Für mich ist der zeitliche Ablauf und die Kommunikation seit Neuers Unfall vielsagend.
Zuerst hat man sich voll hinter ihn gestellt. Sein enormes Standing zeigte sich allein darin, dass man so vorging und ihn nicht, wie andere Spieler für deutlich weniger, öffentlich rügte. Dabei ist der Bärendienst, den er dem Verein erwiesen hat, wegen seiner besonderen Position, ein besonders großer.
Intern muss es logischerweise aber ganz anders zugegangen sein. Ich gehe davon aus, dass es da deutliche Kritik und auch große Enttäuschung gab. Nun musste eine Lösung her. Ich gehe davon aus, dass das Neuer-Lager alles wollte, nur keine neue Nummer 1 für die Zeit seines Ausfalls, soll heißen, keinen wie Sommer, der durchaus eine Perspektive hat, so lange die Nummer 1 zu bleiben, bis Neuer wieder zu alter Stärke gekommen ist. Wann das so weit wäre kann keiner sagen, vielleicht nie.
Der Bruch (pun intended) mit Neuer war also eigentlich schon die Verpflichtung von Sommer, mit entsprechender Laufzeit dessen Vertrags.
Aber konnte Neuer wirklich darauf setzen, dass man bei Bayern für ihn das Risiko eingeht, maximal einen TW auf Topniveau für ein halbes Jahr zu holen? Ich schätze ihn so ein, dass er genau das erwartet hat.
Der Verein zeigte sich nach außen hin weiter diplomatisch.
Wir sprachen hier darüber, wie Nagelsmann und Sommer nach dessen ersten Spiel bekräftigten, dass Sommer ja nur so lange im Tor stehen würde, bis der Manu wieder fit ist.
Dass ich das für vorher festgelegte Kommunikation nach außen hielt, die nur dazu diente, das Thema möglichst klein zu halten, habe ich bereits an dem Abend geschrieben. Sommer sieht eine realistische Chance, dass er Neuer endgültig beerbt, weil dieser nicht in Form zurückkommt, oder so spät, dass er keine gute Position hat, seinen Vertrag (bis 2024) zu den Topbezügen zu verlängern.
Zumindest Nagelsmann wird das auch so sehen. Er wäre ein schlechter Trainer, wenn er 100% auf vollständige Genesung Neuers und die Rückkehr auf dessen höchstes Leistungsniveau innerhalb von 6-12 Monaten setzen würde.
Die Verpflichtung Sommers, mit der Laufzeit, dürfte wie gesagt zum Bruch mit Neuer und TT geführt haben. Egal was vorher schon zwischen Nagelsmann, Neuer und TT abging, spätestens zu dem Zeitpunkt hat man TT nicht mehr zugetraut die bestmögliche Arbeit und volle Fairness bzw. Gleichbehandlung von Sommer garantieren zu können. Die Entlassung war folgerichtig, eigentlich auch der Zeitpunkt. Entweder er hätte Sommer bis Saisonende und dann auch darüber hinaus bestmöglich trainieren können, oder eben gar nicht.
Natürlich war man sich darüber im Klaren, wie Neuer das aufnehmen würde. Ich glaube allerdings nicht, dass man sich ein solches Interview erhofft hat. Das bestmögliche Szenario für Bayern wäre immer noch gewesen, wenn Neuer voll motiviert, in Topverfassung und ohne emotionalen Ballast zurückgekommen wäre. Man hätte dann die Qual der Wahl gehabt.
Allerdings ist man wegen der Umstände auch bewusst das Risiko eingangen, das Tischtuch mit Neuer entgültig zu zerschneiden, indem man Sommer verpflichtet und TT entlässt.
Über kurz oder lang wäre Neuers Standing sowieso problematisch geworden, bzw. war es das wahrscheinlich schon, und hätte sich bei schlechteren Leistungen bzw. einer schweren Verletzung wie jetzt geschehen, als immer problematischer erwiesen.
Das aktuelle Vorgehen des Vereins erscheint da als alternativlos, weil ich davon ausgehe, dass die Nähe von TT und Neuer keine optimale Einbindung anderer Torhüter ermöglicht. Die Gerüchte über Leaks von Trainergesprächen an die Mannschaft, sind für mich dabei unerheblich. Da geht es nur noch um Deutungshoheit und PR.