Laimer kann man immerhin irgendwie damit rechtfertigen, dass er gewisse Qualitäten mitbringt, die man im Mittelfeld gebrauchen kann - und das sind hauptsächlich Laufstärke und Pressingverhalten. Aber mehr? Klar hat er manchmal Spiele wie gegen den BVB in der Vorsaison, als er im Mittelfeld überall war, tausende Bälle gewonnen hat und auch offensiv präsent war. Aber das war auch eher ein Ausnahmefall, ich sehe in Laimer jetzt auch keinen Spieler, der wirklich gut in einem Ballbesitzteam agiert. Dazu ist er halt definitiv kein 6er, dafür ist vor allem sein Stellungsspiel viel zu offensiv und prinzipiell presst Laimer auch alles, was sich bewegt, völlig egal, was hinter ihm passiert. Das ist situativ extrem wertvoll, führt aber mitunter auch zu großen Lücken im Defensivverbund, welchen er sehr schnell verlässt.
So als Backup ist Laimer schon zu gebrauchen. Ich hätte ihn definitiv lieber im Kader als einen Sabitzer, da er durchaus seine Rolle erfüllen kann und spezielle Qualitäten mitbringt, während Sabitzer bei einem Team wie Bayern quasi in allen Bereichen maximal Durchschnitt ist (und dazu halt auch eine extreme Mimose ist). Dazu kann man Laimer auch immer mal für 2-3 Fouls und eine Gelbe Karte bringen, so wie früher die Backup-Center in der NBA, die man fix eingewechselt hat, um Shaq 6 Fouls anzuhängen, damit er an die Freiwurflinie gehen muss
. Würde Laimer aber bei Lyon oder Valencia spielen, hätte man ihn wohl nie geholt, der Charme, dass man RB hier den nächsten Spieler wegnimmt (und dazu ablösefrei) ist einfach viel zu groß. Und für Laimer natürlich perfekt. Titelgarantie, wird sicherlich seine Spiele unter Förderer Nagelsmann bekommen, dazu deutlich mehr Kohle (+Handgeld) und sehr nah an der Heimat.
RB verliert dadurch natürlich einen wichtigen Spieler, aber die gute Serie unter Rose hat man quasi komplett ohne ihn geschafft. Hätte man das gewusst, hätte man auch die 20 Mio im Sommer annehmen können, aber gut, ist halt so. Immerhin sehe ich Laimer als Musterprofi, der bis zuletzt alles gibt, im Gegensatz zu seinem ehemaligen und eventuell bald wieder Teamkollegen, der das letzte halbe Jahr absolut kein Bock mehr hatte.