99,9% aller Vereinsverantwortlichen sprechen ja stets davon, dass ihr Verein eine gewisse Philosophie verfolge und Spieler / Trainer danach ausgewählt werden. Wenn ich mir jetzt mal die Bayern Trainer seit dem Triple unter Heynckes, dann war mMn nur Guardiola die einzig logische Wahl. Damals war der Verein auf dem absoluten Höhepunkt angekommen, aber der bisherige Trainer wollte nicht mehr weitermachen. Mit Guardiola wurde ein absoluter Welttrainer als Nachfolger verpflichtet, der Bayern noch mehr Dominanz verlieh. OK, der ganz große Erfolg in der CL blieb in den 3 Jahren aus, teilweise konnte man auch davon sprechen, dass Guardiola manchmal etwas zu stur war bezüglich seines Systems und die Truppe ins Unglück geschickt hat (4-0 vs. Real Madrid?). Aber insgesamt hat dieser Trainer dem Verein gut zu Gesicht gestanden und wenn der Motor lief, war diese Bayern Mannschaft eine absolute Maschine. Viele Gegner wurden sprichwörtlich überrollt mit der Offensivpower.
Ancelotti passte da nicht so wirklich als Nachfolger für diese Spielidee, die Bayern nun hatte. Für mich wurde der sowieso nur geholt wegen seiner großen Erfolge und dem Namen. Und er war eben verfügbar. Aber sportlich wirklich schlüssig war mir das nicht. Und entsprechend hielt diese Beziehung auch keine 2 Jahre. Zu Sagnol und Heynckes nächster Amtszeit sage ich nichts weiter, weil beide ja keine dauerhafte Lösung waren.
Dann kam Kovac, der Frankfurt vom Absteiger zu einem starken BL Team gemacht hat, der aber für mich auch mehr wegen seiner Bayern Vergangenheit und der kurzfristigen Erfolge mit Frankfurt geholt wurde. Nach München zu dieser Mannschaft mit deren Potenzial hat auch dieser nicht wirklich gepasst. Somit war auch diese Beziehung relativ schnell vorbei.
Dann kam Flick, der so gesehen natürlich ein purer Glücksgriff war, aber eben genau das war auch das "Problem". Als er vorher als Co-Trainer geholt wurde, war doch mit Sicherheit nie das Ziel, dass er mal Chef wird für mehrere Jahre. Das hat für Bayern und Flick einfach unerwarteterweise perfekt gepasst. Und dass die Bayern Truppe über Jahre europäische Elite ist, das steht ja eh außer Frage. Bitter natürlich, dass Flick dann lieber Bundestrainer werden wollte statt bei den Bayern seine erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Aber mal abgesehen von internen Konflikten, die es sicher gab, als Triple Sieger ist es nicht so falsch, aufzuhören. Du kannst halt nur verlieren, wenn du den Erfolg nicht wiederholst.
Und dann Nagelsmann, der extrem hochgehandelte deutsche Trainer, der auch noch gebürtig aus Bayern kommt. Hohe Ablöse inklusive 5 Jahres Vertrag. Wäre mal spannend zu sehen, ob mancher Verantwortliche auch so großzügig wäre mit Verträgen und Ablöse, wenn er im Falle des Misserfolges an der Abfindung monetär beteiligt werden würde?!
Mein Interesse am Fußball hat zwar in den vergangen Jahren gewaltig nachgelassen, aber die Jahre vorher in Hoffenheim und bei RB Leipzig, der Nagelsmann hat schon seine Qualitäten auf höchstem Niveau. Der FC Bayern ist halt ein gnadenloses Haifischbecken. Viele Spieler haben sonst was für Egos. MMn hätte ihm ein weiterer Zwischenschritt zu einem Klub (vielleicht im Ausland) nicht geschadet, wo er auch Titel hätte gewinnen können, aber eben nicht unter dem Druck wie in München. Und wie schon mal geschrieben, von Seiter der Bayern sehe ich da auch wenig Strategie. Wenn ich bereit bin, einen solch jungen Trainer von einem Verein wie RB für viel Geld loszueisen und ihm 5 Jahre Vertrag geben, dann MUSS ich einfach mehr Geduld haben. Ansonsten ist eine solche Verpflichtung einfach sinnlos.
Und der gute Herr Tuchel ... beim BVB hat er nach Klopp wieder frischen Wind reingebracht, ein Ego hat er auch, ich finde ihn aber ziemlich unsympathisch und schwierig. In Mainz und Dortmund war das Ende alles andere als sauber, in Paris wurde er doch auch wg. Zerwürfnissen mit dem Sportdirektor entlassen?! Und bei Chelsea konnte er die CL gewinnen, aber wirklich beständigen Erfolg konnte er auch dort nicht abliefern. Alleine auf Grund der Qualität des Bayern Kaders wird er Titel gewinnen, aber ich bin mir sicher, dass sich die o.b. Reihe fortsetzen wird. Ein Bayern Trainer mit mehr als 2 Jahren Amtszeit, aktuell sehr unwahrscheinlich. Zu ungeduldig, zu viel Druck und eine Führung, die glaube ich selber gar nicht mehr richtig weiß, was ihr Konzept ist und welcher Trainer dazu passt. Das Konzept ist Erfolg haben (wer will das nicht?) und demensprechend kurzfristig wird gedacht. Und sind wir ehrlich, der FC Bayern ist in dieser Reihe ja bei weitem nicht der einzige Verein, das zieht sich durch fast alle Spitzenvereine dieser Welt.