So, kurzer Bericht aus dem Stadion.
Die Hütte hat gebrannt wie selten. Megastimmung. Die Cityfans nicht zu hören, die haben trotz Hinspiel ehrfürchtig sich gedacht :"Why cannot WE be like this?" In der U-Bahn ein paar gute Gespräche mit Cityfans. Vertragen bayrisches Bier von schon vor dem Spiel trotzdem nicht. Völlige Amateure und hellblaue Schlümpfe. Geile Choreo und gute Aggro von der Trainerbank. Fand ich angenehm. Der Schiri, naja, an dem lags nicht. 0:3 hat man vorher schon hintengelegen. Egal.
Ich habe ein gutes Gefühl für die Zukunft. Sogar ein sehr gutes. Aus sowas entsteht Großes.
Meines Erachtens folgende Gründe:
1.) Trotz aller Probleme, auch gegen City war die Mannschaft bzgl. Einstellung voll da. Keiner hat sich hängen lassen, man hat geackert wo es ging, man ist die Extrawege gelaufen. Wenn das selbst bei einer angeschlagenen Kabinenstimmung der Fall ist, dann habe ich keine Sorge, wenn Tuchel seine Zeit und Ruhe nach dieser Saison hat (es ist keine WM/EM!), dass er in der neuen Saison einen sehr starken FCB aufstellt. An gewissen Stellschrauben muss und wird er drehen. Dazu komm ich noch.
2.) Die Führungsetage weiß, dass sie in die Schusslinie rückt und auch von einem Meistertitel nicht mehr geschützt wird. Da wird dann auch gehandelt werden von Vereinsseite. Nur Neppe als Bauernopfer wird nicht ausreichen. In diesem Duell mit City sind für alle sichtbar die eklatanten Mängel offen zu Tage getreten und das ist sehr gut so. Es gibt absolut keine Ausreden mehr und der Druck ist richtig kanalisiert und nicht mehr umkehrbar. Mit dem Trainerwechsel zum ungünstigen Zeitpunkt ohne wenigstens bis zum Saisonende zu warten, haben sich gewisse Leute ein gewaltiges Eigentor geschossen. Kein Trainer, kein Schiedsrichter, kein Spieler war Schuld, sondern die Arbeit der sportlichen Direktion aus den letzten Jahren war Schuld und jetzt sieht jeder es. Dazu gab es bisher eine Jubelpresse der leider der ein oder andere Fan gerne aufgesessen ist (stärkster Kader aller Zeiten und so Humbug.....was für eine Beleidigung der 2013er und 2020er, insbesondere Ribery, Robben, Martinez, Lahm, Schweini, Boateng usw.). Da hat die PR-Abteilung Brazzo, den ich persönlich für den Maulwurf halte, weil der so auffällig wenig in der Schusslinie bei BILD, Sky, DAZN und co. steht (Do ut Des), ganze Arbeit geleistet. Aber am Ende des Tages ist die Wahrheit "in Platz" wie ein Großer des Weltfußballs mal an der Säbener sagte und es konnte jetzt jeder sehen. Sehr wichtig, dass die Illusion nunmehr ein unvermeidbares Ende hat. Die Fankurve heute dementsprechend einen ersten Schritt gemacht und am Ende muss die Entmachtung der sportlichen Leitung stehen, egal wie diese dann formal aussieht.
3.) Tuchels Rote Karte. Ein Trainer der so abgeht, obwohl die Sache eigentlich durch ist, gefällt mir. Der ist mit Herz dabei und völlig in seinem Element. Dazu hat er gegen ein Weltklasse-City in dieser beschissenen Situation 150 von 180 Minuten mindestens auf Augenhöhe mitgehalten. Wer diesen Trainer aus dem eigenen Lager jetzt ernsthaft anmacht ist ein Seifenteddy, ums mal vorsichtig auszudrücken. Mit dem Trainer weiß ich, dass er zu 100% Fußball lebt und alles tut um die ihm anvertraute Mannschaft voran zu bringen. Ob er damit sich nur Freunde schafft, fraglich, aber die nächsten Jahre können sehr fruchtbar werden. Die Zeit der bloßen Verwaltung wird ein Ende nehmen.
4.) Diese Mannschaft ist in ihrer Unvollkommenheit einfach geil. Upa könnte ich einfach nur noch knutschen. Ich kann ihm nicht böse sein, er lernt das Stellungsspiel aus dem die ganzen Sachen letztlich resultieren, einfach nicht mehr komplett und das ist halt so. Seine aufgerissenen Augen machen alles wieder gut. Goretzka spielt derzeit nur noch untersten Alibikram. Heute hat er fast jeden BAll im Mittelfeld sofort im Kurzpass an jemand anderes gegeben um ja keinen Fehler zu machen, obwohl irgendjemand sich gut anbot. Er war verunsichert weil er letzte Woche das 0:1 verbockt hat. Er wird sich hinterfragen, ob er in den letzten Monaten vielleicht alles seinem Beruf untergeordnet hat und ich bin mir sicher, er wird richtige Schlüsse ziehen. Er hat das Hirn dazu. Auch Tuchel wird ihm dabei helfen. Auch Phonsie wird wieder werden, wenn sich dieser unglaubliche Staub nach der Saison mal gelegt hat. Das wird alles wieder.
5.) Die Stellschrauben:
Keine Überraschung: Brazzo und Neppe dürfen in der Tuchelzeit keinen Machteinfluss mehr haben, der den Vorstellungen Tuchels zuwider läuft. Ob das durch Rausschmiss, Entmachtung, Teilentmachtung oder sonstwie geschieht ist mir völlig egal. De Facto müssen die aus dem Schachspiel genommen werden, ansonsten ist der Verein ernsthaft in Gefahr. Niemand sollte sich Illusionen machen. Ein Ajax, Milan oder ManU (auf europäischer Ebene) ist man schneller als man denkt. Und aus dem Hamsterrad wieder rauszukommen kann auch mal 20 Jahre dauern. Mit den jetzigen gehts nach unten und gewisse Trainer können, solange sie wirken dürfen, den Niedergang allenfalls verzögern, wenn solche Amateure reinpfuschen. Bayern-DNA auf dem Platz ist anders, als eine Bayern-DNA in der Funktionärsebene. Die Hoenesse, Rummenigges und Beckenbauers hatten beide DNA´s, Brazzo und Kahn nur die Spieler-DNA, beides Superspieler und legendär dabei, aber als Vereinschefs und verantwortliche Entscheider untauglich, weil sie letztlich nur empathiearme Selbstdarsteller ohne geistigen Unterbau sind und permanent damit beschäftigt sind im anvertrauten Amt zu bleiben.
Die Transfers die sich zudem ergeben sind klar, die Baustellen sind offensichtlich, die Namen genannt. Es werden Leute wie Füllkrug (unbedingt!), Havertz, ein Sechser a la Martinez, vielleicht ein weiterer IV usw. sein....wir werden alles sehen und miterleben. Dazu sollte man zum Beten anfangen, dass Neuer nochmal wird und a la Buffon 2-3 Jahre nochmal hinbekommt. Nein, Sommer ist nicht zu klein, aber er kann einfach nicht Fußball spielen.