Vermutlich sind 2 Dinge passiert. Zum einen wird man tatsächlich für die langfristige Zukunft Zweifel an Nagelsmann bekommen haben. Das ist auch durchaus legitim. Es gibt schon einige Punkte, wo er eine Angriffsfläche bietet. Aber natürlich nichts was eine sofortige Entlassung zwingend macht.
In dem Zuge wird man sich mit Tuchel beschäftigt haben, aber vermutlich eher mit dem Plan im Sommer zu handeln, falls der Rest der Saison nicht den Ansprüchen entspricht. Jetzt ist dann aber eine Situation entstanden, die der aus 2018 ähnelt, wo Heynckes sich mit der Entscheidung Zeit gelassen hat und Tuchel dann bei PSG unterschrieben hat. Es werden einige Posten bei vernünftigen Klubs ziemlich sicher im Sommer frei (PSG, Tottenham, eventuell Real). Da wollte man auf Bayern-Seite nicht wieder ohne Alternative im Sommer dastehen um dann wieder mit einer Lösung wie Kovac Vorlieb nehmen zu müssen.
Zum anderen würde ich Tuchel bei Nummer aber auch nicht außer Acht lassen. Tuchel ist seit jeher ziemlich geil auf den Job bei Bayern. 2018 wollte er nicht warten und es ist nichts geworden. Jetzt kann man natürlich sagen, man hätte sich jetzt auf den Sommer verständigen können. Die paar Monate hätte Tuchel schon überstanden ohne einen anderen Job anzunehmen. Richtig, aber was passiert denn wenn Nagelsmann plötzlich doch das Triple holt? Dann schmeißt man ihn nicht raus auch wenn vielleicht dennoch nicht alle Zweifel beseitigt sind und es wird wieder nichts für Tuchel. Also kann ich mir vorstellen, dass man auf Tuchel-Seite auch die Gunst der Stunde nutzen wollte und Druck gemacht hat, weil er den Job unbedingt wollte. Und das Tuchel mit allen Abwassern gewaschen ist sollte klar sein bzw. denen, den es nicht klar ist, werden es in spätestens 2 Jahren merken.