Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Ich habe es damals schon geschrieben, als Nagelsmann verpflichtet wurde und einige hier eine "Ära" aufziehen sahen. Der FC Bayern hat seit 1990 23 Trainerwechsel gehabt (einige Trainer dabei mehrfach), was im Durchschnitt bis zum Rausschmiss einer Amtszeit von knapp 17 Monaten und damit noch nichtmal 1,5 Jahre entspricht. Nagelsmanns Amtszeit (1 Jahr 9 Monate) ist also sogar leicht überdurchschnittlich. Der einzige, der in der Zeit so eine Art Ära geprägt hat und auch aus eigenen Stücken den Job beendet hat, war übrigend Ottmar Hitzfeld (knapp 6 Jahre) , mit Abstrichen vielleicht noch Guardiola.

Es gibt unterschiedliche Philosophien, die bei unterschiedlichen Clubs auch durchaus erfolgreich sind (Ferguson Ära bei United), aber man sollte doch als Bayernfan bitte nicht so tun, als wären die Trainer bei den Bayern nicht schon seit einer sehr langen Zeit Verbrauchsmaterial. Ich fand in dem Kontext den Transfer von Nagelsmann immer verrückt, aber Bayern kann sich das halt leisten. Dass ausgerechnet Tuchel jetzt für die große Ära stehen wird, sehe ich nach dessen bisherigen Stationen auch als eher unwahrscheinlich an.

Dafür baut man halt auf eher langfristige Bindungen zu den Schlüsselspielern, die ja oft einen Großteil ihrer Karriere bei den Bayern verbringen, was sonst auch nicht unbedingt die Regel ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man muss halt sagen, dass im September zwischenzeitlich auch schon der Wurm drin war. L-James kam nicht umsonst da schon in den Thread mit der "Landsberger Anzählungsfrage" anspaziert.
Na gut, der war nach jedem Punktverlust da, das zählt nicht.
Man hat dann zwar bis zur WM Pause das Ruder wieder rumgerissen- davor war allerdings auch schon nicht alles gut-genauso wie in der Rückrunde davor. Bin mir deshalb nicht sicher ob man alles auf die Pause schieben sollte, die Dortmund btw. Auch hatte.
Natürlich nicht. Tue ich ja auch nicht. Genau so falsch ist es aber, alles nur bei Nagelsmann zu sehen. Außerdem, vielleicht hat Dortmund die Pause besser weggesteckt. Es gibt vermutlich eine Vielzahl von Gründen. Wäre es alleine der Trainer, hätte der Wechsel einen Effekt haben müssen. Den hatte er aber nicht.

Man sollte die Augen nicht vor den ganzen vorherigen Schwächeperioden verschließen. Die Probleme traten nämlich immer wieder davor schon auf.
Tut doch niemand hier.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Na gut, der war nach jedem Punktverlust da, das zählt nicht.

Natürlich nicht. Tue ich ja auch nicht. Genau so falsch ist es aber, alles nur bei Nagelsmann zu sehen. Außerdem, vielleicht hat Dortmund die Pause besser weggesteckt. Es gibt vermutlich eine Vielzahl von Gründen. Wäre es alleine der Trainer, hätte der Wechsel einen Effekt haben müssen. Den hatte er aber nicht.


Tut doch niemand hier.
es waren glaube ich

Bildergebnis für guardiola

Bildergebnis für guardiola

Bildergebnis für guardiola

Bildergebnis für guardiola

Bildergebnis für guardiola

Punktverluste
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
@hermite Bei der Trainerstatistik muss man auch beruecksichtigen, dass Pep seinen Vertrag nicht verlaengern wollte. Haette er das getan, koennte er auch jetzt noch Trainer sein (auch wenn ein paar Journalisten daran verzweifelt waeren).
Auch Flick koennte noch da sein, aber der wollte ja auch weg.
Von den richtig "guten" Trainern die in der Zeit da waren sticht fuer mich nur Ancelotti raus, der ja ueberall Top ist und nur bei Bayern nicht funktioniert hat.
Bei Kovac war klar, dass er nie lange bleiben wird, Klinsmann war ein Experiment, das krachend gescheitert ist.
Die Entlassung von Nagelsmann passt da gar nicht ins Muster und er war sehr wohl ein Kandidat, der hier laenger haette im Amt sein koennen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Bin mir auch nicht sicher, dass Nagelsmann nicht langfristig Erfolg gehabt haben könnte. Ihm fehlten genauso wie Tuchel jetzt die Alternativen und Schlüsselspieler, die eine "erfolgreiche Taktik" auch umsetzen können. Wenn es nicht die Werder-Freiburg-Taktik mit 10 Mann vor dem eigenen Tor ist. Im einen oder anderen Segment hätte er vielleicht ein bisschen mehr rauskitzeln können, Umgang mit Spielern, weniger Taktik-Laber (auch wenn die Taktik gut ist). Aber grundsätzlich hat es ja beim 6:1 gegen Frankfurt super funktioniert, und mit dem aktuellen Personal und dem echten Stürmer hätte man auch mit Nailman genau die Ära bekommen können, die geplant war. Nur eben erst ab 24/25 und nicht jetzt mit einem Teilzeit-Hühnerhaufen, Lazarett und Kaderschieflage.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.343
Punkte
113
Beste Nachricht des Tages ist sowieso, dass man den Greenkeeper aus Wolfsburg abwerben konnte

Wenn der endlich mal nen anständigen Rasen hinkriegt, und Tuchel wieder das Passspiel trainieren lässt, gibts in Zukunft auch wieder mal Heimspiele mit spielkontrolle ohne das RB Pressing und wildem Hin und Her Geflipper
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Aus wie vielen Wettbewerben will man eigentlich noch fliegen, bis mal endlich reagiert wird auf der Trainerbank?
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.249
Punkte
113
Ist das ne frustrierende Truppe momentan, junge junge.

Egal, Mund abwischen und im Sommer neu aufstellen. Gibt einiges zu tun.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Südkurve mit ein paar deutlichen Aussagen zu Brazzo und Kahn, gut so.
Definitiv. Niemand ist frei von Fehlern. Nicht die aktuellen Spieler, nicht der aktuelle Trainer, nicht der ehemalige Trainer. Aber selten zuvor war der Spruch mit dem Fisch und dem Kopf in diesem Verein so zutreffend, wie jetzt.
Alle Probleme, die wir seit dem Multi-Titel-Jahr haben, sind hausgemacht. Wir haben eine Ausgangslage, die es mit diesem Titelwahnsinn plus hervorragender Konzern-Ausgangslage während Corona (weil vorher eben wirklich sehr lange sehr seriös gearbeitet wurde) wohl weltweit noch nie gab die letzten Jahre eigentlich komplett verkackt: sportlich, finanziell, Kaderplanung, Talentacquise. Wir haben aus dieser Position nicht nur keinen Mehrwert esrchaffen, wir haben es auf allen Ebenen fast komplett wieder eingerissen und stehen jetzt in allen Bereichen schlechter da, als vor den ganzen Titeln.

Was machen strunzudumme Internetuser? Geben dem Trainer die Schuld, der uns die Titel geholt hat. Mmmh, nee, is klar. Oder dem Trainer danach. Oder dem neuen jetzt. Oder den Spielern. Oder den SR, oder den Medien.

Klar ist nunmal, dass die Entwicklung des Vereins seit dem multiplem Titelorgasmus maximal enttäuschend ist. Nicht nur in Sachen weitere Titel, auch sonst konnte man dieses Pfund auf keiner Ebene in auch nur irgendeiner Weise nutzen - das komplette Gegenteil ist der Fall. Seit jener Saison befinden wir uns in wirklich sämtlichen Bereichen im steten Sinkflug. Die Maßnahmen in der entscheidenden Phase dieser Saison, die letztlich die komplette Saison vollstänidg mit einer Neutronenbombenaktion zerstört haben, sind da nur der Gipfel.
Selbst wenn wir jetzt noch Meister werden, ist dieser Titel mit diesem Führungschaos rein gar nichts mehr wert. Unser Ansehen als Weltclub hat weeeeeit mehr gelitten, als dass es eine nationale Meisterschaft (die wir unter JN locker auch geholt hätten) wettmachen könnte.

Ich mache Tuchel keinen Vorwurf, der Mannschaft auch nicht und auch nicht Nagelsmann. Tuchel muss ja - wie schon JN - auch medial alles allein abfedern, weil "Kazzo" sich komplett hodenlos vor allem drücken. Man kann über Uli und Kalle genug Schlechtes sagen, aber gestellt haben sie sich immer. Vor Trainer, vor Spieler, vor den Verein. Sie standen ein für das, was sie gesagt hatten. Bei Kazzo ist NICHTS davon zu sehen. Dummes Blabla von wegen "Bayern-DNA" und selbst völlig enteiert jedes persönliches Eingeständnis verweigern.

Ich habe sooooo sehr die Schnauze voll von diesen gernegroßen Bonsaipimmeln, diesen "Pseudomachern", die die grösste Chance, die dieser Verein jemals hatte (nach der ersetn Flick-Saison) so grandios an die Wand gedonnert haben und nicht mal die Eier haben, um dafür geradezustehen oder wenigstens mal grundsätzliche Rede und Antwort zu stehen.
Wenn ich Bock auf selbstgerechte Verpisser habe, gucke ich mir einen Extra-3 Bericht über FDPler im Europaparlament an. An der Spitze des Fußballvereins meines Herzens brauche ich das nicht.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
@hermite Bei der Trainerstatistik muss man auch beruecksichtigen, dass Pep seinen Vertrag nicht verlaengern wollte. Haette er das getan, koennte er auch jetzt noch Trainer sein (auch wenn ein paar Journalisten daran verzweifelt waeren).
Auch Flick koennte noch da sein, aber der wollte ja auch weg.
Von den richtig "guten" Trainern die in der Zeit da waren sticht fuer mich nur Ancelotti raus, der ja ueberall Top ist und nur bei Bayern nicht funktioniert hat.
Bei Kovac war klar, dass er nie lange bleiben wird, Klinsmann war ein Experiment, das krachend gescheitert ist.
Die Entlassung von Nagelsmann passt da gar nicht ins Muster und er war sehr wohl ein Kandidat, der hier laenger haette im Amt sein koenne
Guardiola hat die Zeichen der Zeit richtig erkannt. Hätte er verlängert und den Henkelpott im Jahr drauf wieder vercoacht, wäre er unfreiwillig gegangen. Gleiches gilt für Flick. Der war ja schon angezählt. Nagelsmann hat schlicht die ganz typische bayrische Trainerkarriere hingelegt und auch Tuchel wird max. zwei Jahre bleiben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Uli in seiner Prime hätte aus dem Zig-Duple-Digs ein semi-legales Imperium geschaffen. Kalle einen Top-Player mit erstklassigen Kontakten.
Unter Kazzo (mit Brazzo schon länger in der Verantwortung) sind wir wieder ein CL-VF-Club, wie damals mit Magath als Trainer. Finde den Fehler.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
So, kurzer Bericht aus dem Stadion.

Die Hütte hat gebrannt wie selten. Megastimmung. Die Cityfans nicht zu hören, die haben trotz Hinspiel ehrfürchtig sich gedacht :"Why cannot WE be like this?" In der U-Bahn ein paar gute Gespräche mit Cityfans. Vertragen bayrisches Bier von schon vor dem Spiel trotzdem nicht. Völlige Amateure und hellblaue Schlümpfe. Geile Choreo und gute Aggro von der Trainerbank. Fand ich angenehm. Der Schiri, naja, an dem lags nicht. 0:3 hat man vorher schon hintengelegen. Egal.

Ich habe ein gutes Gefühl für die Zukunft. Sogar ein sehr gutes. Aus sowas entsteht Großes.

Meines Erachtens folgende Gründe:

1.) Trotz aller Probleme, auch gegen City war die Mannschaft bzgl. Einstellung voll da. Keiner hat sich hängen lassen, man hat geackert wo es ging, man ist die Extrawege gelaufen. Wenn das selbst bei einer angeschlagenen Kabinenstimmung der Fall ist, dann habe ich keine Sorge, wenn Tuchel seine Zeit und Ruhe nach dieser Saison hat (es ist keine WM/EM!), dass er in der neuen Saison einen sehr starken FCB aufstellt. An gewissen Stellschrauben muss und wird er drehen. Dazu komm ich noch.

2.) Die Führungsetage weiß, dass sie in die Schusslinie rückt und auch von einem Meistertitel nicht mehr geschützt wird. Da wird dann auch gehandelt werden von Vereinsseite. Nur Neppe als Bauernopfer wird nicht ausreichen. In diesem Duell mit City sind für alle sichtbar die eklatanten Mängel offen zu Tage getreten und das ist sehr gut so. Es gibt absolut keine Ausreden mehr und der Druck ist richtig kanalisiert und nicht mehr umkehrbar. Mit dem Trainerwechsel zum ungünstigen Zeitpunkt ohne wenigstens bis zum Saisonende zu warten, haben sich gewisse Leute ein gewaltiges Eigentor geschossen. Kein Trainer, kein Schiedsrichter, kein Spieler war Schuld, sondern die Arbeit der sportlichen Direktion aus den letzten Jahren war Schuld und jetzt sieht jeder es. Dazu gab es bisher eine Jubelpresse der leider der ein oder andere Fan gerne aufgesessen ist (stärkster Kader aller Zeiten und so Humbug.....was für eine Beleidigung der 2013er und 2020er, insbesondere Ribery, Robben, Martinez, Lahm, Schweini, Boateng usw.). Da hat die PR-Abteilung Brazzo, den ich persönlich für den Maulwurf halte, weil der so auffällig wenig in der Schusslinie bei BILD, Sky, DAZN und co. steht (Do ut Des), ganze Arbeit geleistet. Aber am Ende des Tages ist die Wahrheit "in Platz" wie ein Großer des Weltfußballs mal an der Säbener sagte und es konnte jetzt jeder sehen. Sehr wichtig, dass die Illusion nunmehr ein unvermeidbares Ende hat. Die Fankurve heute dementsprechend einen ersten Schritt gemacht und am Ende muss die Entmachtung der sportlichen Leitung stehen, egal wie diese dann formal aussieht.

3.) Tuchels Rote Karte. Ein Trainer der so abgeht, obwohl die Sache eigentlich durch ist, gefällt mir. Der ist mit Herz dabei und völlig in seinem Element. Dazu hat er gegen ein Weltklasse-City in dieser beschissenen Situation 150 von 180 Minuten mindestens auf Augenhöhe mitgehalten. Wer diesen Trainer aus dem eigenen Lager jetzt ernsthaft anmacht ist ein Seifenteddy, ums mal vorsichtig auszudrücken. Mit dem Trainer weiß ich, dass er zu 100% Fußball lebt und alles tut um die ihm anvertraute Mannschaft voran zu bringen. Ob er damit sich nur Freunde schafft, fraglich, aber die nächsten Jahre können sehr fruchtbar werden. Die Zeit der bloßen Verwaltung wird ein Ende nehmen.

4.) Diese Mannschaft ist in ihrer Unvollkommenheit einfach geil. Upa könnte ich einfach nur noch knutschen. Ich kann ihm nicht böse sein, er lernt das Stellungsspiel aus dem die ganzen Sachen letztlich resultieren, einfach nicht mehr komplett und das ist halt so. Seine aufgerissenen Augen machen alles wieder gut. Goretzka spielt derzeit nur noch untersten Alibikram. Heute hat er fast jeden BAll im Mittelfeld sofort im Kurzpass an jemand anderes gegeben um ja keinen Fehler zu machen, obwohl irgendjemand sich gut anbot. Er war verunsichert weil er letzte Woche das 0:1 verbockt hat. Er wird sich hinterfragen, ob er in den letzten Monaten vielleicht alles seinem Beruf untergeordnet hat und ich bin mir sicher, er wird richtige Schlüsse ziehen. Er hat das Hirn dazu. Auch Tuchel wird ihm dabei helfen. Auch Phonsie wird wieder werden, wenn sich dieser unglaubliche Staub nach der Saison mal gelegt hat. Das wird alles wieder.

5.) Die Stellschrauben:

Keine Überraschung: Brazzo und Neppe dürfen in der Tuchelzeit keinen Machteinfluss mehr haben, der den Vorstellungen Tuchels zuwider läuft. Ob das durch Rausschmiss, Entmachtung, Teilentmachtung oder sonstwie geschieht ist mir völlig egal. De Facto müssen die aus dem Schachspiel genommen werden, ansonsten ist der Verein ernsthaft in Gefahr. Niemand sollte sich Illusionen machen. Ein Ajax, Milan oder ManU (auf europäischer Ebene) ist man schneller als man denkt. Und aus dem Hamsterrad wieder rauszukommen kann auch mal 20 Jahre dauern. Mit den jetzigen gehts nach unten und gewisse Trainer können, solange sie wirken dürfen, den Niedergang allenfalls verzögern, wenn solche Amateure reinpfuschen. Bayern-DNA auf dem Platz ist anders, als eine Bayern-DNA in der Funktionärsebene. Die Hoenesse, Rummenigges und Beckenbauers hatten beide DNA´s, Brazzo und Kahn nur die Spieler-DNA, beides Superspieler und legendär dabei, aber als Vereinschefs und verantwortliche Entscheider untauglich, weil sie letztlich nur empathiearme Selbstdarsteller ohne geistigen Unterbau sind und permanent damit beschäftigt sind im anvertrauten Amt zu bleiben.

Die Transfers die sich zudem ergeben sind klar, die Baustellen sind offensichtlich, die Namen genannt. Es werden Leute wie Füllkrug (unbedingt!), Havertz, ein Sechser a la Martinez, vielleicht ein weiterer IV usw. sein....wir werden alles sehen und miterleben. Dazu sollte man zum Beten anfangen, dass Neuer nochmal wird und a la Buffon 2-3 Jahre nochmal hinbekommt. Nein, Sommer ist nicht zu klein, aber er kann einfach nicht Fußball spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der kicker geht in eine sehr ähnliche Richtung:
https://www.kicker.de/bester-kader-aller-zeiten-blanker-unsinn-947595/artikel

Ich wünsche mir sehr, dass sich Tuchel jetzt mal was traut gegen Mainz, mit Tel und/oder Gravenberch. Wieder auf die im wesentlichen gleiche Startelf zu setzen (aktuell geht es fast nur um Gnabry oder Choupo, Cancelo oder Davies und Müller oder Musiala/Goretzka) wird die Offensive nicht beleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben