Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Apropos 2001 - nachdem der 33. Spieltag da ja legendaer fuer Bayern gelaufen ist, musste man da ja nur Unentschieden spielen gegen einen HSV fuer den es um nichts mehr ging.
Wie knapp das war wissen wir ja - nur soviel zum Thema was fuer Mentalitaetsmonster das alle waren damals und zur Wahrscheinlichkeit dass man gegen Koeln gewinnt wenn man vorher RB geschlagen hat.

Also da kann ich Dir versichern, dass der erste Satz einfach nicht stimmt. Wenn Du jemals mal bei nem Ligaspiel der Hamburger gegen Bayern gewesen waerest (also in Hamburg), dann wüsstest Du um was es dem HSV da jedesmal geht. Die werfen da wirklich alles rein und hören teilweise sogar mit der Pfeiferei auf der Tribüne auf bei Fehlpässen und Fehlern, nur weil alle die Bayern gemeinsam ärgern wollen.
Glaube mir, das war ein richtig fieses Mentalitätsspiel für uns. Nach dem Match wurde ich mehrfach von Rothosen-Heinis angeschrien, ob ich den jetzt wirklich stolz sei auf diese Meisterschaft (war ich nicht so richtig - hab mich aber trotzdem innerlich diebisch gefreut (weil wegen Fussball hauen ist doof) und habe die Freude bis zum CL-Finale ein paar Tage später nicht mehr verloren. Für ne Dreckssaison am Ende gar nicht so übel...@Bombe :wavey:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
und darum wäre eine Super League einfach nur schlimm, in Deutschland sind viele Rivalitäten einfach historisch gewachsen, International gibt es das auch aber viel begrenzter, zumal immer mehr neureiche Klubs empor kommen, wen würde schon Newcastle - Inter interessieren, selbst Bayern - Marseille wäre nicht wirklich der große Bringer, da würde Bayern - Schalke oder Kaiserslautern mehr Beachtung finden. Rivalitäten entstehen durch lokale Nachbarschaft oder durch gewisse Epochen in dem man die schärfsten Rivalen waren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Witzig wie das mit der Mentalitaet interpretiert wird.
Von Mentalitaetsspielern wuerde ich erwarten, dass sie in einem entscheidenden Spiel voll da sind und die Zuegel in die Hand nehmen.
Wenn ich in so einem Spiel in der Konstellation (@mass welcher Verein in der BL gibt nicht alles wenn es gg Bayern geht?) dann nicht souveraen in Fuehrung gehe und das nach Hause schaukle, dann spricht das fuer mich rein gar nicht dafuer, dass hier abgezockte Superhelden am Werk waren.
Wenn Andersson's Schuss an einem Schienbein abprallt, waeren dass die Loser schlechthin gewesen, die Lachnummer der Nation, und das zu Recht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Witzig wie das mit der Mentalitaet interpretiert wird.
Von Mentalitaetsspielern wuerde ich erwarten, dass sie in einem entscheidenden Spiel voll da sind und die Zuegel in die Hand nehmen.
Wenn ich in so einem Spiel in der Konstellation (@mass welcher Verein in der BL gibt nicht alles wenn es gg Bayern geht?) dann nicht souveraen in Fuehrung gehe und das nach Hause schaukle, dann spricht das fuer mich rein gar nicht dafuer, dass hier abgezockte Superhelden am Werk waren.
Wenn Andersson's Schuss an einem Schienbein abprallt, waeren dass die Loser schlechthin gewesen, die Lachnummer der Nation, und das zu Recht.
nicht wenn sie im Anschluß die CL gewinnen. Darum ging es in dieser spielzeit
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Witzig wie das mit der Mentalitaet interpretiert wird.
Von Mentalitaetsspielern wuerde ich erwarten, dass sie in einem entscheidenden Spiel voll da sind und die Zuegel in die Hand nehmen.
Wenn ich in so einem Spiel in der Konstellation (@mass welcher Verein in der BL gibt nicht alles wenn es gg Bayern geht?) dann nicht souveraen in Fuehrung gehe und das nach Hause schaukle, dann spricht das fuer mich rein gar nicht dafuer, dass hier abgezockte Superhelden am Werk waren.
Wenn Andersson's Schuss an einem Schienbein abprallt, waeren dass die Loser schlechthin gewesen, die Lachnummer der Nation, und das zu Recht.
Das war glaube ich eher auf deinen Nebensatz "gegen einen HSV fuer den es um nichts mehr ging" bezogen. Da wollte er halt (zu Recht) widersprechen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Witzig wie das mit der Mentalitaet interpretiert wird.
Von Mentalitaetsspielern wuerde ich erwarten, dass sie in einem entscheidenden Spiel voll da sind und die Zuegel in die Hand nehmen.
Wenn ich in so einem Spiel in der Konstellation (@mass welcher Verein in der BL gibt nicht alles wenn es gg Bayern geht?) dann nicht souveraen in Fuehrung gehe und das nach Hause schaukle, dann spricht das fuer mich rein gar nicht dafuer, dass hier abgezockte Superhelden am Werk waren.
Wenn Andersson's Schuss an einem Schienbein abprallt, waeren dass die Loser schlechthin gewesen, die Lachnummer der Nation, und das zu Recht.
Glaube Du siehst so ein Spiel zu mathematisch. Mit 0:0 war man Meister. So hat man ne zeitlang mit wenig Risiko versucht ein Tor zu machen aber eher keins zu kassieren. Je länger das Ding dauerte, desto mehr setzte sich diese Spielweise dieser Gedanke (wir kommen so durch) in den Köpfen fest (zumal Schalke dann sogar zurücklag)
Man hat das Spiel insgesamt schon kontrolliert und kaum was zugelassen. Das dann das Tor fällt war purer Zufall. Und da dann noch zurückzukommen schon recht stark. Rein Mentalitätsmässig. Das das spiel ingesamt nicht hochklassig war ist ein anderes Thema. Hat aber null mit Mentalität zu tun. Das der Schuss reingeht ist dann aber natürlich Glück. In dem Fall ausgleichend, weil das Führungstor halt auch gaga-Zufall war. Bei Hitzfeld herrschte halt sehr sehr oft auch der Sicherheitsgedanke: Vor allem auch auswärts........
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Mathematisch?
Wenn Bayern das Spiel 1:0 verliert, was ja durchaus wahrscheinlich war, haette dann irgendjemand gesagt "gut gespielt, war halt Pech dass der Barbarez den einnickt"?
In so einem Spiel keinen Sieg erzwingen zu wollen und zu koennen, ist alles andere als Siegermentalitaet.
Wie ist man denn zurueckgekommen? Weil man ein krass herausgespieltes Tor geschossen hat? Nein, man hat einen Freistoss geschenkt bekommen, fuer den man nichts kann, der dann mit Megadusel den Weg ins Tor gefunden hat.
Das Spiel gg Valencia war auch nicht gut und man hat letztendlich im Elferschiessen gewonnen, wo der Zufall erneut eine grosse Rolle spielt.
Die 2001er waren gute Kicker, die ihre Erfolge aber mehr dem Zufall als den ihnen angedichteten Tugenden zu verdanken haben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Glaube Du siehst so ein Spiel zu mathematisch. Mit 0:0 war man Meister. So hat man ne zeitlang mit wenig Risiko versucht ein Tor zu machen aber eher keins zu kassieren. Je länger das Ding dauerte, desto mehr setzte sich diese Spielweise dieser Gedanke (wir kommen so durch) in den Köpfen fest (zumal Schalke dann sogar zurücklag)
This. Ist ja nicht so als hätte man nicht versucht zu gewinnen, halt nicht mit der Brechstange. Das war noch ne andere zeit als heute, da wollte man auf keinen Fall zu hohes Risiko gehen, so dass man hinten anfälliger wird. Und trotzdem hat man ja das vermeintliche 1:0 erzielt, welches zu Unrecht aberkannt wurde.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mathematisch?
Wenn Bayern das Spiel 1:0 verliert, was ja durchaus wahrscheinlich war, haette dann irgendjemand gesagt "gut gespielt, war halt Pech dass der Barbarez den einnickt"?
In so einem Spiel keinen Sieg erzwingen zu wollen und zu koennen, ist alles andere als Siegermentalitaet.
Wie ist man denn zurueckgekommen? Weil man ein krass herausgespieltes Tor geschossen hat? Nein, man hat einen Freistoss geschenkt bekommen, fuer den man nichts kann, der dann mit Megadusel den Weg ins Tor gefunden hat.
Das Spiel gg Valencia war auch nicht gut und man hat letztendlich im Elferschiessen gewonnen, wo der Zufall erneut eine grosse Rolle spielt.
Die 2001er waren gute Kicker, die ihre Erfolge aber mehr dem Zufall als den ihnen angedichteten Tugenden zu verdanken haben.
Dass ich 22 Jahre warten musste, um sowas von einem Bayern Fan zu lesen. (y)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Mathematisch?
Wenn Bayern das Spiel 1:0 verliert, was ja durchaus wahrscheinlich war, haette dann irgendjemand gesagt "gut gespielt, war halt Pech dass der Barbarez den einnickt"?
In so einem Spiel keinen Sieg erzwingen zu wollen und zu koennen, ist alles andere als Siegermentalitaet.
Wie ist man denn zurueckgekommen? Weil man ein krass herausgespieltes Tor geschossen hat? Nein, man hat einen Freistoss geschenkt bekommen, fuer den man nichts kann, der dann mit Megadusel den Weg ins Tor gefunden hat.
Das Spiel gg Valencia war auch nicht gut und man hat letztendlich im Elferschiessen gewonnen, wo der Zufall erneut eine grosse Rolle spielt.
Die 2001er waren gute Kicker, die ihre Erfolge aber mehr dem Zufall als den ihnen angedichteten Tugenden zu verdanken haben.

Glaube Du willst mich nicht verstehen. Das team war auf Null Null gepolt. Das durfte man damals halt noch
Heute muss ja alles mit Hacke Spitze ein zwei drei gewonnen werden
Und man hat mehrfach so gespielt in jener Zeit, auch international wie MRB in guter Erinnerung aufführt

Und ja, ich für meinen Teil hätte gesagt "Pech gehabt" bei diesem Spielverlauf damals in 2001. Weil Schalke eben aus der Kiste gehüpft kam mit 3 Toren noch in Halbzeit 2
Und zusätzlich auch in dem Bewusstsein, das gerade im vorangegangenen Jahr man am selben Spieltag ne Menge Glück hatte, dass leverkusen das Ding tatsächlich verkaggt hat in Unterföhring oder wie das da hiess.....
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Also weil ein 0:0 damals akzeptabel war und man "Pech" damals als Erklärung voll akzeptiert hat, wären die 2001er immer noch die gefeierten Helden mit der absoluten Winner-Mentalität, auch wenn sie verloren hätten?
Hmmm...
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
(@mass welcher Verein in der BL gibt nicht alles wenn es gg Bayern geht?)
Die meisten tbh. Die Spiele werden von (zu) vielen Teams unter der Überschrift, "lass uns das Torverhältnis nicht völlig versauen" angegangen. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass das 2001 noch nicht so extrem war, weil halt auch die Bayerndominanz nicht so extrem war.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Lasst uns lieber über die spannende Meisterschaftsentscheidung diskutieren. Bin heiß auf Samstag. Sich die Schale mal wieder zu erkämpfen hat was
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Lasst uns lieber über die spannende Meisterschaftsentscheidung diskutieren. Bin heiß auf Samstag. Sich die Schale mal wieder zu erkämpfen hat was

Wenn Freiburg am Freitag nicht gewinnt ist Red Bull durch, die werden sich dann am Samstag kein Bein ausreißen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Wenn Freiburg am Freitag nicht gewinnt ist Red Bull durch, die werden sich dann am Samstag kein Bein ausreißen.
Wenn Schalke (Samstag) und Stuttgart (Sonntag) nicht gewinnen ist Augsburg gerettet bevor sie gegen den BVB spielen. Die werden sich dann am Sonntag kein Bein ausreißen. 😉
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Wenn Schalke (Samstag) und Stuttgart (Sonntag) nicht gewinnen ist Augsburg gerettet bevor sie gegen den BVB spielen. Die werden sich dann am Sonntag kein Bein ausreißen. 😉

Wäre dann ja egal. Ernsthaft, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bayern nochmal Punkte abgibt. Spannend wäre gewesen, ob Dortmund als Tabellenführer die Meisterschaft ins Ziel bringen kann. Das hat man mit dem Betrug in Bochum verhindert. So ist es nicht mehr wirklich spannend. Ich irre mich gerne, aber kann es mir wie gesagt nicht vorstellen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Wäre dann ja egal. Ernsthaft, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bayern nochmal Punkte abgibt. Spannend wäre gewesen, ob Dortmund als Tabellenführer die Meisterschaft ins Ziel bringen kann. Das hat man mit dem Betrug in Bochum verhindert. So ist es nicht mehr wirklich spannend. Ich irre mich gerne, aber kann es mir wie gesagt nicht vorstellen.
Mal abgesehen vom Betrug. Den seh ich immer noch anders, da der BVB bei der Eintracht eben von einem ähnlich gearteten Fehler profitiert hat und damit jetzt bei exakt gleich vielen Punkten stehen würde, bzw. eher einem weniger, da die Eintracht in dem Spiel besser war und sich evtl eine Führung nicht mehr hätte nehmen lassen. Ist aber alles Spekulation.

Ich bin aber bei deiner Einschätzung, dass es eher wahrscheinlich ist, dass beide Teams beide Spiele gewinnen. Die Chance auf einen Punktverlust schätze ich beim Leipzig und Augsburg Spiel etwa gleich hoch ein (beide unangenehm). Daher finde ich es schon noch spannend, ob es wirklich beide Teams schaffen. Der BVB erscheint mir stabiler aktuell. Aber die Bayern sind natürlich immer Favorit in jedem BULI Spiel und daher darf man ihnen auch 2 Siege zutrauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben