Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wäre dann ja egal. Ernsthaft, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bayern nochmal Punkte abgibt. Spannend wäre gewesen, ob Dortmund als Tabellenführer die Meisterschaft ins Ziel bringen kann. Das hat man mit dem Betrug in Bochum verhindert. So ist es nicht mehr wirklich spannend. Ich irre mich gerne, aber kann es mir wie gesagt nicht vorstellen.
:LOL:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Die meisten tbh. Die Spiele werden von (zu) vielen Teams unter der Überschrift, "lass uns das Torverhältnis nicht völlig versauen" angegangen. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass das 2001 noch nicht so extrem war, weil halt auch die Bayerndominanz nicht so extrem war.
Mal abgesehen davon wie motiviert die einzelnen Gegner waren, hab ich mir gerade diese Saison oefters gedacht, dass der Gegner eines seiner besten Saisonspiele gegen Bayern gemacht hat. Ist natuerlich subjektiv, aber das waren in meiner Erinnerung deutlich mehr Spiele als die, wo man gemerkt hat, dass der Gegner sich von Anfang an nichts ausgerechnet hat.
Daran ist man aber natuerlich auch selbst Schuld, weil man sich diese Saison ja wirklich immer was ausrechnen konnte...

Gegen RB wuerde ich jetzt mal erwarten, dass das Winning-Team vom Sa nicht geaendert wird, was schon ein paar Konflikte beinhaltet.
Goretzka und Mane wuerden wieder auf der Bank sitzen, was leistungstechnisch vertretbar ist, aber was das Standnig betrifft schon brisant.
Aber Tuchel hatte da ja auch bei Mueller kein Problem, insofern denke ich nicht dass er dieses Mal nach Namen aufstellt.
Auch ein fitter Choupo wuerde auf der Bank sein nachdem Gnabry jetzt einen Mini-Lauf hat.
Bei Upa koennte man seine Schnelligkeit brauchen, von daher kann ich mir schon vorstellen dass er wieder spielt und Parvard nach rechts geht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Man war jetzt nach langer Zeit mal wieder richtig überzeugend ( auch wenn Schalke schwach wie Köln, Frankfurt und Gladbach in Dortmund) war :clowns:
Die 11 solte nochmals starten!
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.343
Punkte
113
Würde Upamecano gerade nicht bringen, er ist zwar schnell aber immer für ne rote Karte gut, v.a. gegen schnelle Spieler ( Werner, Nkunku,..)

Ausserdem klappt das grade gut mit Pavard innen und Mazraoui außen

EMCM ( ist sowieso noch verletzt) Mane und Goretzka sollten nicht in Frage kommen für die Startelf
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Upamecano dürfte die größte Hoffnung für alle sein, die dem BVB die Daumen drücken. Den aufzustellen wäre Irrsinn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gegen Leipzig stellt sich für mich nur eine Frage: Zweiter Sechser oder nicht? Wenn nicht, bleibt es unverändert gegenüber dem Schalke-Spiel. Wenn zweiter Sechser, dürfte das vermutlich Goretzka sein und dann geht einer der Offensiven raus.

Da Leipzig vermutlich 4-4-2 spielt, erwarte ich eher, dass Tuchel bei 4-3-3 bleibt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
So, wie weit ist man nochmal von der absoluten europäischen Spitze weg, weil man mal gegen ManCity nicht ganz gut aussieht?

Die europäische Spitze ist dann wohl nur ManCity alleine, denn ich sehe nun daneben kein anderes Team mehr, das sich in der CL besser verkauft hat. Dem Finalgegner hat man ja schon in der Gruppenphase die Grenzen aufgezeigt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
So, wie weit ist man nochmal von der absoluten europäischen Spitze weg, weil man mal gegen ManCity nicht ganz gut aussieht?

Die europäische Spitze ist dann wohl nur ManCity alleine, denn ich sehe nun daneben kein anderes Team mehr, das sich in der CL besser verkauft hat. Dem Finalgegner hat man ja schon in der Gruppenphase die Grenzen aufgezeigt.
Man hat dann 2 mal gegen den CL Sieger gewonnen. Stark
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
"Der Nikolaus ist koan Osterhase", sagte ein deutscher Fußballphilosoph zu dem Thema mal.
Darfst gerne glauben dass die jetzt soooo viel besser sind, aber mit deren Auslosung würde Bayern halt jetzt auch im Finale stehen. Nur dass dann hier natürlich viel mehr über die Dusel-Bayern geredet würde als jetzt über das Losglück von Inter.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"Der Nikolaus ist koan Osterhase", sagte ein deutscher Fußballphilosoph zu dem Thema mal.
Wer kein Bayerisch kann, sollte es einfach lassen ;)

Ansonsten, es ist halt so im Fußball, egal, wie eine Mannschaft abschneidet, man wird je nach Gusto immer etwas finden, um das Ergebnis zu kritisieren oder zu hypen. Nehmen wir mal Bayerns Championsleague Saison.

Mit zwei Gegentoren und nur Siegen bis ins Viertelfinale, dabei das Starensemble PSG und den (mindestens) Finalisten Inter zweimal geschlagen. Dann gegen das vermutlich beste Team in diesem Jahr ausgeschieden, in einer Phase, in der man selber im Tief war.

Oder:

So souverän war die Gruppenphase gar nicht und was zählt, sind KO-Spiele. PSG war ebenfalls nicht gut, trotzdem ist man zweitweise geschwommen und gegen den ersten Gegner, der in Form war, war ziemlich klar Schluss.

Fügt man dann noch einen Satz wie "das muss man so sehen" oder "objektiv gesehen ist es doch so" hinzu, ist man endgültig auf der richtigen Seite :D

Die Wahrheit liegt vermutlich wie fast immer irgendwo in der Mitte.

Persönlich finde ich dreimal Viertelfinale nicht schlecht, zumal in zwei von drei Jahren durchaus die Chance aufs Halbfinale da war. Wie weit man jetzt von der europäischen Spitze weg ist, keine Ahnung. Letztendlich braucht man grade international auch immer das gewisse Glück. Sonst würde sich immer das stärkste Team durchsetzen. Für mich hat z.B. City gestern und auch gegen Bayern zeitweise einen nahezu perfekten Fußball gespielt. Deswegen sind sie aber noch längst nicht CL-Sieger.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Wer kein Bayerisch kann, sollte es einfach lassen ;)

Ansonsten, es ist halt so im Fußball, egal, wie eine Mannschaft abschneidet, man wird je nach Gusto immer etwas finden, um das Ergebnis zu kritisieren oder zu hypen. Nehmen wir mal Bayerns Championsleague Saison.

Mit zwei Gegentoren und nur Siegen bis ins Viertelfinale, dabei das Starensemble PSG und den (mindestens) Finalisten Inter zweimal geschlagen. Dann gegen das vermutlich beste Team in diesem Jahr ausgeschieden, in einer Phase, in der man selber im Tief war.

Oder:

So souverän war die Gruppenphase gar nicht und was zählt, sind KO-Spiele. PSG war ebenfalls nicht gut, trotzdem ist man zweitweise geschwommen und gegen den ersten Gegner, der in Form war, war ziemlich klar Schluss.

Fügt man dann noch einen Satz wie "das muss man so sehen" oder "objektiv gesehen ist es doch so" hinzu, ist man endgültig auf der richtigen Seite :D

Die Wahrheit liegt vermutlich wie fast immer irgendwo in der Mitte.

Persönlich finde ich dreimal Viertelfinale nicht schlecht, zumal in zwei von drei Jahren durchaus die Chance aufs Halbfinale da war. Wie weit man jetzt von der europäischen Spitze weg ist, keine Ahnung. Letztendlich braucht man grade international auch immer das gewisse Glück. Sonst würde sich immer das stärkste Team durchsetzen. Für mich hat z.B. City gestern und auch gegen Bayern zeitweise einen nahezu perfekten Fußball gespielt. Deswegen sind sie aber noch längst nicht CL-Sieger.
Danke
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich fand das gestern in Manchester recht interessant. Das erste Mal seit langer Zeit, dass ein eigentlich als formstarkes angesehenes Real in der CL gewaltig auf die Mütze bekommt. Ich würde mal behaupten, dass Real an dieser Klatsche zu knabbern haben wird und der massive Umbruch nach Modric, Benzema und ggf. Kroos alsbald eingeleitet werden wird. Auch bei Carlo würde ich mich nicht wundern, wenn der keinen Bock auf Umbruch managen mehr hat. Vielleicht hat man Glück und Real ist mal ein, zwei Jahre ein bißchen raus aus dem Rhythmus.

Insgesamt sehe ich für uns in der CL eine ziemlich gute Chance in den nächsten ein, zwei Jahren was zu reißen, wenn man jetzt in der Transferphase keinen Bull.shit baut und Tuchel in Ruhe machen lässt.

Es ist meines Erachtens erkennbar, dass in der CL europaweit gerade eine Art Umbruchphase stattfindet und die üblichen Verdächtigen der letzten 10-15 Jahre (insbesondere Barca, Liverpool, Chelsea, PSG, Tottenham) einfach nicht mehr so präsent sind. Wir natürlich auch nicht mehr so, aber ich sehe bei uns mit Tuchel einfach ein sehr gute Chance. Wir haben mit den besten Trainer und Brazzo wird gerade enteiert. Er ist jeden morgen bei Tuchel im Büro und man ist sich in der Kaderplanung vollkommen einig lt. kicker?. Sprich es sieht danach aus, dass Tuchel befiehlt und Brazzo folgt, weil der Tegernsee Tuchel ins Herz geschlossen hat und Brazzo mit Sicherheit gesagt hat, dass Tuchel jeder Wunsch erstmal zu erfüllen ist. Außer City, wie man seit gestern weiß, ist derzeit auch keiner da, der in Europa so richtig überperformt. Real wurde gestern auch enteiert.

In England sind die beiden Power Houses Chelsea und Liverpool nächstes Jahr gar nicht dabei, ManU und Newcastle sehe ich nicht auf einem Niveau das gefestigten Tuchelbayern 2024 oder 2025 mit einem 100%-Neuer im Tor und 6er und 9er und guter Laune eine Tour vermasseln könnte. Arsenal ähnlich. Die sind einfach noch aweng jung und unreif. Außer City muss man aus England meines Erachtens keinen fürchten. Ernst nehmen immer, aber selbstbewusst auftreten und schlagen darf man die "Frischlinge" ManU, Newcastle oder Arsenal dann schon.

Gleiches gilt für Italien. Napoli wird schmerzhafte Abgänge haben, insbesondere Osimhen dürfte besonders weh tun. Dass Napoli das Niveau von 2022/23 halten kann wird allein schon schwer für die. Dass sie es ausbauen müssten, hat man gegen Milan gesehen. Mit Juve, Inter und Lazio ist nächste Saison dazu keiner da, der derzeit auf Top4- Niveau dauerhaft mitspielt. Die Serie A ist einfach noch nicht auf einem Niveau, das bestehen kann. Das Mailänder Halbfinale war sportlich taktisch eine halbe Liga unter Man City, da ist sich die Fußballwelt ziemlich einig, und Juve ist derzeit auch keine Hausmacht.

PSG steht in Frankreich dazu ein Extremumbruch ins Haus bei dem sogar fraglich wird, ob überhaupt Mbappe übrig bleibt. Dazu ist Gaultier kein Trainer von Format. Die sind evtl. auch erstmal ein, zwei Jahre sehr beschäftigt, bevor sie die französische NM werden.

Barca ist natürlich wieder mehr im Geschäft, aber ich sehe nicht, dass die all zu schnell an alte Zeiten anknüpfen werden. Das ist mittlerweile solider als noch im letzten Herbst, aber gegen ManU und Real letztens hat man gesehen, dass da noch viel Arbeit ins Haus steht und Lewandowski wird nicht jünger.

Sprich, wenn man jetzt in der kommenden Hinrunde 23/24 Tuchel mit seinem Personal in Ruhe machen lässt, dann sehen wir im Frühjahr 2024 einen anderen FCB. Da bin ich mir sicher. Abgezockter, kontrollierter und schon einiges enger an City rangerückt. Wobei man selbst bei City erstmal abwarten muss, ob die nach einem wahrscheinlichen CL-Sieg jetzt gegen Inter nicht in Teilen auch ein Sättigungsgefühl bekommen. Die letzten 5-6 Jahre waren auch extrem hart für die und gerade die älteren und evtl. auch Pep dürften bei City dann ihr Ziel als endlich erreicht ansehen. Dazu kommt noch das Damoklesschwert mit diesen Bilanzfälschungen. Da kann auch erstmal ein kleiner Einbruch kommen.

Vielleicht ist bei mir da auch ein bißchen Wunschdenken dabei, aber an der generellen Einschätzung halte ich fest, dass man gerade ein Fenster geöffnet bekommt mit Tuchel und einer gleichzeitig bestehenden wabernden Gemengelage in Europa die einfach, ich sag mal, volatiler, als die letzten Jahre ist. Wenn man jetzt schnell Stabilität reinbringt und danach sieht es derzeit aus, dass das klappt, dann kann man einige der in den nächsten zwei Jahren auftauchende CL-Konkurrenten in relativ kurzer Zeit überholen. 2024 ins Halbfinale, 2025 im neuen Modus ins Finale.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
So, wie weit ist man nochmal von der absoluten europäischen Spitze weg, weil man mal gegen ManCity nicht ganz gut aussieht?

Die europäische Spitze ist dann wohl nur ManCity alleine, denn ich sehe nun daneben kein anderes Team mehr, das sich in der CL besser verkauft hat. Dem Finalgegner hat man ja schon in der Gruppenphase die Grenzen aufgezeigt.
Nach der Logik ist der BVB die zweitbeste Mannschaft in Europa, die haben sich nämlich im direkten Vergleich mit City diese Saison am besten geschlagen. (y)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Werden die Bayern den Vertrag mit ihren Busenfreunden aus Katar eigentlich verlängern? Wann wird die Unterzeichnung verkündet? Oder will man es erst nach Saisonende kommunizieren damit man in der Sommerpause den geringsten Gegenwind hat?

"Eure ******-Stimmung - da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir."

"Was glaubt ihr eigentlich, was wir das ganze Jahr über machen, damit wir Euch für sieben Euro in die Südkurve gehen lassen können?"

"Was glaubt ihr eigentlich, wer Euch alle finanziert?"

"Die Leute in den Logen, denen wir die Gelder aus der Tasche ziehen."

"Es kann doch nicht sein, dass wir kritisiert werden dafür, dass wir uns seit vielen Jahren den Arsch aufreißen."

"Dass wir Euch dieses Stadion hingestellt haben, hat 340 Millionen Euro gekostet."

"Mit sieben Euro in der Südkurve ist das nun mal nicht zu finanzieren."

"Ihr wollt Ribery, ihr wollt den Luca Toni, ihr wollt keinen Champagner in den Logen, ihr wollt nix, ihr wollt gar nix - ihr wollt aber die besten Spieler der Welt."

"Ihr wollt die Champions League, aber kosten darf es nix - das ist unser Problem in diesem Land!"

"Wenn ich dann höre, bei 1860 ist das alles so toll - bei denen ist nämlich gar nix toll! Der Verein ist mehr oder weniger pleite."

"Da müsst ihr euch aber nen neuen Vorstand holen - mit uns eben nicht."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben