Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Interessante These von Marcel Reif (ja, ich gestehe, ich finde es mitunter interessant, was er zum Fußball zu sagen hat):

Wäre Tapalovic noch Torwart-Trainer, wenn Neuer sich nicht verletzt hätte? Vermutlich ja.
Wusste Bayern, wie Neuer reagieren würde? Vermutlich auch ja, zumindest im Großen und Ganzen.

These: Kann es sein, dass es Bayern auf den Bruch mit Neuer anlegt, um ab Sommer sein üppiges Gehalt zu sparen? In dem Wissen, dass Neuer 37 wird, nach der letzten Verletzung ein Jahr gebraucht hat, um wieder in Form zu kommen und den Anspruch haben wird, nach der Rückkehr wieder die unangefochtene Nummer 1 zu sein. Außerdem hat ja Yann Sommer Vertrag bis 2025, man hat also keinen akuten Handlungsbedarf. Mir gefällt der Ausdruck "Schachspiel" hier gar nicht schlecht.

Ich finde das nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Dachte das wäre offensichtlich gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dachte das wäre offensichtlich gewesen?
Ich bin da scheinbar tatsächlich manchmal zu blind... ich habe es eher für möglich gehalten, dass Bayern auf jeden Fall an Neuer als Nummer 1 festhält.

Ich halte diese These für sehr plausibel.
Neuer wohl ebenfalls, weshalb er auch genauso reagiert, wie von den Bayern-Bossen erwartet. Manchmal sind halt solche Reaktionen dann zwanghaft.

Das hat natürlich dann nichts mehr mit mia san mia und der großen Bayernfamilie aus der Vergangenheit zu tun.
Deshalb wohl auch das Unbehagen von @Bombe bei dieser ganzen Geschichte...
Ja, das stimmt. Auf der anderen Seite ist es eine schwierige Situation. Neuer scheint mir der Typ zu sein, der sich mit 45 noch als unantastbare Nummer 1 sieht. Er wäre mit einem anderen Mindset vermutlich nie so gut geworden, aber Richtung Karriereende ist das dann eher hinderlich. Ich finde es super, wenn der Verein verdiente Spieler nicht fallen lässt, aber das kann auch zum Problem werden. Das ist etwas wie mit Ribery und Robben. Da wäre es schön gewesen, wenn sie ihre Karrieren bei Bayern beendet hätten. Aber beide waren keine Typen für eine reduzierte Bankrolle.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Dachte das wäre offensichtlich gewesen?
Ich würde sagen jein.
Eine große "Enthüllung" sehe ich da jetzt auch nicht, es ist offensichtlich, dass man bewusst die Konfrontation mit Neuer gewählt hat, aber auch nur, weil der dem Verein vorher schon einen Bärendienst erwiesen hat.

Die letztendliche Gesamtschlussfolgerung ist mir dann aber doch zu eindimensional, schließlich gibt es durchaus verschiedene Varianten und Intentionen, die dahinter stecken könnten. So einige Fragen bleiben für mich daher vorerst schon noch ungeklärt:
War die Konfrontation das Ziel/die Intention selbst oder hat man das lediglich in Kauf genommen, weil man Tapa loswerden wollte und die Gelegenheit gut war?
Wenn man die Konfrontation wirklich primär wollte, dann um Neuer loszuwerden oder "nur" um ihn zu testen und zu prüfen, ob er sich fügt?
Welche Rolle spielt das Verhältnis von Nagelsmann zu Tapa/Neuer dabei und wie ist dieses Verhältnis überhaupt (bzw. vor der WM schon gewesen)?
Welche Rollen spielen Kahn und Brazzo dabei? Hintergrund: Ich habe eher den Eindruck, dass Brazzo sehr eng mit Nagelsmann ist (klar, an ihm hängt sein Standing und damit evtl auch sein Job), aber Kahn sich nicht so klar positioniert. Nach außen hin demonstriert man natürlich Einigkeit, weil alles andere dumm wäre, aber ob man da wirklich immer 100%ig an einem Strang zieht? Auf mich macht das schon irgendwie den Eindruck eines Machtkampfes mit verdeckten Karten. Verdeckt einfach deshalb, weil offen nicht möglich wäre, denn dann sticht einfach der Ober den Unter.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
93
Ort
Wien
Ich finde dieses ganze Theater völlig übertrieben und unnötig. Es ist für mich das normalste der Welt, dass wenn ein neuer Cheftrainer kommt, dieser seine Assistenzpositionen mit Personen seines Vertrauens (neu) besetzt. Co-Trainer, Fitnesstrainer, Videoanalyst etc. bla. Genauso verhält es sich mit einem Torwarttrainer. Manchmal tauschen die Cheftrainer alles aus, manchmal behalten sie Leute, die schon vorher da waren, mal so mal so, wie es halt zwischenmenschlich und von der Qualität her passt. Jetzt hat sich beim Torwarttrainer beim Wechsel zu Nagelsmann nichts getan, weil Tapalovic bekanntermaßen der best buddy von Neuer ist und man da kein Fass aufmachen wollte. Wenn es da aber zwischenmenschlich bei Nagelsmann und Tapalovic knirschte - aus welchen Gründen auch immer - finde ich es schlichtweg legitim, dass Nagelsmann (oder Brazzo oder wer da letztlich gemeinsam entschieden hat) einen Torwarttrainer seines Vertrauens installieren möchte. Vor allem auch, wenn Tapalovic nicht neutral trainiert und einen offenen Konkurrenzkampf zwischen Neuer (nach Rückkehr seiner schweren Verletzung) und Sommer/Nübel/werauchimmer zulässt oder parteiisch ist. Das wird er wohl sein, wenn er Neuers Trauzeuge war und die beiden best buddies sind.

Letzten Endes: es geht um den fucking Torwarttrainer... also kA ob das wieder ein typischen Medien-Hollywood-Bayernthema ist, aber ich kenne absolut gar keinen anderen Torwarttrainer in der Liga namentlich, aber bei Bayern ist das ein riesiges Thema. Die Cheftrainer in der Liga kenne ich hingegen aber schon. Wenn es schlecht läuft, fliegt der Cheftrainer, selten nur der Co-Trainer oder gar der Torwarttrainer. Von daher sollte da eine Hierarchie klar sein, wer das Trainerteam mit allem drum und dran zu verantworten hat. Es war dann eh schon ein riesiges Zugeständnis des Vereins, dass Neuer seinen Mann mitbringen durfte und den seit 10+ Jahren behalten durfte. Nicht falsch verstehen, das soll alles keine Aussage über eine mangelnde Qualität Tapalovics sein, das kann ich absolut gar nicht beurteilen und will ich auch gar nicht. Der wird schon ein top TT sein. Aber wenn es da im Verein eben Probleme gibt oder - was ja auch gemunkelt wurde - Trainerinternas weitergegeben werden an Neuer/Spieler etc. ist es mMn das normalste der Welt, dass der Trainer sich jemanden sucht, dem er mehr vertraut. Das sollte eigentlich gar nicht so ein großes Thema sein.

Der Zeitpunkt wirkt natürlich unglücklich und ist für mich ein Zeichen dafür, dass Bayern nicht mehr daran glaubt, dass Neuer nochmal in alter Weltklasse zurückkommt. Das ist natürlich ein Schachspiel wie Solomo oben schrieb, aber Bayern muss das ja machen. Wäre doch fatal, wenn sie jetzt mit Ulle und Schenk in die nächsten 1-1,5 Jahre gehen, ohne etwas zu tun, nur um dann festzustellen, dass Neuer nicht mehr in die nötige Form kommt und man erst dann wieder unter Druck reagieren muss. In dieser Zeit will man ja trotzdem oben mitspielen etc. Und wenn TT da ein Problem darstellt bzgl. Nachbesetzung und Training der Alternativen (allen voran Nübel), ist das halt einfach ein Problem. Dazu war auch eben jetzt die Chance da, einen Mann wie Sommer zu bekommen, der seinen Vertrag im Sommer nicht verlängern wollte in Gladbach. Wie oft kommt man an so einen Torwart ran?

Ich finde es dann letztlich immer schade, dass die Spieler, ohne ein persönliches Wort mit der Führungsriege zu wechseln (und das sollte Neuer eigentlich problemlos können als Kapitän) direkt den Weg zu den Medien wählt und mal richtig einen raushaut. Damit ist das Tischtuch mMn eigentlich schon zerschnitten. Neuer kann sauer und enttäuscht sein und sich fühlen, als sei etwas in ihm gest... äh ihm das Herz rausgerissen worden, aber dann nimm Dein Handy in die Hand und rufe Brazzo/Kahn/Hainer/wenauchimmer an und reg dich dort auf. Wie das erwachsene Menschen in diesen Positionen halt tun sollten. Nein, lieber den Lahm machen. Das ist halt der feine Unterschied zwischen Teamkapitän und Ich-AG. Oder halt einfach warten bis nach den PSG-Spielen, wo eh schon genug Druck auf dem Kessel ist, auch dank seiner blöden selbstverschuldeten Verletzung.

Wir verdanken Neuer sehr viel, völlig unbestritten. Aber am Ende des Tages ist niemand größer als der Verein. Sehr schade, dass immer wieder Spieler versuchen, sich größer als den Verein zu machen. Und ich wiederhole mich: es geht um den fucking Torwarttrainer. Hat sich je mal irgendein Spieler so klar aufgeregt und positioniert, wenn ein Cheftrainer entlassen wurde?

Zum Thema Bayernfamilie und mia san mia: irgendwo und irgendwann muss man halt auch professionell agieren als Verein. Fußballromatik ist schön und wichtig, aber funktioniert auch nur so lange, wie es irgendwelche Saisonziele nicht gefährdet. Wir hier sagen natürlich, uns wäre es egal, wenn mal jemand anders Meister werden würde und wir dafür junge Leute aus dem Unterbau - idealerweise sogar aus Bayern stammend - einbauen und ihre Chancen geben würden. Oder wenn wir Spieler wie Ribery, Robben, Schweinsteiger etc bis zum Karriereende hier behalten und ihnen den Abschied auf dem Platz gewähren, wie sie es verdient hätten. Ich sehe das ja genauso. Aber es geht halt nicht immer, weil gerade diese großen Spieler oft auch so ein Selbstverständnis haben, dann bis zum Ende in der Startelf zu stehen und durchzuspielen. Wir munkeln ja jetzt schon wieder, wann z.B. Müller anfängt zu mucken, wenn er noch paarmal auf der Bank sitzt. Das macht es einfach extrem schwierig, die alten Helden bis zum Ende zu reiten bis zum Sonnenuntergang, weil die meisten sich mit immer kleiner werdenden Rollen und Spielanteilen nicht zufriedenstellen. So kann man halt auch keinen Torwarttrainer halten, wenn es mit dem Cheftrainer keine ausreichend vertrauensvolle Zusammenarbeit gibt. Die Bayernfamilie ergibt sich allerdings auch daher, dass ehemalige Spieler nach der Karriere bei Bayern einen Job bekommen, und das bis rauf zu Vorstandspositionen ;-) Das sollte man auch nicht vergessen, wenn man die Bayernfamilie kritisiert. Bei der Bewertung des Unterbaus tue ich mir auch schwer, getreu dem Motto "Qualität setzt sich durch" verhät es sich ja dort auch. Nur weil jemand das Bayern-NLZ durchlaufen hat qualifiziert eine das nicht, es bis in die 1. Mannschaft zu schaffen. Siehe Wanner, der einfach körperlich noch nicht so weit ist. Oder andere Spieler, die zwecks Spielpraxis verliehen wurden, aber auch bei den Leihstationen einfach nicht immer überzeugen können oftmals. Hingegen Musiala als Beispiel hat eigentlich direkt überzeugt, trotz seines Bambi-Körpers im ersten Spiel. Die wenigen Chancen, die man bekommt, muss man einfach nutzen, sonst reicht es oft nicht. Natürlich kann man Nachwuchsspieler auch durchdrücken, damit dem Fan das Herz aufgeht (wie es meins auch tun würde). Aber es muss auch dann Leistung und Qualität auf dem Platz gezeigt werden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Ich bin da scheinbar tatsächlich manchmal zu blind... ich habe es eher für möglich gehalten, dass Bayern auf jeden Fall an Neuer als Nummer 1 festhält.


Ja, das stimmt. Auf der anderen Seite ist es eine schwierige Situation. Neuer scheint mir der Typ zu sein, der sich mit 45 noch als unantastbare Nummer 1 sieht. Er wäre mit einem anderen Mindset vermutlich nie so gut geworden, aber Richtung Karriereende ist das dann eher hinderlich. Ich finde es super, wenn der Verein verdiente Spieler nicht fallen lässt, aber das kann auch zum Problem werden. Das ist etwas wie mit Ribery und Robben. Da wäre es schön gewesen, wenn sie ihre Karrieren bei Bayern beendet hätten. Aber beide waren keine Typen für eine reduzierte Bankrolle.
Ich denke bayern wird schon für alles offen sein und neuer nicht unbedingt verschenken aber sind bestimt auch nicht böse sein gehalt zu sparen.
Einen sommer holt man ja eigentlich auch nicht für die bank.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kahn positioniert sich bisher meistens auf der neutralen Schiene, von daher fand ich seine Aussagen Richtung Neuer schon recht offensiv. Es kann halt passieren, dass es auf die Frage "Nagelsmann oder Neuer" hinausläuft und dann muss sich der Verein eigentlich aus vielerlei Gründen für Nagelsmann entscheiden. Außer, der wäre intern nicht mehr tragbar.

@Jimmy Bones Sehr guter Post, aber eine Ergänzung: Angeblich hat Neuer seine Kritik erst intern kund getan.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.013
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Aus der Ferne schaut es so aus als habe Tapalovic Neuer und event. auch Ulreich als Neuers zuverlässiger Backup ein ungeschriebenes Agreement den Status Quo solange aufrecht zu erhalten wie möglich.

Mit Neuers schwerer Verletzung wurde das nun von den Bayern Bossen gesprengt, da man nicht mit Ulreich alleine die Zeit überbrücken wollte. Vermute einfach das Team Neuer massiv gegen die Verpflichtung von Sommer oder einem anderen 1A Keeper argumentiert hat und an dem Tag als der Sommer Deal durch war oder es war eine Bedingung für den Deal selbst, Tapalovics Zeit in München besiegelt war.

Unter Torhütern in der Bundesliga und deren Beratern war die Torwarttrainer Position und die nähe zu Neuer sicherlich weitestgehend bekannt und jeder weis noch wie damals mit Nübel umgegangen wurde trotz der Zusage von Spielen seinerzeit…
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.687
Punkte
113
Also gibt es für dich quasi nur lebenslange Karrieren beim selben Verein. Welcher Spieler kann das heutzutage noch ernsthaft vorweisen?

Das ist natürlich mal wieder absoluter Schwachsinn. Wenn du den Unterschied zwischen einem Profi der wie üblich ab und zu den Verein wechselt und der Show die Neuer abgezogen hat nicht erkennen kannst kann ich dir auch nicht helfen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Das ist natürlich mal wieder absoluter Schwachsinn. Wenn du den Unterschied zwischen einem Profi der wie üblich ab und zu den Verein wechselt und der Show die Neuer abgezogen hat nicht erkennen kannst kann ich dir auch nicht helfen.
Was heißt denn für dich wie üblich? Heute das Logo küssen und morgen zum Rivalen wechseln? Modeste z.B. ist doch auch so ein Spezialist. Macht sich in Köln erst zur Legende und reißt sein eigenes Denkmal mit seiner Gier wieder ein. Dagegen ist Neuer ja schon fast subtil.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.687
Punkte
113
Was heißt denn für dich wie üblich? Heute das Logo küssen und morgen zum Rivalen wechseln? Modeste z.B. ist doch auch so ein Spezialist. Macht sich in Köln erst zur Legende und reißt sein eigenes Denkmal mit seiner Gier wieder ein. Dagegen ist Neuer ja schon fast subtil.

Mach dich nicht lächerlich. Entweder du hast die Selbstinszenierung Neuers damals nicht mitbekommen weil du zu jung bist oder du willst trollen.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
93
Ort
Wien
@Jimmy Bones Sehr guter Post, aber eine Ergänzung: Angeblich hat Neuer seine Kritik erst intern kund getan.

Wie oben geschrieben, Hainer stellt das anders dar:

„Es war für uns unverständlich und auch enttäuschend, dass Manuel Neuer nicht den direkten Weg zu uns gesucht hat, sondern an die Öffentlichkeit gegangen ist“, sagte der Vereinspräsident BR24 Sport. „Enttäuscht ist bei mir noch mehr als sauer. Weil ich gedacht habe, der Manuel ist so lange bei uns, ist so ein toller Spieler, dass er so viel Vertrauen hat und das erst mit uns bespricht.“

 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Man könnte die Neuersache auch mal angesichts der harten Wochen die vor der Mannschaft stehen, von Vereinsseite endlich begraben oder gleich einen Schlussstrich ziehen. Das Thema würde ohnehin im Sommer wieder enorm Fahrt aufnehmen, in die eine wie die andere Richtung. Jetzt bräuchte man Ruhe. Aber natürlich muss Hainer im kicker nach allen anderen auch noch seinen gleichen enttäuschten Senf dazugeben. Hat Boris Becker eigentlich schon bei Lanz was gesagt?

Die Außendarstellung des Vereins ist mal wieder in untere Sphären angelangt und jedes der Alphatierchen meint, das Wichtigste dazu sagen zu müssen und das leider vor so ziemlich den entscheidensten Wochen der letzten Jahre. Wenn man die nächsten sechs Wochen nicht volle Leistung ohne Dummgelaber von Außen bringt, ist man CL raus und in der Liga irgendwo zwischen 2. und 5.. Was dann los ist weiß jeder. ("Für uns ist die CL-Qualifikation das absolute nicht verhandelbare Minimalziel und wenn das in Gefahr ist müssen wir handeln").

Das Thema Neuer stellt sich objektiv zudem ja gar nicht mehr. Sommer ist da und könnte in jedem Falle bis 2025 die Torwartposition zufriedenstellend ausfüllen. Neuer kann im Idealfall am 1.7.2023 wieder voll angreifen, findet zu alter Stärke zurück, nimmt den vereinsseitig zu Recht auszurufenden Konkurrenzkampf an und gewinnt ihn vielleicht sogar. Dann hat man zwei Superkeeper. Im schlechten Fall schafft es Neuer nicht mehr oder geht nach der Saison zu einem anderen Verein. Auch egal, weil Sommer ist bis 2025 da und das ist genug Zeit einen Nachfolger zu finden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aus der ferne schaut es so als habe Tapalovic Neuer und event. Auch Ulreixh als Neuers Backup ein ungeschriebenes agreement den Status Quo solange aufrecht zu erhalten wie möglich.

Mit Neuers schwerer Verletzung wurde das nun von den Bayern Bossen gesprengt. Da man nicht mit Ulreich alleine die Zeit überbrücken wollte. Vermute einfach das Team Neuer inkl. massiv gegen die Verpflichtung von Sommer oder einem anderen 1A Keeper argumentiert hat und an dem Tag als der Sommer Deal durch war oder es war eine Bedingung für den Deal Tapalovics Zeit in München besiegelt war.

Unter Torhütern in der Bundesliga und deren Beratern war die Torwarttrainer Position und die nähe zu neuer sicherlich weitestgehend bekannt und jeder weis noch wie mit Nübel umgegangen wurde trotz zusage von Spielen seinerzeit…
Ich finde es auch interessant, dass Kahn den Vergleich mit 2004 gewählt hat. Wer es nicht (mehr) weiß, Maier musste ja als Bundestorwarttrainer gehen, weil Klinsmann den Stammplatz von Kahn abgeschafft hat und Maier gesagt hat: "Der kann sich aufhängen (ist eine Redensart für "machen, was er will"), er wird nie Nummer 1."

Bayern hat 2018/2019 an Neuer festgehalten, obwohl er in dem Jahr einer der schlechtesten Keeper der Liga war und zahlreiche Tore mit verschuldet hat. Da war er allerdings 32/33. Ich glaube, Bayern kann und will es sich nicht leisten, dass das 2023/2024 wieder passiert. Wenn aber Veränderung nur ohne Tapalovic geht, dann muss es den Wechsel geben. Zumal es auch so ist wie @Jimmy Bones sagt, es hat jeder Trainer das Recht, sich den Mitarbeiterstab seines Vertrauens zusammen zu stellen. In Sachen Tapalovic wurde eh sehr viel Rücksicht auf Neuer genommen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Wie oben geschrieben, Hainer stellt das anders dar:



Klingt so, als ob Hainer das Herz rausgerissen wurde :saint:

Lustig finde ich übrigens den Absatz von Hainer:
„Deswegen sind wir der FC Bayern München. Beim FC Bayern München werden wir solche Dinge immer intern klären. Solche Dinge machen den FC Bayern aus und stark.“
Und nun haben sich nach Neuer auch alle drei Oberhäupte öffentlich geäußert und das ganze extrem öffentlich gemacht. Aber man klärt solche Dinge ja immer intern :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben