Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
klar war Heynckes erste Zeit um Welten anders als eine Zeit zwischen 2011-2013, er war damals ein Kontrollfreak aber auch sehr sehr unsicher, seine Auslandsjahre in Spanien hatten ihm sichtlich gut getan, obwohl er zwischendurch auch einige Durchhänger erlebte wie bei Schalke oder Frankfurt, ich denke seine Mitte hat er erst in Leverkusen gefunden. Wobei ich auch glaube das auch Sammer einen gehörigen Anteil hatte besonders 2013.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Es ist eine reine Hoffnung. De Ligt hat sich jedenfalls sehr positiv geäußert, ich meine auch der eine oder andere, kann aber grade nicht nachschauen. Und so schlimm fand ich jetzt den Post von Müller nicht.

Ich fände es ziemlich schlimm, wenn jetzt schon wieder ein Trainer über das Team stolpert. Man schaue sich die letzten Trainer an:
-Pep: Hat das Team unheimlich gefordert, war aber auch ein zu großer Name, um an ihm zu rütteln
-Ancelotti: Gilt als ausgesprochener "Player Coach", war dem Team aber zu lasch und konnte sprachlich seine Stärken nicht voll einbringen
-Heynckes: An dem rüttelt keiner. Hat zudem dem Team das gegeben, was es wollte
-Kovac: Von Anfang an C-Lösung, von Rummenigge öffentlich demontiert, taktisch zu schwach, wird am Ende vom Team abgeschossen
-Flick: Redet das Team konsequent stark und gibt ihm was es will -> klappt.
-Nagelsmann: Teurer Wunschtrainer, ist mit Sicherheit kein einfacher Typ, hat eigene Ideen

Da erkennt man schon ein gewisses Muster. Wen will man denn holen, wenn Nagelsmann scheitert? Tuchel, der als Typ noch deutlich schwieriger ist und absolut seinen eigenen Kopf hat?

Bayern ist eben im Umbruch, hierarchisch. Wenn Neuer und evtl. auch Müller um ihren Status fürchten, kann das nicht das Problem von Nagelsmann sein.

Außerdem denke ich, dass vieles auch medial aufgebauscht wird. Neuer soll z.B. gar kein Problem damit haben, dass Nagelsmann sich viel mit Kimmich austauscht, weil JN ihm die Gründe erläutert hat.

Danke für die Mühe. Das Muster ist aber überhaupt kein Bayern-Problem. Das ist ein Problem aller Top-Teams, die einen Trainer bekommen, der keinen bis wenig Titel auf der Habenseite hat. Kommt der dann noch mit sehr genauen Vorstellungen wer wo zu stehen hat, dann muss halt recht schnell Erfolg her, sonst gibt es Reibereien. Nagelsmann hat das doch selbst zu Protokoll gegeben schon beim ersten Fuzzi-Supercup-Titel mit Bayern als er nach Schlusspfiff etwas in der Art "ja war schon wichtig weil die Fotzeleien bezüglich der Titel waren schon hörbar" sagte.

Bei Deinen Trainerbewertungern gehe ich zum Grossteil mit, ausser bei Ancelotti, der das Pech hatte in der Arbeistsweise das krasse Gegenteil zu Pep zu sein und wenig Bock auf die Sprache hatte. Ganz dünnes Eis war auch der Kommentar zu Brazzo als neuem Sportchef der lautete "ist mir nicht bekannt der Name". Das war schon frech und zeugte halt davon, dass ihm als erfolgreicher Coach aus Madrid und Londonb sowie Mailand es relativ Wumpe war ob er da München noch on Top bekam als CL-Sieger im zweiten Jahr (nachdem das erste Jahr recht gut war weil das Ausscheiden bei Real schon eher eng war und er da nicht viel schlechter aussah als vorher Wunder-Pep:)) Das Team hat dann am Ende sicher auch den Drive vermissen lassen. Aber das war nur ne Teilschuld......

Zu Heynckes nochmal ne Anmerkung.Medial war das natürlich ne andere Welt als 20 Jhre später. Aber erfolgreich war Heynckes schon auch 91 international (als er auf dem Balkon den Europapokal versprach)
Die CL-Spielzeit mit teilweise brutal jungen Spielern (Ziege Bender) war da von Einstellung, Mut und Spielweise. vor allem auswärts schon überraschend stark damals zum Beispiel in Porto (war vor Ort) eine der schönsten Siege überhaupt. Und wenn Aumann im Halbfinale nicht den Klops schiesst wie ein nasser Sack, gewinnen wir das Ding eventuell auch noch insgesamt. Komplett unerwartet aber möglich war es....

Zu Nagelsmann hat MDE vieles geschrieben, was ich auch so unterschreiben würde. Sehe das auch nicht so dramatisch
Bayern ist Top5 in Europa. Hat brutal gute Offensivkräfte. Würde mich schwer wundern, wenn Leute der Kategorie Zidane darauf keinen Bock hätten.

Aber nun ruhig Blut. Nagelsmann hat ohne Zweifel weiterhin seinen Chancen zu bestehen in München. Dazu braucht man halt auch ein wenig Glück (siehe Flick).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die CL-Spielzeit mit teilweise brutal jungen Spielern (Ziege Bender) war da von Einstellung, Mut und Spielweise. vor allem auswärts schon überraschend stark damals zum Beispiel in Porto (war vor Ort) eine der schönsten Siege überhaupt. Und wenn Aumann im Halbfinale nicht den Klops schiesst wie ein nasser Sack, gewinnen wir das Ding eventuell auch noch insgesamt. Komplett unerwartet aber möglich war es....
Brauchst Du mir nicht sagen, das war meine Anfangszeit als Bayernfan und das Team von damals sind nach wie vor meine Helden. Beim 0:2 von Bender in Porto (live per Telefon in sch... Qualität kommentiert) könnte ich Dir sogar noch die genauen Kommentare von Rubenbauer und Rummenigge sagen :D Unübertroffen auch Bayerns Aufstellung im portugiesischen Fernsehen, mit Spielern wie "Steinkopk" und Nummer 13 auf der Bank war "Egon" :LOL:

"Und ich verspreche Euch hiermit, dass wir im nächsten Jahr den Europapokal holen!" - das Gesicht vom Auge werde ich nie vergessen :LOL: Ach, irgendwie vermisse ich die Zeit, wo ich Fußball einfach unkritisch als glühender Fan gesehen habe.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
Wie man dann irgendwas daran festmachen will dass eine bestimmte Person nicht geliefert hat, werde ich nie kapieren.

Das macht man am finalen Resultat fest. Wenn unter Nagelsmann hinten am Ende die Ente dasselbe kackt wie beim berühmten Busfahrer, dann hat Nagelsmann nicht geliefert.

Ein Verein wie Bayern kann doch keinen Nagelsmann inklusive seiner Ablöse, dem gesamten T6 Tross, höchstes Gehalt in der Liga usw verpflichten um sich dann mit einer gelieferten deutschen Meisterschaft zu begnügen. Und das obwohl man einen

finde, dass der Kader insgesamt brutal gut ist,

hat der zudem sündhaft teuer ist. Und der dann auch nur mit Titel oder Zeichen setzen in der CL und den darausfolgen Geldern zu bezahlen ist.

Da sollte m.E. aber schon eine gewisse Bringschuld dahinterstecken. Ich finde dass einige hier die Messlatte dann doch relativ niedrig ansetzen. Ist zumindest mein Gefühl.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Das macht man am finalen Resultat fest. Wenn unter Nagelsmann hinten am Ende die Ente dasselbe kackt wie beim berühmten Busfahrer, dann hat Nagelsmann nicht geliefert.

Ein Verein wie Bayern kann doch keinen Nagelsmann inklusive seiner Ablöse, dem gesamten T6 Tross, höchstes Gehalt in der Liga usw verpflichten um sich dann mit einer gelieferten deutschen Meisterschaft zu begnügen. Und das obwohl man einen



hat der zudem sündhaft teuer ist. Und der dann auch nur mit Titel oder Zeichen setzen in der CL und den darausfolgen Geldern zu bezahlen ist.

Da sollte m.E. aber schon eine gewisse Bringschuld dahinterstecken. Ich finde dass einige hier die Messlatte dann doch relativ niedrig ansetzen. Ist zumindest mein Gefühl.
Da spielt a) der Nostalgiefaktor: lass uns doch wie früher etwas aufbauen und b) wenn JN gehen muss, dann Hasan aber noch vor ihm
mit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das macht man am finalen Resultat fest. Wenn unter Nagelsmann hinten am Ende die Ente dasselbe kackt wie beim berühmten Busfahrer, dann hat Nagelsmann nicht geliefert.

Ein Verein wie Bayern kann doch keinen Nagelsmann inklusive seiner Ablöse, dem gesamten T6 Tross, höchstes Gehalt in der Liga usw verpflichten um sich dann mit einer gelieferten deutschen Meisterschaft zu begnügen. Und das obwohl man einen



hat der zudem sündhaft teuer ist. Und der dann auch nur mit Titel oder Zeichen setzen in der CL und den darausfolgen Geldern zu bezahlen ist.
Und genau das ist der Fehler. Ja, natürlich verpflichtet der Kader und auch die Wünsche, die ein Trainer erfüllt bekommt. Aber beim erstbesten nicht passenden finalen Resultat nach dem Rauswurf des Trainers zu rufen, ist hochgradig unprofessionell und mich wundert es, warum die Proficlubs derart kurzsichtig sind. Natürlich, schwächstes Glied in der Kette, man kann nicht den Kader entlassen, etc. Bayern hat in den letzten 10 Jahren 6 mal den Trainer gewechselt. Bei vielen anderen Vereinen sieht es nicht besser aus. Jetzt hat Bayern immerhin seit van Gaal sowas wie eine bevorzugte Fußballphilosophie, da kann man es noch halbwegs verkraften (auch wenn die Rückholaktion von Heynckes plus das ewig lange zögern danach ein Bärendienst in Sachen Entwicklung war).

Ein Großteil der Proficlubs wechselt spätestens im zweiten Jahr den Coach und oft kommt dann jemand mit einer ganz anderen Philosophie. Das ist einfach ein absoluter Irrsinn. Dabei gibt es Beispiele, dass es sich durchaus auszahlen kann, am Coach fest zu halten. Ergebnisdenken ist eines der ganz großen Probleme im Fußball und verbrennt unwahrscheinlich viel Geld.

Da sollte m.E. aber schon eine gewisse Bringschuld dahinterstecken. Ich finde dass einige hier die Messlatte dann doch relativ niedrig ansetzen. Ist zumindest mein Gefühl.
Das kann sein. Einige setzen die Latte tiefer, einige höher. Und einige wenige warten seit Nagelsmanns Verpflichtung nur drauf, wann sie endlich seine Entlassung fordern können. Weil er jung ist. Laptop-Trainer. Von RedBull kommt. Oder warum auch immer.

Natürlich braucht Nagelsmann gute Ergebnisse und Titel. Aber im Endeffekt würde auch das diese User nicht interessieren. Dann heißt es halt nicht mehr, Fußball ist Ergebnissport, sondern dann findet man was anderes. Statt schlicht zu zu geben, dass man Nagelsmann stürzen sehen will.

Wie auch immer, Ausgangspunkt war "Nagelsmann muss liefern" im Sinne von "er muss gegen PSG weiterkommen". Und das halte ich nach wie vor für eine absurde Anschauung.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Ich sehe Nagelsmann schon auch in der Bringschuld.
Der genießt von den Bossen eine Rückendeckung, die ich so auf diese Weise doch eher selten gesehen habe.
In jeder Schwächephase haben sic die Bosse konsequent hinter ihn gestellt. Er hat praktisch all seine Wunschspieler bekommen und bekommt mit Laimer im Sommer gleich den nächsten. Zudem konnte er sein eigenes Trainer-Team zusammenstellen, selbst wenn seine Kandidaten vertraglich gebunden waren und Ablöse gekostet haben.
Ein Kovac oder Flick hätten von einer solchen Rückendeckung nur träumen können. Sicherlich hat das auch mit der enormen Ablöse und der Vertragslaufzeit zu tun. Die Bosse sehen ja schön schlecht aus, wenn man einen Trainer nach zwei Jahren entlassen muss, der fünf Jahre Vertrag hat und 25 Millionen gekostet hat.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
@Solomo, Du bist ja noch ein Küken wenn die 1. Heynckes Jahre die Anfangszeit Deiner Fanzeit waren.

Ancelotti und Kovac haben eben nicht zu der bevorzugten Spielphilosophie gepasst. Ancelotti wurde gewählt weil man für die Pep Nachfolge ernorm unter Druck stand einen Welttrainer zu präsentieren. Kovac war das Resultat des Hoenesschen Glaubens das Jupp weitermachen würde und die Wahrheit nicht akzeptieren wollte, aber auch hier hätte man JN schon bekommen können, der Glücksfall Flick ist eingetreten, der aber weder mit den internen Machtspielen noch mit seinem eigenen Charakter mit diesem Job umgehen konnte, ist übrigens auch beim DFB ein Problem in meinen Augen. Seien wir ehrlich es gäbe derzeit nicht viele Trainer die bei Bayern in Frage kämen. Wie vorher schon geschrieben Glasner man eine sehr gute Entwicklung, wenn man die CL Qualifikation auch diese Saison schafft dann ist das sicherlich einen Blick wert. Er hat eher die Philosophie das meiste intern zu regeln und sieht sich nicht im Mittelpunkt, was in München sehr wichtig ist und JN durch seine extrovertierte Art immer wieder Neider und ungewollte mediale Präsenz bringt, grenzt schon an eine gewisse Eitelkeit. Trotzdem hoffe ich das er noch eine große Entwicklung nimmt und bei Bayern lange Jahre eine Ära prägen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo, Du bist ja noch ein Küken wenn die 1. Heynckes Jahre die Anfangszeit Deiner Fanzeit waren.
Nö. Jahrgang 1977. Habe aber tatsächlich etwas gebraucht, um mich wirklich für einen einzigen Verein zu begeistern. 1988/1989 war meine erste Saison, die ich voll verfolgt habe. Davor waren es eher einzelne Spieler, namentlich Toni Schumacher und Rudi Völler, und Länderspiele. Es war ja damals auch noch nicht so einfach, an bewegte Bilder zu kommen.

Trotzdem hoffe ich das er noch eine große Entwicklung nimmt und bei Bayern lange Jahre eine Ära prägen kann.
(y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
PSG scheidet im Pokal aus gegen Marseille aus. Eine kurze Zusammenfassung vom Spiel im Artikel.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
@Solomo

na ja es gab schon einige Bilder, sogar teilweise einfacher als heute, kein Sky oder DAZN, da waren die öffentlich rechtlichen, klar keine Bundelsiga Spiele Live im TV aber Europapokal war schon viel vorhanden. In der Bundesliga gab es eben Heute im Stadion im Radio und als Münchner natürlich ohne Probleme Karten für die Bundesliga ohne Warteliste und anderes, es ist schon krass geworden seit man in AA gezogen ist. Die Sportschau war natürlich Pflicht und anschließend das AAS am Abend. Wenn man ehrlich ist hat derzeit einfach auch zuviel Angebot und das fördert auch die Fußballmüdigkeit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@mass Ich kann Dir rückblickend auch nicht mehr sagen, warum das bei mir relativ spät losging mit der Bindung an ein spezielles Team. Fußball an sich hat mich immer interessiert, aber vielleicht fehlte mir dadurch, dass ich selber nicht kicken konnte, die spezielle Bindung.

Heute im Stadion war immer ein Traum :love: Günther Koch, Karlheinz Kas oder Gerd Million, bei dem ich immer das Gefühl hatte, der kriegt keine Luft beim Kommentieren - wahrscheinlich sagt der eine oder andere noch "um Gottes Willen", aber so ein Spiel im Radion rüberzubringen und das Bild entsteht im Kopf - ich habe es geliebt!

Auf der anderen Seite genieße ich es heute schon, jedes Spiel meines Vereins voll sehen zu können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also da muss ich nur an "was macht denn der Abbondanzieri da?"

Aber das war erst deutlich später. :D
Karlheinz Kas hat mal ein Augsburger Spiel in der Bayernliga (?) kommentiert und meinte "Und die Augsburger mit der Brechstange! Da bricht jetzt einer zusammen." Gut zu wissen, dass es um Fußball ging :D

Wir haben im Studentenwohnheim mal den Radio auf den Fernseher gestellt und damit zusagen Günther Koch das Spiel kommentieren lassen. War sehr lustig. Besonders der Satz: "Der Effenberg, der Blonde, passt zum weniger blonden, zum Kuffour." :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben