Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Hab das Spiel gestern zufällig gesehen und würde an Stelle der Bayern noch nicht in Panik ausbrechen. Es war kein besonders gutes Spiel von den Bayern, zumal da der eine oder andere Angreifer auch komplett außer Form zu sein scheint (vor allem Mane), aber ich habe auch so genügend gute Chancen gesehen, mit denen Bayern das Spiel im Normalfall sicher gewinnt. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass das bis zum Abschluss gut herausgespielt war, aber die Vollendung halt gefehlt hat. Aber ich sehe da noch nicht den Weltuntergang kommen ... dass da auf den Stammtischen heute "mit Lewandowski wäre das nicht passiert!" kommt und Hamanns Geblubb rezitiert wird, ist ja klar, aber wer Stand jetzt einen Nagelsmann schon ernsthaft (!) anzählt, hat IMO den Schuss nicht gehört.
Richtig. Und natürlich gibt es jetzt auch Spott und Häme, das ist alles völlig normal, wenn Bayern mal ein bisschen wankt. Manch einer (besonders einer) scheint hier ja sogar einen neuen Lebenssinn darin zu sehen. Ein bisschen sticheln etc ist ja normal, aber ich würde nie auf die Idee kommen, 24 meiner letzten 25 Beiträge als Ein- bis Zweizeiler zu einem Verein zu verfassen, denn ich nicht leiden mag. Die Zeit hätte ich auch gar nicht, aber wer's mag...

Im Spiel fehlt gar nicht so wahnsinnig viel, aber im letzten Drittel fehlt es für meinen Geschmack einfach massiv an Konzentration (nicht an Wille) und dem gesamten Team mangelt es zur Zeit ein bisschen an physischer Präsenz. Die Mannschaft ist fit, scheut aber so ein bisschen die komplette Konfrontation mit dem Gegner und lässt sich zu leicht den Schneid abkaufen.
Hätten wir tatsächlich in erster Linie ein Trainerproblem oder unzufriedene Bankspieler, würden sich im Spiel Unuzfriedenheit oder spieltaktische Verweigerungen zeigen. Das ist es aber eben nicht, finde ich. Stattdessen liegen Probleme wie die unseren normalerweise eher an Selbstzufriedenheit. Für mich hat die Mannschaft nach wie vor nicht den Modus "wenn wir anziehen, haben die doch keine Chance gegen uns" verlassen. Nur zieht sie a)dann nicht wirklich an und ist das b) auch ein Trugschluss. Auch ein FC Bayern muss sich echte Dominanz, vor der ein Gegner dann auch irgendwann einknickt in jedem Spiel erstmal erarbeiten. Da fehlt es momentan etwas.

Es ist ja richtig, dass es beim FC Bayern zu den Hauptaufgaben eines Trainers gehört, einen individuell hochwertigen Kader zu moderieren. Und ich bin auch absolut kein Freund von Schleifern. Im Moment habe ich aber tatsächlich den Eindruck, dass das Team eher klare Ansagen als Streicheleinheiten brauch und jedem einzelnen Spieler klargemacht werden muss, dass sein kompletter Fokus auf dem Erfolg zu liegen hat, erst dann auf der B-Note.
Zu Beginn der Saison ging alles wie von selbst und man hatte ja tatsächlich den Eindruck, als könne man direkt nach Anpfiff damit beginnen, das "wie" auszutüfteln, denn das "ob" schien keine Frage zu sein. Jetzt stellt sich heraus, dass dem aber doch nicht so ist und offenbar haben einige Spieler (besonders die Offensiven) damit so ihre Probleme und wenn die Leichtigkeit im Laufe des Spiels immer mehr schwindet, folgt darauf eher ratlose Verunsicherung, anstatt einfach einfach und ohne Flitter zu spielen.

Die aktuelle Phase ist natürlich ärgerlich, aber weit entfernt von einer Katatsrophe und natürlich ist das im Grunde recht leicht zu beheben. Die LS-Pause kann da durchaus hilfreich sein und auch die mediale Rundumschelte sollte dazu geeignet sein, die Mannschaft wieder etwas mehr zu fokussieren. Dass Nagelsmann ebenso die richtige Ansprache in dieser Situation finden muss, ist klar, aber das traue ich ihm ohne Weiteres zu.
Ich finde es aber zum wiederholten Male schon ziemlich lustig, dass die User, die den FCB am meisten verabscheuen, den Fans vorschreiben wollen, wie sie die Situation gefälligst zu empfinden haben. Das hat gute Tradition bei Sportforen, war immer ein gutes Zeichen für das, was kommt und so lange das so ist, bin ich eigentlich im Grunde noch ganz entspannt. Ein bisschen genervt von den letzten Leistungen, aber nicht wirklich beunruhigt.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Ich finde alle müssen jetzt mal locker durch die Hose atmen. Es ist nicht berauschend was da im Moment gespielt wird, aber es ist auch nicht dramatisch. la fraque hat es richtig formuliert, oftmals fehlt der richtige Pass am Ende. Es braucht Zeit ein neues System einzuspielen und doe Ergebnisse der ersten Spiele hat vielleicht ein bisschen geblendet weil alles gut ging. Der Fixpunkt der vergangenen Jahre ist weg und da fällt es nunmal schwerer sich auch Gedanklich unzustellen. Zusätzlich hat der Ersatz der geholt wurde die grösste Formkrise seit langem.

Nach der Länderspielpause sieht wahrscheinlich alles auf einmal anders aus.

MRB

Bankspieler
Ich finde es aber zum wiederholten Male schon ziemlich lustig, dass die User, die den FCB am meisten verabscheuen, den Fans vorschreiben wollen, wie sie die Situation gefälligst zu empfinden haben. Das hat gute Tradition bei Sportforen, war immer ein gutes Zeichen für das, was kommt und so lange das so ist, bin ich eigentlich im Grunde noch ganz entspannt. Ein bisschen genervt von den letzten Leistungen, aber nicht wirklich beunruhigt.
Am witzigsten ist doch, dass so mancher üblicher Verdächtiger hier schon mit einer "Ich hab's doch gesagt"-Einstellung auftritt, nur weil man schon vor Wochen behauptet hat, Nagelsmanns Stuhl würde wackeln und man wollte das hier nur wegen der Selbstbeweihräucherung nicht wahrhaben. Dabei wird doch gerade jetzt bewiesen, dass nichtmal 3 Unentschieden & eine Niederlage in der BL in Folge dazu gereicht haben, dass er fliegt. Jeder Blinde weiß, dass in München nach so einer Bilanz natürlich der Baum brennt, dazu muss man kein Prophet sein. Aber dass die Unkenrufe, die schon nach dem Union-Spiel kamen, damit völliger Quatsch waren, ist halt ebenso klar.

Savi

Co-Schädling
Klar duerfte Aber auch sein, dass jedes Spiel und da warten nominell stärkere Gegner ein Pulverfass ist.
Aus den nächsten schweren drei Bundesliga spielen sollten denke ich zumindest 2bsiege rausspringen

Solomo

Hundsbua
Klar duerfte Aber auch sein, dass jedes Spiel und da warten nominell stärkere Gegner ein Pulverfass ist.
Aus den nächsten schweren drei Bundesliga spielen sollten denke ich zumindest 2bsiege rausspringen
Ich habe die Vermutung, dass das Team gegen stärkere Gegner, bzw. größere Namen, auch stärker abliefern wird. Es ist wie oft gesagt weder eine Frage der Qualität, noch der Taktik.

Savi

Co-Schädling
Ich habe die Vermutung, dass das Team gegen stärkere Gegner, bzw. größere Namen, auch stärker abliefern wird. Es ist wie oft gesagt weder eine Frage der Qualität, noch der Taktik.
Gut möglich, ich sehe das Problem aktuell eher darin, dass man sich in so einen richtigen "Nicht-Flow" manövriert hat. Nutzt Barca in Hz 1 seine Chancen und schnürt man in Hz. 2 nicht dierkt nen Doppelpack, geht das Spiel vermutlich auch verloren.
Wie gesagt, mir geht es nicht um schnelles Trainerentlassen oder anzählen. Ich bin aber der Meinung. dass das TEam unter Nagelsmann in 2022 in Summe schon sehr schwach performt.
Bin gespannt wie es nach der LS Pause weitergeht. Wenig ist Dampf unterm Kessel :D

• Like
Reaktionen: MRB

Solomo

Hundsbua
Gut möglich, ich sehe das Problem aktuell eher darin, dass man sich in so einen richtigen "Nicht-Flow" manövriert hat. Nutzt Barca in Hz 1 seine Chancen und schnürt man in Hz. 2 nicht dierkt nen Doppelpack, geht das Spiel vermutlich auch verloren.
Ein Team wie Barca mit Lewandowski wird immer seine Chancen haben. Man hat eigentlich seit Flick das Problem, dass der Gegner immer einige Großchancen hat, selbst beim 8:2 gegen Barca hätte man 1:3 hinten liegen können. Das finde ich insofern nicht neu. Ich glaube aber, dass das Upgrade mit de Ligt da auf lange Sicht etwas helfen wird.

MRB

Bankspieler
Kein FCB-Trainer überlebt eine endlos lange Sieglos-Serie, das ist vollkommen klar. Da kann man noch so "schön" spielen und immer vermeintlich unglücklich verlieren - irgendwann müssen die Ergebnisse passen. Ob die Serie jetzt maximal 4, 6 oder 7 Spiele sein "darf", weiß ich nicht, das wissen nur die Verantwortlichen. Aber um das Offensichtliche, dass ein Trainer des FCB Siege braucht um seinen Job zu behalten, zu erkennen, braucht man halt auch nicht diese Hobby-Antipropheten.

Roneem10

Bankspieler
Als Problem sehe ich, das es die Probleme ja schon seit der Rückrunde der letzten Saison gibt. Und iwie bekommt Nagelsmann da keinen Positiven Vibe rein. Man hat die beste Transferphase der Vereinsgeschichte, alles ist gehypted und das von dem Spielermaterial was Nagelsmann zu Verfügung hat träumen Top Teams aus Europa. Der Grundton nach Außen ist, dass der Teamgeist spitze sei und sich alle verstehen.

Jetzt hat man in der Bumliga und mittelklassige Gegner 4 Spiele nicht gewonnen und ein immer schlechteres Bild abgegeben wobei man in der CL voll im Soll ist. Komische Situation das alles.

danifan

Bankspieler
Vielleicht war es aber auch gar nicht die beste Transferphase der Vereinsgeschichte und man ist ohne den besten Spieler der Welt gar nicht besser als mit ihm? Shocking, I know...

Solomo

Hundsbua
Vielleicht war es aber auch gar nicht die beste Transferphase der Vereinsgeschichte und man ist ohne den besten Spieler der Welt gar nicht besser als mit ihm? Shocking, I know...
Naja, man hat doch Süle mit de Ligt ganz ordentlich ersetzt...

Das ist eh immer so eine Sache mit "beste xy aller Zeiten"... Wer kann sich noch an das alljährliche "beste Wintertrainingslager aller Zeiten" erinnern, verbunden mit dem Wechsel aus "wir müssen jetzt eine Serie starten!" und "nun beginnt die Aufholjagd!" :crazy:

MRB

Bankspieler
Und die letzte Rückrunde war dann nochmal wer als Lewandowski verkleidet?

Der Echte muss da ja auch schon weg gewesen sein, denn die Leistungen waren nicht wirklich besser.

danifan

Bankspieler
Und die letzte Rückrunde war dann nochmal wer als Lewandowski verkleidet?

Der Echte muss da ja auch schon weg gewesen sein, denn die Leistungen waren nicht wirklich besser.
Der hat auch bei schwachen Teamleistungen dennoch konstant für Tore gesorgt, was man von keinem Spieler des aktuellen Kaders behaupten kann.

Cicero

Bankspieler
Laut kicker gibt es tatsächlich Stunk zwischen Team und Nagelsmann. Sein Führungsstil und Kommunikation sei nicht angemessen. Einige seiner Reaktionen seien "teilweise als wenig seriös gewertet". Ferner sei keine Selbstkritik erkennbar, was das Team besonders nerven soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben