Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.160
Punkte
113
Bitter.

Ich habe es ja gestern schon während des Spiels geschrieben. Sané in der zentralen Rolle hatte einen enormen Einfluss auf den positiven Verlauf des Bayernspiels. Er war einer der Gründe, weshalb Freiburgs Pressing oft ins Leere lief.
Gestern waren die Bayern generell stark, aber ich frage mich, ob Sané in der Position vielleicht derzeit am besten aufgehoben ist. Dann wäre die Frage, wie sich die Offensive darüber hinaus formiert. Wo spielt dann Müller? Wo Musiala?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.379
Punkte
113
Am mittwoch in Augsburg im pokal wird uebrigens sehr interessant zu sehen, on es in der liga an der chancenverwertung lag oder es ein system problem ist. Verlieren sollte man nicht erneut
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.036
Punkte
113
Wer Interesse an dem Thema hat, vor allem im Amateurfussball.
Es gab eine weitreichende Recherche von Correctiv und der Sportschau Dopingredaktion zu dem Thema. Daraus ging eine Sportschau Reportage hervor.
Geheimsache Doping

Ebenfalls empfehlenswert ist das Tribünengespräch des Rasenfunks mit den Leuten hinter der Recherche.
Rasenfunk - Schmerzmittel im Fußball
Finde es etwas falsch das als Doping zu bezeichnen. Da verzerrt man die Grenze zu harten leistungsseigernden Drogen wie Steroiden, Epo, Insulin, HGH etc zu sehr. Das ist großflächiger Medikamentenmißbrauch der sich durch die gesamte Gesellschaft zieht und darum auch im Breitensport unD Spitzensport angekommen ist. Das ist gesundheitsschädlich und kann sogar tödlich enden aber doping finde ich da nicht den angebrachten Begriff.

Ironman Hawai hat z.B. wenn ich mich richtig erinnere 2018 Medikamente tatsächlich als Verpflegungsmittel an Stationen angeboten und Hauptsponsor war Bayer mit Schmerzmedikamenten.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.160
Punkte
113
Finde es etwas falsch das als Doping zu bezeichnen. Da verzerrt man die Grenze zu harten leistungsseigernden Drogen wie Steroiden, Epo, Insulin, HGH etc zu sehr. Das ist großflächiger Medikamentenmißbrauch der sich durch die gesamte Gesellschaft zieht und darum auch im Breitensport unD Spitzensport angekommen ist. Das ist gesundheitsschädlich und kann sogar tödlich enden aber doping finde ich da nicht den angebrachten Begriff.

Ironman Hawai hat z.B. wenn ich mich richtig erinnere 2018 Medikamente tatsächlich als Verpflegungsmittel an Stationen angeboten und Hauptsponsor war Bayer mit Schmerzmedikamenten.
Das ist eben eine Definitionsfrage.
Weshalb es auch Wissenschaftler gibt, die den teils massiven Schmerzmitteleinsatz als Doping sehen, wird in der Reportage erläutert.
Wer sich Zeit für den Podcast nimmt, wird noch mehr Einblicke bekommen.
Es lohnt sich.

Der Name der Doku liegt wohl auch daran, dass die Dopingredaktion der ARD beteiligt war. Vielleicht heißen auch die Dokus alle so. Es wird sicher auch genutzt werden, um das Interesse zu erhöhen.

Ich finde, dass es durchaus gute Argumente gibt, es als Doping zu bezeichnen. Das Beispiel vom Iron Man zahlt darauf eher noch ein, finde ich.
Vielleicht kann man das aber auch besser verstehen, wenn man sich mit mehr als den Überschriften auseinander setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.160
Punkte
113
@Sofakartoffel
äh ich hab die Doku erst angeschaut bevor ich den Kommentar geschrieben habe. . Die Doku ist gut, deine herablassende Art weniger.
Dann haben wir uns wohl falsch verstanden.
Ich habe tatsächlich nicht den Eindruck gewonnen, dass Du die Doku gesehen hast, denn dort werden ja durchaus Argumente gebracht, weshalb Schmerzmittel leistungssteigernd sind, wobei auch wir uns dabei wohl einig sind, nehme ich an.
Wer Schmerzen nicht oder erst später spürt, kann eine bessere Leistung bringen. Das gilt für das kurzfristige Verdecken von Schmerzen wegen einer Verletzung, als auch für den regelmäßigen Einsatz von Schmerzmitteln, um Schmerzen wegen Erschöpfung nicht zu spüren.

Deswegen ist es eben eine Definitionsfrage ab wann man etwas als Doping bezeichnet. Ich habe ja auch Argumente anhand der Konzeption der Doku gebracht, die zur Namensgebung geführt haben dürften.
Letztendlich sind die Inhalte von Doku und Podcast aber derart interessant und umfangreich, dass es mich eben etwas irritiert hat, dass jemand, der die Doku gesehen hat, sich dann an der Namensgebung stößt, bzw. das als einziges Feedback hier ins Gespräch bringt.
Schade, dass Du meine Annahme dann als herablassend wahrgenommen hast.

Edit: Noch mal, falls es nicht angekommen ist.
"Geheimsache Doping" bezeichnet eine Serie von Videobeiträgen, Podcasts und sonstigen Erzeugnissen der o.g. ARD Dopingredaktion (Link Geheimsache Doping). Da diese an der Recherche beteiligt war und die Doku im Rahmen der Reihe veröffentlicht wurde, hat sie den "Vornamen" bekommen.
Wie gesagt, ich finde es befremdlich, daraus bzw. aus den Inhalten diese Definitionsfrage abzuleiten, wobei das Thema Schmerzmittelmissbrauch im Sport im Allgemeinen sowie im (Amateur-)Fussball im Speziellen doch darüber hinaus sehr interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Schmerzmittel erhöhen ja nicht die körperliche Leistungsfähigkeit über das vorhandene Maß hinaus, sie stellen sie bei einer akuten Einschränkung durch Schmerz wieder her. Insofern ist das sicher kein "Doping", auch wenn natürlich Mitarbeiter einer Dopingredaktion das gerne so hinstellen weil sie dann ein Thema mehr haben über das sie schreiben können.

Bedenklich ist das trotzdem, weil die Ursache für den Schmerz ja nicht weg geht. Man merkt sie nur nicht mehr, und in der Regel wird das dadurch schlimmer. Ich hätte nichts dagegen, Schmerzmittel nur unter der Prämisse zuzulassen, dass sofort mit dem Einsatz - ab einem Schwellwert, sonst sanktionieren wir Coolpacks - Training und Wettkampf untersagt sind. Aber zum Schutz der Sportler, nicht weil man damit eine Leistung erzielt die der gesunde Körper nicht hat.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.160
Punkte
113
Schmerzmittel erhöhen ja nicht die körperliche Leistungsfähigkeit über das vorhandene Maß hinaus, sie stellen sie bei einer akuten Einschränkung durch Schmerz wieder her.
Wenn man wegen Schmerzen in einem Wettkampf stärker verkrampft, Vermeidungen im Bewegungsablauf einbaut usw. dann bringt man deswegen weniger Leistung.
Die Definitionsfrage, was Doping ist und was leistungssteigernd, ist eben nicht so einfach und klar abzugrenzen, wie Du es hier darstellst.

Aber was solls, ich habe auf den Beitrag von @Solomo reagiert, weil ich das Thema spannend finde, die Recherche sowie den Podcast (Rasenfunk) mit Interesse verfolgt habe und dachte, es könnte hier Leute interessieren.
Es ist dann wohl mein Fehler, dass ich darauf eingehe, wenn andere sich dann hier vorrangig auf Oberflächlichkeiten anstelle des Inhalts fokussieren. :)
Wer Interesse hat, kann es sich ansehen/anhören. Ich halte mich dann aus der weiteren Diskussion raus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Ich halte das eher für Alarmismus, was ja leider inzwischen völlig überhand genommen hat. Twitter kann man sich nicht mehr antun, die skrupellosen Lügner sind inzwischen kaltgrinsend dazu übergegangen, alle echten Informationen als Lüge zu überziehen. Da wünscht man sich einen Meteoriteneinschlag.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.522
Punkte
113
Ich halte das eher für Alarmismus, was ja leider inzwischen völlig überhand genommen hat. Twitter kann man sich nicht mehr antun, die skrupellosen Lügner sind inzwischen kaltgrinsend dazu übergegangen, alle echten Informationen als Lüge zu überziehen. Da wünscht man sich einen Meteoriteneinschlag.
alles gut bei dir?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ein Applaus für Brazzo er hat den 4. besten Spieler der Welt gegen den 2. besten getauscht und obendrein noch ca. 13 Mio Ablöse in die eigenen Kassen gespült. Die Wahl wird viele Gründe haben, ich denke der Afrika Cup wurde aufgewertet und Mane wird als wesentlich sympatischer wahrgenommen. Ich denke für Bayern ist es marketingtechnisch sehr gut. Mane wird als Gesamtafrikaner wahrgenommen. Lewa begeistert halt eher nur den polnischen Markt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
fetchimage
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.306
Punkte
113
Wer Interesse an dem Thema hat, vor allem im Amateurfussball.
Es gab eine weitreichende Recherche von Correctiv und der Sportschau Dopingredaktion zu dem Thema. Daraus ging eine Sportschau Reportage hervor.
Geheimsache Doping

Ebenfalls empfehlenswert ist das Tribünengespräch des Rasenfunks mit den Leuten hinter der Recherche.
Rasenfunk - Schmerzmittel im Fußball
Nur ein kurzes Feedback von mir. Ich halte das Thema für sehr interessant. Im Leistungssport ist es ein unbequemes Thema. Die Verantwortlichen möchten dazu möglichst wenig sagen. Die Dopingredaktion ist eh immer ein sehr gerne gesehener Gast egal wo sie hinkommen.;)
Medikamentenmissbrauch, Schmerzmittelmissbrauch es gibt vieles was die Leistung fördern kann wenn eigentlich Ausheilung dran ist aber ein Spiel ansteht. Lieber den Stammspieler mit Schmerzmittel einsetzen als einen unsicheren Backup spielen lassen. Schön zu lesen wenn Nagelsmann das mal anders sieht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Nachdem Mueller und Sane ja ausfallen, stellt sich die Frage ob man mit Choupo weitermacht und einen der Top6 auf die Bank setzt.
Ich wuerde das auf alle Faelle probieren und Mane dafuer auf die Bank setzen.
Leistungsmaessig waere es ohnehin verdient und eine Pause koennte ihm auch mal gut tun, da er von allen Spielern bisher die meisten Minuten gespielt hat.
Wenn das mit Choupo nicht so toll klappt wie am So, kann man immer noch umstellen und Mane bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben