Die Transferphase war eben nicht gut. Brazzos IV-Fetisch und die damit einhergehenden Ausgaben für diesen Mannschaftsteil nehmen in Anbetracht dessen, dass die qualitative Besetzung der IV nie das Problem war, groteske Ausmaße an, während man auf der anderen Seite drei Saisons nach Thiagos Abgang immer noch keinen Mittelfeldspieler hat, der neben Kimmich das Spiel eröffnen und mit Ballsicherheit Ruhe reinbringen kann, stattdessen lässt man sich gegen Teams wie Augsburg auf deren Niveau runterziehen und liefert sich einen wilden Schlagabtausch ohne jede Spielkontrolle.
Und der Plan ohne richtigen Stürmer in die Saison zu gehen zeichnet sich auch bereits als Rohrkrepierer ab. Mane teuer zu holen und Gnabry teuer zu verlängern war ziemlich sinnfrei. Auf einen von beiden hätte man verzichten und stattdessen auf einen richtigen Stürmer setzen sollen. So hat man zwei Offensivspieler, die nicht Fisch, nicht Fleisch sind.
Das einzige wo ich zustimmen würde ist, dass die Kaderbreite diesen Sommer verbessert wurde, das war allerdings auch allerhöchste Zeit nachdem Brazzo zwei Jahre lang tatenlos zugesehen hat, wie zwei verschiedene Trainer seine grandiosen Backup-Transfers wie Roca und Sarr nicht als vollwertige Kaderspieler angesehen und daher größtenteils ignoriert haben. Im Grunde hat er diesen Sommer also nur das korrigiert, was er die Jahre davor verpennt hat. Wenn die Qualität der Startelf gleichzeitig abnimmt, fällt es mir schwer, das unter dem Strich als gut zu bezeichnen.
Was man denke ich feststellen kann, ist dass es suboptimal war, wie viele gute Spieler uns in den letzten Jahren ablösefrei verlassen haben. Dass diese dann hauptsächlich aus der Abwehr kamen ist blöd, aber halt auch genau der Grund, warum da immer wieder investiert werden musste. Einzig der Hernandez-Deal ist es, der davor wie danach eigentlich nur für Kopfschütteln sorgt. Kein schlechter Spieler, aber wieso man da 80 Mio auf den Tisch legt? Das ist fragwürdig. Die Verpflichtung von de Ligt dagegen feiere ich immer noch und ich denke über die werden wir in ein paar Jahren immer noch sehr froh sein. Da das der einzige IV war, der in dieser Transferphase kam, kann ich dem also nicht wirklich zustimmen.
Ein Ersatz für Kimmich wurde lange verpennt, das ist korrekt. Das hat Brazzo ja nun aber nicht exklusiv geschafft, sondern man dachte ja auch schon davor, dass ein Sanches das schaffen könnte o.ä. Theoretisch ging man da in dieser Transferphase mit Gravenberch dennoch einen Schritt nach vorne, auch wenn das bisher nicht mehr als ein Versuch ist. In den wenigen Minuten die er hatte, hat er aber schon gezeigt, dass er kein technisch limitierter Holzhacker ist, sondern durchaus die richtigen Anlagen mitbringt.
Der Plan "ohne" (manche sehen Gnabry schon als sowas in der Art, er selbst sich scheinbar auch lieber) Stürmer ist halt auch das Produkt verschiedener Umstände:
- mit dem bereits erwähnten Gnabry wollte man verlängern und man hörte schon öfter, dass es ihn in die Mitte zieht
- Haaland klappte nicht
- ein anderer Top-Stürmer, also mit entsprechender Qualität, war wohl nicht auf dem Markt
- Tel war auf dem Markt, man entschied sich also für die Variante mit Talent (Tel), Experiment (Gnabry) & Backup (Choupo)
- Gnabry nun leider komplett außer Form, wenn der für seine Verhältnisse "normal" trifft, gäbe es wohl gar keine Krise, auf Tel will Nagelsmann scheinbar noch nicht so richtig setzen und Choupo ist leider nur noch ein Schatten und auch völlig außer Form, so dass man ihn auch im Notfall kaum bringen braucht
Klar kann man jetzt sagen, da hat man sich verzockt. Dass man aber so ganz planlos auf diese angeblich offensichtliche Situation zugesteuert sei, klingt für mich nur wie die übliche Besserwisserei, wenn's halt nicht läuft.