@Sofakartoffel
äh ich hab die Doku erst angeschaut bevor ich den Kommentar geschrieben habe. . Die Doku ist gut, deine herablassende Art weniger.
Dann haben wir uns wohl falsch verstanden.
Ich habe tatsächlich nicht den Eindruck gewonnen, dass Du die Doku gesehen hast, denn dort werden ja durchaus Argumente gebracht, weshalb Schmerzmittel leistungssteigernd sind, wobei auch wir uns dabei wohl einig sind, nehme ich an.
Wer Schmerzen nicht oder erst später spürt, kann eine bessere Leistung bringen. Das gilt für das kurzfristige Verdecken von Schmerzen wegen einer Verletzung, als auch für den regelmäßigen Einsatz von Schmerzmitteln, um Schmerzen wegen Erschöpfung nicht zu spüren.
Deswegen ist es eben eine Definitionsfrage ab wann man etwas als Doping bezeichnet. Ich habe ja auch Argumente anhand der Konzeption der Doku gebracht, die zur Namensgebung geführt haben dürften.
Letztendlich sind die Inhalte von Doku und Podcast aber derart interessant und umfangreich, dass es mich eben etwas irritiert hat, dass jemand, der die Doku gesehen hat, sich dann an der Namensgebung stößt, bzw. das als einziges Feedback hier ins Gespräch bringt.
Schade, dass Du meine Annahme dann als herablassend wahrgenommen hast.
Edit: Noch mal, falls es nicht angekommen ist.
"Geheimsache Doping" bezeichnet eine Serie von Videobeiträgen, Podcasts und sonstigen Erzeugnissen der o.g. ARD Dopingredaktion (
Link Geheimsache Doping). Da diese an der Recherche beteiligt war und die Doku im Rahmen der Reihe veröffentlicht wurde, hat sie den "Vornamen" bekommen.
Wie gesagt, ich finde es befremdlich, daraus bzw. aus den Inhalten diese Definitionsfrage abzuleiten, wobei das Thema Schmerzmittelmissbrauch im Sport im Allgemeinen sowie im (Amateur-)Fussball im Speziellen doch darüber hinaus sehr interessant ist.