Jetzt von Usern frühere Kommentare rauszusuchen (um ihre Fehleinschätzung zu zeigen) oder eigene Kommentare rauszusuchen (die die Richtigkeit beweisen sollen, aber wenn man in alle Richtungen geunkt hat wird immer igendwas stimmen
) ist auch nicht progressiv.
Mal ehrlich: Hätte irgendjemand hier nach dem letzten Spiel vor der WM gedacht, dass Bayern auf Dortmund (oder irgendjemand anderen) so viele Punkte einbüßt? Dass man überhaupt keine Konstanz reinkriegt?
Einige Punkte die Nagelsmann jetzt teils vorgeworfen werden sind völlig Banane...
- er sei zu extrovertiert, gibt ab und an mal flapsige Sprüche von sich etc...
ich glaube er ist rhetorisch schon ziemlich stark, und würde er ständig chemisch gereinigte und total korrekte Standardphrasen dreschen, würde man es ihm auch vorhalten. Er wurde da teilweise von seinen Vorgesetzzten auch im Stich gelassen, die sich sehr bedeckt halten oder aber auch nicht gerade Redner vor dem Herrn sind.
- der Königstransfer Mané sticht nicht...
tja, Mané braucht für sein Spiel viel Raum um den Speed voll auszuspielen. Vielleicht hätte man sich seine Rolle in Liverpool mal genau angeschaut. Die ersten Spiele waren okay, danach baute er ab, dann kam die Verletzung. Jetzt braucht er einfach Zeit. Und jemanden, der ihm Abseits erklärt.
- Spieler haben sich nicht weiterentwickelt...
Ja, welche Spieler denn? Sané und Gnabry sind spezielle Fälle. Die waren nie konstant gut, sondern haben mal tolle Phasen wo sie Unterschiedsspieler sind und dann tauchen sie wochenlang ab. Musiala ist doch toll im Spiel, die anderen Spieler sind bereits in einem ALter, wo man keine Wunderentwicklungen mehr erwarten kann.
- fehlende Stabilität im Mittelfeld...
für mich sehr entscheidend, dass seit Thiago´s Weggang die Ordnung fehlt, die spielerische Klasse sowieso. Ich hatte damals gesagt, dass sich der Wert erst zeigen wird wenn er weg ist. Dazu ist Kiommich seit geraumer Zeit merklich schwächer (Nachwirkungen von Corona?) und Goretzka eben auch anfällig für Ausfallzeiten. Gravenberch ist bisher für mich eine ziemliche Enttäuschung, aber er hat eben auch wenig gespielt und ist erst 20.
- Neuer-Posse...
die schwere Verletzung und die Art und Weise waren selten dämlich. Dann die Trennung von Tapalovic und diverse Nebengeräusche. Komplett schlecht gelaufen.
- der Trainer hat die Kabine verloren...
tja, wenn dem so ist... Gibt es im Team einen Maulwurf? In der Führungsriege? Im Trainerteam? Oder überall? Ancelotti und Kovac sind da ja auch schon zum Opfer der Mannschaft geworden. Sicher auch keine ganz Blinden. Gerade Ancelotti soll doch ein sehr gut mit Menschen harmonierender Mensch sein. Oder war es da die Zigaretten-Affäre?
Ich bin unterm Strich ziemlich enttäuscht von der Entwicklung. Ich hatte bei der Nagelsmann-Verpflichtung gedacht, dass man zumindest in der Bundesliga wieder ziemlich dominiert und konstant im Bereich von 80 Punkten landet.
Pokal-Wettbewerbe (gerade CL) kann man nicht planen... Bayern ist da nie der Top-Favorit, sondern eher einer der 3-4 Contender, der jedes Team schlagen kann, aber eben auch gegen 4-5 andere ausscheiden kann (Villarreal hätte natürlich gerade in der Art und Weise nicht passieren dürfen).
Es ist dann am Ende so, dass es wohl nicht gepasst hat, ansonsten würde man jetzt nicht mit 10 nicht gewonnenen BL-Spielen nach 25 Spielen dastehen. Dafür alleine dem Trainer die Schuld zu geben, ist aber natürlich falsch.
Tuchel ist natürlich in der Theorie ein super Trainer (Stand jetzt dem jungen Nagelsmann auch imho voraus), aber er hat eben auch den Ruf, schwierig zu sein und einiges einzufordern.
Interessant wird sein, wie er mit seinen Vorgesetzten zurechtkommen wird und wie die Kaderplanung nun aussieht.
Zu der Führungsriege:
Die Art und Weise der Demission war unterste Schublade, und man kann jetzt auch nicht verhehlen, dass sie finanziell großen Schaden über den Verein bringen mit einem extrem langfristigen Vertrag, der jetzt auf einem Drittel der Strecke Vergangenheit ist.
Einige mögen sagen, dass Bayern sich das leisten kann. Aber ne, das sind einfach Dimensionen, die man als Fan so nicht akzeptieren sollte. Da ist sehr, sehr schlecht gearbeitet worden.
Meine Meinung zu Salihamidzic, Kahn und Hainer ist sowieso nicht wirklich positiv gewesen, und ich sehe mich jetzt leider wieder bestätigt.
Welche Rolle Hoeneß dort noch spielt kann ich nicht beurteilen, aber mein Gefühl sagt mir, dass er immer noch bestens informiert ist und großen Einfluß ausübt.