le freaque
Bankspieler
Ich würde eigentlich keinen unserer Offensivspieler abgeben wollen. Für die drei Positionen hinter einem MS haben wir 6 Spieler, die brauch man auch, wenn man in allen Wettbewerben lange dabei sein will. Wir haben drei Spieler, die eher Chancen kreieren, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise: Musiala, Coman und Sane. Und drei Spieler, die ihre Stärken eher im Abschluss oder rund um den direkten Abschluss im Strafraum haben: Müller, Mane und Gnabry.Dass er bei Weitem nicht gehalten hat, was man sich von ihm versprochen hatte wuerde ich unterschreiben.
Abgeben wuerde ich ihn aber nur, wenn Tuchel sagt, dass er nichts mit ihm anfangen kann.
Denn grundsaetzlich glaube ich schon, dass Sane das Potential hat und das unter einem neuen Trainer und einem neuen System auch wieder anders aussieht. Schon alleine wo man ihn hinstellt aendert komplett sein Spiel und wenn Tuchel da was Passendes findet wo er seine Staerken am Besten zur Geltung bringt, dann kann das schon noch was werden.
Wenn man allerdings von einem gleichbleibenden Performance-Durchschnitt ausgeht, kann man einen Verkauf durchaus in Erwaegung ziehen.
Da muesste man allerdings auch wieder einen passenden Spieler finden, der einen Upgrade darstellt, verfuegbar und erschwinglich ist - auch nicht ganz einfach.
Das ist als Grundbesetzung sowohl von der inidviduellen Klasse, als auch von der Flexibilität her alles andere als schlecht.
Diese Dreierreihe (wenn man so will) ist für mich gar nicht unser grundsätzliches Problem. Das Problem ist die 9 davor, wo wir von einem guten, aber nicht sehr guten Choupo abhängig sind, der nicht mehr der Jüngste ist und auch seine körperlichen Probleme hat. Tel finde ich prima, aber der kann natürlich noch kein Wandspieler auf dem Niveau sein.
Das zweite Problem ist das MF dahinter. Kimmich versucht 6er und 8er zugleich zu sein, hatte dazu harte Monate hinter sich. Goretzka ist auch nicht immer fit und in wirklich schlechter Form, läuft viel zu viel mit Ball und zu wenig sinnhaft ohne. Gravenberch ist noch kein Faktor. Dadurch ist unser Mittelfeldspiel ausrechenbar, langsam und statisch. Wir haben genau zwei Spieler, die aus einem stehenden Spiel heraus was erschaffen können: Musiala (in schlechter Form) und Coman (in ganz guter Form). Sane, Müller, Mane und Gnabry brauchen alle ein dynamisches Spiel, um ihre Stärken ausspielen zu können. Unser Spiel ist zur Zeit aber alles andere als dynamisch. Es liegt nicht nur an der schlechten Form der Offensivspieler, unser gesamter Rhythmus der letzten Wochen ist pures Gift für ihr Spiel.
Und wenn Mane oder Gnabry den Choupo-Ersatz geben müssen, sehen sie dann natürlich völlig kacke aus, weil beide viel können, aber sicher nicht mit dem Rücken zum Tor als Festmacher oder Finisher in einem stehenden Spiel agieren.
Drittes Problem - oft diskutiert, aber immer noch richtig, ist das lahme Aufbauspiel aus der Abwehr ohne Neuer, Alaba und vorher Boateng. Da fehlt schon das Grundtempo, durch den fehlenden 6er setzt sich das fort, weil de Ligt und Upa zwar hoch stehen, dabei aber nicht kreativ verteilen. Kommt ihnen Kimmich entgegen, fehlt das gestaltende Element im ZM, denn Goretzka ist in Form ein toller Spieler, aber kein Gestalter. Ich hoffe, dass von Gravenberch in der neuen Saison da mehr kommt, denn auf Laimer würde ich in der Disziplin nicht bauen wollen. Allgemein fehlt aus Abwehr und ZM auch definitiv die Passgeschwindigkeit - beim Pass selbst und bei der Ballverarbeitung. Da waren wir vor Jahren schon viel, viel weiter als jetzt.
Ich halte die Kritik an unseren Offensivspielern für übertrieben und auch nicht zielführend. Tut man nichts gegen den langsamen Aufbau aus der Abwehr und dem ZM, können wir auf die Flügel sonstwen stellen: es wird sich nicht viel ändern. Und wenn wir nicht mindestens einen zweiten Wandspieler als 9 haben (möglichst ein Upgrade zu Choupo), gilt das Gleiche.