Als Problem sehe ich, das es die Probleme ja schon seit der Rückrunde der letzten Saison gibt. Und iwie bekommt Nagelsmann da keinen Positiven Vibe rein. Man hat die beste Transferphase der Vereinsgeschichte, alles ist gehypted und das von dem Spielermaterial was Nagelsmann zu Verfügung hat träumen Top Teams aus Europa. Der Grundton nach Außen ist, dass der Teamgeist spitze sei und sich alle verstehen.
Jetzt hat man in der Bumliga und mittelklassige Gegner 4 Spiele nicht gewonnen und ein immer schlechteres Bild abgegeben wobei man in der CL voll im Soll ist. Komische Situation das alles.
die Rückrunde war schwach. Dafür gab es aber auch andere Gründe als aktuell.
Da gings ja schon im Laufe der Hinrunde los mit dem Kimmich Impfthema und dann fiel er auch noch recht lange aus nach seiner Infektion. Dann verletzte sich Davies für lange Zeit, Goretzka war ewig verletzt und kam schwer wieder in Fahrt, zum Rückrundenbeginn hatte man erstmal viele Covidausfälle, der Kader war allgemein nicht so breit, die IVs, allen voran Upa, haben viele individuelle Patzer drin gehabt und dazu wirkte Lewa grade zum Saisonende nicht mehr ganz so motiviert.
Da kam schon recht viel zusammen weshalb man schon irgendwie nachvollziehen kann, dass da dann die Luft raus war.
Diese Saison hat man die genannten Probleme eigentlich nicht. Der Kader ist relativ fit, auch wenn sich ja jetzt schon wieder ein paar Verletzungen angesammelt haben und eigentlich sollten alle auch mental noch gut drauf sein. Das einzige große Thema ist eigentlich wie man im Angriff agieren will, wie Mane richtig eingebunden wird und wie man ohne einen Lewa, der halt jahrelang immer vorne anspielbar war, zu guten Abschlüssen kommt.
Ich fand zwar die letzten Spiele auch nicht gut. Gegen Inter habt man schon so komische unkonzentrierte Pässe gespielt, gegen Stuttgart ging es dann so weiter und gegen Barca sahs in der ersten Hälfte auch schlecht aus.
Dabei fand ich die Abwehrreihe aber durchaus gut. Zwar hatte Upa gegen Gladbach diesen Dummen fehler drin und Hernandez gegen den VFB den Elfer verursacht, aber eigentlich machen die ihre Sache ja gut, genauso wie de Ligt, Pavard und Davies.
Das Mittelfeld wirkt mir aber grade gedanklich nicht ganz so schnell (vor allem Kimmich des öfteren), weshalb man den FCB grade gut pressen und zu fehlern zwingen kann.
Die Offensive ist auch durchaus nicht katastrophal schlecht, in gute Situationen kommen sie schon, teilweise sogar richtige gute wo ich mich danach regelmäßig fragen musste wie sie da keinen gefährlichen Abschluss herausspielen konnten. Es wirkt irgendwie so als wären alle die vorne spielen nicht auf einer Wellenlänge. Wenn einer durchstarten will, spielt der andere den Pass in den Rücken. Wenn einer Pass will, rechnet der andere mit einem Schuss.
Ich glaube Bayern hat in den 4 letzten BuLi spielen 95 Schüsse abgegeben. So oft muss man erstmal in Abschlusssituationen kommen, auch wenn die nicht immer besonders gut waren. Dabei sind 4 Tore rausgekommen. Das dürfte schon ein sehr starker negativer Ausreißer sein.
Und das immer plump die Einstellung kritisiert wird, wenn Bayern nicht gewinnt, finde ich recht fragwürdig. Man ist gegen den FCA z.b. 118 km gelaufen. 1,5 km weniger als der FCA. Hatte auch nicht den Eindruck dass da jemand keine Lust hatte.
Ich habe auch keine Idee was man taktisch anders machen müsste. Habe da jetzt auch wenig was ich an Nagelsmann kritisieren würde, außer dass er mir aktuell etwas zu sehr enttäuscht und ratlos wirkt. Es wäre hilfreich wenn er positiver und motivierender voran gehen würde.
Und an sich bin ich der Meinung dass wirklich nicht viel fehlt um wieder auf die Siegerstraße zu kommen. Ich mein, es fehlte ja nicht mal viel um aus den sieglosen Spielen den einen oder anderen Sieg zu holen und dann vlt sogar Tabellenführer oder wenigstens zweiter zu sein. Wird gegen den VFB kein Elfer verursacht, hat Sommer nicht diesen brillanten Tag oder vlt wenn Neuer Samstag seinen Kopfball reinmacht. Es fehlte ja nur ein Tor jedes mal für mehr Punkte.
Lass Bayern dann 4 Punkte mehr haben und niemand redet über eine Krise sondern es heißt dann halt die Bayern springen nur so hoch wie sie müssen.