Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.182
Punkte
113
Die Pressekonferenz war doch ganz klar und verständlich. Weil es auch garnicht viel zu erklären gab und Tuchel ja direkt bestätigte:
Der sportliche Anspruch beim FC Bayern in Bezug auf die Investitionssummen ist klar definiert. Naglesmann hat ergebnistechnisch nicht mehr vorzuweisen als Kovac seinerzeit. Einzig das PSG AF kann man da nennen, welches aber auch nicht mehr soviel wert ist, wenns im VF sang- und klanglos rausgegangen wäre. Der Trainerjob beim FCB ist ein Schleuderstuhl. Punkt. Die Bunte"Stil" Diskussionen sind halt jetzt nur Tratsch und Klatsch.
Tuchel wird den sportlichen Fokus neu schärfen und als erstes mal dem BVB ne ABreibung verschaffen und im Anschluss nicht jedes zweite Ligaspiel schwächeln!

Nicht auszudenken, wie erfolgreich man sein könnte, wenn das auch (wieder) für den Job des Sportdirektors gelten würde...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ich kann mir vorstellen, es gibt mehrere Punkte, die zusammenkamen
  • Dass die Leistungen unter Nagelsmann schwankend waren und die zweite Rückrunde in Folge, ist nicht von der Hand zu weisen
  • Tuchel war jetzt frei
  • Bayern kann noch alle Titel gewinnen
Ich halte es für möglich, dass man Tuchel erst ab Sommer wollte. Auch auf Grund der Vertragsgestaltung bei Nagelsmann. Dann kam im Gespräch raus, dass Tuchel nicht warten will und da man noch alle Titel holen kann und der Trend in der Rückrunde nicht gut ist, hat man sich entschlossen, den Wechsel gleich zu machen.

Ist reine Spekulation meinerseits.
Hört sich sehr plausibel an. Ist auch OK so
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Es ist einfach völlig absurd, dass ausgeblendet wird, welche Summen man für Nagelsmann locker gemacht hat, und er gemessen daran, absolut null komma null dafür liefert. Klar juckt es angeblich den gemeinen FCB Fan nicht, ob man nun die 20. Meisterschaft in Folge holt, die Bayern München AG, die 200 Mio für neue Spieler ausgegeben hat + T6 aus Leipzig allerdings schon. Zumal Null Entwicklung in irgendeine Richtung zu sehen war.

Seht es ein, der Fussball ist Business, und wenn die Analyse ergab, lieber die Investition in XY stoppen und woanders rein, bevor man noch mehr Millionen versenkt, als am Ende komplett vor einem schwarzen Loch zu stehen, wird das gemacht.

Macht jedes Unternehmen so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.940
Punkte
113
Es ist einfach völlig absurd, dass ausgeblendet wird, welche Summen man für Nagelsmann locker gemacht hat, und er absolut null komma null dafür liefert. Klar, juckt es angeblich den gemeinen FCB Fan nicht, ob man nun die 20. Meisterschaft in Folge holt, die Bayern München AG, die 200 Mio für neue Spieler ausgegeben hat + T6 aus Leipzig allerdings schon. Zumal Null Entwicklung in irgendeine Richtung zu sehen war.

Seht es ein, der Fussball ist Business, und wenn die Analyse ergab, lieber die Investition in XY stoppen und woanders rein, bevor man noch mehr Millionen versenkt, als am Ende komplett vor einem schwarzen Loch zu stehen, wird das gemacht.

Macht jedes Unternehmen so.
Danke.
Der BVB ködert seine Fans doch auch mit Sloagen wie "Wahre Liebe", sodass viele glauben Fans eines Robin Hood Vereins zu sein :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.964
Punkte
113
Die Pressekonferenz war doch ganz klar und verständlich. Weil es auch garnicht viel zu erklären gab und Tuchel ja direkt bestätigte:
Der sportliche Anspruch beim FC Bayern in Bezug auf die Investitionssummen ist klar definiert. Naglesmann hat ergebnistechnisch nicht mehr vorzuweisen als Kovac seinerzeit. Einzig das PSG AF kann man da nennen, welches aber auch nicht mehr soviel wert ist, wenns im VF sang- und klanglos rausgegangen wäre. Der Trainerjob beim FCB ist ein Schleuderstuhl. Punkt. Die Bunte"Stil" Diskussionen sind halt jetzt nur Tratsch und Klatsch.
Tuchel wird den sportlichen Fokus neu schärfen und als erstes mal dem BVB ne ABreibung verschaffen und im Anschluss nicht jedes zweite Ligaspiel schwächeln!
Der Trainerjob beim FCB ist ein Schleuderstuhl. Punkt.

"Das haben wir schon immer so gemacht", war noch nie besonders zukunftsträchtig.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.439
Punkte
113
ich frage mich, was die befürchtungen der bayern-oberen konkret waren. dass man jetzt nach 10 titeln in folge nicht auch titel 11 holt und vielleicht nur zweiter wird? haben die wirklich den anspruch, für den rest der zeit die bundesliga zu gewinnen? gerade vor dem hintergrund, dass man nagelsmann für viele millionen und für einen für trainerverhältnisse sehr langen zeitraum verpflichtet hat, ist dieses kurfristige denken sehr, äh, dumm.

Es geht doch nicht darum 'mal nicht Meister zu werden'.

Hättest du eine komplett neu zusammen gestellte Mannschaft, mit jungen Talenten denen man für die Zukunft ein neues System einimpfen will, würde keiner was sagen wenn man mal ein Jahr zweiter wird.

So ist es aber nun mal nicht.
Du hast ein funktionierendes, eingespieltes Team. Den, mit Abstand, besten Kader der Liga.
Trotzdem hakt es so dermaßen das du nur noch zweiter bist, hinter einer Mannschaft die noch vor 10 Spieltagen, 10 Punkte hinter dir war.

Ich würde die Situation momentan mit einem Autorennen vergleichen.
Die Bayern treten mit 100 PS mehr als die Konkurrenz an. Trotzdem kann man sich keinen Vorsprung herausfahren.
Ganz im Gegenteil, einer zieht sogar vorbei.
Da der Fahrer (Trainer) die Überlegenen PS nicht auf die Strecke bekommt, muß er ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.466
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann mir vorstellen, es gibt mehrere Punkte, die zusammenkamen
  • Dass die Leistungen unter Nagelsmann schwankend waren und die zweite Rückrunde in Folge, ist nicht von der Hand zu weisen
  • Tuchel war jetzt frei
  • Bayern kann noch alle Titel gewinnen
Ich halte es für möglich, dass man Tuchel erst ab Sommer wollte. Auch auf Grund der Vertragsgestaltung bei Nagelsmann. Dann kam im Gespräch raus, dass Tuchel nicht warten will und da man noch alle Titel holen kann und der Trend in der Rückrunde nicht gut ist, hat man sich entschlossen, den Wechsel gleich zu machen.

Ist reine Spekulation meinerseits.
Als Ergänzung dazu:
Brazzo hat es ja heute so dargestellt, als wäre es normal, erst den Nachfolger fix zu machen und dann mit dem aktuellen Trainer zu reden. Und das stimmt mMn nicht, wenn man sich all die Trainerwechsel anschaut. Eben genau aus dem Grund: Kommen die Verhandlungen raus, aber der Kandidat sagt ab, sitzt man in der Sch... Brazzo hat sich auch um den Antwort rumgedrückt, ob Bayern mit Nagelsmann weiter gemacht hätte, wenn Tuchel abgesagt hätte.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass man Tuchel ursprünglich erst ab Sommer haben wollte.

Wenn es so war, halte ich den Vorgang für völlig ok. Für den Leak scheint Bayern nichts zu können. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man ihn verursacht hat. Brazzo hat nämlich heute gesagt "Thomas Tuchel war nach meinem Anruf 20 Minuten später bei mir". Das könnte beobachtet worden sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.389
Punkte
113
Der Trainerjob beim FCB ist ein Schleuderstuhl. Punkt.

Ist er letztlich doch überall im Profifußball, der FC Bayern hat für Bundesligaverhältnisse wahrscheinlich nicht mal einen deutlich überdurchschnittlichen Trainerverschleiß. Es wirkt in München nur irgendwo grotesker als anderswo weil man immer noch regelmäßig in den Top 3 steht wenn die Trainer rausgeworfen werden und nicht mal die CL-Teilnahme ernsthaft in Gefahr ist. Ist aber auch irgendwo konsequent hinsichtlich der extremen Vormachtstellung in Deutschland - Deutscher Meister zu werden wird in München eben erwartet und nicht als nennenswerter Erfolg betrachtet, und so beurteilt man auch die Trainer und wirft sie raus, wenn die Meisterschaft auch nur in Gefahr zu sein scheint.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich würde mal sagen der letztlich ausschlaggebende Grund jetzt gegen Nagelsmann war die CL-Auslosung. Danach war die Gefahr, dass man wieder nur mit CL-VF da steht ziemlich deutlich gestiegen und das Gruselduo, dass sich gestern mal schön selber vorführte, hatte Sorge im Mai in einer eskalierenden Situation zu stehen bei der auch ihre Köpfe ultimativ gefordert werden könnten. Diese Situation ist scheinbar gebannt, weil jeder Misserfolg diese Saison bequem noch Nagelsmann in die Schuhe geschoben werden kann. "In 4-6 Wochen kann man ja nicht erwarten dass selbst ein Tuchel....blabla...."

Dazu dürften die nahenden Entlassungen von Gaultier und Conte den Druck in der Führungsetage verstärkt haben, Tuchel sich nicht nochmal durch die Lappen gehen zu lassen. Leverkusen und der Skiurlaub von JN kamen da herzlich willkommen. Dazu noch der "Maulwurf" zum haha perfekten Zeitpunkt.

Letztlich also eine Situation in der Brazzo und Kahn ihren Kopf retten konnten, ersterer zumindest bis zum Saisonende, aber die Personalie Brazzo muss unabhängig vom Ausgang der nächsten Wochen ultimativ auf den Tisch und abgehandelt werden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.964
Punkte
113
Ist er letztlich doch überall im Profifußball, der FC Bayern hat für Bundesligaverhältnisse wahrscheinlich nicht mal einen deutlich überdurchschnittlichen Trainerverschleiß. Es wirkt in München nur irgendwo grotesker als anderswo weil man immer noch regelmäßig in den Top 3 steht wenn die Trainer rausgeworfen werden und nicht mal die CL-Teilnahme ernsthaft in Gefahr ist. Ist aber auch irgendwo konsequent hinsichtlich der extremen Vormachtstellung in Deutschland - Deutscher Meister zu werden wird in München eben erwartet und nicht als nennenswerter Erfolg betrachtet, und so beurteilt man auch die Trainer und wirft sie raus, wenn die Meisterschaft auch nur in Gefahr zu sein scheint.
Was nur dazu führt dass man nie echte konstanz reinbekommt, viel geld verbrennt und dann zeitnah den nächsten trainer entlassen kann.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.060
Punkte
113
Es sitzen da aber auch sehr dankbare Gäste, von denen zumindest in der ersten halben Stunde niemand ein kritisches Wort zur Entlassung verloren hat. Habe heute zum ersten mal seit geschätzt fünf Jahren wieder DoPa eingeschaltet (bis zum ersten Werbeblock durchgehalten) und frage mich schon, welchen Mehrwert eine Diskussionsrunde bieten soll, wenn man nur Leute einlädt, die bei einem kontroversen Thema alle dieselbe Meinung vertreten ("Entlassung war überfällig"). Hätte da heute gerne mal einen Manni Breuckmann on fire erlebt.
Das war ja schon vorher klar. Die haben als Experten ernsthaft Effenberg reingesetzt, der als Markenbotschafter Angestellter des FC Bayern ist. Der hat Brazzo sicher mit kritischen Fragen gegrillt... Dazu ein Typ von der Zeitung, die ihre Infos von Brazzo zugesteckt bekommt und das natürlich auch weiterhin will. Die haben ja nicht mal versucht es wenigstens halbwegs wie kritischen Journalismus aussehen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben