denke irgendein Verwandter (eventuell sein Opa) hat ihm früher öfter mal Geschichten vom Sensenmann erzählt, so oft wie er diesen Namen erwähnt......Die Bewertug der Arbeit Gerlands durch Pep sprach auch für sich. Einfachne Runde Sache der Auftritt mit "Radio Müller":rocky:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Martinez hat's jetzt mit den Aduktoren und faehrt nicht mit nach Freiburg.
Macht die Sache nicht durchschaubarer was ihm wirklich fehlt weil das auch gut eine Ausrede sein kann um seinen wirkliches Problem zu verschleiern.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die Aduktorenprobleme von den Spaniern verursacht wurden und der Stein des Anstosses fuer Sammer waren.

Freiburg wird nicht einfach, aber so richtig einfach waren die ersten 3 Spiele auch nicht.

Ohne Thiago und Martinez bleibt nur die Frage wer aus der Riege Kroos/Mueller/Goetze von Anfang an spielt.
Ich glaube noch nicht das man Ribery/Robben schon schonen muss fuer Chelsea, man koennte aber auch mal Shaqiri eine Chance geben.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Martinez hat's jetzt mit den Aduktoren und faehrt nicht mit nach Freiburg.
Macht die Sache nicht durchschaubarer was ihm wirklich fehlt weil das auch gut eine Ausrede sein kann um seinen wirkliches Problem zu verschleiern.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die Aduktorenprobleme von den Spaniern verursacht wurden und der Stein des Anstosses fuer Sammer waren.

Warum? Wenn der evntl. auch operiert werden muss, wenn es nicht besser wird, wie teilweise zu lesen ist, dann ist das doch Grund genug für die Polterei.
Wäre natürlich deutlich langweiliger als Spekulationen über anderweitige, verschleierungswürdige mentale Probleme, keine Frage. :sleep:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Erstens glaub ich nicht an das Mentalproblem und zweitens haette man das ja gleich beim Namen nennen koennen.
Statt "Furchtbarer Zustand" dann eben gleich "Aduktorenverletzung".
Wenn Martinez einer Ueberlastung ausgesetzt war die nun sukzessive zu einem Aduktorenproblem gefuehrt hat dann liegt das auch kaum an dem einen Spiel in Ecuador.
Dann muesste sich Bayern schon an die eigene Nase fassen ob sie ihm genug Urlaub gegeben haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Guardiola: Thiago fehlt länger als zwei Monate

Könnte sein, dass Guardiola da irgendwas von den Ärzten nicht so ganz verstanden hat, denn wenn Müller-Wohlfahrt gestern sagt, er fehlt 7 Wochen und die OP heute gut lief, dann ist das ein bisschen merkwürdig. Auf jeden Fall bitter für den Spanier.

@ mass

Ich finde Thiagos Rolle ist relativ klar, wenn Pep weiterhin das 6-8-8 System im zentralen Mittelfeld spielen will. Thiago ist entweder der etwas defensivere 8er (mit Götze, Shaqiri oder Müller, statt Kroos) oder der offensivere 8er (neben Kroos). Würde ihm beide Rollen gut zutrauen.

Bei Müller fällt mir ein, dass der wirklich Leistungsprobleme bekommen könnte, wenn er nicht bald als RA oder MS aufgestellt wird. Die 8 liegt ihm aus meiner Sicht nicht wirklich, da wird er auch einiger seiner Stärken beraubt. Müller wird garantiert nicht ans hintere Ende der Bank wandern, aber seine Leistung würde als 8er leiden, behaupte ich mal.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Bezüglich Martinez: Könnte es sein, dass bei ihm während des Confedcups irgendwelche *hust* merkwürdigen Substanzen ins Blut geraten sind? Es gibt ja immer wieder Gerüchte über die Medizinmänner der spanischen Nationalmannschaft. Und ich halte die Verantwortlichen beim FC Bayern auch für clever genug interne Kontrollen durchzuführen. Wenn dabei Spurenelemente, die dort nicht reingehören, oder eine unnatürliche hohe Konzentration roter Blutkörperchen gefunden wurde, würde das das Gepolter von Sammer erklären und warum Martinez plötzlich nicht einmal mehr im Kader auftaucht. Offen sagen könnte man das aber natürlich nicht.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Bezüglich Martinez: Könnte es sein, dass bei ihm während des Confedcups irgendwelche *hust* merkwürdigen Substanzen ins Blut geraten sind? Es gibt ja immer wieder Gerüchte über die Medizinmänner der spanischen Nationalmannschaft. Und ich halte die Verantwortlichen beim FC Bayern auch für clever genug interne Kontrollen durchzuführen. Wenn dabei Spurenelemente, die dort nicht reingehören, oder eine unnatürliche hohe Konzentration roter Blutkörperchen gefunden wurde, würde das das Gepolter von Sammer erklären und warum Martinez plötzlich nicht einmal mehr im Kader auftaucht. Offen sagen könnte man das aber natürlich nicht.

Der Gedanke kam mir auch schon - hab mich nicht getraut das laut auszusprechen ...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.951
Punkte
113
ich zitiere da mal einen allseits bekannten user...der dies vor ca. 1 Woche geschrieben hat...

Die Sammer Aussagen sind in der Tat irgendwie seltsam. Im Umfeld von der Säbener Straße (also nicht von Vereinsseite sondern eher bei den alt eingesessenen "Kiebitzen" und ein paar lokalen Reportern) macht das ein oder andere Gerücht die Runde. Um es mal vorsichtig zu formulieren: man war wohl mit der ärztlichen Versorgung seitens des spanischen Verbands nicht so richtig zufrieden. Das soll dort alles sehr dubios zugehen, so dass sich Martinez auf Anordnung gleich mal unwohl gefühlt hat

Ist natürlich harter Tobak aber da Kalle mehr oder weniger ohne Not so ausgerastet ist, scheint mehr dahinter zu stecken. Entweder eine wirklich schwere Verletzung oder eben ein nicht aussprechbares Problem...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
Das passt für mich alles bestens zusammen. Einem Spieler, der seit 2 Jahren durchspielen muss mit 4-5 Saisonhöhepunkten pro Jahr, dem muss dann halt bei der Regeneration etwas geholfen werden. Das ist sicher kein ausschliesslich spanisches Problem im heutigen Leistungssport......

@Liberal
Gute Analyse bzw Theorie. Ich werde mir die entwicklung diesbezüglich anschauen. Zum Thema Verletzungspasue denke ich Pep hat genau verstanden. Die Verletzungszeit ist ja das eine, die rückkehr ins Teamtraining das andere. Die Wiedererlangung des Wettkampfstatus zum Zeitpunkt der Verletzung nochmal ein dritter Punkt. Und da denke ich ist Mitte November ne realistische einschätzung von Pep.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.243
Punkte
113
Immer wieder faszinierend, wie der Fußball mit diesem Thema umgeht und keiner groß nachfragt. :crazy:
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Guardiola hat sich mit Freiburg beschäftigt. Pizzaro gegen Freiburg ist ein free-win. Der müsste so im Schnitt so 5 Tore pro Spiel gegen den SC haben. Der haut uns einfach immer die Bude voll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben