Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Schon eine ziemlich kranke Anspruchshaltung beim FC Bayern. Eine Saison "nur" mit Meistertitel gilt schon als Desaster. Das ist auch nicht mehr normal.

Nebenbei sehe ich beim FC Bayern so ziemlich dasselbe Problem wie bei der Nationalmannschaft: Keine richtigen Mittelstürmer und die Flügelspieler wie sind eben nur Mittelmaß.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
4.) Diese Mannschaft ist in ihrer Unvollkommenheit einfach geil. Upa könnte ich einfach nur noch knutschen. Ich kann ihm nicht böse sein, er lernt das Stellungsspiel aus dem die ganzen Sachen letztlich resultieren, einfach nicht mehr komplett und das ist halt so. Seine aufgerissenen Augen machen alles wieder gut.
:LOL: (y)

Goretzka spielt derzeit nur noch untersten Alibikram. Heute hat er fast jeden BAll im Mittelfeld sofort im Kurzpass an jemand anderes gegeben um ja keinen Fehler zu machen, obwohl irgendjemand sich gut anbot. Er war verunsichert weil er letzte Woche das 0:1 verbockt hat. Er wird sich hinterfragen, ob er in den letzten Monaten vielleicht alles seinem Beruf untergeordnet hat und ich bin mir sicher, er wird richtige Schlüsse ziehen. Er hat das Hirn dazu. Auch Tuchel wird ihm dabei helfen.
Naja, er hat dann schon auch mal versucht den Ball zu halten und hat ihn prompt verloren, weil er einfach zu lange braucht. Ihm wurden da mMn Grenzen aufgezeigt. Ganz ehrlich? Einer der ersten, die ich in Frage stellen würde. Nicht nur weil seine Leistungen seit Monaten durchgehend sch... sind, sondern auch weil er da eine zentrale Position einnimmt, auf der wir endlich mal wieder was anderes brauchen, für das er überhaupt nicht steht. Und er steht anderen Spielern, allen voran Gravenberch, im Weg. Ich würde viel lieber sehen, wie Gravenberch sich um den Platz mit Laimer streitet und noch einem Mister X, der im Sommer geholt wird.

Dazu sollte man zum Beten anfangen, dass Neuer nochmal wird und a la Buffon 2-3 Jahre nochmal hinbekommt. Nein, Sommer ist nicht zu klein, aber er kann einfach nicht Fußball spielen.
Jepp, ich mache Sommer auch gar keine großen Vorwürfe. Aber nun sieht man mal wie lächerlich dieses Gerede die ganze Zeit war, als Neuer noch bei Bayern (nicht mehr in der Prime) im Tor stand und Sommer bei Gladbach, sowie die anderen guten Torhüter in der Liga. Was durfte man da nicht lesen von wegen der und der und der sind in der Bundesliga doch mittlerweile viel besser als Neuer, bla bla bla. Viel mehr sieht man doch jetzt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die meisten davon bei Bayern überfordert wären, sehr hoch ist. Wir wurden jahrelang verwöhnt von Neuer und vor allem seinen Qualitäten mit dem Ball am Fuß. Da kann absolut niemand mithalten.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Also wie war das nochmal - City ist die beste Mannschaft Europas und in einem solchen Duell entscheiden Kleinigkeiten und man braucht auch etwas Ballglueck - da waren wir uns so gut wie einig.
Wie sind jetzt die zwei Spiele gelaufen? City hat gezeigt, dass sie ein absolutes Topteam sind und Bayern war ueber 180min absolut ebenbuertig, denn die 20min die CIty in Hinspiel besser war, war Bayern gestern die ganze erste Hz besser.
Man kam spielerisch zu zahlreichen Chancen, gegen ein Team wo es schon schwierig ist ueberhaupt in deren Haelfte zu kommen.
Coman ist durch die Abwehr gesprintet wie ein heisses Messer durch die Butter, und das meist nach guten Kombinationen und Paessen.
Was gefehlt hat war eben das Ballglueck, dass da auch mal einer reingeht, das City beim Rodri-Schuss einfach hatte.
Mein Fazit, rein was das CL VF betrifft, ist, dass man absolut auf Europaeischem Topniveau ist mit dieser Mannschaft, das hat sie gestern und auch letzte Woche bewiesen.
Die Frage ist natuerlich, warum sie das in der BL in diesem Kalenderjahr nicht zeigen konnten.
Aber eines ist klar - an der Qualitaet des Kaders liegt es nicht, dass sind die besten 20 Feldspieler in Summe, die man je hatte.
Warum einige aber ihr Potential nicht ausschoepfen koennen, weiss keiner. Das ist nunmal so beim Fussball (was ja leider nicht heisst, dass trotzdem 1 Million Experten uns erklaeren warum das so ist aus ihrer Sicht).
Ancelotti hat als Trainer nur in Muenchen nicht funktioniert, also kann ich mir auch vorstellen, dass ein Mane auch woanders wieder besser spielen wuerde. Heisst das dann, dass es falsch war Mane oder Ancelotti zu holen? Nein, weil einfach kein Mensch wissen kann, wie sich die Dinge entwickeln.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal was in Sachen Elfmeter. Ich fand es gut, dass Kimmich sich gestern den Ball geschnappt und die Verantwortung übernommen hat. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass Bayern dieses Jahr extrem wenig Elfer bekommen hat. Gnabry hat einen verwandelt, Mané steht glaube ich bei einem verwandelten und einem verschossenen und EMCM hat einmal vergeben. Lewandowski ist alleine 21/22 neunmal zum Elfmeter für Bayern angetreten, 20/21 sogar elfmal.

Und es ist ja nicht so, dass man viele Elfer nicht bekommen hat, die man hätte bekommen müssen. Das legt nahe, dass man deutlich weniger gefährliche Strafraumaktionen hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ich würde sagen jein.
Wir sind absolut nicht weit weg von der europäischen Spitze, das ist offensichtlich.
Aber dass wir das Tor nicht treffen, wenn es mal nötig ist, passiert dann nun schon zum x-ten Mal dieses Jahr. Das ist nicht mehr alleine mit Spielglück zu erklären.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Naja, wo ist da die große Verantwortung in der 87. Minute bei 0-4 im gesamten einen Elfmeter zu schießen?
Naja, dabei kann man eigentlich nur verlieren.
Macht man ihn rein, interessiert es überhaupt niemanden. Macht man ihn nicht rein, reiht man sich ein in die Liste der Buhmänner oder rückt weiter nach vorne, falls man da schon drin ist.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
Ich fand beide Spiele OK, man kann der Mannschaft wenig Vorwürfe machen.
Die Schiri-Kritik, auch und gerade von Tuchel, ist mir zu übertrieben, nicht weil er so toll gewesen wäre, sondern weil man sich nach einem 1-4 gesamt erstmal an die eigene Nase fassen muss, bzw. eben realisieren muss, dass man das Niveau, das man gerne hätte (City, Real), aktuell nicht hat - Klappe halten, arbeiten und fertig. War ja nicht so, dass die Spiele insgesamt knapp ausgefallen sind, und man wegen einer falschen Schiri-Entscheidung ausgeschieden wäre.

Dass Inter und Milan in dem anderen Halbfinale rumgurken ist natürlich irgendwie verrückt, DAS niveau hätte man natürlich schon, da merkt man dann eben doch, dass (Los-)Glück in diesem Wettbewerb eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Dass Inter und Milan in dem anderen Halbfinale rumgurken ist natürlich irgendwie verrückt, DAS niveau hätte man natürlich schon, da merkt man dann eben doch, dass (Los-)Glück in diesem Wettbewerb eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt.
Klar, aber nur für die Außendarstellung. Wenn man jetzt über Lissabon und eins der Mailänder Teams z.b. ins Finale gerutscht wäre nach dem guten Sieg gegen (ein schwaches und nicht vollständiges PSG), dann aber das Finale gegen Real oder City verliert, sieht das eventuell besser aus, überdeckt aber die vorhandenen Schwächen im Kader.

Dann hätten sich Brazzo und Kahn auf die Schultern klopfen können und sagen: " der beste Kader aller Zeiten" hat nur etwas Pech im Finale gehabt.

Nein! Wir sind nicht so gut besetzt wie City und Real in der Leistungsträger-Spitze. Wir haben sicher einen sehr breiten Kader mit gehobener CL-Qualität, der aktuell einfach außer Form ist. Aber für den Titel brauchen wir nicht nur unsere beste Leistung, sondern auch etwas Losglück und beim entsprechenden Gegner auch keine perfekten Leistungen.
City hat durchaus was angeboten , aber eben keine gravierenden Fehler gemacht.
Im Gegensatz zu den Bayern.
Und dazu haben sie im Abschluss eben auch noch einen Knipser, der aus wenig Chancen (11er Mal ausgenommen) dann trotzdem 2 Tore macht in 2 Spielen. Das ist einfach die höhere Qualität in der Spitze!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fand beide Spiele OK, man kann der Mannschaft wenig Vorwürfe machen.
Die Schiri-Kritik, auch und gerade von Tuchel, ist mir zu übertrieben, nicht weil er so toll gewesen wäre, sondern weil man sich nach einem 1-4 gesamt erstmal an die eigene Nase fassen muss, bzw. eben realisieren muss, dass man das Niveau, das man gerne hätte (City, Real), aktuell nicht hat - Klappe halten, arbeiten und fertig. War ja nicht so, dass die Spiele insgesamt knapp ausgefallen sind, und man wegen einer falschen Schiri-Entscheidung ausgeschieden wäre.
Tuchel macht hier nichts anderes, was Hoeneß oder Rummenigge gemacht hätten und was Kahn und Brazzo eben nicht machen, aber z.B. schon nach Villarreal hätten tun sollen: Einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen, um damit den Fokus von der Mannschaft zu nehmen. Nur tut er es auf angenehmere Art. Er hat ja weder dem Schiri die Schuld gegeben, noch dem Rasen, bei dem er sich auf beide Mannschaften bezogen hat.
Ich glaube auch, dass er seinen Platzverweis ein Stück weit einkalkuliert hat. Er war sicherlich emotional und wollte das auch aufs Team übertragen, aber auch da geht es um das Thema Fokus.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Schon eine ziemlich kranke Anspruchshaltung beim FC Bayern. Eine Saison "nur" mit Meistertitel gilt schon als Desaster. Das ist auch nicht mehr normal.

Nebenbei sehe ich beim FC Bayern so ziemlich dasselbe Problem wie bei der Nationalmannschaft: Keine richtigen Mittelstürmer und die Flügelspieler wie sind eben nur Mittelmaß.
Also Coman nicht…der war gestern wieder mal bester Mann auf dem Platz
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Naja, dabei kann man eigentlich nur verlieren.
Macht man ihn rein, interessiert es überhaupt niemanden. Macht man ihn nicht rein, reiht man sich ein in die Liste der Buhmänner oder rückt weiter nach vorne, falls man da schon drin ist.

Ja, aber sowas ist doch maximal zwei Tage relevant, da heißt es dann "nichtmal die Elfmeter treffen sie", aber im Endeffekt interessiert das später überhaupt niemanden mehr. warum auch?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Habe gestern bis zum 0:1 mitfiebern können. War ein gutes Spiel. Der Genickbruch war letzlich die "Formschwäche".
Offensiv, Kreativ sowie in entscheidenden Momenten auch Defensiv.
Kam nicht überreaschend.
Woran liegt/lag es?
Der Kader?
glaube ich nicht. ja man hat keinen Weltklasse 9er, aber als EMCM zum Stammspieler wurde lieferte er. Jetzt in den entscheidenden KO Spielen eben angeschlagen bzw out. Neuer ging Brötchen holen und kam nie wieder. Man hätte Sven spielen lassen können, entschied sich aber dafür den hochgelobten Sommer zu holen. Jetzt weiß man, der ist ein sehr guter solider Goalie, aber kein Prime Neuer.
Hernandez auch langzeit verletzt und man holt Blind als Alternative. Auf den Außen Pavard, Davies, Cancelo und Mazraoui. Einer davon auch lange nach der WM raus. Will man aber ernsthaft behaupten, dass die 4 nicht schon ziemlicher Luxus sind?
MF: Hier hat man in der Tat keinen 6er (Kimmich) Ersatz. Auf der 8 hat man aber Optionen, setzte im entscheidenen Moment aufs falsche Pferd. Tuchel hätte Mut beweisen können und Gravenberch einbauen. Derist kreativ stärker als LG. Egal, hoffe er bleibt und wird demnächst regelmäßig vernünftige Einsatzzeiten kriegen.
OF: Coman war gestern bärenstark. Sane gestern auch gut. EMCM kam halt direkt aus der Verletzung. Hätte es auch da einfach rsikiert und Tel starten lassen. Der scheint mit seinen 17 schon sehr weit.
In den Phasen (auch schon letzte Saison) wo es lief war diese Offensive in der Lage nahezu jedem Gegner ne Handvoll Buden einzuschenken. An der Qualität knn es alsoeher nicht liegen.

Man braucht hier überhaupt nicht in Panik und Polemik zu verfallen. Mit Tuchel hat man letztlich (unnötigerweise in dieser Phase) aber mit Blick auf die neue Saison nen Klasse Coach verpflichtet.
Ich gehe davon aus, dass man jetzt intensiv versuchen wird einen hochklassigen 9er zu verpflichten. Die Tatsache, dass man bereit war einem Haaland ein Monster Gahalt zu bieten, zeigt halt, dass man in dieser Spielekategorie nur eine Handvoll mitbewerber hat. PSG hatte keinen Bedarf. City sehr wohl und die hauen dann eben einfachnochmal 30% drauf. Es gibt aber auch noch andere Spieler die in Frage kommen.
Ich halte übrigens Kimmich sehr wohl für einen sehr starken 6er. Er ist Ballsicher, bissig, spielt guet Pässe, Hereingaben und auch Chipbälle. tore kann er auch schießen. Ist schon ein starkes Paket. Viele stören sich an seiner Art. Ich nicht. Nehme ihm seine Verbissenheit absolut ab. Eine gleichstarke Alternative am besten mit noch mehr Fokus aufs Kreative wäre natürlich geil, aber auch entsprechend teuer. Mane leider ein Flop. Denke man wird versuchen sich zu trennen und das Geld zu reinvestieren. Nach dem Sommer wird man dann neu fokussiert und gestärkt einen neuen Anlauf nehmen und bei leichterer Auslosung die CL gewinnen ;)

Ach ja @Schlonski Formculierung zu Upa ist einfach nur Weltklasse :jubel:

Ich bin mir echt nicht sicher, ob man das Risiko mit ihm weitergehen kann. Ohne seine Aussetzer ist er natürlich ein klasse IVer und ergänzt sich ideal mit unserem Licht. Aber auch wenn das Team in Topform gewesen wäre, sind solche kapüitalen Böcke in KO Spielen mit Europas Elite eben oft entscheidend. Egal ich mag ihn auch mit seinen Kulleraugen
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Das war gestern leider wieder nichts, seien wir ehrlich dieses schöngerede hilft nicht weiter, wer nicht trifft der hat eben nichts unter den besten in Europa verloren. Dazu kommen dann schwere individuelle Fehler, die leider auch immer die gleichen sind. Viele Spieler sind in einem Loch.
Das ganze erinnert mich an die NM bei der WM, wir überbewerten uns. Ich hoffe das man jetzt noch die Kurve für die Meisterschaft bekommt und Tuchel sich jetzt in den letzten Wochen im Training ein Bild machen kann, wer in seinen Zukunftsplanungen eine Rolle spielen sollte.
Das gleiche gilt für die Führung, die ja jetzt nicht zu Unrecht in der Kritik stehen. Kahn und Brazzo das läuft nicht, vielleicht aber auch weil der Pate vom Tegernsee nichts auf seinen Schützling Brazzo kommen lassen will.
Es ist jetzt die zweite Saison in Folge wo wir in der Rückrunde nicht abliefern, die Spieler nicht in Form sind, das laste ich dann schon JN an. Hinzu kommt das der Kader nicht ausgewogen ist, man hat nur de Ligt verpflichtet der wirklich einen Impact als Neuzugang hat, alle anderen eben nicht.
Ich muss zugeben das mich auch die Frage beschäftigt ob nicht eher Gravenberch hätte verleihen sollen und Sabitzer behalten, auf wessen Mist war das gewachsen ? Ich tippe auf Brazzo denn nach Nübel schon wieder so ein Talent das völlig überschätzt ist das kann er nicht auf sich sitzen lassen. Wir müssen uns eingestehen das schon so viele sogenannte Ajax Talente hochgehpyed wurden aber meist auf der nächsten Station die Erwartungen nicht erfüllen. Wir werden sehen was passiert. Wenn wir ehrlich sind benötigen wir einen MS, einen weiteren 8er, und vielleicht noch einen weiteren Flügelspieler mit 1:1 Qualität oder Tuchel baut das taktische Konzept um mit Doppelspitze.
Wer sollte gehen ? Meine Kandidaten wären Gnabry, Mane, Sarr, Sabitzer, aus Mazraoui oder Stanisic, Nübel und Gravenberch. Blind und Cancelo werden wohl auch gehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
wer nicht trifft der hat eben nichts unter den besten in Europa verloren.
Na ja, ich denke schon, dass es Sinn macht sich den gesamten Spielverlauf anzuschauen, und nicht nur aufs Ergebnis.
Es gab in der Vergangenheit Spiele, bei denen man klar unterlegen war und das Ergebnis die Kraefteverhaeltnisse auf dem Platz widergegeben haben, was beim Vergleich mit City nicht der Fall war.
Man haette gestern jederzeit ein Tor schiessen koennen, von City war nicht viel zu sehen.
Dass ist was zaehlt, man hatte die spielerische und kaempferische Klasse um auf Augenhoehe aufzutreten.
Da muss man dann auch nicht den ganzen Kader auf Links ziehen um da naechstes Mal besser auszusehen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.658
Punkte
113
Der Knackpunkt gestern war die vergebene Großchance von Sane. Exemplarisch für die fehlende Torgefahr dieser Mannschaft. Hätte auch Gnabry sein können, der trifft seit Monaten ja auch nix mehr. Wer solche Chancen gegen ManCity nicht nutzt, holt auch keinen Rückstand auf.
Hinten ist Upamecano ein riesiger Unsicherheitsfaktor. Ja, er ist hochtalentiert und auch erst 24. Aber wer so oft patzt wie er, sorgt halt automatisch dafür, dass sich keine stabile Abwehr bilden kann.

Zu Tuchel: Ein anderer User hats hier schon geschrieben und ich sehe das genauso: Tuchel steht nicht unbedingt für attraktiven und spektakulären Offensivfußball sonder in erster Linie für Dominanz, Spielkontrolle mit viel Ballbesitz und wenig Risiko. Das ist das System, mit dem er in Chelsea so erfolgreich war, wobei er dort auch mit Rüdiger und Silva zwei Weltklasseverteidiger zur Verfügung hatte. Nächste Saison werden die Bayern unter Tuchel ein ganz anderes Gesicht haben.

Zu den Zeitungsberichten:
Angeblich wackelt jetzt Kahn und Hoeneß kommt möglicherweise zurück, wobei ich an letzteres nicht glaube. Aber man fragt sich: Was ist mit Brazzo? Müsste der nicht eigentlich gehen, wenn schon nach den Verantwortlichen für die Krise gesucht wird? Als Sportdirektor trägt er doch die Hauptverantwortung für den Kader. Sollte Kahn tatsächlich entlassen werden und Brazzo darf weitermachen, dann wohl nur, weil Hoeneß weiterhin die Strippen zieht und seinen Liebling im Amt behalten möchte.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Zu den Zeitungsberichten:
Angeblich wackelt jetzt Kahn und Hoeneß kommt möglicherweise zurück, wobei ich an letzteres nicht glaube. Aber man fragt sich: Was ist mit Brazzo? Müsste der nicht eigentlich gehen, wenn schon nach den Verantwortlichen für die Krise gesucht wird? Als Sportdirektor trägt er doch die Hauptverantwortung für den Kader. Sollte Kahn tatsächlich entlassen werden und Brazzo darf weitermachen, dann wohl nur, weil Hoeneß weiterhin die Strippen zieht und seinen Liebling im Amt behalten möchte.
Das Playbook ist doch offenstlich. Und auch wer wirklich die Zügel in der Hand hat. Brazzo ist immer noch Ulis zögling- der, vermutlich jede Woche mit ihm sich austauscht.

Sagte es schon vor 2 Wochen- Man wird alles Kahn in die Schuhe schieben und als den Schuldigen präsentieren. Wenn Uli zurückkäme- was alles andere als verwunderlich wäre- würde nur das lächerliche Gesamtbild abrunden. Gefährlicher wäre es wenn Kalle wieder auf der Matte stehen würde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Jo die Bild und Fjörtofft zählen Kahn schon ordentlich an... ich wäre aber auch überrascht, sollte Kahn das Bauernopfer sein und Brazzo dafür weitermachen dürfen. Was meinen die Bayern-Insider ?

Fjörtoft will darüber hinaus auch schon über einen möglichen Nachfolger für Wackelkandidat Kahn Bescheid wissen. So sollen neben Präsident Herbert Hainer auch Ex-Präsident Uli Hoeneß für den vakanten Posten des Vorstandsvorsitzenden im Gespräch sein. Noch bessere Karten soll jedoch Vereinslegende Philipp Lahm haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben