Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, der BVB bleibt konstant, also heißt es heute: Volle Konzentration auf Stuttgart, PSG zählt noch nicht. Ich hoffe, das gelingt auch. Man gibt ja gerne mal Punkte vor und/oder nach der CL ab...

Aber wer weiß, vielleicht gewinnt ja Bayern die CL und BVB die Meisterschaft. Würde ich aktuell sogar unterschreiben :saint:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.065
Punkte
113
Glaube nicht daran, dass die Bayern stark genug sind um die CL zu gewinnen. Das gesamte Spiel war bisher noch nicht stabil genug. Union habe ich nicht gesehen.

Unabhängig davon finde ich, dass die aktuelle Serie des BVB durchaus meisterwürdig ist. Klar spielen die auch nicht aus einem Guß und haben hier und da auch Glück. Aber Meister wird man eben, wenn man Spiele in einer Regelmäßigkeit gewinnt und das tun sie aktuell besser als die Bayern.
Das erinnert mich ein wenig an die Meisterschaft von Lautern (98) oder die der Wölfe. Die hatten auch Serien drin, während der FCB geschwächelt hatte. Und dann reicht es auch (manchmal) trotz eigentlich unterlegener Kader zu einer Überraschung.
Ich werde/würde das nicht abfeiern. Aber meinen Respekt für die Serie hat der BVB!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Glaube nicht daran, dass die Bayern stark genug sind um die CL zu gewinnen. Das gesamte Spiel war bisher noch nicht stabil genug. Union habe ich nicht gesehen.
Glaube ich auch nicht. Aber: Bisher hat man alle CL-Spiele gewonnen dieses Jahr. Macht man da weiter, steht am Ende der Titel :D

Unabhängig davon finde ich, dass die aktuelle Serie des BVB durchaus meisterwürdig ist. Klar spielen die auch nicht aus einem Guß und haben hier und da auch Glück. Aber Meister wird man eben, wenn man Spiele in einer Regelmäßigkeit gewinnt und das tun sie aktuell besser als die Bayern.
Das erinnert mich ein wenig an die Meisterschaft von Lautern (98) oder die der Wölfe. Die hatten auch Serien drin, während der FCB geschwächelt hatte. Und dann reicht es auch (manchmal) trotz eigentlich unterlegener Kader zu einer Überraschung.
Mich erinnert es auch an 2011/2012, wo der BVB auch von hinten kam, überholt hat und man dachte sich immer "die brechen schon noch ein". Sind sie aber nicht.

Ich werde/würde das nicht abfeiern. Aber meinen Respekt für die Serie hat der BVB!
Abfeiern würde ich es nicht, natürlich will ich, dass Bayern Meister wird. Ich habe aber durchaus den Gedanken, dass ein anderer Meister mal nicht schaden würde. Auf jeden Fall ist es aktuell gut, dass man einen sehr ernsthaften Konkurrenten hat.

Hauptsache, es fliegen nicht wieder die "BVB Klofrau >>>>>>> jeder Bayernspieler" Posts durchs Forum...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.913
Punkte
113
Mich erinnert es auch an 2011/2012, wo der BVB auch von hinten kam, überholt hat und man dachte sich immer "die brechen schon noch ein". Sind sie aber nicht.
Den Vergleich find ich sehr unfair gegenüber der damaligen Mannschaft. Das war der beste Fußball der Vereinsgeschichte (ergänzt um einige CL-Auftritte der Folgesaison).

Während die 1. Meisterschaft Klopp-Pressing pur war, war die 2. Meisterschaft eine Kombination aus Klopps Pressing und schönem Ballbesitzspiel. Da waren die 2 Unentschieden die zur perfekten Rückrunde gefehlt haben sogar noch unglücklich. Das ist doch überhaupt nicht mit dieser Saison vergleichbar, auch wenn ich weit davon weg bin von nur Glück zu sprechen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.065
Punkte
113
Ist die Frage welches cl team nicht auch selber Probleme hat und unbesiegbar aussieht?
Unbesiegbar ist sicher keins der Teams, aber der FCB sicher auch nicht. Und andere Teams haben evtl. für einen KO Modus passendere Spielsysteme. Ein tieferes sicheres Stehen mit individueller Klasse hat letztes Jahr für Real gereicht. Aber warten wir es ab. Wird schon am Mittwoch schwer genug. Vorher ist heute aber noch BULI und herschenken tun unsere Jungs den Titel sicher nicht an den BVB. Die müssen schon weiter ähnlich konstant punkten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Den Vergleich find ich sehr unfair gegenüber der damaligen Mannschaft. Das war der beste Fußball der Vereinsgeschichte (ergänzt um einige CL-Auftritte der Folgesaison).

Während die 1. Meisterschaft Klopp-Pressing pur war, war die 2. Meisterschaft eine Kombination aus Klopps Pressing und schönem Ballbesitzspiel. Da waren die 2 Unentschieden die zur perfekten Rückrunde gefehlt haben sogar noch unglücklich. Das ist doch überhaupt nicht mit dieser Saison vergleichbar, auch wenn ich weit davon weg bin von nur Glück zu sprechen.
Das kann sein, ich meine das nicht vom Fußball her, sondern rein von meinem Gefühl als Bayernfan.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.738
Punkte
113
Unbesiegbar ist sicher keins der Teams, aber der FCB sicher auch nicht. Und andere Teams haben evtl. für einen KO Modus passendere Spielsysteme. Ein tieferes sicheres Stehen mit individueller Klasse hat letztes Jahr für Real gereicht. Aber warten wir es ab. Wird schon am Mittwoch schwer genug. Vorher ist heute aber noch BULI und herschenken tun unsere Jungs den Titel sicher nicht an den BVB. Die müssen schon weiter ähnlich konstant punkten.
Ja real sowieso. Die sind in den cl ko spielen ja einfach immer da.

Aber an sich gibt es nicht die 2-3 überteams wie in früheren saison oftmals. Eigentlich ist es relativ offen.
Vlt holt der bvb ja auch das tripel.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.118
Punkte
113
Ist die Frage welches cl team nicht auch selber Probleme hat und unbesiegbar aussieht?

Bayern Fans, wenn Fremde Union Berlin als Gegner zweiter Klasse bezeichnen: "Spiel auf Augenhöhe! Zuhause einmauern und kontern! 1-0-Sieg wäre voller Erfolg!"

Bayern Fans, wenn Fremde Bayern nicht als die beste Mannschaft Europas bezeichnen: "Mia sian mia! Keiner ist besser als Bayern!"
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.913
Punkte
113
Die CL ist wirklich sehr offen dieses Jahr. Wenn sich die Favoriten auf Weiterkommen nach den Hinspielen durchsetzen, sind Benfica, Dortmund, Bayern, AC Mailand, Inter Mailand, Manchester City, Neapel und Real Madrid im Viertelfinale.

Da wären City, Bayern und Real schon ein Stück vor dem Rest (ein Weiterkommen von Chelsea oder Tottenham würde auch nichts ändern), aber je nach dem wie die Auslosungen laufen gibts die Duelle ja auch schon vorm Finale.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.886
Punkte
113
Bereits in den letzten beiden Spielzeiten war die CL im Vorfeld offener als in der Dekade zuvor. Je nach Auslosung könnte es dieses Jahr aber definitiv ein "Underdog" ins Finale schaffen. Neapel, Dortmund, Benfica sind sehr gut in Form. Und genau die Form wird ausschlaggebend sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.738
Punkte
113
Bayern Fans, wenn Fremde Union Berlin als Gegner zweiter Klasse bezeichnen: "Spiel auf Augenhöhe! Zuhause einmauern und kontern! 1-0-Sieg wäre voller Erfolg!"

Bayern Fans, wenn Fremde Bayern nicht als die beste Mannschaft Europas bezeichnen: "Mia sian mia! Keiner ist besser als Bayern!"
Ason, wenn er mal gelesenes verstehen muss: ....
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Was soll denn sonst ein guter Gradmesser für "Qualität" der Abschlüsse sein wenn nicht Tore :confuse:

Xgoals wäre einer. Da ist Musiala mit einem Wert von -3,52 (11 Tore bei xg von 7,48)* Überperformer diese Saison, was Bestwert bei den Bayern ist. Ribery hatte allerdings auch meist so um -2, wobei die Werte aus seiner prime nicht erfasst sind. Spieler mit einem gutem Distanzabschluß sind da schnell Überperformer, weil sie aus Situationen treffen, wo normalerweise wenig Tore fallen. Fede Valverde hat zB mit einem Wert von -4,37 den Bestwert in der PD, obwohl er nur 7 Tore geschossen hat.
Hat aber auch viel mit Form zu tun, Valverde hatte zu Saisonbeginn 1 Treffer aus 2,x Schüssen, wobei die meisten außerhalb des Strafraums waren.

Will xg nicht überbewerten, aber aussagekräftiger als yt-videos, in denen 99% der vergebenen Chancen unter dem Tisch fallen, wird das allemal sein.

* Werte von understat
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
An und für sich bin ich mit dem gestrigen Spiel zufrieden. Drei Punkte geholt, Körner gespart, weitgehend souverän. Ohne den Fehler von Sommer bei der Ecke hätte der VfB praktisch keine klare Chance gehabt. Beim ersten Tor zieht de Ligt - den ich überragend fand - endlich mal ab, nachdem man davor den Ball ins Tor tragen wollte, und hat Glück, das zweite Tor war super gespielt.
Tja, und dann kommen die letzten 10, 15 Minuten... der VfB hatte neben dem Tor noch zwei dicke Chancen und die Kontrolle war total weg. Ab dem Moment, wo gewechselt wird, kommt aktuell ein Bruch ins Spiel. Leider sind wir wieder bei Gnabry und Sané. Der Wille ist es eher nicht, mMn. Bei Sané könnte ich mir vorstellen, dass er zu viel nachdenkt und es dann besonders gut machen will, statt einfach Fußball zu spielen (gibt entsprechende Aussagen von Nagelsmann und Flick), bei Gnabry habe ich keinen Peil, warum der aktuell so abtaucht. Qualität haben ja beide. Für Mané war es das zweite Spiel, da bin ich noch nachsichtig. Aber wenn ich weiß, dass ich kein Spiel verwalten kann, muss ich auf das dritte Tor gehen.

Gegen PSG rechne ich mit der identischen Startaufstellung. Stanisic macht mir etwas Bauchweh, der war gestern in einigen Szenen zu zögerlich, aber ich sehe keine Alternative. Cancelo und Davies ist JN wohl zu offen.
Interessant wird die Herangehensweise. Spielt man etwas abwartender und versucht, PSG zu locken, oder geht man von Beginn an volle Kanne drauf, in der Hoffnung, dass man schnell Tore macht, um PSG den Zahn zu ziehen?
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.160
Punkte
113
Die Frage die ich mir stelle, warum leiht man sich einen Cancelo aus,was ja doch bissl viel Geld kostet, um dann festzustellen das er eigentlich zu offensiv ist für 90% der Spiele. Für was genau hat man ihn den jetzt geholt? Wenn Nagelsmann damit argumentiert, dann sitzt der gegen PSG wieder auf der Bank und Stanisic spielt.

Zur Zeit bin ich etwas verwirrt von dem ganzen Systemquark der da zusammengerührt wird vom Trainerteam. Würde mich nicht wundern wenn bald einige Spieler aufmucken das ihnen das ganze etwas "zu viel System" ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Frage die ich mir stelle, warum leiht man sich einen Cancelo aus,was ja doch bissl viel Geld kostet, um dann festzustellen das er eigentlich zu offensiv ist für 90% der Spiele. Für was genau hat man ihn den jetzt geholt? Wenn Nagelsmann damit argumentiert, dann sitzt der gegen PSG wieder auf der Bank und Stanisic spielt.
Man hat Cancelo geholt, weil sich die Gelegenheit geboten hat, Davies in keiner guten Form war (nachrangig) und Mazraoui ungewisse Zeit raus war. Aktuell spielt man halt Dreierkette und da spielen zwei aus Cancelo, Davies, Coman. Und da steht Cancelo halt hinten an. Zumal er, Stand heute, nächstes Jahr nicht mehr da ist.

Zur Zeit bin ich etwas verwirrt von dem ganzen Systemquark der da zusammengerührt wird vom Trainerteam. Würde mich nicht wundern wenn bald einige Spieler aufmucken das ihnen das ganze etwas "zu viel System" ist.
Hat Nagelsmann gestern erklärt. Man ändert diese Saison deutlich weniger am System als letztes Jahr, hat aber seit dem schwachen Restrundenstart auf diese Dreierkette umgestellt und seitdem läuft es besser. Was ist daran Systemquark?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben