Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja scheint ja immerhin einen sehr guten Ruf zu haben, und hat auch schon mit guten Leuten ( Kobel, Baumann, Schwäbe, Casteels (früher gut) ) zusammen gearbeitet
Ja, den hat er und hat vor allem auch mit der Förderung von jungen Torhütern Erfahrung. Außerdem kommt er halt auf Wunsch des Trainers und nicht der Nummer 1.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Die erbeuten Unruhen lassen mich nichts gutes erwarten in Hinblick darauf, dass die Mannschaft den Fokus auf das spielerische finden wird.
Keine leichte Situation und die kommenden Wochen werden zeigen wohin die Reise geht
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die erbeuten Unruhen lassen mich nichts gutes erwarten in Hinblick darauf, dass die Mannschaft den Fokus auf das spielerische finden wird.
Keine leichte Situation und die kommenden Wochen werden zeigen wohin die Reise geht
Sagen wir mal so: Die Qualität ist hoch genug, um die nächsten Spiele erfolgreich zu bestreiten und gegen PSG zwei gute Spiele abzuliefern. Ob es dann fürs Weiterkommen reicht, ist eine andere Frage, der Gegner ist ja keine Luftpumpe.

Das Team hat aber alles in der Hand. Es kann in den nächsten Wochen die Saison wegschmeißen und damit vermutlich Nagelsmann kippen. Es kann aber auch durch eine Reihe seriöser Spiele die Saison erfolgreich gestalten. Ich hoffe, dass das Innenverhältnis Trainer-Mannschaft und auch die Stimmung innerhalb des Teams so gut ist, dass das zweite Szenario eintritt.

Sollte Nagelsmann scheitern, wäre es ein ganz ungünstiges Zeichen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Solomo
Worauf gründet sich den Deine Hoffnung, dass das Innenverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer stimmt ?
Ich meine, dass immer wenn der Verein erfolgreich war, dass man während einer Spielzeit immer 2 oder 3 wichtige Spieler ab und an gehört hat, die sehr positiv über den Chef (Trainer) sprechen. Zumeist waren das Achsenspieler dann, wo auch der Trainer dass ab und an anmerkte.
Müllers Post zu Tapalovic war für mich da exemplarisch (auch wenn einige hier nur die eine positive Seite dieses Beitrags haben sehen wollen)

Ich sehe und höre das beim aktuellen Coach eher nicht. Kann sicher auch sein, dass ich aktuell nicht mehr ganz so dicht dran bin wie früher, weil Heinis wie Gnabry mir schon arg auf den Zwirn gehen (was abermit dem Fussball insgesamt und nicht nur mit Bayern zu tun hat)

Daher teile ich schon eher den skeptischen Blick von Savi zum möglichen Verlauf der kommenden Wochen. Aber täusche mich da natürlich gerne..
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Worauf gründet sich den Deine Hoffnung, dass das Innenverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer stimmt ?
Es ist eine reine Hoffnung. De Ligt hat sich jedenfalls sehr positiv geäußert, ich meine auch der eine oder andere, kann aber grade nicht nachschauen. Und so schlimm fand ich jetzt den Post von Müller nicht.

Ich fände es ziemlich schlimm, wenn jetzt schon wieder ein Trainer über das Team stolpert. Man schaue sich die letzten Trainer an:
-Pep: Hat das Team unheimlich gefordert, war aber auch ein zu großer Name, um an ihm zu rütteln
-Ancelotti: Gilt als ausgesprochener "Player Coach", war dem Team aber zu lasch und konnte sprachlich seine Stärken nicht voll einbringen
-Heynckes: An dem rüttelt keiner. Hat zudem dem Team das gegeben, was es wollte
-Kovac: Von Anfang an C-Lösung, von Rummenigge öffentlich demontiert, taktisch zu schwach, wird am Ende vom Team abgeschossen
-Flick: Redet das Team konsequent stark und gibt ihm was es will -> klappt.
-Nagelsmann: Teurer Wunschtrainer, ist mit Sicherheit kein einfacher Typ, hat eigene Ideen

Da erkennt man schon ein gewisses Muster. Wen will man denn holen, wenn Nagelsmann scheitert? Tuchel, der als Typ noch deutlich schwieriger ist und absolut seinen eigenen Kopf hat?

Bayern ist eben im Umbruch, hierarchisch. Wenn Neuer und evtl. auch Müller um ihren Status fürchten, kann das nicht das Problem von Nagelsmann sein.

Außerdem denke ich, dass vieles auch medial aufgebauscht wird. Neuer soll z.B. gar kein Problem damit haben, dass Nagelsmann sich viel mit Kimmich austauscht, weil JN ihm die Gründe erläutert hat.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.357
Punkte
113
Nagelsmann gibt sich mit Vorliebe sowohl modern als auch irgendwie 'old school'. Gerne dann auch in der Tradition großer Trainer.
Für manche großen Trainer der Vergangenheit war der Signature Move ihrer Anfangsphase in einem neuen Verein, dass sie demonstrativ einen hierarchisch hoch angesiedelten Spieler absägten, um somit selbst an Autorität zu gewinnen. Auch, weil etablierte Spieler vielleicht ihren neuen Ideen vom Fußball entgegenstanden.
Pep, das Vorbild aller Nagelspeps und Landsberger, hatte das glaube ich zu Beginn seiner Karriere in Barcelona auch so gehalten. Er hatte dann eben das Glück, dass eine junge Jahrhundertgeneration an Spielern nachrückte.

Könnte mir vorstellen, dass Nagelsmann nun in Neuer ein solches Opfer gefunden haben könnte. Keine Ahnung, ob es wirklich so ist, aber äußerst sympathisch wäre es nicht, dafür einen Krankenhausaufenthalt zu nutzen...

Im übrigen finde ich es jetzt auch nicht sonderlich verwerflich, dass ein junger Mensch Ski fährt. Machen hier sicherlich auch so manche, ohne sich dabei Gedanken zu machen, ob sie dabei für ihren Arbeitgeber ausfallen könnten. Kenne bei mir einige im Konzern in sehr hohen Positionen, die ebenfalls wegen eines Skiunfalls für längere Zeit ausgefallen sind. Natürlich muss ein Sportler dann mit den Konsequenzen leben, dass bessere Athleten ihren Platz einnehmen. Ist zwar traurig, aber lässt sich irgendwann ja auch altersbedingt nie vermeiden.

Ich sehe ein, dass dies für den Verein eine sehr schwierige Situation war. Deshalb begrüße ich auch die Verpflichtung von Sommer, auch weil ich den einfach in jeder Hinsicht super finde. Habe auch das Gefühl, dass Neuer leistungsmäßig nicht mehr an Sommer vorbeiziehen kann.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Also du siehst es auch so, dass es richtig war Sommer zu holen, man gar nicht weiß, ob Neuer wieder einigermaßen in Form zurückkommt und dass Neuer selbst mit den Konsequenzen auch leben muss. Aber stellst einfach mal in den Raum, ob Nagelsmann aus hauptsächlich politischen Gründen Neuer absägt? Noch spekulativer und ohne irgendeine Basis geht ja kaum.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nagelsmann soll halt jetzt einfach liefern. Ohne Wenn und Aber und ohne Ausreden. Völlig egal was mit Neuer ist. Wegen mir kann er absägen wen er will, am Ende ist die Wahrheit auf dem Platz und die PSG-Spiele werden zeigen was ist. Noch nie hat Nagelsmann gegen eine europäische Spitzenmannschaft mit Bayern gespielt, jetzt ist es soweit....Tod oder Gladiolen.

Man hat dem Trainer den roten Teppich ausgerollt, man hat so viel Geld wie noch nie ausgegeben, man hat ihm seine Wunschspieler und Wunschtrainer gegeben, man hat interne Gegner abgeräumt, man hat ihm alle Baustellen die in den letzten Monaten durch Verletzungen entstanden sind, adäquat geschlossen, man hält ihm medial die Stange. Man verzeiht ihm eine Menge unnötigen Kram neben dem Platz und vergangene offensichtliche Kommunikationsmängel mit der Mannschaft. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Trainer bei Bayern soviel Entgegenkommen und Ausrichtung des Vereins erhalten hat wie Nagelsmann (selbst Pep hat nicht soviel Puder hinten drauf bekommen). Jetzt ist dann mal die Zeit der Wahrheit.

Wenn nach der durchwachsenen letzten Saison daraus wieder nur eine uninspirierte CL mit frühem Aus wird und bestenfalls ein Gerumpel-Meistertitel, nur weil die anderen sich die Punkte gegenseitig wegnehmen und zu schwach sind, dann frag ich mich spätestens im Sommer, was das Projekt eigentlich noch groß soll, angesichts des ganzen Aufwandes. Eine nachhaltige Gesamtentwicklung der Mannschaft nämlich ist meines Erachtens zum jetzigen Zeitpunkt nach dreieinhalb Halbserien nicht wirklich erkennbar. Jedenfalls ist der Fußball den man trotz dieses erhöhten Aufwandes spielt, der relativ gesehen schwächste und inkonstanteste seit der van Gaal-Wende um 2010 rum. Und ein paar Spieler haben sich unter Nagelsmann definitiv nicht weiter entwickelt, sondern eher zurückentwickelt (kann jeder sehen wer das ist). Deswegen muss jetzt die generelle nachhaltige Wende kommen und ein Weiterkommen gegen PSG muss man dementsprechend zumindest einkalkulieren dürfen.

Vor allem in einer Phase, in der in Europa keine wirkliche Spitzenmannschaft vorherrscht. Die Engländer kacken gerade ziemlich ab (Liverpool, Chelsea) oder haben bei durchwachsenen Leistungen gehörig Trubel (ManC und das Financial Fairplay), Barca ist gar nicht mehr in der CL dabei und Real wirkt nach dem Überraschungstitel letztes Jahr auch eher satt. Sprich wenn man gegen PSG weiterkäme wäre man wohl durchaus diesjähriger Titelfavorit in der CL.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
ich werde nie kapieren wie man im Fußballsport Aussagen wie "X muss jetzt liefern" tätigen kann.
Es sind 11 Spieler auf dem Feld, die müssen zusammen liefern. Dazu gibt es dann noch einen Trainer der muss ebenfalls gemeinsam mit dem Team liefern. Das muss zusammenpassen und hängt von wahnsinnig vielen weiteren Faktoren ab.
Und weiterhin gibts es in der CL auch andere gute Team, z.B. Paris, das aus teuren Superstars besteht. CL KO Runden unter den Top Teams sind oft sehr eng. Da kann man halt auch mal ausscheiden.

Wie man dann irgendwas daran festmachen will dass eine bestimmte Person nicht geliefert hat, werde ich nie kapieren.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.357
Punkte
113
Also du siehst es auch so, dass es richtig war Sommer zu holen, man gar nicht weiß, ob Neuer wieder einigermaßen in Form zurückkommt und dass Neuer selbst mit den Konsequenzen auch leben muss. Aber stellst einfach mal in den Raum, ob Nagelsmann aus hauptsächlich politischen Gründen Neuer absägt? Noch spekulativer und ohne irgendeine Basis geht ja kaum.
Klar ist es Spekulation. Etwas anderes behaupte ich auch gar nicht.
Und klar auch, dass da eine Gemengelage an Motiven reinspielen kann.

Sommer halte ich für die richtige Wahl. Da muss sich der Verein eben absichern.
Die Absetzung von Tapalović empfinde ich allerdings schon eher als 'ein Zeichen setzen'.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Klar ist es Spekulation. Etwas anderes behaupte ich auch gar nicht.
Und klar auch, dass da eine Gemengelage an Motiven reinspielen kann.
Ich meinte nicht nur dass es Spekulation sei, sondern auch noch ohne jegliche Grundlage. Es gibt Spekulationen, die aufgrund von Hintergrundinformationen wahrscheinlich oder weniger wahrscheinlich sind. Aber für das hier gibt es nichtmal im Ansatz Indizien o.ä.

Genauso gut könnte ich also spekulieren, Hoeneß hätte im Hintergrund Neuer abgesägt, weil ihm nicht gefällt wie er daheim am Tegernsee rumläuft. Ergibt auch keinen Sinn.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.357
Punkte
113
Ich meinte nicht nur dass es Spekulation sei, sondern auch noch ohne jegliche Grundlage. Es gibt Spekulationen, die aufgrund von Hintergrundinformationen wahrscheinlich oder weniger wahrscheinlich sind. Aber für das hier gibt es nichtmal im Ansatz Indizien o.ä.

Genauso gut könnte ich also spekulieren, Hoeneß hätte im Hintergrund Neuer abgesägt, weil ihm nicht gefällt wie er daheim am Tegernsee rumläuft. Ergibt auch keinen Sinn.
Richtig!
Nur wurde Hoeneß in offiziellen Statements eher außen vor gelassen, während Differenzen zwischen Torwarttrainer und Trainerteam thematisiert werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich werde nie kapieren wie man im Fußballsport Aussagen wie "X muss jetzt liefern" tätigen kann.
Es sind 11 Spieler auf dem Feld, die müssen zusammen liefern. Dazu gibt es dann noch einen Trainer der muss ebenfalls gemeinsam mit dem Team liefern. Das muss zusammenpassen und hängt von wahnsinnig vielen weiteren Faktoren ab.
Und weiterhin gibts es in der CL auch andere gute Team, z.B. Paris, das aus teuren Superstars besteht. CL KO Runden unter den Top Teams sind oft sehr eng. Da kann man halt auch mal ausscheiden.

Wie man dann irgendwas daran festmachen will dass eine bestimmte Person nicht geliefert hat, werde ich nie kapieren.
Sehe ich genau so.

Bisher sind die Leistungen unter Nagelsmann sehr wechselhaft. Man darf aber auch nicht ganz vergessen, dass das auch schon in der 2. Flick-Saison durchaus so war. Für dieses wechselhafte gibt es Gründe und natürlich spielt auch der Trainer eine Rolle. Es ist vielleicht auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass es ausgerechnet mit den beiden Stars Probleme gab/gibt, die älter sind als der Trainer. Aber ganz allgemein bildet sich bei Bayern gerade auch eine neue Führungsachse raus und das geht nie ohne Reibereien.

Wird man gegen PSG zweimal vorgeführt, hat Nagelsmann definitiv ein Problem. Stimmt aber die Leistung und man scheidet aus, wäre es grundfalsch, wegen "Fußballistergebnissporteinself" am Trainer zu sägen. Genau deshalb bildet sich bei den wenigsten Vereinen sowas wie Konstanz raus, weil viel zu schnell am Trainer gerüttelt wird. Nagelsmann hat 5 Jahre Vertrag, jetzt soll man ihn auch machen lassen. Zumindest solange, wie es intern tragbar ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Sehe ich genau so.

Bisher sind die Leistungen unter Nagelsmann sehr wechselhaft. Man darf aber auch nicht ganz vergessen, dass das auch schon in der 2. Flick-Saison durchaus so war. Für dieses wechselhafte gibt es Gründe und natürlich spielt auch der Trainer eine Rolle. Es ist vielleicht auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass es ausgerechnet mit den beiden Stars Probleme gab/gibt, die älter sind als der Trainer. Aber ganz allgemein bildet sich bei Bayern gerade auch eine neue Führungsachse raus und das geht nie ohne Reibereien.

Wird man gegen PSG zweimal vorgeführt, hat Nagelsmann definitiv ein Problem. Stimmt aber die Leistung und man scheidet aus, wäre es grundfalsch, wegen "Fußballistergebnissporteinself" am Trainer zu sägen. Genau deshalb bildet sich bei den wenigsten Vereinen sowas wie Konstanz raus, weil viel zu schnell am Trainer gerüttelt wird. Nagelsmann hat 5 Jahre Vertrag, jetzt soll man ihn auch machen lassen. Zumindest solange, wie es intern tragbar ist.
Letztlich hast Du recht. Wenn sowieso kein anderer Trainer verfügbar ist, der "definitiv" mehr Erfolg verspricht, kann man auch bei einem erneuten "Scheitern" bzw abliefern einer nicht besonders zufriedenstellenden Saison, das 5-Jahresprojekt einfach weiterverfolgen und hoffen, dass es irgendwann richtig klick macht.
Das gab es nur in der Vergangenheit bei kaum einem großen Verein.
Von mir aus kann Bayern auch nach einer zweiten nicht zufriedenstellenden Saison weiter mit JN arbeiten, würde aber ohne Ambitionen in ein drittes Jahr gehen. Aber egal, soweit ist noch nicht und ich fände es prima, wenn man zum CL Showdown richtig in Fahrt kommt, dann wäre ich nämlich durchaus optmistisch, weil man in TOP Form vorne einfach brutal gut ist
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Letztlich hast Du recht. Wenn sowieso kein anderer Trainer verfügbar ist, der "definitiv" mehr Erfolg verspricht, kann man auch bei einem erneuten "Scheitern" bzw abliefern einer nicht besonders zufriedenstellenden Saison, das 5-Jahresprojekt einfach weiterverfolgen und hoffen, dass es irgendwann richtig klick macht.
Das gab es nur in der Vergangenheit bei kaum einem großen Verein.
Von mir aus kann Bayern auch nach einer zweiten nicht zufriedenstellenden Saison weiter mit JN arbeiten, würde aber ohne Ambitionen in ein drittes Jahr gehen. Aber egal, soweit ist noch nicht und ich fände es prima, wenn man zum CL Showdown richtig in Fahrt kommt, dann wäre ich nämlich durchaus optmistisch, weil man in TOP Form vorne einfach brutal gut ist
Ich finde, dass der Kader insgesamt brutal gut ist, nicht nur vorne. Im Moment hat man Probleme in der Konzentration und der Balance und dem einen oder anderen steckt noch die WM drin, aber sag mir mal, welches Team wirklich klar und deutlich besser ist. Ich denke, gegen Wolfsburg ist man auch deshalb geschwommen, weil Upamecano gefehlt hat und Davies momentan absolut außer Form ist.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Die Aussage das X jetzt liefern muss ist sicherlich nicht richtig, da es tatsächlich auch an den Spielern liegt, aber letztendlich wird wie überall im Berufsleben auch die Führung in die Verantwortung genommen, er ist dafür verantwortlich das er den Rahmen des Erfolges schafft oder mitkreiiert.
Natürlich muss man dann auch Brazzo und Kahn hinterfragen, wurden bestimmte Themen richtig angegangen, hat man die richtigen Spieler geholt usw. Letztendlich ist es aber scheinbar so das man dem Trainer alles in die Hand gegeben hat das er in seinen Augen braucht um Erfolg zu haben, wenn er dann diesen nicht hat, wird die Konsequenz gezogen.

Um auf einen möglichen kommenden Trainer einzugehen, wird ja spekuliert das Zidane großes Interesse hätte zu Bayern zu gehen, er hätte sicherlich auch die nötige Aura und kann Erfolge nachweisen wie kein Zweiter. Glasner wäre ein anderer Name.

Ich wünsche JN den nötigen Erfolg und natürlich das er die nötigen Erkenntnisse gewinnt und daraus lernt, denn manchmal überkommt mich schon der Eindruck das er eben ein bisschen Erfahrung und Menschenkenntnis missen lässt. Ich gestehe ihm das auch zu und sehe das anders als andere das man ihm keine weitere Saison geben sollte, es gibt viele Trainer die erst später in ihrer vollen Blüte standen. Manchmal zahlt sich Geduld aus, aber natürlich muss immer eine Entwicklung erkennen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um auf einen möglichen kommenden Trainer einzugehen, wird ja spekuliert das Zidane großes Interesse hätte zu Bayern zu gehen, er hätte sicherlich auch die nötige Aura und kann Erfolge nachweisen wie kein Zweiter. Glasner wäre ein anderer Name.
Naja, die Spekulationen um Zidane gingen vor ein paar Wochen durch die Medien, im Artikel war das aber dann heiße Luft. Zidane hat 2015 bei Bayern ein Praktikum gemacht und kann sich den Club vorstellen. Konkretes Interesse oder Kontakt besteht aber von beiden Seiten nicht. Bayern werden sich viele Trainer gut vorstellen können. Außer Neururer natürlich.

Ich wünsche JN den nötigen Erfolg und natürlich das er die nötigen Erkenntnisse gewinnt und daraus lernt, denn manchmal überkommt mich schon der Eindruck das er eben ein bisschen Erfahrung und Menschenkenntnis missen lässt. Ich gestehe ihm das auch zu und sehe das anders als andere das man ihm keine weitere Saison geben sollte, es gibt viele Trainer die erst später in ihrer vollen Blüte standen. Manchmal zahlt sich Geduld aus, aber natürlich muss immer eine Entwicklung erkennen.
Natürlich ist das so. Ich weiß nicht, wer von Euch schon Heynckes von 1987-1992 bei Bayern erlebt hat, das waren Welten zu 2011-2013. Nagelsmann ist jung, der muss sich in der Hinsicht sicher entwickeln. Die Zeit sollte man ihm geben, solange es tragbar ist. Es schaut ja grade danach aus, als würde man eher an der Hausmacht der Spieler sägen, was ich gut finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben