Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Dass er bei Weitem nicht gehalten hat, was man sich von ihm versprochen hatte wuerde ich unterschreiben.
Abgeben wuerde ich ihn aber nur, wenn Tuchel sagt, dass er nichts mit ihm anfangen kann.
Denn grundsaetzlich glaube ich schon, dass Sane das Potential hat und das unter einem neuen Trainer und einem neuen System auch wieder anders aussieht. Schon alleine wo man ihn hinstellt aendert komplett sein Spiel und wenn Tuchel da was Passendes findet wo er seine Staerken am Besten zur Geltung bringt, dann kann das schon noch was werden.
Wenn man allerdings von einem gleichbleibenden Performance-Durchschnitt ausgeht, kann man einen Verkauf durchaus in Erwaegung ziehen.
Da muesste man allerdings auch wieder einen passenden Spieler finden, der einen Upgrade darstellt, verfuegbar und erschwinglich ist - auch nicht ganz einfach.
Ich würde eigentlich keinen unserer Offensivspieler abgeben wollen. Für die drei Positionen hinter einem MS haben wir 6 Spieler, die brauch man auch, wenn man in allen Wettbewerben lange dabei sein will. Wir haben drei Spieler, die eher Chancen kreieren, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise: Musiala, Coman und Sane. Und drei Spieler, die ihre Stärken eher im Abschluss oder rund um den direkten Abschluss im Strafraum haben: Müller, Mane und Gnabry.
Das ist als Grundbesetzung sowohl von der inidviduellen Klasse, als auch von der Flexibilität her alles andere als schlecht.

Diese Dreierreihe (wenn man so will) ist für mich gar nicht unser grundsätzliches Problem. Das Problem ist die 9 davor, wo wir von einem guten, aber nicht sehr guten Choupo abhängig sind, der nicht mehr der Jüngste ist und auch seine körperlichen Probleme hat. Tel finde ich prima, aber der kann natürlich noch kein Wandspieler auf dem Niveau sein.

Das zweite Problem ist das MF dahinter. Kimmich versucht 6er und 8er zugleich zu sein, hatte dazu harte Monate hinter sich. Goretzka ist auch nicht immer fit und in wirklich schlechter Form, läuft viel zu viel mit Ball und zu wenig sinnhaft ohne. Gravenberch ist noch kein Faktor. Dadurch ist unser Mittelfeldspiel ausrechenbar, langsam und statisch. Wir haben genau zwei Spieler, die aus einem stehenden Spiel heraus was erschaffen können: Musiala (in schlechter Form) und Coman (in ganz guter Form). Sane, Müller, Mane und Gnabry brauchen alle ein dynamisches Spiel, um ihre Stärken ausspielen zu können. Unser Spiel ist zur Zeit aber alles andere als dynamisch. Es liegt nicht nur an der schlechten Form der Offensivspieler, unser gesamter Rhythmus der letzten Wochen ist pures Gift für ihr Spiel.
Und wenn Mane oder Gnabry den Choupo-Ersatz geben müssen, sehen sie dann natürlich völlig kacke aus, weil beide viel können, aber sicher nicht mit dem Rücken zum Tor als Festmacher oder Finisher in einem stehenden Spiel agieren.

Drittes Problem - oft diskutiert, aber immer noch richtig, ist das lahme Aufbauspiel aus der Abwehr ohne Neuer, Alaba und vorher Boateng. Da fehlt schon das Grundtempo, durch den fehlenden 6er setzt sich das fort, weil de Ligt und Upa zwar hoch stehen, dabei aber nicht kreativ verteilen. Kommt ihnen Kimmich entgegen, fehlt das gestaltende Element im ZM, denn Goretzka ist in Form ein toller Spieler, aber kein Gestalter. Ich hoffe, dass von Gravenberch in der neuen Saison da mehr kommt, denn auf Laimer würde ich in der Disziplin nicht bauen wollen. Allgemein fehlt aus Abwehr und ZM auch definitiv die Passgeschwindigkeit - beim Pass selbst und bei der Ballverarbeitung. Da waren wir vor Jahren schon viel, viel weiter als jetzt.

Ich halte die Kritik an unseren Offensivspielern für übertrieben und auch nicht zielführend. Tut man nichts gegen den langsamen Aufbau aus der Abwehr und dem ZM, können wir auf die Flügel sonstwen stellen: es wird sich nicht viel ändern. Und wenn wir nicht mindestens einen zweiten Wandspieler als 9 haben (möglichst ein Upgrade zu Choupo), gilt das Gleiche.

KOH76

Bankspieler
Die Aufsichtsratssitzung wurde übrigens auf den 30.05. verschoben. Stegemann und Hartmann könnten Kahn den Job gerettet haben.

le freaque

Bankspieler
Sehe ich auch so. Den Abnehmer hatte er in Lewandowski jahrelang. Wenn Coman eine Schwäche hat, dann die mangelnde Übersicht/Präzision bei den Hereingaben.
Klare Zustimmung. Coman hatte genau ein Jahr, wo er bei den Scorerwerten (auch den Vorlagen) mit den anderen vorne mithalten konnte, das war 20/21. Ansonsten ist er immer unser schlechtester Scorer gewesen und ist es auch in dieser Saison: 126 Minuten für einen Scorer. Mane braucht 124, Sane 121, Müller 115, Tel 113, Musiala 98, Gnabry 94 und Choupo 85. Erstaunlich: Gnabry hat in dieser Saison seinen besten Scorer/Minuten Wert, seit er bei uns ist. Sane seinen schwächsten. Zahlen sind halt nicht alles, denn Gnabry spielt sicher nicht seine beste Saison (kriegt für mich trotzdem öffentlich zu viel auf die Nuss, siehe obiges Posting).

Trotzdem: Coman ist kein guter direkter Vorbereiter, das ist nunmal so. Er ist ein extrem wichtiger Spieler, weil er aus einer "Handball-Situation", wo alle um den Kreis herum die Lücke suchen, mit seiner Explosivität und seinen Fähigkeiten im 1vs1 Sitaution erschaffen und das Spiel wieder dynamisch machen kann. Das kann niemand im Kader wie er und als Ballbesitzteam musst du solche Spieler zwingend haben. Da ist er mindestens internationale Klasse, an guten Tagen auch Weltklasse.
Was Flanken und andere direkte Zuspiele in die Spitze angeht, ist er das nicht. Und ich fürchte, dass es ziemlich egal ist, wie die anderen positioniert sind: King macht sie alle nass und spielt dann am Ende irgendwie nach innen, oft auch zu scharf. Hätte er da wirklich Übersicht, könnten wir ihn nicht mehr bezahlen.

Klare Zustimmung. Coman hatte genau ein Jahr, wo er bei den Scorerwerten (auch den Vorlagen) mit den anderen vorne mithalten konnte, das war 20/21. Ansonsten ist er immer unser schlechtester Scorer gewesen und ist es auch in dieser Saison: 126 Minuten für einen Scorer. Mane braucht 124, Sane 121, Müller 115, Tel 113, Musiala 98, Gnabry 94 und Choupo 85. Erstaunlich: Gnabry hat in dieser Saison seinen besten Scorer/Minuten Wert, seit er bei uns ist. Sane seinen schwächsten. Zahlen sind halt nicht alles, denn Gnabry spielt sicher nicht seine beste Saison (kriegt für mich trotzdem öffentlich zu viel auf die Nuss, siehe obiges Posting).

Trotzdem: Coman ist kein guter direkter Vorbereiter, das ist nunmal so. Er ist ein extrem wichtiger Spieler, weil er aus einer "Handball-Situation", wo alle um den Kreis herum die Lücke suchen, mit seiner Explosivität und seinen Fähigkeiten im 1vs1 Sitaution erschaffen und das Spiel wieder dynamisch machen kann. Das kann niemand im Kader wie er und als Ballbesitzteam musst du solche Spieler zwingend haben. Da ist er mindestens internationale Klasse, an guten Tagen auch Weltklasse.
Was Flanken und andere direkte Zuspiele in die Spitze angeht, ist er das nicht. Und ich fürchte, dass es ziemlich egal ist, wie die anderen positioniert sind: King macht sie alle nass und spielt dann am Ende irgendwie nach innen, oft auch zu scharf. Hätte er da wirklich Übersicht, könnten wir ihn nicht mehr bezahlen.
Coman hat letztes Jahr viel als Schienenspieler agiert…eigentlich fast die ganze Rückrunde, als Davies Herzmuskelentzündung hatte. Auch sonst spielt er einfach weniger in Tornähe als die anderen

le freaque

Bankspieler
Die Aufsichtsratssitzung wurde übrigens auf den 30.05. verschoben. Stegemann und Hartmann könnten Kahn den Job gerettet haben.
Ich würde das natürlich anders formulieren: der BVB könnte Kahn den Job gerettet haben, weil er innerhalb weniger Wochen gegen drei Abstiegskandidaten dreimal Unentschieden gespielt hat. Wobei ich da momentan auf niemanden wetten würde, nicht auf Bayern und nicht auf den BVB. Auf beide keinen einzigen Euro.

Die Schlussfolgerung liegt aber leider tatsächlich nahe: werden wir Meister, wird natürlich trotzdem jeder Stein umgedreht. Nur sagt man dann: dass passt schon so, aber die Fassade brauch einen neuen Anstrich, wie sieht das denn aus? Stichwort: Prestigetransfer-Karussell, wir machen intern das mit den Fähnchen und holen nen Star, den Dings...oder den Bums.
Eben darum habe ich neulich geschrieben, dass ich nicht weiß, ob eine erneute Meisterschaft gut für uns wäre.

Schlonski

Bankspieler
Sané hat Vertrag bis 2025. Ich denke man wird ihn halten. Das wird aber ohne Zweifel die Do-or-Die-Saison ab Juli. Wenn er die nächste Hinrunde unter Tuchel es immer noch nicht schafft sein Potential voll auszuschöpfen, dann niemals mehr. Dann muss man im Winter, spätestens aber im Sommer 24 wenigstens noch eine halbwegs passable Ablöse für ihn einholen.

Dass man zudem bei Gnabry kein Bekenntnis abgibt finde ich gut. Er und Mané brauchts in der neuen Saison nicht mehr. Kann man wegen mir beide abgeben. Dafür bitte Havertz und irgendeinen 9er. Havertz hat ja dem kicker gegenüber ein recht interessantes Interview gegeben, in dem er zwischen den Zeilen letztlich Boehly nicht ohne kritisiert. Das blieb in England nicht ohne Aufmerksamkeit. Es könnte sein, dass er da seinen Abschied plant. Chelsea ist ja sicher nicht im Europacup.

le freaque

Bankspieler
Coman hat letztes Jahr viel als Schienenspieler agiert…eigentlich fast die ganze Rückrunde, als Davies Herzmuskelentzündung hatte. Auch sonst spielt er einfach weniger in Tornähe als die anderen
Es geht nicht ums letzte Jahr, Coman hatte schon immer die schlechtesten Scorerwerte unserer Offensive. Das ist auch nicht schlimm, weil er uns mit seiner Dynamik und den 1vs1 Skills aus dem Stand trotzdem extrem viel Input gibt, Aber ein guter Vorbereiter im Sinne von Assists ist er nunmal nicht.

le freaque

Bankspieler
Sané hat Vertrag bis 2025. Ich denke man wird ihn halten. Das wird aber ohne Zweifel die Do-or-Die-Saison ab Juli. Wenn er die nächste Hinrunde unter Tuchel es immer noch nicht schafft sein Potential voll auszuschöpfen, dann niemals mehr. Dann muss man im Winter, spätestens aber im Sommer 24 wenigstens noch eine halbwegs passable Ablöse für ihn einholen.

Dass man zudem bei Gnabry kein Bekenntnis abgibt finde ich gut. Er und Mané brauchts in der neuen Saison nicht mehr. Kann man wegen mir beide abgeben. Dafür bitte Havertz und irgendeinen 9er. Havertz hat ja dem kicker gegenüber ein recht interessantes Interview gegeben, in dem er zwischen den Zeilen letztlich Boehly nicht ohne kritisiert. Das blieb in England nicht ohne Aufmerksamkeit. Es könnte sein, dass er da seinen Abschied plant. Chelsea ist ja sicher nicht im Europacup.
Was sollen wir denn mit Havertz für Mane oder Gnabry? Außen einer weniger und noch ein Halbstürmer mehr - ausgerechnet die Position, wo auch jetzt schon Müller, Musiala und eigentlich auch Gnabry und Sane ihre beste Position haben? Ausgerechnet die Position, wo wir gute Talente ausbilden wie blöde? Sorry, aber Havertz ist ein toller Spieler, aber für mich würde das komplett am Bedarf vorbeischießen, aber so richtig volle Kanne.

KOH76

Bankspieler
Ich würde das natürlich anders formulieren: der BVB könnte Kahn den Job gerettet haben, weil er innerhalb weniger Wochen gegen drei Abstiegskandidaten dreimal Unentschieden gespielt hat.

Ich glaube dir sofort dass du das so formulieren würdest. Ist nach dem Spiel am letzten Freitag zwar ein Witz, aber nichts neues.

le freaque

Bankspieler
Unsere eigenen Talente Wanner und Ibrahimovic, Zvonarek, auch unsere Leihspieler Vidovic (spielt eine ordentliche Saison in Arnheim) und Tillman (spielt eine sehr gute Saison in Glasgow)....die spielen doch alle exakt da, wo sich ein Havertz so rumtreibt. Dann können wir die Ausbildung auch ganz einstellen. Und wozu einen Havertz, wenn uns dann auf den Flügeln die Alternativen fehlen?
Es kann doch nicht immer darum gehen, einfach nur gute Spieler zu holen, die dann irgendwie schon passen werden. Genau so geht es nach meinem Dafürhalten eben nicht.

Savi

Co-Schädling
Es kommt ein 9er für Mane und 2-3 wackelkandidaten werden ersetzt

robbie_fowler

Bankspieler
Bin auch nicht dafür Havertz zu holen, aber glaube nicht dass ein Vidovic, Tillmann, Zvonarek oder auch Wanner je irgendeine Rolle im Proftiteam spielen werden

Einzig Ibrahimovic geb ich da ne Chance, der sich ähnlich wie Musiala schnell an die neuen Anforderungen angepasst hat

A Jugend, Regionalliga, Profis

le freaque

Bankspieler
Ich glaube dir sofort dass du das so formulieren würdest. Ist nach dem Spiel am letzten Freitag zwar ein Witz, aber nichts neues.
Naja, es stimmt halt beides: Dortmund hat gegen Bochum einen klaren Elfer nicht bekommen (habe ich auch im Spieltagsthread genau so gesagt) und Dortmund hat gegen drei Abstiegskandidaten nur Unentschieden gespielt. Was jetzt für was entscheidend ist (ist ja noch nichts entschieden, weil auch Bayern nicht alle Spiele ab jetzt gewinnen wird - ganz sicher nicht), liegt eben im Auge des Betrachters. Als Dortmunder regt man sich natürlich über den Elfer mehr auf, als über eigene Versäumnisse - als Gegner sagt man natürlich: selbst Schuld, ihr hättet Schalke, Stuttgart und Bochum ja auch einfach besiegen können, ein deutscher Meister sollte sowas können.
Das ist einfach eine Frage der Perspektive. Es thematisiert ja auch kein Dortmunder, dass man wegen eben jenem Stegemann mit drei Punkten zu viel in das Spiel gegen Bochum gegangen ist (remember Frankfurt).

le freaque

Bankspieler
Bin auch nicht dafür Havertz zu holen, aber glaube nicht dass ein Vidovic, Tillmann, Zvonarek oder auch Wanner je irgendeine Rolle im Proftiteam spielen werden

Einzig Ibrahimovic geb ich da ne Chance, der sich ähnlich wie Musiala schnell an die neuen Anforderungen angepasst hat

A Jugend, Regionalliga, Profis
Und ich finde halt, dass es immer einen Versuch wert ist. Denn nur so kommt man an die Alabas, Schweinsteigers und Müllers. Wenn es nur um ewiges Kaufen geht, werden wir irgendwann nicht mehr mithalten können. Und das irgendwann ist mMn gar nicht so weit entfernt.

Schlonski

Bankspieler
Was sollen wir denn mit Havertz für Mane oder Gnabry? Außen einer weniger und noch ein Halbstürmer mehr - ausgerechnet die Position, wo auch jetzt schon Müller, Musiala und eigentlich auch Gnabry und Sane ihre beste Position haben? Ausgerechnet die Position, wo wir gute Talente ausbilden wie blöde? Sorry, aber Havertz ist ein toller Spieler, aber für mich würde das komplett am Bedarf vorbeischießen, aber so richtig volle Kanne.

Wette, dass Havertz, wenn er im Sommer käme, in kurzer Zeit zum Offensivchef würde (zusammen mit Coman). Jetzt wäre der eher preisgünstig zu haben. Havertz am Bedarf vorbei? Nein, sicher nicht. Gnabry und Mané sind ja der Grund für den Bedarf nicht dessen Verhinderung. Ich bin mir sicher, wenn Havertz Chelsea im Sommer verlassen darf, er hierher kommt.

KOH76

Bankspieler
Naja, es stimmt halt beides: Dortmund hat gegen Bochum einen klaren Elfer nicht bekommen (habe ich auch im Spieltagsthread genau so gesagt) und Dortmund hat gegen drei Abstiegskandidaten nur Unentschieden gespielt. Was jetzt für was entscheidend ist (ist ja noch nichts entschieden, weil auch Bayern nicht alle Spiele ab jetzt gewinnen wird - ganz sicher nicht), liegt eben im Auge des Betrachters. Als Dortmunder regt man sich natürlich über den Elfer mehr auf, als über eigene Versäumnisse - als Gegner sagt man natürlich: selbst Schuld, ihr hättet Schalke, Stuttgart und Bochum ja auch einfach besiegen können, ein deutscher Meister sollte sowas können.
Das ist einfach eine Frage der Perspektive. Es thematisiert ja auch kein Dortmunder, dass man wegen eben jenem Stegemann mit drei Punkten zu viel in das Spiel gegen Bochum gegangen ist (remember Frankfurt).

Offtopic, aber was soll's: kein Mensch sagt, dass Dortmund gegen Stuttgart und Schalke nicht Punkte verschenkt hat. Stand jetzt ist man aber sehr wahrscheinlich deshalb nicht Tabellenführer, weil man gegen Bochum beschissen worden ist. In dem Spiel war man an sich gut. Das ist keine Frage der Perspektive. Ansonsten sagt man sowas auch nicht grundsätzlich als Gegner. Es gibt genug Gegenbeispiele. Kannst ja z.B. nochmal den Thread zu Frankfurt-Dortmund aus der Hinrunde lesen.

Schlonski

Bankspieler
Offtopic, aber was soll's: kein Mensch sagt, dass Dortmund gegen Stuttgart und Schalke nicht Punkte verschenkt hat. Stand jetzt ist man aber sehr wahrscheinlich deshalb nicht Tabellenführer, weil man gegen Bochum beschissen worden ist. In dem Spiel war man an sich gut. Das ist keine Frage der Perspektive.

Auch Offtopic. Stand jetzt ist man wahrscheinlich deshalb nicht Tabellenführer, weil man mehrfach zu blöd war, die eklatante Schwäche der Bayern diese Saison auszunutzen. Der Bochumelfer und Stegemann sind nur die Gelegenheit, diesen DNA-Fakt zu kaschieren und deswegen reitet man im Bienchenkostüm auch so exzessiv darauf rum. Man muss ja den Mythos aufrechterhalten, ewig beschissen zu werden. Ihr solltet euch "We woz robbed" in den Trikotkragen sticken lassen. Ist Euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass ihr damit genau dieselbe Nummer fahrt wie die Clowns in Schalke? Die sind ja auch ein halbes Jahrhundert lang nur beschissen worden und wären ohne Schiris und korrupte Bazis Serienmeister wie anno dazumal. Hat was von "40 Jahre nur belochen und betrochen!" Immer die Schuld auf andere schieben hindert, die eigenen Fehler zu erkennen. Wenn ihr diese Saison noch Meister werdet, Glückwunsch, weil trotz Blödheit nicht unverdient, wenn nicht, dann lags nicht an Stegemann und einer punktuellen Schirientscheidung.

KOH76

Bankspieler
Auch Offtopic. Stand jetzt ist man wahrscheinlich deshalb nicht Tabellenführer, weil man mehrfach zu blöd war, die eklatante Schwäche der Bayern diese Saison auszunutzen. Der Bochumelfer und Stegemann sind nur die Gelegenheit, diesen DNA-Fakt zu kaschieren und deswegen reitet man im Bienchenkostüm auch so exzessiv darauf rum. Man muss ja den Mythos aufrechterhalten, ewig beschissen zu werden. Ihr solltet euch "We woz robbed" in den Trikotkragen sticken lassen. Ist Euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass ihr damit genau dieselbe Nummer fahrt wie die Clowns in Schalke? Die sind ja auch ein halbes Jahrhundert lang nur beschissen worden und wären ohne Schiris und korrupte Bazis Serienmeister wie anno dazumal. Hat was von "40 Jahre nur belochen und betrochen!" Immer die Schuld auf andere schieben hindert, die eigenen Fehler zu erkennen. Wenn ihr diese Saison noch Meister werdet, Glückwunsch, weil trotz Blödheit nicht unverdient, wenn nicht, dann lags nicht an Stegemann und einer punktuellen Schirientscheidung.

Bei dir wundert es mich noch viel weniger. Ich wäre sogar einigermaßen schockiert, wenn du in dem Punkt auch nur ein Mindestmaß an Anstand an den Tag legen würdest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben