Die zweite Halbzeit war ganz ok und da hätte man einfach das 2-0 machen müssen und dann wäre man auch locker durch gewesen. Insofern trifft "selbst Schuld" das Ganze schon gut.
Die erste Halbzeit, ganz besonders die ersten 30 Minuten, waren für Bayern Verhältnisse aber schon sehr durchschnittlich. Der Spielaufbau aus der Abwehr heraus hat überhaupt nicht funktioniert, weil die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld wieder viel zu groß waren. Wenn Schweinsteiger den Ball am eigenen 16er bekommt und und die AVs und Offensiven Mittelfeldspieler schon weit in der Hälfte des Gegners sind, bleibt halt nur der Querpass zu Dante / Van Buyten oder ein gefährlicher (Fehl)pass steil nach Vorne. Schweini hatte ja in Halbzeit 1 gleich 4-5 dieser riskanten, unnötigen Fehlpässe. In Hälfte 2 war es dann insgesamt etwas besser mit den Abständen zwischen den Mannschaftsteilen.
Was mir heute wieder extrem aufgefallen ist, ist das Verbot eines langen Passes im Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Da kann der Gegner noch so stark pressen, der lange Pass ist offensichtlich verboten und man soll sich spielerisch befreien. Das gilt dann bis zu Neuer, der auch immer noch den flachen Pass zum Mitspielen anbringen soll. Wenn das klappt, ist der Gegner hoch aufgerückt und man hat echt Räume um schnell nach Vorne zu spielen. Aber da ist mal richtig viel Risiko dabei und auch heute hätte das das ein oder andere Mal schief gehen können. Ich bin auch sicher, das man dadurch noch das ein oder andere dumme Tor kassieren wird.
Ansonsten bin ich noch unschlüssig, ob mir dieser neue Spielstil gefallen wird. Ich hoffe der Spielaufbau wird generell noch schneller / direkter werden. Aber dafür, dass Ribery und Robben nicht dabei waren, war das schon ok. Ohne die beiden geht normalerweise ja recht wenig, deswegen habe ich heute auch keine Offensivfeuerwerk erwartet.