Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.303
Punkte
113
Also Kimmich und Goretzka waren ziemlich angefasst beim Thema Nagelsmann in den Interviews heute nach dem Länderspiel.
Die beiden hat er sicherlich nicht "verloren" und sie haben auch nicht den Anschein gemacht, als ob das generell ein Problem war.
Meine Interpretation ist, dass das die Mannschaft genauso kalt erwischt hat wie die Fans.
Kimmich klang eher so, als ob es ihm Leid tat nicht besser gespielt zu haben, weil sie so Nagelsmann verloren haben, was er absolut nicht wollte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.446
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für mich ist das Bild relativ eindeutig. Die Führungsetage hatte Zweifel, ob es mit Nagelsmann auf Dauer gut geht und hatte Bedenken, dann keinen geeigneten Nachfolger zu haben. Also hat man jetzt agiert, bevor man irgendwann reagieren muss.
Anders gesagt, hätte man die Garantie gehabt, jederzeit auf einen Trainer wie Tuchel zugreifen zu können (eine Garantie, die es natürlich nicht gibt), wäre Nagelsmann noch im Amt. Dafür spricht auch, dass man zuerst mit Tuchel geredet hat und dann mit Nagelsmann. Was ich nicht besonders anständig finde und da kann ich auch Brazzo nicht zustimmen mit "wir haben uns sehr fair und anständig gegenüber Julian verhalten."

Hat durchaus seine Logik und ist eine vernünftige Handlung. Als Zeichen gefällt es mir trotzdem nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.446
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also die Aussagen von Goretzka und Kimmich bestätigen auch mein Gefühl, dass Nagelsmann entgegen der Aussage der Bosse nicht die Kabine verloren hat. Sieht eher nach einem fadenscheinigen Grund aus. Sonst hätten auch mehr Spieler mal öffentlich aufgemuckt.
Wenn ein Trainer die Kabine verloren hat, gibt es auch nicht solche Leistungen wie gegen PSG. Das waren gestern einfach Floskeln, weil man nicht sagen kann oder wollte: Unser Gefühl mit Julian war nicht mehr gut genug, um ohne doppelten Boden (Tuchel) weiter zu machen".

Ich vermute einfach mal, dass es viele kleine Punkte waren. Man muss es ja nur weiterdenken: Was wäre, wenn Tuchel abgesagt hätte? Dann wäre Nagelsmann noch im Amt und würde evtl. gar nicht wissen, dass man ihn absägen wollte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.941
Punkte
113
Die aussagen von Kimmich und Goretzka werfen nicht nur ein katastrophales Bild auf die Vereinsführung sondern legen auch nahe dass die spieler gar nicht unzufrieden waren und gerne mit nagelsmann weitergemacht hätten. Was es für Tuchel gleich nochmal schwieriger macht, weil der nun ein Team übernimmt das gar nicht richtig versteht warum die Trainer getauscht werden mussten. Das kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn es da jetzt einige Spieler gibt, die sich deswegen auf tuchel nicht richtig einlassen können.

Es bleibt eine unfassbar dämliche entscheidung.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.439
Punkte
113
Die aussagen von Kimmich und Goretzka werfen nicht nur ein katastrophales Bild auf die Vereinsführung sondern legen auch nahe dass die spieler gar nicht unzufrieden waren und gerne mit nagelsmann weitergemacht hätten. Was es für Tuchel gleich nochmal schwieriger macht, weil der nun ein Team übernimmt das gar nicht richtig versteht warum die Trainer getauscht werden mussten. Das kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn es da jetzt einige Spieler gibt, die sich deswegen auf tuchel nicht richtig einlassen können.

Es bleibt eine unfassbar dämliche entscheidung.

Es sind 2 Spieler die sich zu Wort gemeldet haben.
Ob und wie zufrieden die anderen Spieler sind oder waren wissen wir nicht.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
18
Es sind 2 Spieler die sich zu Wort gemeldet haben.
Ob und wie zufrieden die anderen Spieler sind oder waren wissen wir nicht.
Welcher Verein hat denn 100% zufriedene Spieler ?

Mit Kimmich und Goretzka haben sich zwei Spieler geäußert die nicht erst seit gestern da sind und durchaus andere Trainer bei Bayern kennengelernt haben. Zudem zwei absolute Leistungsträger. Da wäre mir diese Meinung deutlich wichtiger als die beispielsweise von einem Sane oder Gnabry die trotz Spielzeit unter ihren Möglichkeiten spielen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.308
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der katastrophale Eindruck den Brazzo und Kahn hinterlassen verstärkt sich weiter mit den Aussagen von Kimmich und Goretzka.
Ich bin dann auch mal gespannt darauf was Nagelsmann dazu sagt.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.177
Punkte
113
Wenn Goretzka, Kimmich und Co. immer so diszipliniert und engagiert gespielt hätten wie gegen PSG, hätte es den Rauswurf wohl eher nicht gegeben

Dann hätte man keine 10 Punkte leichtfertig verschenkt und Nagelsmann wäre wohl noch Trainer

Wäre mal an der Zeit jetzt konstant Leistung zu bringen auf dem Platz und nicht nur vor dem Micro und in den sozialen Medien
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.941
Punkte
113
Wenn Goretzka, Kimmich und Co. immer so diszipliniert und engagiert gespielt hätten wie gegen PSG, hätte es den Rauswurf wohl eher nicht gegeben

Dann hätte man keine 10 Punkte leichtfertig verschenkt und Nagelsmann wäre wohl noch Trainer

Wäre mal an der Zeit jetzt konstant Leistung zu bringen auf dem Platz und nicht nur vor dem Micro und in den sozialen Medien
Und warum dann den trainer feuern, wenns doch auch an den spielern liegt?

Vor allem wenn die saison nun wirklich nicht so übel ist wue hier gern getan wird.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.177
Punkte
113
Und warum dann den trainer feuern, wenns doch auch an den spielern liegt?

Vor allem wenn die saison nun wirklich nicht so übel ist wue hier gern getan wird.
Klar liegt’s hauptsächlich an den Spielern, aber die Richtung gibt doch der Coach vor

Als Nagelsmann Befürworter finde ich den Rauswurf auch zumindest fragwürdig, verstehe aber schon warum man die Geduld verloren hat

Die Spieler, die sich mit Trainer eine Woche auf das Leverkusen Spiel vorbereiten konnten, während die donnerstags noch auswärts gespielt haben, und dann so eine
Nicht–Leistung abliefern, so ziemlich das schlechteste was die letzten Jahre abgeliefert wurde, sollte jetzt mal schön ruhig sein

Noch ist alles möglich diese Saison
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.941
Punkte
113
Klar liegt’s hauptsächlich an den Spielern, aber die Richtung gibt doch der Coach vor

Als Nagelsmann Befürworter finde ich den Rauswurf auch zumindest fragwürdig, verstehe aber schon warum man die Geduld verloren hat

Die Spieler, die sich mit Trainer eine Woche auf das Leverkusen Spiel vorbereiten konnten, während die donnerstags noch auswärts gespielt haben, und dann so eine
Nicht–Leistung abliefern, so ziemlich das schlechteste was die letzten Jahre abgeliefert wurde, sollte jetzt mal schön ruhig sein

Noch ist alles möglich diese Saison
Phasen wo die spieler teilweise die Motivation vermissen haben lassen oder außer form sind, hatten wir seit 2013 quasi in jeder Saison.
Unter Pep gab es meist im April einen Leistungsabfall. Unter Carlo und Kovac war man nie richtig konstant auf hohem niveau. Und unter Flick war die zweite saison auch recht wechselhaft.
Und trotzdem war man über die letzten Jahre recht erfolgreich.

Ich behaupte mal es ist ganz einfach normal dass Mannschaften schwankungen unterliegen ganz unabhängig vom Trainer. Außer du hast so motivationskünstler wie Klopp die das auch mal über 3 Jahre aufrechterhalten können. Aber selbst da ist irgendwann schluss.

Je nach Spielermaterial mal mehr mal weniger. Und bayern hat besonders in der Offensive Spieler, die nicht über die motivation kommen, sondern über technik und skill. Und alle davon waren über ihre gesamte Karriere nicht allzu konstant. Egal ob Sane, Coman, Gnabry oder sogar Musiala. Keiner davon hat bisher eine Saison von anfang bis ende auf höchstem niveau durchgespielt. Unter keinem Trainer, nicht in der N11 nicht im Verein. Dazu hast du jetzt mit EMCM zwar einen Mittelstürmer der was drauf hat aber keine Weltklasse liefert und dir spiele aus dem nicht gewinnen kann.
Die Offensive ist daher grundsätzlich schwankungen unterworfen, die wir auch unter Tuchel sehen werden ( würde mich wirklich sehr überraschen wenn es da plötzlich konstant gut aussieht).

Die Abwehrreihe sah zuletzt eigentlich ganz stabil aus. Da hat man sich gefunden, auch wenn wir grade einen Davies haben der wechselhaft unterwegs ist, aber auch das ist normal bei einem jungen spieler.

Es werden hier einfach viele Faktoren, die nicht optimal laufen, genommen um den Trainer unnötigerweise rauszuwerfen. Nicht dass Nagelsmann jetzt alles richtig machen würde, aber auch er darf mal Fehler machen. Wenn man einen jungen Trainer als FCB holt, der seine erste große Station hier hat, muss man ihm auch zeit zum lernen geben. Ansonsten kann man halt nur noch alte erfahrene Trainer holen und diese jedes mal austauschen wenn es mal eine nicht so starke Phase gibt.

Das kostet zum einem wahnsinnig viele Geld und zum anderen wird man dadurch ja nun auch nicht besser wie man sieht. Besser würde man werden wenn man es mal schafft mittelfristig ein Konzept durchzuziehen. Das geht am besten mit einem Spielerkern mit passendem Spielsystem und einem trainer der mit dem team mal länger arbeiten kann.
Aber ist beim FCB wohl einfach nicht gewollt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.446
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weil ein Trainer einfacher zu wechseln ist, als 10 Spieler zu entlassen und neue zu kaufen?
Das ist leider richtig. Allerdings hätte man in dieser Situation niemanden entlassen müssen. Man hat sich dennoch dafür entschieden und jetzt schau mer mal. Gradmesser wird nicht das Dortmund-Spiel, da wären vermutlich auch in alter Konstellation alle bei 100% gewesen. Gradmesser werden die Partien in der Liga, die folgen.
Tuchel meinte ja, er habe ne Idee, an was es taktisch lag, mal sehen, was er verändert.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.361
Punkte
113
Ort
Niederrhein
ok, der trainer hat die kabine nicht verloren, dann stellt sich doch die frage warum diese unerklärlichen leistungseinbrüche passieren? ist ja nicht so das man die spiele trotz drückender überlegenheit nicht gewonnen hat. aufgabe eines trainers ist es auch, die mannschaft richtig einzustellen und zu fokussieren, das ist Nagelsmann kaum gelungen. das einzige was er auf der haben seite hat, ist der CL run in dieser saison, der rest ist äußerst bieder, zT wirklich schlecht. die art und weise wie es passiert ist, war natürlich alles andere als schön, aber deswegen wünsche ich mir noch kein komplettes scheitern in allen wettbewerben :crazy:
ich persönlich hätte nagelsmann die saison noch beenden lassen, danach hätte man ihn immer noch entlassen können. Tuchel ist natürlich die absolute Top Lösung, da kann man sehr zufrieden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben